• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

AW: Rennradtreff ESSEN

Hallo und guten Morgen!
Ich will auch mit dabei sein. Solch eine Gelegenheit kann ich mir nicht entgehen lassen, auf der A40 ganz regulär zu fahren. Es sind ja nur 19 KM von mir zu Hause ab bis nach Wattenscheid.
Wenn es sich anders ergeben sollte, dann starte ich aber auch gerne von einem anderen Ort. Wie z.B. der Westfalenhallen. Mal schauen.
Ach so, eine Frage noch dazu: Gibt es im Internet eine Liste mit den einzelnen Startpunkten und den entsprechenden Uhrzeiten?

@Volker : Vielleicht kann ich es auch noch einrichten, früher als 18:30 zu starten. Da geb ich hier noch eine kurze Info.

Gruß willi
 

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
AW: Rennradtreff ESSEN

Solch eine Gelegenheit kann ich mir nicht entgehen lassen, auf der A40 ganz regulär zu fahren. Es sind ja nur 19 KM von mir zu Hause ab bis nach Wattenscheid.
Wenn es sich anders ergeben sollte, dann starte ich aber auch gerne von einem anderen Ort. Wie z.B. der Westfalenhallen. Mal schauen.
Ach so, eine Frage noch dazu: Gibt es im Internet eine Liste mit den einzelnen Startpunkten und den entsprechenden Uhrzeiten?

Hallo Willi,

ich glaube, du verstehst da was falsch. Die A40 wird am Sonntag ab 11:00h für Fußgänger und Radfahrer/Inliner freigegeben.
Die nördliche Spur (Dortmund-Duisburg) ist dabei mit Tischen an denen irgendwas gezeigt wird ausgestattet. Dort haben nur Fußgänger Zutritt. Das Mitführen von Fahrrädern ist verboten.
Die südliche Spur nennt sich Mobilitätsspur (Duisburg-Dortmund). Dort dürfen NUR Fahrräder und Inliner (alles ohne Motor) fahren. Fußgänger sind dort nicht erlaubt genauso wie das ABSTELLEN von Fahrrädern.
Zugänge zur A40 sind die normalen Anschlussstellen.
Es gibt also keinen einheitlichen Startpunkt. Außer man verabredet sich dazu an einer bestimmten Auffahrt zu starten.

Für dich heißt das, einfach zu nächstgelegenen Auffahrt zur A40 zwischen Duisburg-Rheinhausen und Dortmund-? zu fahren. Und los geht der Spaß!

Dabei ist die große Frage: Wie groß wird der Andrang? Wenn es zu voll wird, wovon hier die meisten ausgehen, kann man dann überhaupt die ganzen 60km befahren? Für die 120km (hin und zurück) hat man nur 6 Stunden Zeit. Kein Problem, wenn zumindest ein normales Fahren möglich ist. Man wird sehen...

MfG Thomas
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Hallo Thomas,

danke für die Infos. Werde mich dann Richtung Duisburg über Oberhausen bewegen und dort auf die A40 rauffahren.
Und selbst wenn der Andrang zu groß sein sollte und die 6 Stunden nicht ausreichen, entlang der A40 gibt es auch noch einiges zu entdecken.
Hauptsache wird wahrscheinlich auch sein, genug zu Trinken einzupacken. Obwohl ich mir auch denken könnte, daß es unterwegs solche Möglichkeiten geben wird.

