• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Es gab tatsächlich (gruppenlose) Lenkerendschalthebel von Shimano, die für die 600 passen. Ich hatte welche in 7-fach.
STI gabs für die 600er nur in 8-fach. Die kann man 7-fach fahren, wenn man schmalere Zwischenringe einlegt und zusätzlich noch einen schmalen Distanzring (z.B. den Blechzackenring, der bei einem 13er Ritzel untergelegt werden muss) hinter die Kassette legt, zum Ausgleich des nun schmaleren Ritzelpakets. Genau das habe ich mal eine Weile gemacht, als meine 8fach-Räder noch nicht fertig waren.
Wenn du wirklich Bremsschalter willst, dann suche lieber nach Campagnolo 9-fach, mit denen kannst du Shimano 7-fach schalten und du hast einen viel besseren Umwerferhebel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Bau den doch erstmal mit dem auf, was da iost - dann kann man immer noch im Betrieb sehen, wo es hakt.
Lenkerendschalter habe ich an zwei Rädern, klappt sehr gut.
Die Frage ist hierbei wohl auch, was derzeit zu kriegen ist.
Zur Not mit Ergos aufbauen, 10-fach Campa soll wohl auch 8-fach Shimano können. Onkel Sheldon weiß da aber Details.
Das Rad ist 7-fach, EBB 126 mm. Für 8-10fach muss man etwas mehr umbauen.
Ohne viel Umbauerei ist 7-fach Ergo eher zu empfehlen.
Zukunftssicherer ist allerdinx ein Umbau auf 8-10fach, mit Rahmen auf 130 mm geweitet.
 
@Jonah J. ... ich habe verschiedene LenkerENDschalthebel im Einsatz. Campa Record aus den 50-60ern. Simplex (?) ungerastert und Shimano (SIS/Friction).

Die von Campa sind ehr nostalgisch. Die Simplex gehen um einiges besser, weiß aber nicht, zu welcher Schaltung die ursprünglich gehören, betreibe die mit Suntour Cyclone. Genau ... Suntour ... da soll es gute Hebel geben. Die Lenkerendhebel von Shimano gehen am besten, auch wenn sie am Rad meiner Frau nur auf Friction laufen (war noch nicht dazu gekommen da mal alles eintzustellen) ... es gibt sie in 7x und 8x auf jedem Fall ... hatte beide mal da und ein Paar ist jetzt beim Gordon. Die Shimano liegen am besten in der Hand.

Schaltbremshebel, auf jeden Fall eine Option ... weiß nicht, was du vor hast ... bei meinem sehr klassischen Rad für bisschen Radwandern mit 1-2-Tage Touren hab ich die Rahmenschalthebel behalten ... für ambitionierte Touren würde ich das auch überdenken (ein neues Rad aufbauen ;) ) und auf Schremsen gehen ...
 
Das Rad ist 7-fach, EBB 126 mm. Für 8-10fach muss man etwas mehr umbauen.
Ohne viel Umbauerei ist 7-fach Ergo eher zu empfehlen.
Zukunftssicherer ist allerdinx ein Umbau auf 8-10fach, mit Rahmen auf 130 mm geweitet.
ah, dann sind die wohl eher raus.
Für Suntour-Lenkerendschalthebel lautet das Stichwort BarCons, für den schmalen Geldbeutel und Aufbau jetzt viell. zweimal Suntour-Lenkerendschalter für Links kaufen, da die Träger meiner Erinnerung nach identisch sind (kann grad nicht nach draussen tigern und gucken). Dort können dann die ohnehin benötigten 7-fach Rahmenschalter hin. Sowas fahr ich seit nem Jahr im Alltags-/Tramersatzverkehr.
https://www.cnc-bike.de/sunrace-slr96-lenkerendschalthebel-fach-links-einzeln-p-17642.html
 
....der Vorbesitzer für die Uni zum Singlespeed umgebaut. ...
Ja, die Studenten - was da schon alles verhunzt wurde...
Ich würde auch erstmal alles zusammenbauen mit den vorhandenen Teilen. Falls die alten ESGE-Bleche wirklich nur bis 25er Reifenbreite gehen (für ein Reiserad echt unkomfortabel...), könntest Du sie ggf. gegen silberne SKS-Bluemels in 35 mm tauschen. In der Rennradszene verpönt, bei Reiseradlern aber alternativlos ist da der Schwalbe Marathon - den in 28er Breite solltest Du den mit etwas Feinarbeit dort reinbekommen (ggf. wird's hinten an der Bremse etwas eng).
Randonneure sind meist länger im Hinterbau und oft durch eine größere Gabelvorbiegung für den Federungskomfort. Das Oberrohr (was ja für den Abstand Sattel - Lenker maßgeblich ist) ist nicht unbedingt länger - bei meinem Koga RE sogar kürzer als bei meinen Rennrädern. Insofern benötigst Du nicht unbedingt einen kürzeren Vorbau.
Umbauen auf mehr Gänge - brauchst Du das wirklich? Beim Reiserad hat man eh einen "Trekkingkranz" mit nicht so feinen Abstufungen dran (mir persönlich reicht das). Es gibt preiswerte 7-fach Hebel zur Montage am Vorbau - damit ist's beim Reisen erheblich komfortabler als am Unterrohr zu schalten - STI-Hebel braucht man ja eher, wenn man am Rennlenker sowohl oben als auch unten fährt (was ich beim Reisen nie tue).

