• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
schon klar und Du hast ja auch die Tour zitiert. Die gibts ja erst seit 1978 und deren Schreiber haben ja schon immer oberflächlich recherchiert, heute ist das ja auch nur noch die Bildzeitung für Radler
 
Der Urvater des Radreisens war schon Ende des 19. Jh unterwex.
Velocio+2.jpg

Paul de Vivie, genannt Velocio. Hier mit einem Zweikettenrad. Er hat übrigens entscheidend die Entwicklung von Kettenschaltungen gefördert, in seinem Umfeld entstanden in St. Etienne "Le Chemineau" und "Cyclo".

Man beachte die Sandalen!
 
Das ist sehr löblich, interessantes Mat.!
Ich hätte auch noch einiges zum Thema, aber kann ja leider nicht scannen.

Ich habe meinen Beitrag über die Tourengruppe Gütersloh in diesem Faden überarbeitet und ergänzt, weil ich mitlerweile alle Zeitschriften aus der Zeit habe und der Beitrag bei Eingabe der fraglichen Suchbegriffen bei Google auf Platz 1 landet :) (vielleicht auch bloß bei mir, weil ich hier ständig rumhänge).

Neu:
Ausschnitt aus dem 1984er Gazelle Prospekt mit dem "Ur-Reiserad" (Zitat Tour 02/1985)
Leserbiefe aus der Zeit inkl. einiger Rahmenbauer und Fahrradhändler
Alle Scans ge-OCR-t und zusammengefasst in einer kleinen PDF, 31 Seiten, 4,2MB

Nichts Gravierendes, also nur was für Fans
 
Ein schönes Detail. Damals war die Stylepolizei noch wesentlich entspannter. Heute muss man fast schon Angst haben, sich für das Tragen von Sandalen mit Socken eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses einzuhandeln.

Sandalen u graumelierte Socken sind das ende der Kultur,genau wie Jogginganzüge in der öffendlichkeit
Solche auswüchse gehören auf Dauercamping Plätze
 
Das ist ne pletscherplatte, kein butterfly steg:D
Die war mir nicht heilig...


Der träger war einfach so dran...:)
 
nee, nos war der bei ankunft in meiner herde schon lange nicht mehr...
der bekommt nur ne lenkertasche, die kam kürzlich, die große ostrich.
das wird ein rad für den arbeitsweg und 200er brevets, darum bleibt der 40l lrs und ein nordlicht seitenläufer kommt wieder dran.
für mit gepäck hab ich den koga rando extra:)
für mit viel gepäck (=30kg+), was ich eher nicht mehr mache, hab ich auch was zu renovieren, das rollt auf 47er reifen - irgendwann mal wieder...
 
Na dann dokumentier das bitte mal der Ostrich. Grad der Decaleur (falls verbaut) würd mich interessieren....
 
Servus zusammen,
hab da was Nettes ergattert und möchte ein Reiserad draus machen. Die Idee ist einen Rennlenker mit Aero-Bremsgriffen zu montieren, die Cantis sollen bleiben.
Einige Punkte beschäftigen mich noch:
1. Gibt es Alternativen zu Tektro RL 340 Bremsgriffen? Was gibt es kompatibles zum Cantilever?
2. Welche Lenkerendschalthebel für 3x7 könnt ihr empfehlen?
3. Welchen Rennlenker in 25,4mm könnt ihr empfehlen?
Besten Dank
IMG_20190428_185201.jpg
 
Zurück
Oben Unten