Gruß will
 
AW: Rennradtreff ESSEN

@ Schana
du, aus Oberhausen-
wo triffst du dich denn mit Kabuzke (sven), wenn ihr fahrt/ gefahren seid?
Ich wohn bei dem in der Nähe und ich würd auch gern mal wieder in ner Gruppe gefahren.
Die lettzen Tage hab ich viel alleine getrampelt.
Vielleicht klappt was am wochenende..
am besten Freitagmorgen/vormittag gegen 10 oder 11.
in essen oder oberhausen start? (wo genau?)
Gruß =)

ej du pfeiffe!! hab dich, montag glaube ich, angerufen weil ich mit dir fahren wollte. kann auch samstag gewesen sein, oder dienstag. oder wars freitag? egal. :D aber du gehst ja nicht dran und rufst nich zurück :rolleyes:
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Mahlzeit,

ich werde am Sonntag auch auf der A 40 fahren.
Wir wollen mit dem Tandem von Essen bis Dortmund fahren, dann wollen wir sowieso irgendwie Richtung Ruhr bzw. Kemnader See fahren und dann an der Ruhr entlang zurück nach Hause.
Schauen wir mal ob es klappt.
Wo steht denn eigentlich etwas von max. 25 km/h?

Gruß
Werner
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Jemand Lust Freitag abend eine Runde zu drehen? Muss bis 16:00 allerdings arbeiten.

Lust hätte ich schon aber ich bekomme das zeitlich nicht hin und nächste Woche habe ich leider Mittagschicht.
Irgendwann wird es wohl mal klappen.
Ich bin einmal Deine gr. Sonntagsrunde gefahren, echt super.
Von mir waren es 72 km und 1162 Hm, Schnitt war 23 km/h:cool:

Gruß
Werner
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Wenns zu voll wird dürfte es nicht möglich sein die komplette Strecke zu schaffen. Aber einen Versuch ist es Wert. Und wie bereits erwähnt: Notfalls geht es halt um 17 Uhr von der Bahn runter und neben der Bahn zurück.

Wir wollen kurz vor elf in Kray starten. Vielleicht machen die ja n paar Min. früher auf. ;-)

Richtig entschieden ist die Richtung nicht, aber vermutlich geht es zuerst Richtung Duisburg. Denn wenn wir irgendwann die A40 verlassen müssen ist es aus Dortmund kommend einfach schöner nach Hause. Vor allem wenn man bis dahin noch keinen Berg gesehen hat. ;-)

Gestern bin ich übrigens nur sehr kurz gefahren. Um 19:00 Uhr hatte das ganze ein abruptes Ende. Allerdings war ich nicht der einzige Verrückte.

An der höchsten Stelle der Nierenhofer Str. kamen mir 2 Fahrer aus Velbert entgegen. An der kleinen Tanke zwischen Nierenhof und Kupferdreh habe ich mich dann unterstellen müssen. Aber auch blieb ich nicht lange allein. ;-)

Und dnan ging es nahezu bei Dunkelheit und extrem schlechter Sicht im Regen mit vollgas zurück. Es war recht heikel hat aber trotzdem ein heiden Gaudi gemacht!

Und alles war total versaut...
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Ansage

Am kommenden Sonntag Treffen um 10:30 an der Krayer Platte (Autobahnauffahrt Essen Kray). Stichwort A40 Still-Leben.

Zuerst geht es Richtung Duisburg. Der Rest wird sich je nach Verkehrslage entwickeln.

Sollte die AB vor den geplanten 120km verlassen werden müssen (Stichzeit 17:00 Uhr), geht es (vorraussichtlich irgendwo zwischen Dortmund und Bochum beginnend) zügigen Tempos bergig zurück.

Das wird eine Halligalli-Fahrt ohne Anspruch auf sportliche Leistungen. Wer also mag, kommt einfach und hat Spaß. Egal ob die Teilnahme bis zum Ende vorgesehen ist oder nicht.

Gruß,
wachsi
 
AW: Rennradtreff ESSEN

@Roadrunner
Ob du es glaubst oder nicht - aber ich habe dich gesehen. 3 Millionen Menschen und bist unter mir (Brücke A40 Kray) mit Tandem & Mount Ruhr Trikot durchgefahren. Müßte so 12-12:30 gewesen sein. Bin dort nicht mehr draufgekommen. Aber in Frillendorf hat es dann geklappt. Unglaublich viele Menschen.
 
