• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Stehe vor der Wahl, eine 170 oder 165 Kurbel am Rando zu montieren - ist das eine "Gefühlsentscheidung", was spricht für die eine, was für die andere Länge? RH ist 50 m-o, OR 50, Schrittlänge 70-71cm..
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Och, bei der Schrittlänge...

Und es gibt ja Leute, die sagen, dass eine höhere durchschnittliche Trittfrequenz am Reiserad gut mit kürzeren Kurbeln harmoniert.

Ich mein, ne 170er fahr ich auch am Randonneur, und meine Beine sind ~15 cm länger.

Ich bringe also die 165er wieder ins Spiel!
 
Ich fahre 165 an der Klappzeitfahrmaschine. Mit 54/13 im Moment. Irgendwann kommt aber noch ne 56er Kurbel ran.
DSCN8652.JPG
 
Wenn Du kurze Beine hast, probier es aus. Ist manchmal sehr erhellend, die Kurbellänge zu wechseln.
 
Also, es wird 50,4, habe mir die SunXCD bestellt. 2x9.
Im Moment muß ich entscheiden 43/30 oder 44/30 mit 11-32:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...24,28,32&UF=2170&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...24,28,32&UF=2170&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Hört sich vielleicht vernachlässigbar an, aber mir geht es insbesondere um kleinere gleichmäßige Gangsprünge im Bereich 15-25 km/h. Würde gerne eure Meinung dazu hören/lesen..

Spiel doch mal mit dem Ritzelrechner rum:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...24,28,32&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
(hier schon einmal voreingestellt: KB 44/30 auf 12/32, also schon unter 1:1, das Gegenschalten bei KB-Wechsel hält sich aber trotzdem in Grenzen)

Wenn 3-fach vorne und kleinem großem Blatt würde ich eine feiner gestufte Kassette wählen. Vielleicht irgendwas in Richtung 44 - 33 - 22 / 12-23. Das ergäbe sehr fein gestufte Schaltschritte kombiniert mit einer recht großen Spreizung.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...19,21,23&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

46/30 ta pro vis oder 49d
13-26 oder 13-29, allerdings 10fach:eek::D
am meral, als randonneuse aufgebaut. 10 kg zuladung gingen mit der übersetzung wohl auch noch, für mehr würde ich dann auch auf dreifach umrüsten bzw ein anderes rad aus der garage holen:D.

Ich kann für 2-fach auch nur die TA oder eine vergleichbare Kurbel mit BCD 50,4 mm empfehlen. Die Möglichkeit, fürs kleine Blatt auf 30 oder noch weniger Zähne zu gehen, wenn man am großen maximal 46 braucht (oder 44 oder noch weniger), lässt bei einer großen Spreizung immer noch verhältnismäßig feine Abstufungen zu. Gerade bei 9- oder 10-fach Kassetten empfinde ich die Ritzelabstände auch bei Kassetten bis 32 Zähne noch kommod. Bei 8-fach ist die Auswahl nicht so immens groß, und insbesondere die Feinabstufung der unteren Kassettenhälfte, also der Hauptfahrgänge im Flachen, leidet deutlich.

Da du ja schon 44 oder 45/12 als dicksten Gang avisiert hattest, ließe sich auch über 42/11 nachdenken. Das ist sogar noch ein wenig dicker, erlaubt aber vor allem ein noch kleineres kleines KB, was wiederum eine enger abgestufte Kassette zulässt. Lediglich bedenken muss man dann, dass ein Standard-Umwerfer nicht für diese Kettenblatt-Radien geformt ist.

Und das bringt mich zum nächsten, nicht unwichtigen Punkt: nicht jeder Umwerfer passt mit der TA Pro 5 Vis zusammen. Der rechte Kurbelarm geht so eng am großen KB vorbei und kröpft sich quasi gar nicht nach außen, dass der Umwerfer hier sehr genau justiert werden muss, damit er einerseits nicht am Kurbelarm schleift und andererseits die Kette nicht im kleinsten Gang am Leitblech dengelt. Ich hatte einige Mühe, einen Mavic 860 vernünftig einzustellen, der Toleranzbereich ist viel, viel geringer als bei anderen Kurbeln. Je gerader das äußere Leitblech des Umwerfers, desto einfacher die Justage. 3-fach Umwerfer aus dem MTB-Bereich dürften hier überhaupt nicht funktionieren.

Zum Innenlager: ich fahre die TA auf JIS-Innenlagern, 113 bis 118 mm, je nach Hinterbau und gewünschter Kettenlinie. Das ist nicht optimal, funktioniert aber zumindest für mich gut. Die Verfügbarkeit moderner JIS-Lager ist einfach viel besser, das wenige, was an ISO-Patronen (und Patronenlager sollen's sein für mich) auf dem Markt erhältlich ist, ist zudem weitgehend arschteuer.
 
Stehe vor der Wahl, eine 170 oder 165 Kurbel am Rando zu montieren - ist das eine "Gefühlsentscheidung", was spricht für die eine, was für die andere Länge? RH ist 50 m-o, OR 50, Schrittlänge 70-71cm..

5mm kann man da immer variieren. Für 170 spricht etwas mehr Bums am Berg, für 165 mehr Abstand des Pedals zum Boden.
 
Aussenliegende Tretlagermimik. Das macht die Sache breit und ist evtl. antomisch nicht so vorteilhaft, heißt man nicht John Wayne oder reitet als Ersthobby Kaltblüter. Hab mich da aber noch nicht tiefer einlesen mögen zu Q-Faktor etc.
Wenn es aber etwas älteren Baujahrs ist, das Rad, dann düften 4-Kantlager problemlos passen. Und schon brauche ich kein neues Werkzeug und alles wird gut. :)
Ansonsten scheint das Rad tatsächlich für längere Vergnügen aufgebaut zu sein, abgesehen vom fehlenden 2. Flaha sieht das alles recht sinnvoll aus.
 
Zurück
Oben Unten