• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Davon ausgehend das der "Setback" also die horizontale Position des Sattels (besser: der des Auflagepunktes der Sitzknochen auf dem Sattel) eine feste Größe ist, quasi der Sattel horizontal immer gleich weit hinter dem Tretlager eingestellt wird, "frisst" ein flacherer Sitzwinkel Oberrohrlänge weil der Sattel weiter nach vorne gestellt werden kann/muß um den gleichen Trelagerabstand zu haben wie im Vergleich zu einem Rahmen mit steilerem Sitzwinkel. Es ist also (wenn sonst alle Faktoren identisch wären!) bei einem Rahmen mit steilem Sitzwinkel mehr Oberrohr vor dem Sattel "übrig" als bei einem Rahmen mit flacherem Sitzwinkel.
Das stimmt so, wie du es sagst.

Ich gehe mal noch einen weiter:
Zum Sprinten willst du die Hände weiter weg vom vom TL haben, zum Reisen eher dichter dran.
Den Kompromiss stellt man üblicherweise mit passendem Vorbau und Sattelposition ein. Gehst du einen Schritt weiter und willst von vornherein ein Rad zum Sprinten, wird das ein steileres Sitzrohr haben als ein Tourer.
Räder mit flachem Sitzrohrwinkel sind also eher reisefreundlicher ausgelegt.

Was nicht in diese Logik passt sind Zeitfahrer, die ihre Poistion so weit wie möglich der Aerodynamik unterwerfen.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
DSC00520.JPG

DSC00522.JPG

DSC00521.JPG

Hmm,
ein Vitus Trecking Rahmen?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Jemand RH 56 hat und Lust auf ein anspruchsvolles Reise-/Alltagsrad Projekt. Ich habe noch zwei Rahmensets von Diamant Luxussport in der Garage. Ältere Baujahre, noch recht gute Qualität. Ob man die mit 650b bestücken kann weis ich nicht. Sind 700c.

Edit:
Es war jetzt nun doch etwas zu dunkel für Bilder. #1 gibts für ne Kiste Bier und #2 für zwei Kisten Bier ... bei Abholung. Ich mach auch nochmal Bilder.
5B17CC4A-64F5-4901-A10E-D263ADF0920D.jpeg

496B6A3C-4AFD-4257-849D-013EE943324A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man entnehme allen Anleitungen das Beste und lege los :D

Bisschen Senf habe ich auch noch.
Egal wie genau die Schritte und Handgriffe sind, ein paar Dinge lohnt es sich dabei immer zu beachten:

- Soweit wie möglich ohne Heber ist immer risikoloser (für den Schlauch, nicht für die Hände)

- Wieviel Luft man in den Schlauch macht ist wichtig! Bei zuwenig ist die Gefahr den Schlauch zu klemmen grösser und man hat keinen richtigen "Hebel" um den Mantel über das Felgenhorn zu walken. Bei zuviel Luft geht es einfach nicht. Lieber mit zuviel Luft beginnen und dann nochmal was ablassen.

- Es ist - insbesondere bei diesen gummierten Flanken - existentiell keinen MM zu verschenken. Idealerweise hält man den Mantel, nachdem man ihn oben ins Horn eingefädelt hat konstant straff, bis man unten fertig ist. Man hat keine Chance den Mantel auf der Felge zu verschieben, wenn am Ende noch ein paar Zentimer fehlen. Der Seifentrick hilft da, oder man fängt nochmal oben an.

- Wenn Seife, dann auch Talkum!

- Ein alter, ausgelullerter Schlauch und ein flatschneuer "flacher" Veloflex oder Vittoria sind eine schwierige Kombi. Da ist der Schlauch "zu lang" und man hat hinterher eine Falte im Schlauch. Auch nach dem Aufpumpen. Mit einem frischen, eventuell zu dünnem Schlauch geht das viel einfacher. Kann man so lassen oder nach 100-200km tauschen.

