• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Die Deutsche Bahn könnte Männer wie Dich gebrauchen:D

Ich war da 10 Jahre beim ICE Instandhaltung,wenn wir über ein Problem,wie hier im forum 20 Seiten ne disku geführt hätten ,wäre kein Zug pünktlich auf strecke gegangen
P1000142.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Behälter Karroserie Scheiben die leicht im Radius angepasst werden sollen,um die kräfte zu verteilen
Diese Position wäre oberhalb u vor dem Tretlager

Ja, das war auch meine Idee - denke jetzt aber an ein größeres gebogenes Alublech, gerundet, Kanten angeschrägt und gut angepasst, das könne noch stabiler sein - gegen Abrütteln oder Vandalismus.
Welche Art von Behälter würdest du empfehlen - es gibt ja so Vorratsdosen aus wirklich zähem Poly-Propylän.
 
@toddio , eine fest verschraubte Werkzeugdose da unten schützt sicher besser gegen Diebstahl. An der anderen Seite stelle ich mir das ein- und auspacken von Material umständlich vor, Du darfst dann immer Kniebeugen machen und an einer eher kleinen Ladeöffnung rumfummeln. Bin aber schon neugierig, op du einen passenden Behälter findest, denke, dass muss sicher klappen.
viel Spass beim Aufbau und Gruß
Peter
 
Es gibt diese Behälter genau für den Zweck, bekommt man manchmal, wenn man rtf marathon fährt, vom Veranstalter .. ;)
 
@toddio , eine fest verschraubte Werkzeugdose da unten schützt sicher besser gegen Diebstahl. An der anderen Seite stelle ich mir das ein- und auspacken von Material umständlich vor, Du darfst dann immer Kniebeugen machen und an einer eher kleinen Ladeöffnung rumfummeln. Bin aber schon neugierig, op du einen passenden Behälter findest, denke, dass muss sicher klappen.
viel Spass beim Aufbau und Gruß
Peter
Da hast du natürlich einen Punkt - der Zugang ist umständlich - auf jeden Fall muss die Öffnung der Dose so groß wie möglich sein. Die angebotenen Werkzeugdosen orientieren sich bei der Größe immer an den Flaschenhaltern - ich kann da natürlich ein bisschen größer gehen, wenn ich was entsprechendes finde.

Sowas?:
https://www.laborshop24.de/weithalsdose-rund-hdpe-1000-ml-schraubverschluss-schwarz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich einen Punkt - der Zugang ist umständlich

Von Milremo gab es doch eine Wasserflasche ohne großen Halter. Die hatte eine Schiene mit Nut und wurde nur auf zwei Sockel aufgeschoben.

p1070252-jpg.351880


p1070253-jpg.351881


p1070254-jpg.351882


Vielleicht ist das eine Lösung für Dich? Du könntest eine runde Plastikdose mit Schraubdeckel nehmen und an diese eine solche Schiene wie von Dir oben beschrieben (also mit dem Alublech innen und den Flachkopfschrauben oder da Plastik mit einem guten 2k Kleber o.ä. verkleben). Am Rahmen dann die beiden Sockel. Dann hättest Du zwar nicht ganz den Dienstahlschutz, den Du ohne die Sockel hättest, könntest die Dose aber abnehmen und kämst locker an Dein Werkzeug heran und kannst die Dose auch ordentlich bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werkzeugbehälter am 3. Flaschenhalter unter dem Tretlager.
Ich möchte son Ding an einem Neuaufbau montieren - allerdings OHNE Flaschenhalter, es soll also direkt fest an den Ösen vom Behälter-inneren mit Flachkopf-Inbusschrauben verschraubt werden, diebstahlsicher. Ich denke, die max. Breite des Behältnisses (in Dosenform) dürfte so um 80-90mm liegen, aber was für Material nimmt man da, muss da innen noch was zur Verstärkung rein, welcher Verschluss (klapper- und wasserfest) etc.pp.? Wer schon Erfahrung mit sowas gesammelt hat - ich bin ganz Ohr.
Keine Erfahrung, doch leider Zweifel an der Machbarkeit. Die Befestigung zum Rahmen mag man (entsprechende Fähigkeiten und Werkstattausstattung) zwar noch hinbekommen. Aber der Verschluss: klapper- und wasserfest - dazu noch diebstahlsicher. Und wenn das Teil nicht aufgeht, fängt der gemeine Klaubock an zu vandalieren. 80-90mm an einer gut zollbreiten Befestigung sind ein guter Hebel...

Tut mir leid, dass ich keine konstruktive Lösung liefern kann, aber diesen Aspekt finde ich nicht unwichtig wenn man das Werkzeug auf Tour wirklich braucht. Bei ner Runde zu Hause kann man sich auch abholen lassen oder zur zum nächsten Bahnhof schieben. Da tut es dann auch ein stino Flaschenhalter auf Anlötteilen und eine runde Werkzeugdose aus PE.

Aber vielleicht findet ja doch noch jemand eine wirklich solide Lösung.
 
Praktischer als Werkzeugdose im Flaschenhalter gehts wohl nicht. Die Werkzeugose kann problemlos entnommen und an den Operationsort gebracht werden. Sie kann 1:1 auf andere Räder umgesteckt werden und Platz fürs normale Bordwerkzeug + Ersatzschlauch ist genug vorhanden. Wenn man die Werkzeuge in ein Tuch wickelt, kommt alles klapper- und scheuerfrei unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich noch eine Stufe nobler. Da braucht man aber auch eigentlich keine Werkzeudose mehr, sondern kann sich die Rolle direkt unter den Sattel schnallen.
 
Kurze Zwischenfrage: Was sind das für Reifenheber? Meine trüben Augen entziffern BMW? Wo gibt's die?

sollte ich noch platzraubend rumliegen haben
War das Standard Bordwerkzeug bei den /5 /6 u /7 Modellen
Der Rödeldraht ist nicht orginalbestandteil der Tasche,sowas gabs nur serienmässig bei den Molowtows:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Milremo gab es doch eine Wasserflasche ohne großen Halter. Die hatte eine Schiene mit Nut und wurde nur auf zwei Sockel aufgeschoben.

p1070252-jpg.351880


p1070253-jpg.351881


p1070254-jpg.351882


Vielleicht ist das eine Lösung für Dich? Du könntest eine runde Plastikdose mit Schraubdeckel nehmen und an diese eine solche Schiene wie von Dir oben beschrieben (also mit dem Alublech innen und den Flachkopfschrauben oder da Plastik mit einem guten 2k Kleber o.ä. verkleben). Am Rahmen dann die beiden Sockel. Dann hättest Du zwar nicht ganz den Dienstahlschutz, den Du ohne die Sockel hättest, könntest die Dose aber abnehmen und kämst locker an Dein Werkzeug heran und kannst die Dose auch ordentlich bestücken.

Ein ähnliches System gibt es auch heute noch / wieder z.b. von "fabric". Die haben sogar die passende Werkzeugdose...ob's wirklich gut hält???

fabric-Tool-Keg-Werkzeugflasche-mit-Haltebolzen-black-black-universal-53052-164186-1481258442.jpeg

https://www.bike-components.de/de/fabric/Tool-Keg-Werkzeugflasche-mit-Haltebolzen-p53052/
 
Zurück
Oben Unten