Baue es erstmal zusammen - später umbauen wirst Du es eh, das ist doch ein Teil unseres Hobbys ;-)
 
Ja, die Studenten - was da schon alles verhunzt wurde...
Ich würde auch erstmal alles zusammenbauen mit den vorhandenen Teilen. Falls die alten ESGE-Bleche wirklich nur bis 25er Reifenbreite gehen (für ein Reiserad echt unkomfortabel...), könntest Du sie ggf. gegen silberne SKS-Bluemels in 35 mm tauschen. In der Rennradszene verpönt, bei Reiseradlern aber alternativlos ist da der Schwalbe Marathon - den in 28er Breite solltest Du den mit etwas Feinarbeit dort reinbekommen (ggf. wird's hinten an der Bremse etwas eng).
Na also, alternativlos ist der Schwalbe sicherlich nicht. Bei mir kommt er nie am Rad. Es gibt genügend Reiseradreifen die besser rollen aus dem Hause Michelin oder Vittoria. In den letzten Jahren fuhr ich immer meine Radreisen mit Reifen von einer dieser zwei Firmen. Und dass ohne viele Platten aber mit durchaus viel mehr fahrspass als mit den Marthtons. Und mit bedeutend weniger Stürze als mit den Marathons.
 
Na also, alternativlos ist der Schwalbe sicherlich nicht. Bei mir kommt er nie am Rad. Es gibt genügend Reiseradreifen die besser rollen aus dem Hause Michelin oder Vittoria. In den letzten Jahren fuhr ich immer meine Radreisen mit Reifen von einer dieser zwei Firmen. Und dass ohne viele Platten aber mit durchaus viel mehr fahrspass als mit den Marthtons. Und mit bedeutend weniger Stürze als mit den Marathons.
Welche Modelle von Vittoria & Michelin wären das? Versuche etwas meinen Horizont (Conti 4season & Panaracer) zu erweitern.
 
Welche Modelle von Vittoria & Michelin wären das? Versuche etwas meinen Horizont (Conti 4season & Panaracer) zu erweitern.

Das Michelin Modell dass ich benützte gibts nicht mehr, hab aber jetzt ein neues bestellt zum ausprobieren.

Bei Vittoria ist für Asfalt der Hyper Randonneur mein Favorit
https://www.bikeradar.com/reviews/components/tyres/vittoria-randonneur-hyper-yyres-review/Der ist ziemlich ähnlich wie mein alter favorit von Michelin.

Bei gemischtes eher der adventure touring. Der letztere war auch schon mit mir unterwegs in Russland.

So 1-2 Platten pro Woche sehe ich als guter Preis für einen Reiseradreifen der gut rollt.

Im Moment experimentiere ich mit einen leichten Hutchinson Gravellreifen, der Override. Der war aber noch nicht auf grosse Reise.
 
wie kommst du darauf das ein rando größer sein soll? es geht eher darum etwas aufrechter auf dem rad zu sitzen um den nacken und die schultern zu entlasten. wenn man länger unterwegs ist
Ich hatte nur gelesen, dass ein Rando 2cm größere Rahmengröße haben sollte als ein Rennrad.

Das Rad ist 7-fach, EBB 126 mm. Für 8-10fach muss man etwas mehr umbauen.
Ohne viel Umbauerei ist 7-fach Ergo eher zu empfehlen.
Zukunftssicherer ist allerdinx ein Umbau auf 8-10fach, mit Rahmen auf 130 mm geweitet.

Die EBB ist definitiv größer als 126mm, könnte 130mm sein, muss das aber nochmal ohne Rad messen.

ah, dann sind die wohl eher raus.
Für Suntour-Lenkerendschalthebel lautet das Stichwort BarCons, für den schmalen Geldbeutel und Aufbau jetzt viell. zweimal Suntour-Lenkerendschalter für Links kaufen, da die Träger meiner Erinnerung nach identisch sind (kann grad nicht nach draussen tigern und gucken). Dort können dann die ohnehin benötigten 7-fach Rahmenschalter hin. Sowas fahr ich seit nem Jahr im Alltags-/Tramersatzverkehr.
https://www.cnc-bike.de/sunrace-slr96-lenkerendschalthebel-fach-links-einzeln-p-17642.html

Warum zweimal links und nicht li/re?

