• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Das 1:1-Problem tritt vor allem dann auf, wenn das die kleinste verfügbare Übersetzung ist und man eigentlich einen noch kleineren Gang brauchen würde - mit viel Gepäck auf einer längeren Passstraße ein durchaus realistisches Scenario. Dann würgt man eben die ganze Zeit im kleinsten Gang, weil es nicht anders geht. Mit einem 28er Kettenblatt und einer x-x-...-28-32 Kassette ist das ein geringeres Problem.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Halte ich für ein theoretisches Problem. Fahre an meinem modernen Rennrad dreifach mit 26 x 26 als Rettungsring. Das hält mit Fulcrum Racing 3 incl. französischer und Dolomitenpässe seit 10 Jahren problemlos.

Wenn man wirklich dauerhaft mit dem Reiserad solche Gänge braucht mag das anders sein...
 
Beim Blumenhändler gibt's gerade den B+M IQ-XS für 48 Scheine.

Kann den jemand empfehlen oder davon abraten?

Bin bisher mit dem B+M IQ Cyo Premium T unterwegs un zufrieden.
Den gibt's halt leider nicht in Silber.

Tante Edith hätte gern noch eine Empfehlung für ein nabendynamo-betreibenes Streben Rücklicht.
Betreffs Rücklicht guck Dir doch mal diese 3-LED-Rücklichter an, die es von BuM und Supernova gibt. Alles andere ist recht schnell ästhetisch im Bereich klobig und Geschwür.
 
Betreffs Rücklicht guck Dir doch mal diese 3-LED-Rücklichter an, die es von BuM und Supernova gibt. Alles andere ist recht schnell ästhetisch im Bereich klobig und Geschwür.
Ich wollte eine Satteltasche benutzen, weshalb ich ein Rücklicht für die Sitzstreben-Montage suche.
An der Sattelstütze fällt leider aus.
Und ein Gepäcktrager ist auch nicht vorgesehen. :oops:
Schöne Leuchte. ... aber 3 Wochen Lieferzeit!

Kommt sicher auch aus Fernost. ;)
Oh, ja. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Dann wird's wohl der Cyo werden...
 
Im Ggs zum IQ-X ist der XS nicht der Knaller. Bin ihn aber noch nicht bei wirklicher Dunkelheit gefahren. Cyo 80 Lux ist auch eine gute Lampe. Der Drehschalter ist überragend, da ist der Druckschalter der IQs ein Rückschritt.
 
ch wollte eine Satteltasche benutzen, weshalb ich ein Rücklicht für die Sitzstreben-Montage suche.
An der Sattelstütze fällt leider aus.
Und ein Gepäcktrager ist auch nicht vorgesehen. :oops:
Dann würde ich die Latüchte doch hinten an den Gepäckträger machen oder dort eine zweite anbauen (vermutlich dann Akku), wenn der GT nur zeitweise verbaut wird. Alles andere ist, Stichwort Zuladung/Ladegut, meiner bescheidenen Erfahrung nach suboptimal.
Ansonsten werden die Supernova-RL aquch gerne unten an der Achse verbaut. Je nach Rahmen gubt es aber auch Möglichkeiten, sie an der Sattelsztrebe oder mittig im Bereich des Bresmzuggegenhalters (Canti) unterzubringen.
Wenn der GT Anlötösen an den Sitzstreben hat, kann man da was anschrauben, kann man da nach einer Halterung gucken oder selber bauen.
Da hatte @ta22os (?) in einem Aufbaufaden mal entsprechendes aus einem Seifenhalter (VA) geschnitzt.
Oder: Wenn Du ne Oberfräse und dickes Plaste-Schneidebrett (nicht die Sparversion vom Ikea) hast, dann kannst Du davon ein Stück absägen und entsprechend eine Nut für die Verbindung zum Rohr fräsen. Da sollte dann noch als Lack- und Rutschschutz ein Stück oller Fahrradschlauch drauf. Zwischen Leuchte und Plaste kann ein Blech Platz finden, das über auskragende Ärmchen für eine Gummibefestigung a la Sigma-Tachos verfügt. Wird mit den gleichen Schrauben befestigt, wie die Leuchte an dem Plasteteil, die in zwei in der gegenüberliegenden Seite versenkte Muttern greifen.

Mir ist die Kabelage für ein Rücklich zuwider (Omafiets-Trauma), ich habe hinten eine Klemmleuchte, die per Schelle an der Sattelstrebe Platz findet oder an die Carradice geclipst wird (SMART-LED). Falls vorhanden, kann man auch so eine Plastehalterung umbauen.
 
@stahlraser Vielen Dank.

Das wird im Grunde genommen kein Reiserad, eher ein Pendlerrad. Vorgesehen sind nur Schutzbleche (für bzw. gegen Regen) und Beleuchtung (muss durch den dunklen Wald :eek:) und sehr kleines Gepäck (deshalb Satteltasche, Ostrich S-2 o.ä.).

Die Achsmontage habe mittlerweile auch auf Bilder entdeckt. Da muss ich wahrscheinlich etwas basteln, da gelegentlich auch die Anhängerkupplung für die Kronprinzenkutsche gebraucht wird. :rolleyes:

Das mit dem Kunststoff ist auch eine Idee. Mal sehen ob die Werkstatt auf der Arbeit da helfen kann.
 
BEL_BmSCST_dy-00-is.jpg

Nicht das schönste, tut aber ,was es soll.
 
Hello all, wollte mal mein Rinko Raleigh zeigen. Es hat auch die erste 180km Tour hinter sich. Ich bin sehr begeistert. Es ist Ausbaustufen eins - ohne Licht und Schutzis. Mein Ziel
Ist es nächstes Jahr mal ein paar echte brevets zu fahren. Muss man sich dafür jetzt schon anmelden? Wo kuggt man da? Muss man irgendwo Mitglied werden? Welche Rennen würdet ihr empfehlen.

DE1B3CC4-CF65-4395-8338-025C230D75E8.jpeg

5AAF0735-43C1-4BB7-A175-C4F968EF150E.jpeg

0972B8DB-47D4-424D-8CC0-C64DA3BF27ED.jpeg


Ps, hab tolle mafac gt mittelzufbremsen mit schnellentspanner gesehen, hat die jemand liegen?
 

Anhänge

  • 54A6AB83-CBB1-49D2-8955-5EE1FA588931.jpeg
    54A6AB83-CBB1-49D2-8955-5EE1FA588931.jpeg
    824,9 KB · Aufrufe: 62
Hello all, wollte mal mein Rinko Raleigh zeigen. Es hat auch die erste 180km Tour hinter sich. Ich bin sehr begeistert. Es ist Ausbaustufen eins - ohne Licht und Schutzis. Mein Ziel
Ist es nächstes Jahr mal ein paar echte brevets zu fahren. Muss man sich dafür jetzt schon anmelden? Wo kuggt man da? Muss man irgendwo Mitglied werden? Welche Rennen würdet ihr empfehlen.

Anhang anzeigen 593302
Anhang anzeigen 593303
Anhang anzeigen 593301

Ps, hab tolle mafac gt mittelzufbremsen mit schnellentspanner gesehen, hat die jemand liegen?

Interessant! Wie hast Du das mit dem Steuerlager gelöst!
Gruß!
hugo
 
guck mal im unterforum brevets und randonneure...
rennen fahren braucht du nicht, brevetfahren ist entspannung pur, solange man noch ne viertelstunde vor kontrollschluß liegt;)
wo wohnst du in D?
 
Zurück
Oben Unten