• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

zu 1.: gibt noch welche von cane creek.
zu. 2: lenkerendschalthebel mit 7x wird schwierig. gabs von shimano, sind aber selten.
auf friktion kannst du natürlich alle fahren: campa, suntour, shimano microshift.
was den lenker betrifft, musst du wissen, wie lang er sein soll (reach). interessanter evtl: welcher vorbau?
gruß
hugo
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Servus zusammen,
hab da was Nettes ergattert und möchte ein Reiserad draus machen. Die Idee ist einen Rennlenker mit Aero-Bremsgriffen zu montieren, die Cantis sollen bleiben.
Einige Punkte beschäftigen mich noch:
1. Gibt es Alternativen zu Tektro RL 340 Bremsgriffen? Was gibt es kompatibles zum Cantilever?
2. Welche Lenkerendschalthebel für 3x7 könnt ihr empfehlen?
3. Welchen Rennlenker in 25,4mm könnt ihr empfehlen?
Besten Dank
Anhang anzeigen 664068

Wenn du extrem lange Arme hast, mag das gehen, aber dieses sehr lange Oberrohr + Vorbaulänge + Rennlenker-Reach wird dir sonst keine Freude bereiten -ich musste das an einem ähnlichen Cannondale-F1000-Projekt erfahren, selbst mit dem steilen Syntace-VRO-System funktionierte es einfach nicht.
 
Wenn du extrem lange Arme hast, mag das gehen, aber dieses sehr lange Oberrohr + Vorbaulänge + Rennlenker-Reach wird dir sonst keine Freude bereiten -ich musste das an einem ähnlichen Cannondale-F1000-Projekt erfahren, selbst mit dem steilen Syntace-VRO-System funktionierte es einfach nicht.
So wie es aussieht, geht die überwiegende Meinung bzgl. Oberrohr in die gleiche Richtung. Ich Ichvermute mal, dass es eine Warnung vor Rückenschmerzen sein soll. Werd mir den Anstoß auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Nachgemessen sind es 54,5cm Mitte-Mitte. Liegt wohl am Fotowinkel, dass es so lang aussieht, denn ich fühl mich eher kompakt auf dem Radl. Bin 1.80 groß und hab tatsächlich lange Arme und eine geringe Schrittlänge (81cm).
Ich denke, ich geh das Projekt trotzdem mal an, allein des Bastellns Willen:) Geht ja nix kaputt und Rückbau bei Nichtgefallen ist auch drin.
Überlege evtl. auf einen Ahead Vorbau mittels 1 1/8" Adapter zu gehen um mit verschiedenen Vorbaulängen experimentieren zu können.
Lenkerendschalter ohne Rasterung klingen als Vorschlag gut. Wie war das eigentlich bei DX, ist die Rasterung im Schaltwerk oder Schalthebel und spielt das überhaupt eine Rolle?
 
659159-f9bfab37f580499b8c18126ccec56474.jpg
Schöne Räder, aber der Sportrodel rechts in der Ecke ist auch interessant:D. Sieht ja noch nicht so sehr genutzt aus
 
Schöne Räder, aber der Sportrodel rechts in der Ecke ist auch interessant:D. Sieht ja noch nicht so sehr genutzt aus
Naa, wurde vor allem den Winter ausgibieg benutzt:) Wird halt ordentlich gepflegt und konserviert nach dem Winterende, denn gut erhaltene "Oldtimer" sind gefühlt noch seltener als klassische Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, geht die überwiegende Meinung bzgl. Oberrohr in die gleiche Richtung. Ich Ichvermute mal, dass es eine Warnung vor Rückenschmerzen sein soll. Werd mir den Anstoß auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Nachgemessen sind es 54,5cm Mitte-Mitte. Liegt wohl am Fotowinkel, dass es so lang aussieht, denn ich fühl mich eher kompakt auf dem Radl. Bin 1.80 groß und hab tatsächlich lange Arme und eine geringe Schrittlänge (81cm).
Ich denke, ich geh das Projekt trotzdem mal an, allein des Bastellns Willen:) Geht ja nix kaputt und Rückbau bei Nichtgefallen ist auch drin.
Überlege evtl. auf einen Ahead Vorbau mittels 1 1/8" Adapter zu gehen um mit verschiedenen Vorbaulängen experimentieren zu können.
Lenkerendschalter ohne Rasterung klingen als Vorschlag gut. Wie war das eigentlich bei DX, ist die Rasterung im Schaltwerk oder Schalthebel und spielt das überhaupt eine Rolle?
die suntour barcons - hast pn - sind umschaltbar.
 
die suntour barcons - hast pn - sind umschaltbar.
Wieso SunTour? Hat das Rad ein SunTour Schaltwerk? Kuwahara kenne ich nur mit Shimano.
Edit:
:idee: ... um den rechten unindexiert zu nutzen? Das würde ich mir ohne Not nicht antun.

Wenn es bei 7-fach Shimano bleiben soll, hätte ich noch 7-fach Shimano Lenkerendschalthebel.

