• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Falls ich mich morgen wieder bewegen kann :rolleyes:, wollte ich ein paar 1'(bzw. 50" :cool:)-Intervalle in Heisingen fahren, 2x6 oder 3x4 oder so. Habe nur 1,5- max 2 Stunden Zeit.

Hm, ne, ne dafür bin ich zu alt... denke, dass ich morgen einfach nur ein wenig pedalieren werde. Kannst aber dennoch bescheid geben, wann und wo genau Du fahren wirst – vielleicht schau ich vorbei.

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Sicherlich, aber nicht gerade zu Beginn einer neuen Tätigkeit – allerdings wird das Training vermutlich auch nicht am mangelnden Zeitmanagement, sondern vielmehr an fehlender Motivation scheitern :oops:

Du hast unter der Woche weniger Pflichten im Bereich Haushalt und Familie, unterschätz das nicht.

Ich kann natürlich nur aus meiner Sicht sprechen, habe das ja auch selbst mal "genießen" dürfen. Abends ein bis zwei Stunden draußen sporteln und damit die Zeit verbraten in der man noch keinen gesellschaflichen Anschluß hat, auf der anderen Seite aber auch keine der gewohnten Tätigkeiten und Pflichten, hilft enorm einen guten Trott zu finden. Nebenbei hilft es beim Verarbeiten von psychischem Streß. Der kommt, verursacht durch einen Berg an Veränderungen wie z.B. neue familiäre Parameter, in jedem Fall. Meist klammheimlich durch die Hintertür.

Also anstatt den leckeren Wein und das gute Fernsehprogramm zu genießen, lieber die Laufschuhe anziehen und sich an der frischen Luft müde laufen. Den reinen Trainingsgedanken sollte man dabei ad acta legen, die Gedanken die man sich dabei macht genügen vollkommen um den Kopf klar zu bekommen.

Und Punkte gibt es dafür auch.

Just a tip for no cents.

Hm, ne, ne dafür bin ich zu alt... denke, dass ich morgen einfach nur ein wenig pedalieren werde. Kannst aber dennoch bescheid geben, wann und wo genau Du fahren wirst – vielleicht schau ich vorbei.

Ach ja, willste gemütlich gucken kommen, wie dich der Dicke den Berg hochquält?! Ich denk gar nicht dran! :mad:

Ach ja, willste gemütlich gucken kommen, wie dich der Dicke den Berg hochquält?! Ich denk gar nicht dran! :mad:

Och, komm scho', ich lach auch nicht... davon ab muss ich gegenwärtig ja wohl mal ganz still sein, da ich ja an jeder kleinen Steigung schlapp mache :oops: Allerdings werde ich bei dem Wetter gar nicht fahren und lieber bis morgen warten, dann sind die Straßen nämlich endlich mal wieder trocken – gestern erst das Rad geputzt und ich will nicht schon wieder putzen müssen ;)

Also anstatt den leckeren Wein und das gute Fernsehprogramm zu genießen, lieber die Laufschuhe anziehen und sich an der frischen Luft müde laufen. Den reinen Trainingsgedanken sollte man dabei ad acta legen, die Gedanken die man sich dabei macht genügen vollkommen um den Kopf klar zu bekommen.

Und Punkte gibt es dafür auch..

Hast ja recht, zumindest was die Zeit angeht, wenn ich in FFM bin – aber ich pendel in der Einarbeitungsphase zunächst nach Hagen und da werde ich mehr Zeit in der Bahn verbringen als sportlich aktiv sein zu können, wohlmöglich muss ich dann doch auf die Rolle zurückgreifen :confused:

Hast ja recht, zumindest was die Zeit angeht, wenn ich in FFM bin – aber ich pendel in der Einarbeitungsphase zunächst nach Hagen und da werde ich mehr Zeit in der Bahn verbringen als sportlich aktiv sein zu können, wohlmöglich muss ich dann doch auf die Rolle zurückgreifen :confused:

Mach dir keine Sorgen... wir werden dich hier schon aufs Rad prügeln.

