• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
So, fast fertig. Ich glaube das mit den Loxx Knöpfen haut ganz gut hin. Montieren und Demontieren ist kein Problem, lässt sich ohne Gefrickel einhändig aufstecken. Durch die ziemlich massive Aluquerstrebe (ca. 6mm Stärke) in der Ostrichtasche wird die Tasche ordentlich in Position gehalten. Nur das "natürliche" Spiel der Knöpfe von ca. 0.5mm könnte Rüttelgeräusche verursachen, aber das muss ich dann mal bei einer Testfahrt ausprobieren. Wenn sich das bei Beladung nicht gibt würd ich noch unten am Träger einen zusätzlichen Knopf anbringen um die Tasche "abzuspannen".

Bei Interesse kann ich die Konstruktion mal noch genauer vorstellen...möchte aber erstmal schauen ob es sich auf der Testfahrt bewährt!

Danke an @wurstipursti und @ta22os für die Tipps und Ideen.


DSC03467.jpg



DSC03469.jpg


DSC03468.jpg


DSC03473.jpg
 
Noch ein Hinweis: Die Tenax sind mit bis zu 80kg längs und quer zur Klemmung belastbar, vorher macht eher ein anderes Teil schlapp..
 
Kriegt man das Spiel nicht mit untergelegten Scheiben weg? Z.B. aus Gummi von einem alten Fahrradschlauch? Oder ist das schon wieder so dick, dass der Knopf nicht mehr schließt?
 
So, fast fertig. Ich glaube das mit den Loxx Knöpfen haut ganz gut hin. Montieren und Demontieren ist kein Problem, lässt sich ohne Gefrickel einhändig aufstecken. Durch die ziemlich massive Aluquerstrebe (ca. 6mm Stärke) in der Ostrichtasche wird die Tasche ordentlich in Position gehalten. Nur das "natürliche" Spiel der Knöpfe von ca. 0.5mm könnte Rüttelgeräusche verursachen, aber das muss ich dann mal bei einer Testfahrt ausprobieren. Wenn sich das bei Beladung nicht gibt würd ich noch unten am Träger einen zusätzlichen Knopf anbringen um die Tasche "abzuspannen".

Bei Interesse kann ich die Konstruktion mal noch genauer vorstellen...möchte aber erstmal schauen ob es sich auf der Testfahrt bewährt!

Danke an @wurstipursti und @ta22os für die Tipps und Ideen.


Anhang anzeigen 446058


Anhang anzeigen 446060

Anhang anzeigen 446059

Anhang anzeigen 446061

Toll. Jetzt muss ich nur das Löten wieder neu lernen ;)
 
Kriegt man das Spiel nicht mit untergelegten Scheiben weg? Z.B. aus Gummi von einem alten Fahrradschlauch? Oder ist das schon wieder so dick, dass der Knopf nicht mehr schließt?
Gute Idee, wenn ich die Testfahrt absolviert habe schaue ich mal ob es überhaupt nötig ist.

Toll. Jetzt muss ich nur das Löten wieder neu lernen ;)
Ich hatte das erste mal so einen Gasbrenner in der Hand und fand das Löten war das kleinste Problem bzw die wenigste Arbeit :) das Biegen, Ausrichten und Schleifen hat da eher Zeit und Nerv gekostet. Aber hat auch wirklich Spaß gemacht... Suche schon angestrengt nach weiteren Stellen am Rad an denen gelötet werden müssen .. :)
 
Diese Vereinigung nannte sich Reiseradgruppe Gütersloh, findet man komischerweise im Internet nichts mehr zu.
Viel komischer ist jedoch, dass von dem wenigen auch noch das meiste hier, in diesem Faden zu finden ist... (Naja, wenn ich etwas drüber nachdenke, wundert mich das eigentlich nicht mehr). Hat einiges Googeln gebraucht, bis ich wieder hier gelandet bin.
Ich reich das mal weiter aus dem Reiserad-Forum, da es hier wohl einige interessieren könnte. Scans einer "Tour" Ausgabe von 1985, in der zeitgenössische hochwertige Reiseräder mit durchaus interessanten technischen Details vorgestellt werden:

