• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
sollte ich noch platzraubend rumliegen haben
War das Standard Bordwerkzeug bei den /5 /6 u /7 Modellen
Der Rödeldraht ist nicht orginalbestandteil der Tasche,sowas gabs nur serienmässig bei den Molowtows:D
Heißt das, dass die eigentlich für Motorräder gedacht sind?
Kann man die auch für Fahrrad-Felgen aus Alu benutzen, ohne diese gleich zu deformieren (oder schlimmeres)?
Diese Plastik-Teile gehen bei mir irgendwann immer kaputt (vor allem bei den 12"-Rädern vom Sohnemann). :oops:

Wenn sie bei dir nur Platz wegnehmen, kannst du dich ja mal mit einer Preisvorstellung bei mir melden. ;)
 
Bei rose gibt es ne ganze Palette von den Dosen...
Gab es vor einiger Zeit auch bei "Tedi". Aber bedruckt mit Symbolbildern vom Inhalt, sowas weckt am geparkten Rad Begehrlichkeiten.

Besser fände ich eine Werkzeugdose, wo sich der Deckel mit einem potemkinschen Nuckel als ordinäre Trinkflasche tarnt. Hab ich noch nie gesehen, wäre vielleicht was für jemanden mit einem 3-D Drucker
 
Bevor das Werkzeug unkontrolliert in der Dose rumeiert, lieber sowas und dann gerollt rein
Anhang anzeigen 622044

Wo gerollt rein? - ganz bestimmt nicht in eine 100mm Durchmesser Dose. Meine Werkzeugauswahl steht seit Jahren und hat sich bewährt - kein Multitoolmist, einzelne hochwertige Inbusschlüssl (PB Tools), ein verstellbarer Schlüssel von Hazet bis 19mm, Reifenheber, bißchen Kabelbinder, Klebeband, Ersatzschrauben, Pumpe und Flickzeug, Ersatzschlauch und, am wichtigsten, 3 Paar Einweghandschuhe. Das sollte - bis auf die Pumpe -, in so eine Dose passen, Putzlappen drum, fertig.
 
Das ist ein guter Hinweis! Ob aber die Halter auf Dauer mitmachen?

Ein ähnliches System gibt es auch heute noch / wieder z.b. von "fabric". Die haben sogar die passende Werkzeugdose...ob's wirklich gut hält???

fabric-Tool-Keg-Werkzeugflasche-mit-Haltebolzen-black-black-universal-53052-164186-1481258442.jpeg

https://www.bike-components.de/de/fabric/Tool-Keg-Werkzeugflasche-mit-Haltebolzen-p53052/
 
Wenn die Dose unter's Rohr und fix sein soll wäre ja so eine Rolle IN der Dose nicht schlecht.
 
Heißt das, dass die eigentlich für Motorräder gedacht sind?
Kann man die auch für Fahrrad-Felgen aus Alu benutzen, ohne diese gleich zu deformieren (oder schlimmeres)?
Diese Plastik-Teile gehen bei mir irgendwann immer kaputt (vor allem bei den 12"-Rädern vom Sohnemann). :oops:

Wenn sie bei dir nur Platz wegnehmen, kannst du dich ja mal mit einer Preisvorstellung bei mir melden. ;)


BMW war ja sehr fortschrittlich u hatte damals schon Al Felgen von Weinmann
Preis per PN
P1060270.JPG
 
Super Tipp. Für Mein Jacques Busset habe ich mal selbst ne Kerze mit Innenklemmung gebastelt. Auf die Idee nach einer umzubauenden Patentstütze zu gucken bin ich nicht gekommen. Das nehme ich mir für's Meral vor.

Anhang anzeigen 620171

Alter, bei Deinem Flickr Stream kommt man ja aus dem Staunen nicht mehr raus !

Ich hab auch grad den 'Fehler' gemacht, den Account zu durchstöbern. Eigentlich wollte ich ja nur mehr vom Jacques Busset sehen. Was für ein traumhafter Rahmen!
 
Das ist die Frage. Am Anfang wird wohl alles funktionieren, aber wenn da ständig 200 g über Stock und Stein holpern, dann kann ich mir vorstellen, dass das irgendwann nimmer hält.
Warum kein Flaschenhalter?

Der Diebstahlgefahr wegen und des beschränkten Gefäßdurchmessers.