Och, komm scho', ich lach auch nicht... davon ab muss ich gegenwärtig ja wohl mal ganz still sein, da ich ja an jeder kleinen Steigung schlapp mache :oops: Allerdings werde ich bei dem Wetter gar nicht fahren und lieber bis morgen warten, dann sind die Straßen nämlich endlich mal wieder trocken – gestern erst das Rad geputzt und ich will nicht schon wieder putzen müssen ;)

Wann willst Du denn morgen fahren? Richtig intensiv kann ich noch nicht - mir tut immer noch alles weh (!) - aber ein bißchen flotter als GA1 sollte es schon sein. Vielleicht zwei, drei zügige Hespertalründchen, je 18-19 Minuten? Oder eine flotte Mintardrunde?

Apropos fahren auf trockener Straße - morgen sind nur 30% Regenwahrscheinlichkeit - hat jemand Pläne? Wenn nicht, dreh ich wieder eine Crosserrunde. Nach Aus/Einbau des Tretlagers ist das lästige Knacken weg.

Grüße,

wenns wirklich trocken ist wäre ich für mittelintensive hespetalrunden zu haben.
2grad @10:00, der winter kommt doch noch (?)

Jörg, Uwe, ich wollte morgen so zwischen 11-12h für 2 - 2 1/2h auf's Rad. Ein wenig GA 1 und ggf. ein-, zweimal etwas Intensiveres für zwischendurch ;) Vorschlag: Start in Kettwig, Esel, Lintorf, Mintard, See?!?!

@Sven: nein, der Winter kommt nicht mehr!!!

Jörg, Uwe, ich wollte morgen so zwischen 11-12h für 2 - 2 1/2h auf's Rad. Ein wenig GA 1 und ggf. ein-, zweimal etwas Intensiveres für zwischendurch ;) Vorschlag: Start in Kettwig, Esel, Lintorf, Mintard, See?!?!

Und was hattest Du für die zweite Stunde geplant? :rolleyes: Zuviel GA1 ist gar nicht gesund! Wenn man nur 2 Stunden hat, sollte das doch auch was mit Spocht zu tun haben! :D

Ob Sven morgen wirklich kommt? Ich glaub nicht dran, dass alles trocken ist. Wenn wir eine Strecke wegen ihm festlegen und er nicht erscheint, gibts aber Ärger! :mad:

Von mir aus können wir aber wie gesagt zwei schnelle Hespertalründchen fahren oer auch eine flotte Mintardrunde (bißchen schnelle als letztes Mal aber). Insgesamt würde ich gerne auf 45-60 min GA2 hoch/EB kommen.

Edit: Achso, vergessen: 12 Uhr Regattaturm wäre recht. Oder wir holen euch in Kettwig ab und fahren dann über Hardenbergufer direkt zum Hespertal.

Und was hattest Du für die zweite Stunde geplant? :rolleyes: Zuviel GA1 ist gar nicht gesund! Wenn man nur 2 Stunden hat, sollte das doch auch was mit Spocht zu tun haben! :D

Ob Sven morgen wirklich kommt? Ich glaub nicht dran, dass alles trocken ist. Wenn wir eine Strecke wegen ihm festlegen und er nicht erscheint, gibts aber Ärger! :mad:

Von mir aus können wir aber wie gesagt zwei schnelle Hespertalründchen fahren oer auch eine flotte Mintardrunde (bißchen schnelle als letztes Mal aber). Insgesamt würde ich gerne auf 45-60 min GA2 hoch/EB kommen.

Edit: Achso, vergessen: 12 Uhr Regattaturm wäre recht. Oder wir holen euch in Kettwig ab und fahren dann über Hardenbergufer direkt zum Hespertal.

Abholen in Kettwig ist ja schon mal nicht schlecht, aber Täler (da ist immer ein Berg in der Nähe) und dann auch noch flott? Das führt bei mir immer zu Atemnot und Windschatten bringt da auch nichts. Kommt natürlich immer drauf an, wie flott - ich fürchte nur, bei eurem Trainingstand ist mein Tempo für euch GA1, egal was ich mache...

