• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Hallo,

ja das ist das Trek 8000 Modell 2009, nur kostet es in LU glatte 1000,- Euro.

Hmm, Reifen und Sattel würden sie auch noch tauschen, wenn ich da etwas anderes lieber hätte.

Ich denke nur, daß die Reifen in einer Preisklasse liegen sollten, wie sich das mit einem Sattel verhält, kann ich auch nicht sagen.
Wichtig war mir nur, das die Möglichkeit eines Tausch dieser beiden Komponenten bei gleichem Radpreis möglich ist und das hat der Verkäufer in LU mit ja beantwortet.

Grüße
Andy

Hallo Andy,

sorry ich mag den Laden nicht sonderlich.
Beim Kauf des Fitnessbike meiner Frau, haben wir uns dort mal umgeschaut und es war nicht sonderlich toll, wie wir dort, na ja ich sag mal abgefertigt wurden.

Grüße
Andy

@ Atze

..wenn du Zeit hast, fahre mal zum Fahrrad-Schön nach Gau-Algesheim, der hat die Bergamont Räder und auch eine Teststrecke.

...vielleicht passt ja dieses zu Dir, da es von der Ausstattung her auch eine Alternative wäre!!

Gruß

Andy Nr.???:dope::i2:

bin morgen beim smit (habe mir am hardtail die bremsleitungen kürzen lassen), soll ich mal gucken, ob die was an mtbs da haben?

Andy wenn Du eine Luftfedergabel testen möchtest, sollte sie zumindest auf dein Komplettgewicht eingestellt sein. Wenn die Fox im Vergleich nur 1 bar mehr Druck drinne hatte, merkst Du das natürlich extrem. Die Rock Shox Reba SL ist eine der besten Federn auf dem riesen Markt, etliche male Testsieger, fahre sie selbst seid ca 2 Jahren.

Hallo Klaus,

ich weiß nicht, warum der Unterschied so extrem war, aber er war da.

Wie stellt man diese Luftgabel auf sein Gewicht ein, welche Pumpe verwendet man hierfür und auf was muß man dabei achten?

Ist die Rock Shox Reba SL ebenfalls so wartungsintensiv, wie eine Fox Gabel?

Morgen ruf ich nochmal beim Franz an und frag, ob das Trek in 47 auch in Mainz steht.
Dann fahr ich im direkten Vergleich das Bergamount beim Rosskopp.

Falls der Franz nicht den gleichen Preis wie Fahrad XXL (Kalker) halten kann, muß Sandy mir die Kiste eben mitbringen, sie ist ja morgen auf der Arbeit in LU.

Aber nur, wenn ich nicht erneut verunsichert von der Rock Shox sein sollte.
Der Preisunterschied der beiden Gabeln ist ja echt der Hit, die Fox kostet gute 749,. Euro und die Rock Shox wird bereits für 279,- angeboten.

Grüße
Andy

Hallo Andy,

sorry ich mag den Laden nicht sonderlich.
Beim Kauf des Fitnessbike meiner Frau, haben wir uns dort mal umgeschaut und es war nicht sonderlich toll, wie wir dort, na ja ich sag mal abgefertigt wurden.

Grüße
Andy

..ok, war ja auch nur ein Vorschlag:daumen:

...und was 3x teurer is, is auch mindestens 3x besser, nicht wahr? ;)
die fox wird auch für weniger verkauft. man muss nur wissen wo. rock shox hat höhere stückzahlen, und so manche gabel wird als oem-ware verkauft :D
einstellen is halt mal etwas arbeit. probefahrt im gelände und die pumpe mitnehmen. ne normale dämpferpumpe reicht aus. braucht nicht vergoldet zu sein.
du kannst die gabel in 10 läden an 10 verschiedenen rädern fahren, wenn sie nicht auf dich eingestellt ist, wird sie nie taugen.

Hallo Klaus,

Wie stellt man diese Luftgabel auf sein Gewicht ein, welche Pumpe verwendet man hierfür und auf was muß man dabei achten?

Morgen ruf ich nochmal beim Franz an und frag, ob das Trek in 47 auch in Mainz steht.

Falls der Franz nicht den gleichen Preis wie Fahrad XXL (Kalker) halten kann, muß Sandy mir die Kiste eben mitbringen, sie ist ja morgen auf der Arbeit in LU.

Der Preisunterschied der beiden Gabeln ist ja echt der Hit, die Fox kostet gute 749,. Euro und die Rock Shox wird bereits für 279,- angeboten.

Grüße
Andy

Ok, hier die Gründe...

..wahrscheinlich war diese etwas härter eingestellt

Es ist eine spezielle Gabelpumpe die auf das Ventil aufgeschraubt werden muß!!!

NEIN!!

Rock Shox, wie schon von Klaus erwähnt, ist mehrfacher Testsieger, aber der Preis der Fox ist nicht gerechtfertigt

Gruß

Andy Nr.???