Ich mag die Pedros Reifenheber. Das sind die ersten, die ich habe, mit denen das Herunterheben des (platten) Reifens von der Felge so geht wie im Lehrbuch:
2 Stück (mit wohl dosiertem Abstand!) unterhaken, einen aufhebeln und an der Speiche fixieren, den anderen leicht aufhebeln und wie ein Messer zwischen Mantel und Felge durchziehen.
Mit Conti, Schwalbe, oder was ich sonst so hatte ging das "Durchziehen" nie so richtig und ich bin gern abgerutscht und mit der Hand in den Speichen gelandet.

Am Ventil oder gegenüber anfangen?
Es klingt logisch am Ventil zu enden, damit der Mantel bis ganz in die Mitte kann. meine Technik ist das nicht. Ich habe dann am Ende ein schiefes Ventil oder mir ist zu fummelig den Schlauch unter den schon halb eingefädelten Mantel zu stopfen etc..

Ich lege den mit nur wenigen Hüben aufgepumpten Schlauch (gerade so, dass er Form hat) in den Mantel und dann fange ich erst an die erste Reifenflanke mit der Felge zu verheiraten. Das geht auch mit den flachen Vittorias oder Veloflexen, wenn sie neu sind, wenn der Schlauch nicht ausgelullert ist.
Ich fange dann beim Ventil an und muss meinen Zug auf den Mantel so dosieren, dass das Ventil senkrecht steht. Muss man mögen, ich bin das halt so von Schlauchreifen gewöhnt.
gut... eine Anleitung war es nicht gleich bei mir, aber es hat schon um einiges besser geklappt, wenn man den Reifen so weit wie möglich über die Felge schiebt zum einhaken. Das mit dem olln gelängten Schlauch stimmt vollkommen. hatte/habe ich auch (temporär).

ihr glaubt es nicht, auch bei uns taut langsam der Schnee ;) ich sollte mich ran halten. Neben den Streben für die Koties muss ich die Lichtanlage komplett neu verkabeln.
wie mache ich das halbwegs elegant? vom Dynamo hinterm Tretlager zur Lampe (die ich noch bestellen muss) Vorn? Für das Rücklicht im Kotie, das ist kein Problem.

Und die Kurbel eiert. Stronglight 49d mit TA Ring ... nochmal im innersten Lochkreis nachjustieren?
 
wie mache ich das halbwegs elegant? vom Dynamo hinterm Tretlager zur Lampe (die ich noch bestellen muss) Vorn? Für das Rücklicht im Kotie, das ist kein Problem.
Falls "offene" Schaltzüge da sind: mit kleine Stückchen Schrumpfschlauch das Lichtkabel daran befestigen. Sonst durch das Unterrohr ziehen? Allerschönst ist natürlich die Herse-Lösung mit ein Gleit-Kontakt am Gabelschaft im Lenkerrohr. <3
 
Ja, offen. Schrumpfschlauch ist eine gute Idee. Wo gibts sowas? Beim letzten Mal hatte ich das Kabel nur so drum gewickelt, das war kein Highlight. Im Rahmen ist leider nicht möglich, bei Version 2.0 vielleicht. Mein andere Rahmen hat das.
Gleitkontakt klingt noch besser 😃

Ich muss auch mal den Stecker vom Dynamo ablichten, vielleicht hat jemand das Gegenstück.
 
Falls "offene" Schaltzüge da sind: mit kleine Stückchen Schrumpfschlauch das Lichtkabel daran befestigen.
+1 :daumen:
... oder langes Stück Schrumpfschlauch, durch welches das offene Schaltseil auf ganzer Länge und das Kabel laufen

die Herse-Lösung mit ein Gleit-Kontakt am Gabelschaft im Lenkerrohr. <3

Einspruch! Die Art der Verkabelung hat ein gewisser Camille Daudon entwickelt. Herse hat das (wie andere Fahrradbauer auch) "nur" übernommen und etwas abgewandelt. Dass dieses Verfahren nun nach weiland Herse benannt würde, ließe ihm eine Ehre zukommen, die ihm nicht zustünde. schlaumeiermodus wieder aus 🤓:)
 
Ja, offen. Schrumpfschlauch ist eine gute Idee. Wo gibts sowas? Beim letzten Mal hatte ich das Kabel nur so drum gewickelt, das war kein Highlight. Im Rahmen ist leider nicht möglich, bei Version 2.0 vielleicht. Mein andere Rahmen hat das.
Gleitkontakt klingt noch besser 😃