AW: Rennradtreff ESSEN

@Roadrunner
Ob du es glaubst oder nicht - aber ich habe dich gesehen. 3 Millionen Menschen und bist unter mir (Brücke A40 Kray) mit Tandem & Mount Ruhr Trikot durchgefahren. Müßte so 12-12:30 gewesen sein. Bin dort nicht mehr draufgekommen. Aber in Frillendorf hat es dann geklappt. Unglaublich viele Menschen.
Joh Volker, wenn ich Richtung Bochum unterwegs war, dann war ich es.
So viele Radfahrer habe ich auch noch nie auf einen Haufen gesehen.
Wir sind mit dem Tandem von Freisenbruch die Bahntrasse nach Altendorf gefahren und sind dort gegen 11 Uhr Richtung BO aufgefahren.
Bis Bochum Ruhrpark sind wir gefahren und an jedem EDEKA Wagen (die werde ich erstmal eine Woche boykottieren;)) hat es sich gestaut.
Von da sind wir dann über Ümminger See und Kemnader See (Eis essen) wieder nach Hause gefahren. 74 km und 411 Hm.
Die A 40 war schon ein Erlebnis.

@ Andre: Hast Du geschafft was Du Dir vorgenommen hast?:D

Und die Anderen, wie waren Eure Eindrücke?

Ein paar Spinner:spinner: waren schon unterwegs, ein Pärchen auf Inlinern hat doch tatsächlich geglaubt es hätte heute dort trainieren können.
Die waren stinksauer das so viele Radfahrer unterwegs waren.
Ja nee, is klar. :D

Gruß
Werner
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Also ich war auch dabei auf der A40. Allerdings nicht mit dem Rennrad, hab mir gedacht, dass das viel zu voll dafür ist. Hab das Gazelle-Körbchen-Fahrrad genommen :D.

Bin mit Freunden in Dümpten aufgefahren und dann erstmal Richtung Essen. Nachdem an der übernächsten Ausfahrt Riesen-Radfahrer-Stau war, sind zurückgefahren, denn die Gegenspur war zu dem Zeitpunkt noch etwas leerer. Sind dann bis Kaiserberg und da wegen Überfüllung dann runter von der Bahn und zum Eisessen. Und dann ohne Autobahn zurück nach OB.

Aber echt einmaliges Erlebnis, man muss schon dabei gewesen sein, finde ich.
 
AW: Rennradtreff ESSEN

@schana
Bin auch nicht mit Rennrad unterwegs gewesen. Das wäre auch völlig sinnfrei gewesen. Wir waren mit mehreren von Frillendorf Richtung Stadtmitte unterwegs. Ich muss sagen mit dem Rad durch den Tunnel war schon geil.

Ich fand die Stimmung überaus gut. Überall wurde was geboten. Auf jedenfall DAS Event 2010. Mit sooo vielen Teilnehmern hatte glaube ich keiner gerechnet. Eben war noch eine Doku auf WDR3. Sehr gute Doku. Habe es aufgezeichnet.

Ich werde mal ein paar Foto´s online stellen.

Ich habe glaube ich auch nur so ca. 5-10 Rennradler gesehen. Rest war ganz chillig mit Crossern und Mounten unterwegs.
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Hallo Zusammen.

Wir haben tatsächlich die 120 km voll gemacht. :D

Allerdings auch nicht nach Plan, denn das war ja mal echt ein Wahnsinnsfahrradauflauf. Ich hätte niemals damit gerechnet, das es so viele Fahrräder im Ruhrpott gibt.

Wir sind wie geplant um 11 in Kray in Richtung Duisburg drauf. Kurz vor Kreuz Kaiserberg haben wir dann gedreht, denn da ging mal gar nichts mehr. Wie ich hörte, meinte die neue NRW-Mama sich mit dem Heli auf die A40 bringen zu lassen, was eine Komplettsperrung der Mobilitätsspur mit sich brachte. Welch dämliche Idee!