Grüße
Andy[/QUOTE]

@Atze: das bergamont hat jedenfalls auch xt naben, schon hochwertiger als beim trek. aber die reba sl ist dort laut homepage als solo air (nur eine luftkammer, nicht 2 wie bei der dual air) verbaut und scheint keinen remote lockout zu haben.
kann ja morgen mal kurz beim franz rein schauen, vielleicht haben die mal wieder nen interessanten restposten. hab frei und wohn ja quasi daneben ;)

Hallo,

danke an alle für die Antworten.
Langsam kommt etwas Klarheit in die Gabelgeschichte:).

Ja was soll ich sagen, wenn Ihr alle eindeutig von dieser Gabel überzeugt seid und diese mehrfach Testsieger war, kann ich ja eigentlich nichts falsch beim Kauf eines Rades mit dieser Gabel machen.

Ja einstellen mußte ich mein Upside-Down Gabel beim Mottorad ja auch immer, sonnst hätte ich mich am Ring gleich auf die Nase gelegt.
Und es gbt doch nichts schlimmeres, als eine flatternte Gabel, bei Volllast oder am Scheitepunkt oder wenn sie auf Block geht beim anbremsen:eek:.

Mir scheint, daß ich heute fast so viel Technik an einem MTB finde, wie ich sie vor 10 Jahre an meinen Motorrädern hatte.

Also heißt es Zugstufe, Druckstufe, Negativfederweg usw. einstellen und dann noch testen, testen testen.....:D.

Grüße
Andy

P.S.
Dabei wollte ich doch nur ein Winterrad kaufen und jetzt bin ich an einer Hihgtech Maschine dran:aetsch:.

@Atze: das bergamont hat jedenfalls auch xt naben, schon hochwertiger als beim trek. aber die reba sl ist dort laut homepage als solo air (nur eine luftkammer, nicht 2 wie bei der dual air) verbaut und scheint keinen remote lockout zu haben.
kann ja morgen mal kurz beim franz rein schauen, vielleicht haben die mal wieder nen interessanten restposten. hab frei und wohn ja quasi daneben ;)

Andy,

bei mir steht in den bergamount Spezifikationen 2010 beim Bergamount Tattoo 2010 folgendes:
Gabel: Rock Shock Reba SL 100mm, SOLO Air, Turn KeyLockout, Zugstufe extern, (hmm, dann ist es eindeutig die schlechtere Gabel)

Nabe: Deore XT

Welches der beiden Räder hat nun die besseren Laufräder, kann man das so beantworten?

Grüße
Andy

Huhu,

und da sagt Ihr es sei leicht ein gutes Rad für 1000,- Euro zu finden:eek:!

Das eine Rad hat einen super Rahmen, dafür schlechte Naben, eine Mix-Ausstattung und Reifen, die kein Mensch fahren möchte:).

Das andere Rad hat eine top Gruppe verbaut, alles XT, hat eine Gabel mit nur einer Luftkammer, und scheint ein echtes Schlachtross zu sein:).

Das dritte Rad hat einen Rahmen, welcher echt nicht für mich gemacht ist.

Das Rad was einem super gefällt, für mich sehr gut ausgerüstet ist und was für mich am wichtigsten war, sich echt super klasse angefühlt hatte kann die Atze nicht bezahlen:(.

Und ein Versenderrad möchte ich nach all diesen Eindrücken nun wirklich nicht bestellen, gut, daß mein Popo mir heute doch mehr als Auflistungen der Komponenten sagen konnte.

Andy, wann fährts Du zum Franz?
Ich muß erst anrufen, ob sie auch das http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/restposten/mainz/trek-8000-e-kopie-1_Trek 8000 in meiner Größe da hätten, dann werde ich auch hinfahren, oder Du rufst mich an, wenn sie einen Knaller im Angebot haben:D.

Grüße

Andy

Welches der beiden Räder hat nun die besseren Laufräder, kann man das so beantworten?

Das Bergamont hat die Alexrims EN24 drauf, sind robust, haben 18er Speichen, ich hatte diesen LRS auch mal gehabt, für dein vorhaben reichen die völligst aus, jedoch für Race, Bunnyhop etc. waren sie doch etwas zu anfällig in dem die Speichen an der Nabe gebrochen sind.

Gruß

Andy Nr.???

@ Atze

..ansonsten fahre mal zu Cecil-Cycle nach Alzey, der hat ebenfalls Trek im Angebot...oder schau erst einmal auf die HP : www.cecil-cycle.de

Gruß

Andy Nr.???

Huhu,

und da sagt Ihr es sei leicht ein gutes Rad für 1000,- Euro zu finden:eek:!

Das eine Rad hat einen super Rahmen, dafür schlechte Naben, eine Mix-Ausstattung und Reifen, die kein Mensch fahren möchte:).

Das andere Rad hat eine top Gruppe verbaut, alles XT, hat eine Gabel mit nur einer Luftkammer, und scheint ein echtes Schlachtross zu sein:).

Das dritte Rad hat einen Rahmen, welcher echt nicht für mich gemacht ist.

Das Rad was einem super gefällt, für mich sehr gut ausgerüstet ist und was für mich am wichtigsten war, sich echt super klasse angefühlt hatte kann die Atze nicht bezahlen:(.

