• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich suche ja noch nach einem Rahmen/Rad für einen Randonneur. Was meint ihr zu dem hier? Wäre um die Ecke...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gruenes-herren-fahrrad-von-dawes/1709677079-217-4322
Das Rad hat einen Fahrradgesellschaft Sticker, dh es wurde mal vor knapp 30 Jahren ordentlich montiert..
Der Rahmen in 531 ist ein Galaxy. 93er Modell, Lack ist gut (hat schon eine Grundierung), aber nicht sehr gut. Die Gabel ist eine Tauschgabel, aber eine, die mit einem Dawes ausgeliefert wurde. Es ist eine Trekkingradgabel, CroMo made in Taiwan. Die Gabel ist baugleich mit der Galaxy Gabel. Wiegt aber 200g mehr....
Preis finde ich etwas ambitioniert. Ohne die 531 Gabel ist es kein Schnapper. Da kann man auch ein 501 Trekkingrad für 50 Euro kaufen und bekommt das Gleiche..... (also die Teile bewerte ich erst mal nicht. Es sind ja hauptsächlich Deore DX Teile mit dem XT Schaltwerk, die Schaltbremshebel sind wohl eher nachgerüstet-Lenker auch nicht original)

Also nicht vergessen nach Stauchungsschäden am Unterrohr zu suchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Guyliane im "Nimm Du es..." Thread gesehen? Das Rad ist reisefertig mit Topgruppe. Gabel auch top. Und wohl auch Deine Grösse und um die Ecke....
Danke, nee hatte ich noch nicht gesehen! Ja schönes Rad. Aber es spricht zu viel dagegen: nach Wiesbaden müsste ich mit dem Auto, an dem Rad sind schon einige andere dran, das wird bestimmt deutlich über 300 € und außerdem müsste ich erst einmal den ganzen Campa Quatsch abschrauben, und da habe ich gar nicht das Werkzeug für :rolleyes:
 
wellen im rohr.
mit den fingern die rohre entlang fahren, der tastsinn ist sensibel, wenn man nicht gerade seine brötchen am bau verdient...
ein stabiles längeres (metall) lineal hilft, krumme, gebogene rohre zu ermitteln.
 
Gerne. Erzähle Dir später, wofür ich das brauche.
Ist ein guter Zweck...
Bilder unbearbeitet in guter Auflösung bei Tageslicht wären gut. Ein angelegtes Lineal kann man nicht mit Photoshop machen (nicht dafür, wofür ich es brauche).
 
Kurzes Update: ich war heute da, das grüne Dawes zu besichtigen. Hat dann aber zu viel dagegen gesprochen: Probefahrt konnte ich keine machen, weil der Schlauch vom Hinterrad die Luft nicht halten konnte. Am Rahmen waren viele Stellen bereits ausgebessert. Ganz gut gemacht, aber man sieht es halt im richtigen Licht. Vor allem aber fand ich in live die violette Gabel zu dem schönen grünen Rahmen einfach nicht cool. Hat mir einfach nicht gefallen. Der Vorbesitzer konnte sogar telefonisch noch erreicht werden, und sagte die Gabel sei original und wurde nicht getauscht, das Rad sei so ausgeliefert worden, das sei halt damals die Mode gewesen. 150,- wegen dem Platten. RH ist 53 c-t und OR56 falls jemand Interesse hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in erster Linie Bedenken wegen "Ballonreifen"-Verhalten in der Kombi.. Danke für die Erfahrungsberichte.
 
Zurück
Oben Unten