Höhe Mülheim Rhein Ruhr Zentrum haben wir dann prompt unter den 3 Mio. Thomas getroffen. :wink2:

Dann ging es weiter bis nach Dortmund/Wittekindstr.. Da waren wir dann nach 5 Std. 46 Min. Nach einer kurzen Pause ging es von dort über Witten und Kemnader See zurück. Endlich frische Luft und sportliches Fahren. Nach 8 Std. und 27 Min. im Sattel hatten wir genau vor meiner Haustür 120,0 km.

Ja, die Edeka-Stände waren echt eine Frechheit. Totale Antiwerbung! Es war immer genug Platz, warum stellt man die nicht auf die Ausfahrt und sperrt drumherum ab? Wer etwas möchte oder braucht fährt halt die 50 Meter raus.

Verrückte waren so einige Unterwegs. Inliner die nicht mal das Bremsen beherrschen!! Hallo? Wie dämlich muß man sein?

Damen die beim radln ihren Hund auf dem rechten Arm tragen. Und natürlich denken sie wären allein. Also zieht man einfach mal mit Ziel Abfahrt nach links um den kompletten Verkehr zu kreuzen. Kein Blick nach hinten, kein Zeichen. Die hatte pures Glück nicht überrollt zu werden; und zwar von beiden Seiten. Denn der MTBler hinter ihr (er wollte grade überholen) verhedderte sich beim Ausweichmanöver in ihrem Lenker, da Sturzfrei durchzukommen war schon Glück hoch zehn. Aber die ist tatsächlich volles Rohr in den Gegenverkehr gezogen! Da war KEIN LOCH! Da war voller Verkehr!

Stürze haben wir auch 3 mitbekommen. Alle glimpflich, typische Fälle mangelnder Radbeherrschung.

Alles in allem hat es sich echt gelohnt und war ein einmaliges Erlebnis. Das dies keine wirkliche Trainigsfahrt wird war ja eh klar.

Ach ja, Trainingsfahrt, was man hätte wissen wüssen... Ein Kollege von mir fährt sehr ambitioniert. Er meinte nur: "Wie? Ging doch. Ich bin mit meinem Zeitfahrrad inklusive Team um 05:30 Uhr auf die Bahn. Niemand hat uns aufgehalten." :D

Und was einige anscheinend nicht wussten: Im Raum Münster (und vielen weiteren) gab es etliche Radfahrer die mit der Bahn anreisen wollten. Die fanden es wohl nicht so toll, das die Bahn heute keine Fahrräder mitgenommen hat. Es hätten also noch viel mehr Leute werden können.

Gruß,
wachsi
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Hallo,

ich hatte wie André ebenfalls vor die gesamte Strecke einmal abzufahren. Ich wollte allerdings zwischendurch eine Pause einlegen, da meine Tochter beim Stand ihrer Schule mithelfen sollte. Genau bis zu diesem Termin wollte ich von Essen nach Duisburg zum Ende auf der anderen Rheinseite und wieder zurück sein.
Der Start um 10:30h war hervorragend - ständig über 30km/h. Aber leider nur bis zum Hubschrauber von Hannelore Kraft! Für sie wurde die komplette Mobilitätsspur gesperrt. Während der Andrang aus Essen eher gering war, zeigte sich nach Wiedereröffnung, dass die Menschen mit ihren Rädern die Autobahn geradezu überschwemmten. Kurz nach 11h war ich dann am Anfang der gesperrten Strecke. Aber der Rückweg zeigte dann alles was man jetzt so nachlesen kann. Für den Rückweg benötigte ich statt 30min 2 Stunden! Übrigens auch von mir ein Dankeschön an EDEKA(!), obwohl der Rose-Stand aus sehr schön im Weg stand.

Ich habe dann entschieden das Rennrad gegen ein Cityrad zu tauschen und mit meiner Frau die andere Richtung zu "erkunden". Ganz schlimm war es da vor dem A40-Tunnel in Essen-Zentrum - die 300m haben 40 min. gekostet. Zum Schluss kamen wir nur bis Gelsenkirchen und haben es dann aufgegeben. Immerhin habe ich keine geschlossenen Auffahrten erleben müssen.