Ich werde auf jeden Fall erstmal das verbauen was da ist, aber da es momentan noch das einzige fahrbare Rad ist, wollte ich erstmal anfangen die Sachen zu suchen, die ich noch brauche.
Das wären:

Lenker: https://studiobrisant.com/nitto-b-135-lenker-randonneur-dropbar-classic-bike

Vorbau: https://studiobrisant.com/nitto-dynamic-ntc-a-vorbau-stem-varianten-klemmung-25-4-26-0-mm
Einen 600er Vorbau ohne Schraube vorne fänd ich aber auch ganz schick.

Schalthebel: Da die Rahmenschalthebel halt kaputt sind, brauche ich halt eh neue und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr reizen mich STIs und wenn das Rad 130mm EBB hat, kann ich mir ja eine 8-fach Kasette besorgen und dazu passend dann entweder die 600 STIs oder 8fach Campa Ergopower.

Schutzbleche: Wodurch unterscheiden sich den die verschiedenen Bleche bzw. worauf muss ich achten?

Reifen: Bei Reifen würde ich meinen Fokus glaub ich erstmal eher auf Pannenschutz legen, ich habe wenig Lust auf Platte irgendwo in der Pampa :D


Die Kasette die ich dazubekommen habe ist 14-15-17-19-21-23. Ich weiß nicht ob das reisegeeignet ist?
Das SW würde, laut velobase, bis 28 Zähne schaffen.
Ich kann nicht so richtig abschätzen, ob ich mehr Gänge brauche, aber wenn der Rahmen tatsächlich 130mm haben sollte, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen die Möglichkeiten auch zu nutzen oder? 🤔

Ich habe dieses Jahr zwei Reisen geplant die 1 Woche+ gehen sollen, also schon eher längere Touren und auch langfristig will ich eher längere Touren machen :)
 
kann ich mir ja eine 8-fach Kasette besorgen und dazu passend dann entweder die 600 STIs oder 8fach Campa Ergopower.
Achtung: 8-fach Shimano ist nicht 1:1 mit 8-fach Campa austauschbar! Wenn also hinten 8-fach Shimano Schaltwerk und Kassette, dann auch 8-fach STI, ODER 10-fach Ergo. Diese Kombination funktioniert (zufällig ;) )

Schutzbleche: Wodurch unterscheiden sich den die verschiedenen Bleche bzw. worauf muss ich achten?
https://www.rennrad-news.de/forum/t...fleckten-der-schutzblech-sammel-faden.172621/
Ich kann nicht so richtig abschätzen, ob ich mehr Gänge brauche, aber wenn der Rahmen tatsächlich 130mm haben sollte, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen die Möglichkeiten auch zu nutzen oder?
Wenn der Rahmen wirklich 130mm hat, spricht überhaupt nichts dagegen. Auch im Sinne der Ersatzteilversorgung.
 
Funktioniert das auch für 3-fach vorne, wenn die Ergos links auch 3-fach sind?
Müsste eigentlich, aber such hier lieber nach shimagnolo, shimergo oder ähnlichen Begriffen. Das ist mal irgendwo ausführlicher thematisiert worden, hab das aber nicht parat. Sollte ich mir aber auch mal an die Seite bringen, die Erkenntnisse.

Das sollte aber eigentlich klappen, weil die unterschiedlichen Ritzelabstände der Kassette und die je nach Marke unterschiedlich langen Seileinzugwege der Schalthebel entscheidend sind. Das Schaltwerk macht ja im Normalfall, was der Hebel vorne vorgibt, wenn der Schalthebel sagt "3mm zur Seite", dann wird so verschwenkt - dumm, wenn die Kassette es gern anders hätte.
So habe ich das jedenfalls verstanden, bitte die Anwender um Prüfung der Aussage.

https://www.cxmagazine.com/shimano-campagnolo-ergopower-compatibilityhttps://artispin.wordpress.com/hubbubs-original-shimergo-solution/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel: Da die Rahmenschalthebel halt kaputt sind, brauche ich halt eh neue und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr reizen mich STIs und wenn das Rad 130mm EBB hat, kann ich mir ja eine 8-fach Kasette besorgen und dazu passend dann entweder die 600 STIs oder 8fach Campa Ergopower.
130er EB deckt von 8- bis 10-fach ab.
Die Kasette die ich dazubekommen habe ist 14-15-17-19-21-23. Ich weiß nicht ob das reisegeeignet ist?
Das SW würde, laut velobase, bis 28 Zähne schaffen.
Ich kann nicht so richtig abschätzen, ob ich mehr Gänge brauche, aber wenn der Rahmen tatsächlich 130mm haben sollte, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen die Möglichkeiten auch zu nutzen oder?
Kommt auf die Gegend an, wo Du fährst. Wie hieß es mal so schön: Den klass. Niederrhein-600er kann man auch bequem ohne Rettungsring oder Bergbesteck fahren, weil zumeist flach (NL/BE, RAVel...). Ausgiebiger ins Mittelgebirge plus lange Strecke plus Gepäck erscheint mir bei einem 23er doch ambitioniert. Bin mit 39/26 oder 28 immer ganz gut durchgekommen, bei kleinem Gepäck. Wenn Du natürlich Beine wie Hydraulikstempel hast, dann 52/17 und Schaltung weglassen.;)
 