In dem Artikel ist das als "Ur-Reiserad" bezeichnete Rad auf Basis eines Gazelle Randonneur Rahmens, ausgestattet von Rose, beschrieben.
Den Artikel finde ich in Gänze lesenswert. Abgesehen von den schönen Rädern findet man eine Menge zum "deutschen Reiserad".
Auch interessant finde ich das Buch "Reiseräder Supertourer" von Ulrich Herzog in der 1. bis 3. Auflage von 1986, weil es aus derselben Zeit stammt.
Ich versuche noch an ein paar Zeitschriftenartikel aus der Zeit zu kommen. Ein zweiteiliger Artikel in der Zeitschrift "Radfahren" 4 und 5 1984 "Berufsradfahrer als Konstrukteure - so entstand unser Reiserad" geschrieben eben von dieser Gruppe, sowie je einen Beitrag von Michael Drape (einer aus der Gruppe) und Rainer Schefzyk (!) aus den Nrn. 3 und 4 der Zeitschrift ProVelo, 1985, zu den Anforderungen an Reiseräder.

Was mich interessiert: Gab es die Randonneursrahmen von Gazelle bereits vor dem 1976er Koga Miyata Randonneur oder sind die evtl. von dem inspiriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane perspektivisch den Aufbau meines 28"-Rando-Rahmens und wollte mir schon mal Gedanken zum LRS machen. 28", Reifen paßen bis zu 35mm (gemessen) durch, wird also was mit 32/35mm Reifen werden, 130mm EB, ich möchte eine 9f-Shimano-kompatible Kassettennabe, Felge mit mehr Breite als 15C..
Was empfiehlt die wissende Gemeinde hinsichtlich Naben, Speichenzahl und Felgen? Hätte kein Problem mit Novatec, tendiere zu 32 Speichen dreifach und habe mich bei den Felgen in breitere VO verguckt wie Diagobnale (nur 36 L.) oder Raid, diese sind aber sackschwer (570 resp. 530 gr.); alternativ H+Son TB14 (490 gr.). Werde selber 65kg plus 35kg Rad&Gepäck aufbringen..
Was ist empfehlenswert und erhältlich - Gewicht, Belastbarkeit, Preis(!)?
Danke.
 
nur so als hinweis: 80 gr unterschied beim felgengewicht sind bei geplanten 20 kg gpäck vernachlässigbar.
bie 20 kg zuladung reden wir auch nicht mehr vom rando, sondern vom reiserad.
36l wären dann angebracht, obwohl 32 auch gingen.
wenn das rad 2kg gegenüber gemäßigtem leichtbau mehr wiegt, sparst du geld und hast dauerhafte und u.u. auch leichter ersetzbare oder überholbare komponenten - konusnabennaben, speichenzahl...
 
nur so als hinweis: 80 gr unterschied beim felgengewicht sind bei geplanten 20 kg gpäck vernachlässigbar.
bie 20 kg zuladung reden wir auch nicht mehr vom rando, sondern vom reiserad.
36l wären dann angebracht, obwohl 32 auch gingen.
wenn das rad 2kg gegenüber gemäßigtem leichtbau mehr wiegt, sparst du geld und hast dauerhafte und u.u. auch leichter ersetzbare oder überholbare komponenten - konusnabennaben, speichenzahl...
aha, und wieder was gelernt.. die 20kg gepäck waren ne grobe schätzung.. soll eher lange wochenenden durchhalten was zuladung angeht..
 
3 tage oder 3 monate zelten - da hat man fast das gleiche gepäck und gewicht, nur für extreme wetter/klimazonen oder mehrere tage ohne versorgungsmöglichkeit sind es dreivier kg mehr...
 
Ich plane perspektivisch den Aufbau meines 28"-Rando-Rahmens und wollte mir schon mal Gedanken zum LRS machen. 28", Reifen paßen bis zu 35mm (gemessen) durch, wird also was mit 32/35mm Reifen werden, 130mm EB, ich möchte eine 9f-Shimano-kompatible Kassettennabe, Felge mit mehr Breite als 15C..
Was empfiehlt die wissende Gemeinde hinsichtlich Naben, Speichenzahl und Felgen? Hätte kein Problem mit Novatec, tendiere zu 32 Speichen dreifach und habe mich bei den Felgen in breitere VO verguckt wie Diagobnale (nur 36 L.) oder Raid, diese sind aber sackschwer (570 resp. 530 gr.); alternativ H+Son TB14 (490 gr.). Werde selber 65kg plus 35kg Rad&Gepäck aufbringen..
Was ist empfehlenswert und erhältlich - Gewicht, Belastbarkeit, Preis(!)?
Danke.