Ganz interessant waren ja die "Fahrkünste" mancher Teilnehmer. Beliebt war z.B. mitten auf der Strecke einfach mal abruppt stehen bleiben:eek:

Trotzdem war es wohl DAS Erlebnis schlechthin, auch wenn man wenig mit seinem Rennrad anfangen konnte.

MfG Thomas
 
AW: Rennradtreff ESSEN

So falsch war das Rennrad auf der A40 auch nicht. Antritt, Bremsverhalten und Wendigkeit waren nicht wirklich falsch aufgehoben. Da gab es einige Situationen die ich mit dem Treckingrad nicht so hätte meistern können. Aber es war halt "Oversized".

Eigentlich haben wir es nur für den Rückweg neben der Bahn ab Dortmund gut gebrauchen können.

Unsere Kollegin auf dem Crosser haben wir zum Schluß durch Windschattenfahren trotz ihrer mittlerweile schweren Beine sogar noch schön mit 32-34 km/h nach Hause bringen können. :D
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Da war Volker also der Einzige der mich gesehen hat, und ich dachte mit einem Tandem fällt man auf.
So viele Tandems sind mir nämlich nicht begegnet und ich glaube unser war das einzige in weiß.
Super Andre das Du es geschafft hast.
120 km hätte ich am Sonntag auch noch geschafft, obwohl ich schon am Samstag bei der RTF in Gevelsberg 103 km mit ca. 1300 Hm gefahren bin, aber ich hatte die falsche Hose an und hab mir nen Wolf gefahren.
Die RTF in Gevelsberg war auch klasse. Super Verpflegung, habe ich so noch nicht erlebt.
Da fahre ich nächstes Jahr wieder mit.
Morgen vormittag werde ich erst mal eine Runde drehen.
Ich werde die Tour vom Andre teilweise abfahren.
Eisenbahnmuseum runter, Dahlhausen, Tippelstr., Sender hoch von der Pannerstr. (zum quälen), Wilhelmshöher Str., Kupferdreher Str. runter zum Deilbachtal, dann die Deile hoch, dann wieder nach Dahlhausen und am Eisenbahnmuseum wieder rauf.
Könnte ne neue Feierabendrunde werden. Auf jeden Fall ne gute Trainingsrunde für den Sparkassengiro.:D
Ich schreibe morgen mal wie es war.

Gruß
Werner
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Tandems habe ich einige gesehen, bestimmt so 10-15 Stück. Ein dreier war auch dabei, da fuhren Vater, Mutter und Sohn total crazy. Allerdings keines in weiß.

Ich selbst fahre die Runde am Mittwoch um 18-18:30 wieder. Wer sich anschließen möchte ist herzlich willkommen. Ein Anfänger wird mit dabei sein; aber ich mache es dann einfach immer so, das ich die Berge halt 2x fahre.

@Werner:
Ich nutze häufig diese Strecke als Anfahrt: http://www.bikemap.net/route/600819. Finde ich eine schöne, nicht so verkehrsreiche, Alternative.

Und dann sei dir noch ans Herz gelegt, bloß das Hespertal nicht auszulassen. Das ist dieser Abschnitt: http://www.bikemap.net/route/600845#lat=51.37195&lng=7.05389&zoom=13&type=2.

Gruß,
André

EDIT:
"Geschafft" haben wir es ja leider auch nicht ganz. Bis Duisburg kamen wir nicht sondern haben vorher gedreht. Und ursprünglich wollten wir die kompletten 120 km auf der Bahn fahren. Aber ich bin zufrieden. Und so wie es aussieht bekommen wir in 2 Jahren wohl einen erneuten Versuch. Dann bestimmt mit weniger Publikum.
 
Zurück
Oben Unten