Grüße,

Hmm, würd mal sagen, flott wär auf der Mintardrunde wohl so ein 32-34 Schnitt, je nach Ampelschaltungen, Hespertal vielleicht 29-30. Wie war denn letztens das Tempo in der Warmfahrrunde für Dich? Glaub, die sind wir so mit 26 gefahren und da konntest Du noch reden ;) Außerdem hast Du mehr trainiert als der Lars und ein wenig Atemnot gehört einfach dazu! :)

Morgen steht der Wind übrigens gut für eine schnelle Hespertalabfahrt (Hefel bis Hespertalkrug)! Wer das Tempo unter 50 fallen läßt, muß einen ausgeben! :bier:

Und was hattest Du für die zweite Stunde geplant? :rolleyes: Zuviel GA1 ist gar nicht gesund! ... Edit: Achso, vergessen: 12 Uhr Regattaturm wäre recht. Oder wir holen euch in Kettwig ab und fahren dann über Hardenbergufer direkt zum Hespertal.

Ich muss erst mal Grundlage aufbauen, bevor man da von zu viel GA sprechen könnte... 12h Regattaturm wäre für mich okay, würde allerdings vorher schon mal um den See fahren – vorausgesetzt ich komm hier pünktlich los.

Außerdem hast Du mehr trainiert als der Lars und ein wenig Atemnot gehört einfach dazu! :)

Ganz genau... ich bin vollkommen aus der Form – soweit man da überhaupt von Form sprechen konnte – und aktuell mit anderen Dinge befasst als mit Training, insofern ist für mich aktuell alles anstrengend :oops:

Na die Warmfahrrunde war ganz ok mit 26er Schnitt; das war ja auch nicht unbedingt flott. Außerdem hab ich am Winterrad nur ein 15er als kleinstes Ritzel - da wird Tempo 50 arg eng.

Zum Thema Grundlage: Das wird total überbewertet - Grundlage baut man über Jahre auf. Und nicht nur durch langsames Fahren, sondern vor allem durch häufiges langes Fahren. Ob ich zwischen Januar und März oft 1-2 Stunden mit Tempo 25 durch die Gegend fahre spielt überhaupt keine große Rolle - es erhält allenfalls das Niveau vom Vorjahr. Die längeren Fahrten sind bei den Temperaturen einfach noch nicht drin (ungesund). Dafür gibt es ja die Trainingslager am Mittelmeer.
Bei wärmerem Wetter hier kann ich dann durch häufige 4-5 Stunden lange intensive Fahrten das Niveau weiter nach oben schieben.
Wer im Winter Grundlage aufbauen will, muß schon Langlauf machen oder auf der Südhalbkugel trainieren. Lange Touren mit dem Crosser gingen eigentlich auch ... grübel...

@Lars - locker einfahren ist ok, wir können uns ja in Kettwig treffen und dann hinrollen - immer bedenken - es werden wohl nur 4°C sein, da möchte ich nicht lange verschwitzt fahren, also gemütlich

Grüße,

@Lars - locker einfahren ist ok, wir können uns ja in Kettwig treffen und dann hinrollen - immer bedenken - es werden wohl nur 4°C sein, da möchte ich nicht lange verschwitzt fahren, also gemütlich

Einmal um den See bis zum Regattaturm liegt bei 45-50min von Kettwig aus, also müssten wir uns um 11.10h treffen – passt das?

Na die Warmfahrrunde war ganz ok mit 26er Schnitt; das war ja auch nicht unbedingt flott.

Sag ich doch - 4 kmh gehen da noch :D

Außerdem hab ich am Winterrad nur ein 15er als kleinstes Ritzel - da wird Tempo 50 arg eng.

Ach - auf einmal :p

Die längeren Fahrten sind bei den Temperaturen einfach noch nicht drin (ungesund). Dafür gibt es ja die Trainingslager am Mittelmeer.

Meinst Du ich hab jetzt Spätfolgen durch meine Winterfahrten zu befürchten - und dann auch noch bei Regen? :eek:
Mal ernsthaft, ungesund sind lediglich die ganzen Flugzeugabgase von den Weicheiern die meinen, sie müßten jetzt auch unbedingt ein Trainingslager am Mittelmeer veranstalten - um an Amateur- und Jedermannrennen teilzunehmen! :rolleyes:

Achso - bevor ihr jetzt extra nochmal um den See kreist, ich kann auch früher - Sven wie ist bei Dir? In der Nacht könnte es allerdings nochmal Bodenfrost geben, daher fände ich je später desto besser.
So jetzt muß ich aber gleich ins Bett.

Zurück