• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

adäquates modernes, aber nicht ganz hässliches Rücklicht für ein 88er Koga Randonneur Extra? Montage ist sowohl oben am original Gepäckträger möglich als auch am Schutzblech, wobei der Gepäckträger bevorzugt

Finde die BUMM-Version des SON-Rücklichts ganz nett:
s-l1600.jpg

Gibts auch in rot, Toplight Line Small plus
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
SON Rücklicht, wenns am Blech sein soll. Sonst würde ich das B&M Line Small nehmen (selbe Optik wie beim SON). Klein und unauffällig. Halt ohne Reflektor.

Finde die BUMM-Version des SON-Rücklichts ganz nett:
s-l1600.jpg

Gibts auch in rot, Toplight Line Small plus

Fast alle Hersteller haben mittlerweile schmale GT-Rücklichter im Programm. Bei Bumm z.B. 2C und Mini.
busch-mueller-toplight-2c-e.jpg

bumm18_3111713.jpg

(Bild ist etwas groß geraten)

Danke für die Rückmeldungen, die kleine SON bzw deren Klon würden an der Platte des Gepäckträgers (die ich vielleicht vorher dazu hätte posten sollen...) glaube ich etwas verloren/bescheiden wirken. Die vom Bo gezeigten gefallen mir schon besser, ich kannte vom Sehen nur die runden und in v-form von Bumm. Ich schaue aber auch mal was der Händler vor Ort da hat.
 

Anhänge

  • DSC_2418.JPG
    DSC_2418.JPG
    671,1 KB · Aufrufe: 106
Fast alle Hersteller haben mittlerweile schmale GT-Rücklichter im Programm. Bei Bumm z.B. 2C und Mini.

bumm18_3111713.jpg

(Bild ist etwas groß geraten)
Das "Mini" hat den Nachteil, nur punktförmig zu leuchten. Mit einer breiten Lichtquelle können auffahrende KFz-Fahrer den Abstand besser einschätzen.

Mein Favorit von B&M für GT-Montage ist das "Line", sieht angenehm neutral aus. Das 2C ist zwar schmaler, sieht mir aber zu verschwurbelt aus.
 
Ich glaube @toddio meint die Anlötteile für das Trelock Schwenkschloss ;).
Das war ein wenig arg knapp von mir geschrieben, sollte vollständig heißen:
und außerdem hat das Rad Magura Anlötsockel, was die Auswahl der Bremsen sehr einschränkt und bei Umrüstung auf Rennlenker die zusätzliche Anschaffung von nicht so ganz billigen HS66 oder HS77 Hebeln nach sich zieht.
Hm, kann es nicht wirklich genau erkennen, oder sind es simple Canti-Sockel?
Cantisockel bräuchten den Evolution Adapter (heißt doch so???). Der ist so groß und unschön, dass er nicht zu übersehen wäre.
(Mein Guylaine hat auch Magura Anlötsockel, und ich schätze das übrigens sehr) :)
 
Das ist kein Traveller, sondern ein Roadflyer (= billigstes Einsteigerrennrad von 1983). Zudem hat es für mich außer den Gepäckträgern nicht viel mit einem Reiserad gemein und ist m.E. überteuert.
Die Schaltung ist auch allenfalls im Flachen reiseradtauglich. Die Kurbel hat vermutlich sogar den alten Campa Lochkreis von 144 mm, was 41 Zähne als Minimum bedeutet.
Meine Meinung ist, dass alle Koga Räder vor 1985 (mit Erscheinen des "Randonneur" mit 3fach-Kurbel und Cantilever-Bremsen) hinsichtlich der Reiseradtauglichkeit sehr eingeschränkt waren. Das ist bei meinem Gentstouring von 1981 nicht anders.
 