Spricht was gegen Shimano-Naben der 5500/5600/6500/6600-Serie? Gibt es oft noch NOS in der Bucht, und das sind noch echte 10f-Naben die rechts noch nicht ganz so knapp werden wie 11f-Naben.

Wobei ich irgendwas im Hinterkopf habe dass bei einer Sorte die Dichtung hinten nicht soo toll sein soll.

Versuch doch mal diese Felgen von Santucci. Ich wollte mir davon evtl. auch einen Satz für's Geliano bestellen. Können wir zusammen machen. Sind leichter als die H+Son und günstig. Kann ich bei Gelegenheit auch abholen.

Interessant. Wenn die das Gewichtsversprechen halten habe ich glaube ich noch Naben dafür ;)
 
Diese Sun CR18 hab ich jetzt in ein paar Laufräder eingespeicht. Die Felgen sind poliert, nicht eloxiert, mit gebürsteter Flanke. Mein Eindruck ist, dass sie recht weich sind. Gefahren bin ich noch nicht.
Alternativ würde ich mal einen blick auf ne leichte Trekkingfelge von Mavic lenken (A319 oder 119). Die sind zwar keine Leichtgewichte, aber sollten alles aushalten.
 
Da hier gerade das Laufrad Knowhow versammelt ist klinke ich mich mal ein.
Möchte mir einen nady Laufradsatz für lange schnelle Touren mit leichten Gepäck bauen / bauen lassen. Wiege 80kg.
Geplant hatte ich bisher mit einem shutter pv8 und den son TB14 32 Loch. Was wären für euch sinnvolle Alternativen, möglichst poliert? Die son sollen ja doch recht schwer sein und zur Qualität gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
Hintere Nabe habe ich auch noch keine zündende Idee, wenn sie auch poliert wäre wäre schön...
Laufradsatz die Radreisen habe ich 2 Stück, möchte eher was flotteres bauen dass aber trotzdem noch mit meinem Leib gut klar kommt und ich auch mal Waldwege etc fahren kann.
 
nur so als hinweis: 80 gr unterschied beim felgengewicht sind bei geplanten 20 kg gpäck vernachlässigbar.
bie 20 kg zuladung reden wir auch nicht mehr vom rando, sondern vom reiserad.
36l wären dann angebracht, obwohl 32 auch gingen.
wenn das rad 2kg gegenüber gemäßigtem leichtbau mehr wiegt, sparst du geld und hast dauerhafte und u.u. auch leichter ersetzbare oder überholbare komponenten - konusnabennaben, speichenzahl...
Bei Laufrädern kommt es in erster Linie auf Robustheit an. Man hat nichts gespart, wenn man die 80g an den Felgen spart und dafür Ersatzspeichen und Werkzeug mitnehmen muss. Auch exotisches Material (andere Lochzahlen als 32 und 36, ungewöhnliche Speichen in Systemlaufrädern) verbietet sich am Reiserad, da man unterwegs keinen Ersatz bekommt. DD-Speichen und Alu-Nippel (wenn Winterbetrieb ausgeschlossen werden kann) sparen Gewicht auf sinnvolle Weise ein, enbenso Reifen mit reflektorstreifen statt Speichenreflektoren. Auch bei der Kassette kann man sinnvoll Gewicht sparen. Gemäßigter Leichtbau (d.h. Komponenten mit Bedacht auswählen) ist schon sinnvoll. Am effektivsten sind aber kleine Packtaschen, dann wird zwangsläufig Gewicht gespart.
 
Diese Sun CR18 hab ich jetzt in ein paar Laufräder eingespeicht. Die Felgen sind poliert, nicht eloxiert, mit gebürsteter Flanke. Mein Eindruck ist, dass sie recht weich sind. Gefahren bin ich noch nicht.
Alternativ würde ich mal einen blick auf ne leichte Trekkingfelge von Mavic lenken (A319 oder 119). Die sind zwar keine Leichtgewichte, aber sollten alles aushalten.


Hab auch 2 LRS mit A 319 sind problemlos und günstig
 
Zurück
Oben Unten