Ich muss auch mal den Stecker vom Dynamo ablichten, vielleicht hat jemand das Gegenstück.
Gibt es online (Reichelt, eBay), in gute Elektroläden (Van der Meyden in Köln) oder von der Rolle bei jemand. Oder du schickst mir ein Umschlag der an dich Adressiert ist. Dann kann ich dir was einpacken. Ist dann aber kein grosses, langes Stück. Nur Stücke von ca. 5 cm. Schreib' mir sonst eine PN.
 
Ich finde das sehr gelungen!
Wenn du lieber eine französische Schaltung möchtest: Ich habe noch eine neue Huret Allvit und verschiedene Simplexe im Keller und würde tauschen. Am Diamant würde sich aber auch eine Tectoron gut machen. Der Scheinwerfer ist eher eine Positionslampe. Ich würde wenigstens das Innenleben einer Halogenlampe transplantieren. Die Lumotec Classic Scheinwerfer https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/1786.html sehen ähnlich aus. Eventuell lässt sich das Innenleben auch in den den alten Scheinwerfer transplantieren.
Thema Scheinwerfer... der Verlinkte ist ganz gut Retro. Weiß jemand, wie groß/klein die im Durchmesser sind?
 
Gibt es online (Reichelt, eBay), in gute Elektroläden (Van der Meyden in Köln) oder von der Rolle bei jemand. Oder du schickst mir ein Umschlag der an dich Adressiert ist. Dann kann ich dir was einpacken. Ist dann aber kein grosses, langes Stück. Nur Stücke von ca. 5 cm. Schreib' mir sonst eine PN.
Danke 👍 ich frag mal beim Freundlichen im Ort, wenn ich wegen dem Felgenband gehe.
vielen Dank für dein Angebot, komme ich gerne darauf zurück, wenn es wieder so gut klappt, wie mit den alustreben
 
Thema Scheinwerfer... der Verlinkte ist ganz gut Retro. Weiß jemand, wie groß/klein die im Durchmesser sind?
Ahoj! Ich kann nirgends finden, wie Groß/Klein die Scheinwerfer sind. Muß auch eh bestellen. Weiß jemand, wie Groß das Lämpchen ist vom Durchmesser? Der verlinkte ist eher klein, da sollte es keine Probleme geben. Kann ich den mit meinem Sanyo (6V-3W) betreiben?

https://www.bike24.de/p1246824.html
 
Ahoj! Ich kann nirgends finden, wie Groß/Klein die Scheinwerfer sind. Muß auch eh bestellen. Weiß jemand, wie Groß das Lämpchen ist vom Durchmesser? Der verlinkte ist eher klein, da sollte es keine Probleme geben. Kann ich den mit meinem Sanyo (6V-3W) betreiben?

https://www.bike24.de/p1246824.html

Gerade mal nachgemessen beim IQ-XS: ø 44mm und Länge 48mm. Und läuft hier mit eine Shutter Precision. Sollte also mit einem
sanyo auch gehen.

Ich werde aber auf dem großen Bruder umsteigen, der hat doch noch ein bisschen mehr „bumms“ :)
 
Oha! Dank euch! Die Größe würde auf jeden Fall noch unter die Tasche passen. Hier im Finsterwald sollte schon ein bisschen Licht sein. Die Retro Dinger haben nur 25 Lux oder weniger.

Cyo ebenfalls BuMü ... aha ... ich schau mal ... gibts auch silbern, sehr gut. Viel größer scheint die auch nicht zu sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe dieses Nishiki Shadow vor ein paar Wochen gekauft. Es ist zu einem Singlespeed umgebaut und ich würde es gerne wieder zu einem Reiserad umbauen :)
Der Vater des Vorbesitzer hat es wohl bei Rose gekauft und dann aber wohl recht schnell in den Keller gehangen und dann hat es der Vorbesitzer für die Uni zum Singlespeed umgebaut. Der Verkäufer war sehr nett und hat beim Umbau fast alles aufbewahrt und mir mitverkauft :)
Es fährt sich sehr angenehm, aber ich freue mich wenn die Schaltung wieder dran ist :D
Grade sieht es so aus:

B4850776-9060-43AA-9199-16A98D6F07F9.jpeg
F818057B-9F8A-4806-9240-0D7BBC84493E.jpeg

A2B28B02-7CB6-4060-8C7A-E18ACA9F7C60.jpeg


Und so sah nach Katalog aus:

Nishiki Shadow1.jpg

Nishiki Shadow_2.jpg



Verbaut war eine 600 tricolor, die habe ich auch von dem VK noch mitbekommen. Bis auf die Schalthebel scheint auch alles noch in gutem Zustand zu sein.

Da ich hier zwar schon etwas mitlesen, aber trotzdem wenig Ahnung habe und das mein zweites Rad ist, habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt :D
Was ist der Vorteil von 650B gegenüber 700C Reifen?

Ich möchte entweder STIs oder Lenkerendschalthebel. Irgendwie reizen mich Lenkerendschalthebel mehr, ich könnte das Rad dann auch als Crosser verwenden könnte. Ginge aber mit STIs ja auch, oder? 🤔
Gibt es überhaupt tricolor Lenkerendschalthebel oder würden sich Dura Ace Hebel auch mit dem Tricolor SW vertragen?

Da ein Randonneur ja etwas größer sein soll, als ein normales Rennrad, sollte ich mir, in meiner Gedankenlogik, eher einen kürzeren Vorbau besorgen, damit es nicht zu groß wird oder ist das falsch? :D
Für Schutzbleche sollten 12mm frei sein, habe ich hier mal irgendwo gelesen. Sollte ich dann erst Schutzbleche kaufen und montieren um zu wissen wie dicke Reifen ich fahren kann? :D

So viele Fragen :D Danke schon mal für eure Antworten, hoffentlich kriege ich das bis zum Sommer startklar :)
 

Anhänge

  • B8C1283E-5E55-416B-A038-101015691B58.jpeg
    B8C1283E-5E55-416B-A038-101015691B58.jpeg
    321,5 KB · Aufrufe: 46
  • 721EFAD7-02C7-4215-9986-9DFF33489E8B.jpeg
    721EFAD7-02C7-4215-9986-9DFF33489E8B.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 45
  • 2F9151F2-18AC-4ADA-AD25-4BAE654B8BF5.jpeg
    2F9151F2-18AC-4ADA-AD25-4BAE654B8BF5.jpeg
    591,6 KB · Aufrufe: 47
  • D054C8E2-5BBE-41B4-BBC0-28F5FF1923A2.jpeg
    D054C8E2-5BBE-41B4-BBC0-28F5FF1923A2.jpeg
    817,6 KB · Aufrufe: 59
als crosser könnte mit der reifenreiheit gehen, aber 650b wirst du wohl nur mit speziellen bremsen hinbekommen können wobei die reifenfreiheit ihr wegen dem großen abstand zum reifen von der Bremsbohrung wohl dagen arbeitet. für 650b spricht der kompfort, an deiner stelle würde ich es aber erstmal mit 32er 700c rennradreifen versuchen das ist schon ein deutlicher unterschied normal rennradreifen.
wie kommst du darauf das ein rando größer sein soll? es geht eher darum etwas aufrechter auf dem rad zu sitzen um den nacken und die schultern zu entlasten. wenn man länger unterwegs ist
zu lenkerendschaltung kann ich dir nicht viel sagen da ichs noch nicht selbst gefahren bin, ich würde allerdings zu sti/ergo tendieren, schaltet sich immer noch am besten. aber das ist auch nur mmn
 
Bau den doch erstmal mit dem auf, was da iost - dann kann man immer noch im Betrieb sehen, wo es hakt.
Lenkerendschalter habe ich an zwei Rädern, klappt sehr gut.
Die Frage ist hierbei wohl auch, was derzeit zu kriegen ist.
Zur Not mit Ergos aufbauen, 10-fach Campa soll wohl auch 8-fach Shimano können. Onkel Sheldon weiß da aber Details.
 
Zurück
Oben Unten