Das ist kein Traveller, sondern ein Roadflyer (= billigstes Einsteigerrennrad von 1983). Zudem hat es für mich außer den Gepäckträgern nicht viel mit einem Reiserad gemein und ist m.E. überteuert.
Die Schaltung ist auch allenfalls im Flachen reiseradtauglich. Die Kurbel hat vermutlich sogar den alten Campa Lochkreis von 144 mm, was 41 Zähne als Minimum bedeutet.
Meine Meinung ist, dass alle Koga Räder vor 1985 (mit Erscheinen des "Randonneur" mit 3fach-Kurbel und Cantilever-Bremsen) hinsichtlich der Reiseradtauglichkeit sehr eingeschränkt waren. Das ist bei meinem Gentstouring von 1981 nicht anders.
Du hast einen 81er Gents Touring? Vermutlich in 63er Rahmenhöhe?
Wenn dir das hinsichtlich der Reisetauglichkeit nicht so zusagt und du dir da mal was anderes zulegen willst, ich suche schon seit einer ganzen Weile nach meinem GT-Rahmen in einer Nummer größer... :rolleyes:

Ich suche (noch immer oder mal wieder) einen Koga Miyata Gent's Touring-Rahmen in schwarz/anthrazit und Rahmenhöhe 63.

Ich würde mich auch über Hinweise freuen, falls jemand so einen Rahmen mal zufällig sieht!

So sieht der Rahmen aus (das Bild ist nicht meins, sondern von Bridgestone RS 800 hier aus dem Forum).

2008-12-21-koga-miyata-gents-touring-1980-01a-jpg.183347


Und so würde er ungefähr aussehen, wenn er fertig ist, nur größer:

dscf2305-jpg.497506
 
Du hast einen 81er Gents Touring? Vermutlich in 63er Rahmenhöhe?
Wenn dir das hinsichtlich der Reisetauglichkeit nicht so zusagt und du dir da mal was anderes zulegen willst, ich suche schon seit einer ganzen Weile nach meinem GT-Rahmen in einer Nummer größer... :rolleyes:
Ich habe einen 81er GT in Cognac-Farbe in RH 63. Wir hatten uns per UH u.a. auch darüber ausgetauscht, wobei ich Dir da noch eine Antwort "schuldig" bin.
Das GT soll bislang nicht verkauft werden, dafür denke ich bei einem anderen Koga in RH 63 über einen eventuellen Verkauf nach. Näheres per UH vermutlich morgen ...
 
Das war ein wenig arg knapp von mir geschrieben, sollte vollständig heißen:
und außerdem hat das Rad Magura Anlötsockel, was die Auswahl der Bremsen sehr einschränkt und bei Umrüstung auf Rennlenker die zusätzliche Anschaffung von nicht so ganz billigen HS66 oder HS77 Hebeln nach sich zieht.

Cantisockel bräuchten den Evolution Adapter (heißt doch so???). Der ist so groß und unschön, dass er nicht zu übersehen wäre.
(Mein Guylaine hat auch Magura Anlötsockel, und ich schätze das übrigens sehr) :)

Der Verkäufer hat auf meine Bitte noch ein paar Bilder eingestellt, es sind ganz klar die Sonderanlötteile für Magura:

https://www.ebay.de/itm/Rennrad-Tre...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Guylaine hat für die Maguras Extragabeln produziert, da die normalen nen Tick zu schmal sind mit Brakeboostern. Konnte man aber trotzdem fahren.
 
Ich habe einen 81er GT in Cognac-Farbe in RH 63. Wir hatten uns per UH u.a. auch darüber ausgetauscht, wobei ich Dir da noch eine Antwort "schuldig" bin.
Das GT soll bislang nicht verkauft werden, dafür denke ich bei einem anderen Koga in RH 63 über einen eventuellen Verkauf nach. Näheres per UH vermutlich morgen ...
Richtig, da hatten wir schonmal drüber gesprochen. Da wusste ich noch nicht, dass ich mal größere Rahmen fahren würde...
 
Zurück
Oben Unten