Hier hab ich so ein Gefäß zum erstenmal gesehen - allerdings hatten die Cranes auch wenig Werkzeug dabei ;) - das Buch ist übrigens ein absolutes Muss für jeden Reiseradler!!
IMG_3362.JPG
IMG_3363.JPG
 
Wo gerollt rein? - ganz bestimmt nicht in eine 100mm Durchmesser Dose. Meine Werkzeugauswahl steht seit Jahren und hat sich bewährt - kein Multitoolmist, einzelne hochwertige Inbusschlüssl (PB Tools), ein verstellbarer Schlüssel von Hazet bis 19mm, Reifenheber, bißchen Kabelbinder, Klebeband, Ersatzschrauben, Pumpe und Flickzeug, Ersatzschlauch und, am wichtigsten, 3 Paar Einweghandschuhe. Das sollte - bis auf die Pumpe -, in so eine Dose passen, Putzlappen drum, fertig.
Dein Ursprungspost zu dem Thema las sich für mich so, dass Du insgesamt mal Anregungen hören wolltest. Man kann sich auch ganz leicht aus Segeltuch speziell für Dein Werkzeug was praktikables nähen. Das Bild diente lediglich der Veranschaulichung. Was Du dann am Ende draus machst ist Deine Sache. Viel Erfolg

Nachtrag: Natürlich meinte ich auch, dass die Rolle dann in die Dose kommt. Wenn man nur einen Lappen drumwickelt, fliegt ja einem ja alles beim rausholen ggf. Im Dunkeln in die Pampa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Diebstahlgefahr wegen und des beschränkten Gefäßdurchmessers.

Hier hab ich so ein Gefäß zum erstenmal gesehen - allerdings hatten die Cranes auch wenig Werkzeug dabei ;) - das Buch ist übrigens ein absolutes Muss für jeden Reiseradler!!Anhang anzeigen 622103 Anhang anzeigen 622104

Sorry, hier das Buch in der englischen Fassung, hatte gar nicht gesagt, worum es sich handelt. Die deutsche Übersetzung ist nicht gut; der wohl aus dem bayerischen Sprachraum stammende Übersetzer hat seine Regionalismen benutzt und ist mit der Materie nicht wirklich vertraut, um es höflich auszudrücken - was sich in Begriffen wie Sattellager etc. zeigt.
Link: http://web.archive.org/web/20041211045554/http://www.koopmann.lightup.net/crane/
Noch ein Bild als Teaser:

picture_16.jpg
 

Anhänge

  • picture_16.jpg
    picture_16.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 53
Sorry, hier das Buch in der englischen Fassung, hatte gar nicht gesagt, worum es sich handelt. Die deutsche Übersetzung ist nicht gut; der wohl aus dem bayerischen Sprachraum stammende Übersetzer hat seine Regionalismen benutzt und ist mit der Materie nicht wirklich vertraut, um es höflich auszudrücken - was sich in Begriffen wie Sattellager etc. zeigt.
Link: http://web.archive.org/web/20041211045554/http://www.koopmann.lightup.net/crane/
Noch ein Bild als Teaser:

Anhang anzeigen 622139

Sehr beeindruckende Fotos unter deinem Link!

Und eine erstaunliche optische Ähnlichkeit des Protagonisten und der Landschaft :D :D

picture_28.jpg


1050022_star-wars-luke-skywalker-tatooine_1024x768_h.jpg


Star-Wars-Luke-Skywalker-Tatooine.jpg
 
Hier mein Mittendorf Rahmen, da mir eben 80 Zeilen Text verschwunden sind, erstmal die Bilder, ich schreib was dazu, wenn mein Zornausbruch vorbei ist!


Zum mindesten die Ausfallenden sind schön parallel!
IMG_3478.JPG
IMG_3480.JPG
IMG_3482.JPG
IMG_3483.JPG
IMG_3485.JPG
IMG_3488.JPG
IMG_3493.JPG
IMG_3494.JPG
IMG_3496.JPG
IMG_3498.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die erfahrenen Randonneure: Was wäre ein adäquates modernes, aber nicht ganz hässliches Rücklicht für ein 88er Koga Randonneur Extra? Montage ist sowohl oben am original Gepäckträger möglich als auch am Schutzblech, wobei der Gepäckträger bevorzugt ist weil da sonst einfach diese leere Platte rumhängt... Betrieb ist mit Nady und Bumm luxos Vorderlicht geplant.
 
Eine Frage an die erfahrenen Randonneure: Was wäre ein adäquates modernes, aber nicht ganz hässliches Rücklicht für ein 88er Koga Randonneur Extra? Montage ist sowohl oben am original Gepäckträger möglich als auch am Schutzblech, wobei der Gepäckträger bevorzugt ist weil da sonst einfach diese leere Platte rumhängt... Betrieb ist mit Nady und Bumm luxos Vorderlicht geplant.
SON Rücklicht, wenns am Blech sein soll. Sonst würde ich das B&M Line Small nehmen (selbe Optik wie beim SON). Klein und unauffällig. Halt ohne Reflektor.
 
Zurück
Oben Unten