Der Racing Ralph ist halt ein Marathon-
Reifen aber für unsere Touren eigentlich durchaus noch geeignet. Ich würde die ebenfalls erstmal testen (oder mußt Du die Reifnfrage noch konfigurieren?). Das Mehr an Grip bei den grobstolligeren
Reifen kriegst Du halt einach nicht umsonst! Ich fahr ja die Barons 2.3 und bin da beim Input von etwa 180-200 Watt mal locker 5-6 kmh langsamer am See als mit den Nobby Nics (Performance) die am Hardtail dran sind. Ich muß da schon ganz schön mit kämpfen, um berghoch und flach noch einigermaßen gruppenkompatibel zu bleiben. Laß da bloß die Finger von Weg, wenn Du Touren und nicht ausschließlich FR/DH fahren willst.
Ähnliches gilt für die Trail King (ehem. Rubber Queen), Mud King und Co. Selbst die
Mountain King laufen nicht so ganz einfach - wären aber ggf die beste Alternative von Conti. - Von
Schwalbe bieten sich die Nobby Nics an, aber nicht unbedingt die Performance sondern die Evos. Zum Testen hätte ich hier noch einen neuen Satz
Hans Dampf (Evo Snakeskin!) rumliegen. Aber ich glaube, auch die sind ähnlich wie die Trail King. Ach, Luftdruck wär auch noch so ein Aspekt. Wenn Du mit 2,5 Bar und mehr unterweg bist, ist es mit jedem
Reifen rutschig.