• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker und Vorbau gesucht.

Ich hab ja nen Steuersatz mit externen Schalen. Ich verstehe jetzt aber nicht was das mit dem Schaft über der oberen Lagerschale zu tun hat? Der Schaft braucht doch in jedem Fall ne Länge von diesen 37-38mm, oder nicht?

ist ja eigentlich gar nicht so schwer ;):
Steuerrohr-Länge + Steuersatz Einbauhöhe (= sichtbare Lagerschalen unten und oben + obere Abdeckung) + Vorbau-Einbauhöhe - 2 oder 3 mm
das ist die Mindestlänge vom Gabelschaft
Wenn der länger ist, dann halt mit Spacern aufstocken oder Schaft kürzen.
 
Wenn der ursprüngliche Wunsch nach einem Lenker mit 130mm Drop/85-90mm Reach nochmal aufkommt: Zipp SL-88 wäre eine Option (130/88). Klassische Form sollte auch zum Oldie passen.
 
ist ja eigentlich gar nicht so schwer ;):
Steuerrohr-Länge + Steuersatz Einbauhöhe (= sichtbare Lagerschalen unten und oben + obere Abdeckung) + Vorbau-Einbauhöhe - 2 oder 3 mm
das ist die Mindestlänge vom Gabelschaft
Wenn der länger ist, dann halt mit Spacern aufstocken oder Schaft kürzen.
Danke für die Erklärung. Da jetzt ein Vorbau mit 40er Bauhöhe drauf ist und ich noch 10mm Spacer drunter habe sollte das passen.
Noch ein Nachtrag.
Wenn du eine Abdeckung von einem fremden Steuersatz nimmst, kann es sein, dass diese den konischen klemmting innen nicht richtig trifft sondern außen aufliegt. Dafür gibt es Micro spacer. Die kommen dann unter die abdeckung und erhöhen so den Aufbau am klemmring.
Auch hier, danke für den Hinweis. Ich hoffe das ich den nicht brauche. Ansonsten geh ich mit dem Rad zum örtlichen Händler.
Wenn der ursprüngliche Wunsch nach einem Lenker mit 130mm Drop/85-90mm Reach nochmal aufkommt: Zipp SL-88 wäre eine Option (130/88). Klassische Form sollte auch zum Oldie passen.
Ich hab jetzt erst mal nur den Vorbau geordert um zu sehen ob das nicht schon reicht, gemäß dem Rat von @lagaffe es nicht gleich zu überziehen. Sollte ich doch noch nen Lenker brauchen kauf ich den beim örtlichen. Ich bin nämlich mit der Montage der Ergos und den Zügen absolut nicht firm. Lenkerband sauber wickeln ist auch nicht meine Disziplin. Ich werd dann wohl zu dem 3T greifen. Der hat ja auch 89/128 Reach/Drop und ist günstiger.

Bei den Vorbauten war ich gestern noch lange zu gange und hatte Probleme mich zu entscheiden. Hängengeblieben bin ich dann bei Deda und 3T. Ich hab mich jetzt für den 3T entschieden. Der ist mit unter 50 Euro recht günstig. Für mein zweites Rad brauche ich ebenfalls noch nen 120er -17° Vorbau. Da werde ich nen Deda nehmen. Sollte der mir besser gefallen nehme ich den 3T dann wieder vom Colnago runter und pflanze den auf mein 2.Rad, der Deda käme dann eben aufs Colnago.

Bis das Colnago wieder einsatzbereit ist dauert es eh noch etwas. Der rechte Ergo ist zwecks Reparatur in Leverkusen und noch nicht wieder zurück.
 
@FlyingDutchman Hab heute nen 3T ARX Pro in 120mm -17° montiert. Ich sitze jetzt schon etwas gestreckter und auch flacher, könnte aber noch etwas mehr sein. Deshalb werde ich noch den Ergosym montieren lassen. Was mir aber (optisch) nicht gefällt ist der Winkel des Vorbaus. Bei Deinem Colnago hat der ja 0° zum Oberrohr. Bei mir zeigt der deutlich nach unten. Mein Steuerrohr ist aber nicht steiler als Deines. Wie kann so was sein? Aber Hauptsache die Sitzposition wird besser. Werde das morgen ausgiebig testen.

Edit. Möchte die Sattelstütze von meinem anderen Rad lackieren, die Eloxierung ist an einigen Stellen schon ab. Kann ich normales Kreppband zum abkleben nehmen oder gibts daas spezielles? Ich will natürlich nur bis zur jetzigen Einstecktiefe lackieren und ne schönen scharfen Abschluss haben.
 
@FlyingDutchman Hab heute nen 3T ARX Pro in 120mm -17° montiert. ... Was mir aber (optisch) nicht gefällt ist der Winkel des Vorbaus. Bei Deinem Colnago hat der ja 0° zum Oberrohr. Bei mir zeigt der deutlich nach unten. Mein Steuerrohr ist aber nicht steiler als Deines. Wie kann so was sein?

hmm, eine Ahnung. :confused: Ich vermute mal eine "Fehllieferung", also doch keine 17° ?
Wenn er "deutlich nach unten" zeigt, müsste er bei einem 72/73° Steuerwinkel ja 35° Steigung / Neigung haben. Aber das müsste Dir doch vorher aufgefallen sein. :eek: Sowas sieht ja shaizze aus.
Zeig doch mal ein Foto.
 
hmm, eine Ahnung. :confused: Ich vermute mal eine "Fehllieferung", also doch keine 17° ?
Wenn er "deutlich nach unten" zeigt, müsste er bei einem 72/73° Steuerwinkel ja 35° Steigung / Neigung haben. Aber das müsste Dir doch vorher aufgefallen sein. :eek: Sowas sieht ja shaizze aus.
Zeig doch mal ein Foto.
Fehllieferung ist auszuschließen. Hab den beim örtlichen Händler gekauft, und es steht auch auf dem Vorbau drauf. 3T hat auch nur Vorbauten in 6° oder 17°. Ausserdem hab ich noch nen alten Ritchey Pro Vorbau mit 120mm und 17°. Hatte den versucht zu montieren. Der hat auf dem Rad den selben Winkel. Hätte den auch montiert, musste aber feststellen das der für 26mm Lenkerdurchmesser ist.
Foto geht leider nicht. Hab weder ne Kamera noch ein Smartphone. Am WE ist ein Kumpel bei mir. Vieleicht kann ich dann ein Foto reinstellen.
 
