AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz
Hallo,
ja stimmt, nach alle den Tipps und Hilfestellungen sollte ich Euch schon sagen, was mich dazu gebracht hat, den Kopf in den Sand zu stecken.
Dienstag morgen 10.30 greif zum Hörer und ruf den Franz mal an, ja zwei Räder in 47 des Trek 8000 sind in unserem Bestand und diese Modelle wurden gerade von 1199,- auf 999,- reduziert.
Also rein in den Wagen und los geht die Fahrt Richtung Mombach.
Im Laden angekommen suche ich die Trek 8000 Räder und finde gleich zwei MTB`s in meiner Größe und frag mich, warum ein Rad ein Zettel mit einer Preisreduzierung trägt und das andere nicht?
Ok, also Rad genau anschauen, das weiter runterreduzierte Rad hat an der Gabel einige kleine Kratzer und am Oberrohr zwei recht große Lackschäden.
Hmm, das wird es dann schon mal nicht werden, also zweites Rad in der Größe 47 rausgeholt und näher angeschaut.
Gut, das Rad scheint optisch in Ordnung zu sein, also dann möchte ich es mal Probe fahren, nur wo sind die Pedale?
Ach da ist ja schon der Verkäufer, klar ich mach Ihnen schnell ein Satz Pedale dran und überprüfe noch schnell die Luft der
Reifen.
Nach 5 Minuten kommt der nette Verkäufer wieder und schüttelt nur den Kopf.
Ich frage ihn, was ist los, komisch das sie sich gerade dieses Rad rausgesucht haben!!!
An diesem Rad stimmt leider einiges nicht, die Schaltung sollte noch eingestellt werden, was ja für unsere Mechaniker kein Problem darstellt. Doch leider schleifen auch noch beide Scheiben und das ist doch recht störend bei einer Probefahrt und die hintere Scheibe bremst doch recht heftig den Freilauf des Bikes.
Wollen sie das rad trotzdem mal fahren, falls es passen sollte, stellen wir ihnen selbstverständlich alles passend ein.
Ja klar, nur habe ich noch eine Frage, ist diese Modell jetzt auf 999,- Euro reduziert oder nur die Modelle mit den Lackschäden???
Nein, alle Räder sind auf 999,- reduziert, bei den beschädigten Rädern kann man bei Interesse noch mal schauen, was möglich ist.
Gut, rauf auf die Kiste und nach den ersten 5 Metern kann ich nicht glauben, dass ich gestern von diesem Rad so begeistert war. Das Rad schrubbt förmlich durch die Gegend, alles ist so locker montiert und von den Scheibenbremsen kommt eine Geräuschkulisse, dass Denise sogar meinte, Papa das Rad ist doch kaputt, so ein rad kannst Du doch nicht kaufen.
Also sofort die Probefahrt abgebrochen, hin zum Verkäufer und ihm geschildert, was mich an dem gestern noch so toll befundenem Rad heute so stört.
Der nette Mann, sagt mir, ja so ein Rad würde er auch nicht kaufen und schlägt mir vor, dass die Werkstatt einen kompletten Service am rad durchführt, vorausgesetzt ich hätte die nötige zeit dafür.
Ja klar, ich hatte ja eigentlich vor genau diese Trek 800 heute zu kaufen.
So nahm er das Rad und verschwand mit dem Teil in der Werkstatt, nach 20 Minuten kam er wieder und fragte mich, ob ich in der Zwischenzeit mal ein anderes Rad fahren möchte.
So fuhr ich mal ein Cube Reaktion mit kompl. XT Ausstattung, Rock Shox Reba SL race Gabel in der Größe 44.
Das Rad läuft echt super, die Schaltung und Gabel ist der Hammer nur hatte ich wieder den Eindruck, dass die 44 Größe einfach etwas zu klein für mich ist, ich komme mir zu kompakt auf dem Rad vor und mit Sicherheit werde ich mir kein Rad für 1399,- in jugendlichen Farben (schreiendes rot/weiß) kaufen.
Nach kurzer zeit sah ich einen Mechaniker kopfschüttelnd auf dem Trek durch den Laden fahren und kurz darauf verschwand er wieder samt Trek in der Werkstatt.
Nach weiteren 20 Minuten hatte ich keine Lust mehr mit dem leider etwas zu kleinem Cube durch die Halle zu fahren und fragt beim Verkäufer nach, ob alles in Ordnung mit dem Trek 8000 sein. Der nette Mann sagte ja klar, der große Service an so einem Rad dauert doch einge Zeit, komisch war nur, dass der Mechaniker erneut auf dem MTB an uns vorbei fuhr und wieder nur den Kopf schüttelte und ständig auf das Hinterrad starrte.
So verging die Zeit und nach fast einer Stunde kam der Verkäufer ganz langsam auf mich zurollend zu und meinte, leider bekommen wir das Problem mit der hinteren Scheibenbremse nicht in den Griff. Ich habe eben erfahren, dass wir noch ein 47er Trek 8000 im Lager stehen haben, einen Moment bitte.
Also der Verkäufer ab in das Lager und ich rauf auf die defekte Gurke.
Schitt, die hinter Bremse schrubbt und summt immer noch so komisch, doch sonst haben sie das Rad recht gut eingestellt, die Schaltung läuft zwar nicht so toll wie die beim Cube, aber dennoch sehr zufrieden stellend und die Gabel wurde von der Werkstatt auf mein Gewicht eingestellt und fühlt sich echt gut an.
So ein Ärger hoffentlich ist das an dem Rad, welches auf Lager sein sollte nicht so.
Nach weiteren 10 Minuten kommt der Verkäufer mit dem Rad aus dem Lager und begrüßt mich mit den Worten: „ Tut mir leid, aber hier schleifen beide Scheiben extrem und schauen sie mal dreht sich nicht mal mehr das Vorderrad richtig, also ich würde dieses Rad nicht kaufen und schauen sie sich doch lieber mal nach einem anderen Modell um“.
Wir haben uns dann zusammen die anderen Größen angeschaut und auch bei diesen waren Räder mit schleifenden Scheiben dabei!!!
Meine Worte zum Abschied waren, gut dann hat sich das Thema Trek 8000 auch erledigt, wenn sie mir als Verkäufer sogar vom Kauf dieses Rades abraten würden, werde ich es mit Sicherheit nicht kaufen und ganz bestimmt auch nicht glücklich mit einem solchen Rad werden.
Danke für die Beratung und die ehrliche Meinung, nur kann ich es nicht verstehen, warum ich gestern ein völlig anderes rad gefahren bin, obwohl es doch die gleichen Räder sein sollten.
Also raus aus dem Laden, rein in den Wagen und nichts wie Heim.
Ich habe echt keine Lust mehr auch nur irgendein MTB anzuschauen oder geschweige denn eins Probe zu fahren.
So kann einem die Lust an einem MTB genommen werden.
Des Rätsels Lösung ist, gib mehr Geld für ein vernünftiges MTB Rad aus um glücklich zu werden, schau Dich noch mal nach einem Cyclocrosser mit Mini-V Breaks um oder vergiss einfach diese Art der Fortbewegung und fahr im Winter mit Deinem Hometrainer im warmen Wohnzimmer bis Dir die Schenkel platzen.
Grüße
Atze