Die linken Ergos sind immer 3-fach. Die sind mikrogerastert und lassen sich prima nachstellen. Das ist der entscheidende Nachteil bei STI: da gibts nur ein paar Raststufen, da muss alles passen: Tretlager, Kurbel, Kettenblätter und deren Abstände. Mit Campa biste frei.
 
Hallo in die Runde, hier meine Reise-Gazelle, habe ich im Gazelle Fred schonmal kurz präsentiert, jetzt habe ich wieder dran gebastelt .. SR extra super light Sattelstütze, super light Vorbau und die V-Brakes vorne neu gemacht und die von vorne nach hinten gebaut (vorne sind die Bremsen 6 mm länger) ach ja und neue panaracers .. fühlt sich sehr gut an 🤩
B3AB890F-69D3-4D9A-8F7B-5888459F88BD.jpeg
4F798765-4153-4AE8-BADC-59BC604308C4.jpeg
8FE796FC-7219-43E1-893A-2DF43D8748F3.jpeg
FEAE2371-7930-476C-9892-37063963CF9A.jpeg
BEEFFBFD-3BDB-4939-90AA-0FE12D4773A8.jpeg
A790A83C-0D5E-4B15-A96E-02B9D8672620.jpeg
03B2936A-F9F2-4AC1-8CB8-B1768A709CF6.jpeg
2BCBC177-351C-4EE5-B3B4-F2C53BF90718.jpeg
4A57FCF9-3CFC-457B-9426-A8AAE99E0AF3.jpeg
A3602919-E009-4B3F-9F2E-70E74C87BB64.jpeg
 
Jetzt wo auch das Licht geht und bei der Probefahrt nix mehr geklappert oder geschliffen hat ist meine klassische Randonneuse also (erstmal) fertig. Der Faden und eure Beiträge haben mir sehr geholfen, vielen Dank 👍👍👍👍

Ich habe mich bei dem Rad an den schlichten alten Franzosen orientiert und dabei aber auf Teile aus meinem bestand zurück gegriffen... darum erstmal die Suntour Schalterei, da könnte sicher was französisches folgen. Ich habe auch noch einen Satz sehr schöner Schtzbleche mit GT vom @Grautvornix bekommen. Die hätte ich aber ohne am Rahmen zu bohren nicht montieren können. Die verbauten Original Diamant musste ich ganz schön dengeln, vor allem Vorn, damit nix mehr schleift.
Besonders lecker ist natürlich die 2Bolt Sattelstütze 😍 Kenner wissen Bescheid 😁
Und eine passende gebrauchte GP28 vom @faulpelz rundet das ganze ab.

Die „Patina“ des Rahmensets ist schon sehr... na ja... stark ausgeprägt 😉 aber BJ 1956 und alle Anlötteile die man braucht, dazu eine Geo für holprige Landstraßen, was will man mehr.

Hier noch ein paar schnelle Bilder von eben.
Anhang anzeigen 852335Anhang anzeigen 852336Anhang anzeigen 852337Anhang anzeigen 852338Anhang anzeigen 852339Anhang anzeigen 852340Anhang anzeigen 852341Anhang anzeigen 852343Anhang anzeigen 852344Anhang anzeigen 852345

Nach dem Aufbau ist vor dem Aufbau. Es gibt sicher bald wieder was zu tun 😁 ... die Übersetzung könnte ich noch nicht vollends austesten.


Es geht voran... langsam... vielen Dank für die vielen guten Tipps und Hilfe soweit :daumen:

Der aktuelle Stand:
  • Huret Schaltung
  • Simplex Hasenohren
  • Stronglight/TA 3x Kurbel
  • neue Kotschützer (mal wieder sehr viel getüftel)
  • Gepäckträger hinten
  • neue Reifen

Muss Noch:
  • neues Vorderscheinwerfer und verkabeln
  • Decaleur
  • neue Bremsbeläge
  • Laufräder überarbeiten
  • Kurbel überarbeiten, weil eiert ;)

Diamant_167_Randonneuse (16).JPG

Diamant_167_Randonneuse (15).JPG

Diamant_167_Randonneuse (14).JPG


Detailbilder hab ich noch hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...er-auf-abbaufaden.147927/page-34#post-4941419
 
Zurück
Oben Unten