Und ein Versenderrad möchte ich nach all diesen Eindrücken nun wirklich nicht bestellen, gut, daß mein Popo mir heute doch mehr als Auflistungen der Komponenten sagen konnte.

Andy, wann fährts Du zum Franz?
Ich muß erst anrufen, ob sie auch das http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/restposten/mainz/trek-8000-e-kopie-1_Trek 8000 in meiner Größe da hätten, dann werde ich auch hinfahren, oder Du rufst mich an, wenn sie einen Knaller im Angebot haben:D.

Grüße

Andy

fahren? da lauf ich hin. 4 minuten fußweg.

jetzt weißt du auch, warum ich seit jahren jedes rad nur noch selbst zusammenstelle und aufbaue ;)

Hi Andy,

ist das der Laden, wo Klaus sein Trek gekauft hatte?
Ich ruf da mal an, kann ja nichts schaden und den Laden kenn ich noch nicht.
Und wie schaut es mit den Laufrädern des Trek 8000 aus?

Andy (Fireball),

dann sollten wir mal anfangen, eins auf die Beine zu stellen, doch denke ich das wir da mit 1000,- Euro nicht hinkommen werden, wenn die Gabel alleine schon 300,- bzw. 700,- :cool: kostet.

Rahmen Trek 8000
Gabel Fox
Laufräder ka
Gruppe XT

ok die restlichen Teile brauchen wir nicht mehr, sonst wird aus der 1000,- noch ne 2000,- :aetsch:.

Das ist schon sehr gefährlich, wenn man als Radsportler so nah an einem Radladen wohnt:).

Grüße
Andy

P.S.
Was ist nun ein Bonnyhop???
Mir reicht es, wenn die netten Damen in der Boxengasse Dir den Schirm halten.

naja, der franz hat nich tunbedingt die art von material, das mich reizt :D
die paar interessanten teilchen sind unverhältnismäßig teuer.
bunnyhop ist ein hüpferchen. mit beiden rädern vom boden weg.

http://www.youtube.com/watch?v=sXLXR2_1aYE&feature=related

Hi Andy,

ist das der Laden, wo Klaus sein Trek gekauft hatte?
Ich ruf da mal an, kann ja nichts schaden und den Laden kenn ich noch nicht.
Und wie schaut es mit den Laufrädern des Trek 8000 aus?

Andy (Fireball),

dann sollten wir mal anfangen, eins auf die Beine zu stellen, doch denke ich das wir da mit 1000,- Euro nicht hinkommen werden, wenn die Gabel alleine schon 300,- bzw. 700,- :cool: kostet.

Rahmen Trek 8000
Gabel Fox
Laufräder ka
Gruppe XT

ok die restlichen Teile brauchen wir nicht mehr, sonst wird aus der 1000,- noch ne 2000,- :aetsch:.

Das ist schon sehr gefährlich, wenn man als Radsportler so nah an einem Radladen wohnt:).

Grüße
Andy

P.S.
Was ist nun ein Bonnyhop???
Mir reicht es, wenn die netten Damen in der Boxengasse Dir den Schirm halten.

Hi Andy,

ja Du bist ja ein echter Partspezi und ich glaube Du weißt genau, wo Du welches teil kaufen mußt.:daumen:

Oh Gott mit beiden Rädern gesprungen bin ich zu letzt auf der Nordschleife, als ich im Adenauer Forst mit 120km über die Curbs geflogen bin:eek:.

Als ich wieder zu mir kam, hatte ich großen Aplaus von einigen Schaulustigen bekommen und einen hochroten Kopf hatte ich auch bekommen, nur hat den keiner zu gesicht bekommen:D.

Andy Nr....?,

hmm warum hat der Laden in Alzey nicht ein MTB von Trek im Netz, nur Rennräder der Marke Trek listet er auf.
Die gezeigten MTB`s sind alles Scott.

Grüße
Atze

Andy den Bunny Hop kannst Du wiederum nur mit der Rock Shox Reba SL vollbringen:D Eine Fox wäre dazu doch dann zu anfällig.:o
Übrigens der Radladen in Bodenheim hat meines Wissens auch Bergamont als Hauptmarke.
Und bleib nur bei dem Alzeyer weg:mad: der ist schlimmer wie dein Bianchi Dealer. Übrigens XT Naben sind mit das Beste vom Markt, hatte die in allen MTB`s und nie Probleme damit. Da kann man noch schön einstellen, Kugeln und Konen tauschen, alles ohne spezielles Werkzeug.
Übrigens die Reba ist die feinfühligste Gabel die ich je hatte und das waren schon einige von verschiedenen Herstellern.Kaufte allerdings die letzten immer von Rock Shox, da hier das Preis Leistungsverhältnis stimmt.Rock Shox wurde übrigens vor ein paar Jahren von Scram übernommen, seid dem klappt das mit der Qualität die vorher auch nicht die schlechteste war.

Der hat auch Trek Bikes da rum stehen, ins Netz stellen bedeutet allerdings Arbeit:eek:

Zurück