• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz

Dachte ja nur so...

Wenn ich mir wirklich eine neue Kurbel kaufe und dann hin- und wieder zwischen Normaler und Kompaktkurbel wechseln muss...

für die kurbel brauchstes schon mal gar nicht. ne kurbel bekommt so viel nm, die deckt dein DMS nicht ab. campa schreibt zum beispiel für den alten vierkant 32 - 38 Nm vor. wirklich knifflig kann es nur werden bei sündhaft teurem superleichtbauzeug, sattelstützen mit 100 gramm oder so. wie gesagt, man muss halt mit verstand schrauben. man kann halt nicht schrauben so weit wie es geht. hab noch nie so ein ding benutzt, und behaupte ganz einfach: braucht kein mensch.

Dachte ja nur so...

Wenn ich mir wirklich eine neue Kurbel kaufe und dann hin- und wieder zwischen Normaler und Kompaktkurbel wechseln muss...

Axel denke nicht das Du das tuest, Du müsstest dich jedes mal umgewöhnen, schalten und Trittfrequenz.

Das Angebot von Road Bike finde ich voll in Ordnung, das ist ein super Werkzeug. Würde das auch machen, habe die Road Bike allerdings schon.

@Axel für ein Jahr Abo zahlst Du doch schon um 40€, das ist ei 2 Jahresabo, also ist der Schlüssel fast umsonst.:D

Axel denke nicht das Du das tuest, Du müsstest dich jedes mal umgewöhnen, schalten und Trittfrequenz.

man wechselt ja nicht vor jeder fahrt. wär mir schon zu viel arbeit, umwerferhöhe anpassen, pedale umschrauben...aber wenn's im urlaub in die berge geht, steck ich mir auch die kompakte ans rad. nachm urlaub kommt wieder standard drauf.

Das Angebot von Road Bike finde ich voll in Ordnung, das ist ein super Werkzeug. Würde das auch machen, habe die Road Bike allerdings schon.

Also hier im flachen würde ich gerne mal die normale Kurbel versuchen, aber wenn es in die Berge geht, Schwarzwald oder Alpen, brauche ICH unter Garantie die Kompaktkurbel!

Sidi Genius 5

@Axel wenn Du die Kurbel ständig wechseln möchtest brauchst Du zumindest auch noch einen Kurbelabzieher und genau für diese Arbeit nützt dir der Drehmomentschlüssel nicht , da er nur bis 20Nm geht. Für Vorbau, Sattelklemmung, also kleine Schrauben brauchst Du den.

Also wenn meine Umrüstung keine Früchte trägt, dann muß ich mit einer 53/39 und einer 11//25er Kassette durch die Gegend fahren.:eek::eek::eek:

Also Daumen drücken, daß ich mit der Kompaktkurbel zurecht komme, denn die neue Kassette scheint ja eine vielversprechende Übersetzung zu bieten:).

Grüße
Andy

Sidi Genius 5

@Axel wenn Du die Kurbel ständig wechseln möchtest brauchst Du zumindest auch noch einen Kurbelabzieher und genau für diese Arbeit nützt dir der Drehmomentschlüssel nicht , da er nur bis 20Nm geht. Für Vorbau, Sattelklemmung, also kleine Schrauben brauchst Du den.

Wie gesagt, nicht ständig! Umwerfer einstellen scheint eh nicht meins zu sein:mad:

Einen Kurbelabzieher habe ich... und es gibt bestimmt immer mal wieder was am Rad zu schrauben... aber ich habe das Abo ja noch nicht abgeschlossen... war nur so ein Gedanke!

@ Atze ruhig Blut das wird schon.
Es ist halt eine total andere Fahrerei, ich habe selbst lange gebraucht um mich da umzustellen. Hab auf dem Trek Kompakt und 11-25 da hat man halt immer eine für mich hohe Trittfrequenz und muss mehr schalten.

@Atze Danke das ist der beste Preis und Versand nur 3,95€ wird bestellt.

Wie gesagt, nicht ständig! Umwerfer einstellen scheint eh nicht meins zu sein:mad:

Einen Kurbelabzieher habe ich... und es gibt bestimmt immer mal wieder was am Rad zu schrauben... aber ich habe das Abo ja noch nicht abgeschlossen... war nur so ein Gedanke!

Wenn Du an der Road Bike Interesse hast, ist das sogar ein sehr guter Gedanke. Handwerkerspruch vom Profi: nach fest kommt ab:D

Ich freu mich ja drauf:).

Auch auf das 11er Ritzel, heute bin ich wieder wie ein Hamster in Zornheim runtergefahren und Andy ist mal so eben ganz locker an mir vorbei geradelt und das bei 60km/h. :(

Und wenn Harald uns in den Feldberg führt freu ich mich auf die 34/25er Übersetzung:D.

Sicherlich werde 1000 km benötigen um mich darn zu gewöhnen, doch dann hatt man ja wieder ein Ziel, auch wenn es nur die Gewöhnung an die neue Kurbel ist:).

Grüße
Andy

Klaus, kauf Du Dir Schuhe in weiß, auf den schwarzen Sidi steht bereits Atze drauf:daumen:.

@ Atze ne ne wenn wir dann ausfahren nehm ich meio Bianchi, dann gehen wir als Pärchen durch:D:aetsch::aetsch:

Zurück