Man entnehme allen Anleitungen das Beste und lege los
Bisschen Senf habe ich auch noch.
Egal wie genau die Schritte und Handgriffe sind, ein paar Dinge lohnt es sich dabei immer zu beachten:
- Soweit wie möglich ohne Heber ist immer risikoloser (für den
Schlauch, nicht für die Hände)
- Wieviel Luft man in den
Schlauch macht ist wichtig! Bei zuwenig ist die Gefahr den
Schlauch zu klemmen grösser und man hat keinen richtigen "Hebel" um den Mantel über das Felgenhorn zu walken. Bei zuviel Luft geht es einfach nicht. Lieber mit zuviel Luft beginnen und dann nochmal was ablassen.
- Es ist - insbesondere bei diesen gummierten Flanken - existentiell keinen MM zu verschenken. Idealerweise hält man den Mantel, nachdem man ihn oben ins Horn eingefädelt hat konstant straff, bis man unten fertig ist. Man hat keine Chance den Mantel auf der Felge zu verschieben, wenn am Ende noch ein paar Zentimer fehlen. Der Seifentrick hilft da, oder man fängt nochmal oben an.
- Wenn Seife, dann auch Talkum!
- Ein alter, ausgelullerter
Schlauch und ein flatschneuer "flacher" Veloflex oder Vittoria sind eine schwierige Kombi. Da ist der
Schlauch "zu lang" und man hat hinterher eine Falte im
Schlauch. Auch nach dem Aufpumpen. Mit einem frischen, eventuell zu dünnem
Schlauch geht das viel einfacher. Kann man so lassen oder nach 100-200km tauschen.
Ich mag die Pedros
Reifenheber. Das sind die ersten, die ich habe, mit denen das Herunterheben des (platten) Reifens von der Felge so geht wie im Lehrbuch:
2 Stück (mit wohl dosiertem Abstand!) unterhaken, einen aufhebeln und an der Speiche fixieren, den anderen leicht aufhebeln und wie ein Messer zwischen Mantel und Felge durchziehen.
Mit Conti,
Schwalbe, oder was ich sonst so hatte ging das "Durchziehen" nie so richtig und ich bin gern abgerutscht und mit der Hand in den Speichen gelandet.
Am Ventil oder gegenüber anfangen?
Es klingt logisch am Ventil zu enden, damit der Mantel bis ganz in die Mitte kann. meine Technik ist das nicht. Ich habe dann am Ende ein schiefes Ventil oder mir ist zu fummelig den
Schlauch unter den schon halb eingefädelten Mantel zu stopfen etc..
Ich lege den mit nur wenigen Hüben aufgepumpten
Schlauch (gerade so, dass er Form hat) in den Mantel und dann fange ich erst an die erste Reifenflanke mit der Felge zu verheiraten. Das geht auch mit den flachen Vittorias oder Veloflexen, wenn sie neu sind, wenn der
Schlauch nicht ausgelullert ist.
Ich fange dann beim Ventil an und muss meinen Zug auf den Mantel so dosieren, dass das Ventil senkrecht steht. Muss man mögen, ich bin das halt so von Schlauchreifen gewöhnt.