• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Moin ,


hab mal vor 2-3 Jahren nen Randonneur gekauft ohne mir so wirklich Gedanken über die Größen zu machen.
Ich fahre normalerweise RH 58-59 c-t und OR 57 c-c beim Renner mit 100-110mm Vorbauten.

Das erwähnte Rad hat RH 57,5 c-t und ein OR mit 56 c-c.

Ich weiß nicht ob Reiseräder etwas größer kleiner oder gleich dem Renner sein sollten und hoffe hier auf Rat.

Gefahren bin damit schon mal den Berlin Usedom weg , jedoch mit dollen Po-Weh , was vermutlich am Rolls lag.
An sonstige Probleme kann ich mich eigentlich nicht erinnern, daher hoffe ich , dass die RH in der Theorie stimmt oder merkt man das erst bei mehreren Tagen fahrt ?
 
Moin ,


hab mal vor 2-3 Jahren nen Randonneur gekauft ohne mir so wirklich Gedanken über die Größen zu machen.
Ich fahre normalerweise RH 58-59 c-t und OR 57 c-c beim Renner mit 100-110mm Vorbauten.

Das erwähnte Rad hat RH 57,5 c-t und ein OR mit 56 c-c.

Ich weiß nicht ob Reiseräder etwas größer kleiner oder gleich dem Renner sein sollten und hoffe hier auf Rat.

Gefahren bin damit schon mal den Berlin Usedom weg , jedoch mit dollen Po-Weh , was vermutlich am Rolls lag.
An sonstige Probleme kann ich mich eigentlich nicht erinnern, daher hoffe ich , dass die RH in der Theorie stimmt oder merkt man das erst bei mehreren Tagen fahrt ?
So weit weicht es von deiner üblichen Geometrie ja nicht ab und wenn dir bei deiner ersten Tour nichts negatives aufgefallen ist, dann ist es doch o.k.
Ich persönlich fahre auf längeren Strecken lieber etwas aufrechter, weshalb ein etwas kürzerer Vorbau nicht unbedingt negativ sein muss.
 
So weit weicht es von deiner üblichen Geometrie ja nicht ab und wenn dir bei deiner ersten Tour nichts negatives aufgefallen ist, dann ist es doch o.k.
Absolut richtig! Mit der kleinen Einschränkung oder Ergänzung, noch die Gegenprobe über eine längere Runde und dann mehrere Tage nacheinander zu machen.

Ich persönlich fahre auf längeren Strecken lieber etwas aufrechter, weshalb ein etwas kürzerer Vorbau nicht unbedingt negativ sein muss.
Nicht nur daß man mit dem Reiserad im allgemeinen keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will, durch das Gepäck wird die Fuhre gern flatteranfälliger. Der Rahmen "ne (halbe) Nummer kleiner" kann da durchaus passen.
 
Was sagt denn Die Schwarmintelligenz zu einer Fronttasche an einem Rad was so schon zu leichtem Gabelflattern bei 20-25 km/h neigt. Läuft vermutlich auf ausprobieren hinaus denke ich?
 
Was sagt denn Die Schwarmintelligenz zu einer Fronttasche an einem Rad was so schon zu leichtem Gabelflattern bei 20-25 km/h neigt. Läuft vermutlich auf ausprobieren hinaus denke ich?
Tasche auf Lenkerhöhe oder am Lowrider? Ausprobieren, ja. Es muss nicht zwangsläufig schlimmer werden dadurch. Ich hab erlebt, dass an einem flattrigen Rahmen eine Hecklast sehr viel mehr dazu führt, das Phänomen zu verstärken. Kannst ja vorher auch mal nen nadelgelagerten Steuersatz probieren, das soll ja auch helfen, die Flatterneigung zu entschärfen.
 
Tasche auf Lenkerhöhe oder am Lowrider? Ausprobieren, ja. Es muss nicht zwangsläufig schlimmer werden dadurch. Ich hab erlebt, dass an einem flattrigen Rahmen eine Hecklast sehr viel mehr dazu führt, das Phänomen zu verstärken. Kannst ja vorher auch mal nen nadelgelagerten Steuersatz probieren, das soll ja auch helfen, die Flatterneigung zu entschärfen.

Wenn dann am Decaleur auf dem Frontträger. Ich werde das wohl einfach mal probieren...
 
Heute mal ein wenig gebastelt.
IMG_20190611_154225.jpg


Der VO decaleur passt erstaunlich gut zur Tasche und um die Züge herum, nur die Querstange ist ein wenig zu lang für die Tasche, wenn ich da Löcher bohren würde wären sie ganz außen in der Verstärkung. Provisorisch mit zwei Kabelbindern pro Seite hält das so gut dass ich es erstmal so lassen werde
IMG_20190611_154159.jpg


Um die Tasche transportabel zu machen fehlt mir nur eine bessere Befestigung am Boden als der fummelige Riemen. Wer hatte das nochmal mit diesen nautischen Druckknöpfen?
 
Ach ja - es flattert weiterhin leicht im Bereich 25 km/h aber bei 48 bergab kann man auch den Lenker loslassen.
Was ich noch neben ersatzwürdigen Bremsklötzen (gleich erledigt) gemerkt habe - Schutzblech hinten ist gerissen, wird wohl Zeit für ein paar Alubleche.
 
Tenax sind besser verchromt wie die Nachbauten von Loxx
diehab ich schon vor 35 jahren an meinem Sidecar ( Persenning) verbaut besser wie Drehknöpfe
P1050534.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein wenig gebastelt.
Anhang anzeigen 676272

Der VO decaleur passt erstaunlich gut zur Tasche und um die Züge herum, nur die Querstange ist ein wenig zu lang für die Tasche, wenn ich da Löcher bohren würde wären sie ganz außen in der Verstärkung. Provisorisch mit zwei Kabelbindern pro Seite hält das so gut dass ich es erstmal so lassen werde
Anhang anzeigen 676271

Um die Tasche transportabel zu machen fehlt mir nur eine bessere Befestigung am Boden als der fummelige Riemen. Wer hatte das nochmal mit diesen nautischen Druckknöpfen?
@ba5ik hatte da mal was gebastelt glaub ich
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-nachmacher-dawes-super-galaxy.143303/post-4040244
Ich habe das auch so gelöst
 
@Olddutsch hat die knöppe mal verbaut...

Ich nehme das mal zur Kenntnis aber werde meine ignore-Liste nicht ändern.


Ah, gleich mit den Knöpfen am Decaleur. Mir würde ja was für den Taschenboden reichen, wahrscheinlich braucht man da noch nicht mal eine Befestigung aber ich sinniere noch ein wenig darüber nach. Erstmal Alu-Bleche besorgen und ggf. das LB mal in Richtung Gelb ändern :)
 
Ich habe mal wieder ein paar Fotos gemacht vom aktuellen Zustand meines Rades, die will ich Euch nicht vorenthalten. Kürzliche Umbauten fanden nur am décaleur statt, der beim letzten Mal zu lang geraten war. Jetzt sitzt die Tasche (mittlerweileinnen durch eine Aluleiste versteift) so aufrecht, wie es geht.
Das Rad in der Konfiguration Randonneuse légère:
IMG_3644_web.jpg


IMG_3642_web.jpg
 
Zurück
Oben Unten