Möglicherweise hat Dein Rahmen einen Steuerwinkel von 73,5 oder 74°.........das ist nicht unwahrscheinlich.
 
Bei einem neueren eher nicht, es sei denn es ist ein Modell mit "Traditions-Geo".......

Steile Lenkwinkel waren bis in die 90er eigentlich üblich, zumindest in den Größen ab 54.
 
Ich bin gerade ziemlich ratlos. Hab mal nen Ritchey Vorbau, bei dem ich mir sicher bin das der 17° hat montiert, und der steht waagerecht zum Oberrohr???? Es ist allerdings nichts zum Winkel auf dem Vorbau aufgedruckt. Hat Eures Wissens nach Ritchey auch andere Vorbauten im Programm als 6° und 17°? Ich hab jedenfalls keine anderen gefunden. Das würde bedeuten das 3T Vorbauten mit nem anderen Winkel als aufgedruckt verkauft. Der Ritchey steht übrigens auch auf meinem Quantec waagerecht und der hat laut Katalog nen Steuerrohtwinkel von 73,6°.

Edit. @lagaffe Hab nen Katalog von Colnago rausgekramt. Da ist allerdings nur der Winkel der Gabel angegeben (mit HS°).Der beträgt, laut Katalog 71°. Das Colnago ist auch noch nicht soo alt sondern von 2005/6. Es handelt sich ja auch um die Aluvariante des oben geposteten C-50. Da sollte es in der Geo doch eigentlich keine Unterschiede geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaub ich, ne Lösung gefunden. Von Specialized gibts nen Vorbau der mit Hülsen in 5 Winkel verstellbar ist (kein Gelenk). Es gibt da z.b. die Ausführung in 12° der von +/- 8° bis +/- 16° verstellbar ist. Es sind vier Hülsen im Lieferumfang zum Anpassen dabei. Was haltet Ihr von so nen System? Ist das zu empfehlen oder ist das ein Wackelkandidat?
 
Ich hab glaub ich, ne Lösung gefunden. Von Specialized gibts nen Vorbau der mit Hülsen in 5 Winkel verstellbar ist (kein Gelenk). Es gibt da z.b. die Ausführung in 12° der von +/- 8° bis +/- 16° verstellbar ist. Es sind vier Hülsen im Lieferumfang zum Anpassen dabei. Was haltet Ihr von so nen System? Ist das zu empfehlen oder ist das ein Wackelkandidat?
Funktioniert. Die Specivorbauten sind nicht die leichtesten, aber bocksteif. Wackeln oder knarzen tut da nix.
 
Ich hab glaub ich, ne Lösung gefunden. Von Specialized gibts nen Vorbau der mit Hülsen in 5 Winkel verstellbar ist (kein Gelenk). Es gibt da z.b. die Ausführung in 12° der von +/- 8° bis +/- 16° verstellbar ist. Es sind vier Hülsen im Lieferumfang zum Anpassen dabei. Was haltet Ihr von so nen System? Ist das zu empfehlen oder ist das ein Wackelkandidat?

Kannst Du machen.
Aber irgendwo muss doch der Fehler sein. Das mathematische Problem ist doch übersichtlich :) Der Vorbau, den Du erwischt hast, kann keine 17 Grad haben. Leg doch mal eine Schmiege, ein Geo-Dreieck oder was auch immer an.
 
Kannst Du machen.
Aber irgendwo muss doch der Fehler sein. Das mathematische Problem ist doch übersichtlich :) Der Vorbau, den Du erwischt hast, kann keine 17 Grad haben. Leg doch mal eine Schmiege, ein Geo-Dreieck oder was auch immer an.
3T stellt nur Vorbauten in 6° oder 17° her. Es kann also gar kein anderer Winkel sein! Andersrum veleicht. Bist Du sicher das der Vorbau auf Deinem Colnago -17° hat oder könnte das auch ein -12° oder -10° sein? Ist aber auch latte. Ich brauch definitiv diese Absenkung, auch wenn es vieleicht etwas ungünstig aussieht. Deshalb bleibt es jetzt auch bei dem 3T Vorbau. Colnago hat früher schon echt lange Steuerrohre verbaut. Zusammen mit den aussen liegenden Lagerschalen ergibt das bei mir ein 170mm Steuerrohr, (160mm+die Lagerschalen) bei nem 57er Rahmen. Zusätzlich dann noch ein echt kurzes Oberrohr von 550mm. Das ist nach heutigem Verständnis ein Endurance.

Auf meinem Quantec sitz ich einfach besser. Das hat ein 10mm längeres Oberrohr, dafür aber nur ein 153mm Steuerrohr mit semiintegriertem Steuersatz. Hab da 14cm Überhöhung und fühle mich pudelwohl.

Bekomme nächste Woche das Rad wieder, mit nem Zipp SL-88 Bügel, mitt 88mm Reach. Dann sollte das schon besser passen.
 
Zurück
Oben Unten