Sonst mache es auch gerne wie @Chris-AC und verwende auf einem 7-fach Hypergilde Freilauf 8 von 9 Ritzel einer 9f Kassette (z.B. 11-30 fach ohne das 11er plus Lock Ring für 12er Ritzel).

Bei dem Vorbau könnte es ein Problem geben, einen Rennlenker durchfädeln zu können.
Bei einem ähnlichen Vorbau ging bei mir nur ein Rennlenker von Zoom, weil der im Bogen in Biegerichtung nur ca. 23,0 mm dick war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
hab da was Nettes ergattert und möchte ein Reiserad draus machen. Die Idee ist einen Rennlenker mit Aero-Bremsgriffen zu montieren, die Cantis sollen bleiben.
Einige Punkte beschäftigen mich noch:
1. Gibt es Alternativen zu Tektro RL 340 Bremsgriffen? Was gibt es kompatibles zum Cantilever?
2. Welche Lenkerendschalthebel für 3x7 könnt ihr empfehlen?
3. Welchen Rennlenker in 25,4mm könnt ihr empfehlen?
Besten Dank
Anhang anzeigen 664068
Habe den HiPacer auch mal umgebaut mit Rennlenker und den Suntour command Stiftern. Ging sehr gut, allerdings muss man die sehr gestreckte Sitzposition mögen. Auf Dauer war das dann nix für meinen Rücken, also hab ich wieder zurückgebaut. Die command shifter würde ich dennoch jederzeit der Lenkerendschaltung vorziehen. Sind halt sehr begehrt. Viele Infos findest Du hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/
Ganz klasse Faden.
 
Ach ja, die command shifter funktionieren problemlos mit dem DX Schaltwerk. Bin so 3x7 gefahren und musste nix umbauen.
Vorbau hab ich erst mal gelassen und später gegen einen kürzeren getauscht. Lenker war ein billiger Zoom für 20 EUR. Hab noch 2 Stück hier falls Interesse besteht. Die shifter sind auch vakant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, die command shifter funktionieren problemlos mit dem DX Schaltwerk. Bin so 3x7 gefahren und musste nix umbauen.
Bin erstaunt, dass das bei Dir gepasst hast. Sonst heißt es doch, dass die Suntour-Indexschaltwerke und-hebel weniger Seil als Shimano "Standard" (durchschnittlich ca. 2,9 mm Seilweg/Gang) einholen und daher gut zu Shimano Dura-Ace 6-8 fach (durchschnittlich ca. 2,5 mm Seilweg/Gang) passen? :confused: Quelle dazu gerade nicht zur Hand.
Die Seilwege kann man im Shiftmixer (enthalten im Spokomat) nachschauen; leider fehlt dort SunTour. :(
 
Ja, das haben mir auch viele gesagt. Und dann wundert man sich, was doch so alles geht.
 
Gruppenrein ist mir zu rassistisch. Ich mag multikulti. Auch am Rad

Wär ja auch ein Spruch für den Faden Sprüche:)
 
Ja, das haben mir auch viele gesagt. Und dann wundert man sich, was doch so alles geht.
Bei Gelegenheit werde ich mal den Seileinholweg meiner SunTour GPX 7-fach (Schaltwerk + Unterrohrschalter) bestimmen.
Gruppenrein ist mir zu rassistisch. Ich mag multikulti. Auch am Rad
Damit habe ich auch kein Problem. An einem meiner Räder vertragen sich u.a. Shimano, SunTour (Kurbel) und Campagnolo (Umwerfer).;)
 
Ach ja, die command shifter funktionieren problemlos mit dem DX Schaltwerk. Bin so 3x7 gefahren und musste nix umbauen.
Vorbau hab ich erst mal gelassen und später gegen einen kürzeren getauscht. Lenker war ein billiger Zoom für 20 EUR. Hab noch 2 Stück hier falls Interesse besteht. Die shifter sind auch vakant.

Danke für die Info und das Angebot! Habe letzte Woche günstig SL-BS 78 geschossen und werde die auf friction einsetzen. Mal sehen wie gut mir das gefällt. Bin eigentlich ein großer Freund von Suntour, mit Microrasterung, aber in dem Fall nehm ich mal was ich bereits besorgt hab.
Ich muss ehrlich zugeben, dass es mir zu 99% um die Bastelei geht, auch wenns Oberrohr zu "lang" sein sollte. Was ist eigentlich ein zu langes Oberrohr eurer Meinung nach? Und sind die klassischen Randonneure nicht auch ewig gestreckt?
Ich hab mit dem Originalaufbau am Maifeiertag eine 30km Runde gedreht und meine Hände haben unbewusst, dauernd nach der Rennrad-Schaltgriffhaltung gesucht. Der Besenstiel ist gefühlt zu nah dran und das mit nem 110mm Vorbau und 55cm Oberrohr.
 
Probier’s einfach mal aus. Vielleicht gehts bei Deinem Körperbau ja gut. Oberlenker fahren ging bei mir noch recht gut, beim Unterlenker, also ein Stück tiefer, wars irgendwann unangenehm und der Nacken hat geschmerzt.
 
Zurück
Oben Unten