• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneurs NL Brevets in der Saison 2018

Anzeige

Re: Randonneurs NL Brevets in der Saison 2018
zum kribbel/taubheit in den händen, folgende maßnahmen sollten helfen, am besten alles zusammen::D

breite reifen mit nicht zu hohem luftdruck - die meisten viele fahren mit viel zu hohem luftdruck
flache felgen/sapim laser
(cinelli)korkband, doppelt gewickelt, evtl. noch gelpads
breiteren lenker, evtl sogar flexenden leichtbaulenker
gut gepolsterte handschuhe
titan/stahlrahmen
gabel mit starker biegung auf dem letzten kurzen stück vor dem ausfallende
weniger überhöhung - bis der hintern zur problemzone wird
häufiger wechsel der griffposition
Zu ergänzen wäre noch: Wo es die Streckenverhältnisse erlauben mit einer lockeren Handhaltung fahren. Hände dabei auf dem Oberlenker "ablegen", Ellbogen angewinkelt, Hangelenke wenn dann nur wenig angewinkelt.
Keinesfalls das Gewicht des Oberkörpers über durchgestreckte Arme und abgeknickte Handgelenke auf den Handballen abstützten. Das führt auf dei Dauer zu einer Kompression der Nerven im Handwurzelbereich und in der Folge zu Kribbeln oder Taubheitsgefühlen in den Fingern.
 
Der Sommer ist gut gefüllt. Am 2. August startet um 10 Uhr das 1000km Brevet Rundum Luxemburg. Die Strecke ist eine Kombination vom alten 400-er nach Charleville und den 600-er durchs Moseltal. Aber noch wichtiger ist dass dieser 1000-er die Gelegenheit gibt die höchste Pre-Qualifikation für PBP zu erwerben. Es gibt noch Startplätze, im gegensatz su einige ander 1000-er.
Anmeldung und Track auf https://randonneurs.nl/event/brm-1000-maastricht-nl-rondom-luxemburg/
 
Kann jetzt nicht sein, dass ich nen Gelben ziehen muss, um meinen neuen Langstreckenbomber brevetfein zu kriegen, oder? 2.8. ist ja auch nicht mehr lang hin. o_O:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für die 1000 km Maastricht habe ich mich jetzt auch gemeldet.
Dabei war meine Saison bisher eher "durchwachsen".
Wegen vieler Auslandsdienstreisen und auch noch Krankheiten bin ich dieses Jahr noch nicht wirklich viel gefahren.
Eigentlich nur den 300-er Brevet (Maastricht) plus Trainingsrunden von ~ 100 km.

Mal sehen.

Was mir nicht so gefällt sind die Durchgangszeiten an den Kontrollen.
Die letzte z. B. (Peppenhoven)
Ich würde gerne in Koblenz pennen, so bis etwa 04:00 und in den morgen rein fahren.
Da könnte man locker bis 07:00 in Peppenhoven sein (mit wenig Verkehr am Rhein entlang) und dann ebenso locker bis 13:00 in Maastricht.
Aber Peppenhoven muss man bis 03:59 gemacht haben... - Find ich doof.

Jetzt muss ich gucken, dass ich Peppenhoven am 04. noch ansteuere und erst hinterher schlafe...

So streng wird das alles nicht gehandhabt. Wichtig ist dass du um 13u00 in Maastricht bist. In 2016 wurde ich mehrfach von den gleichen Leuten überholt, immer morgens. Ich hatte wenig geschlafen, die viel. Fast jeder war an einer order mehreren Kontrollen 'ausser Zeit' aber das war kein Thema. (Achtung, andere Veranstalter können dies anders sehen).
 
Danke für die Info Ivo. Das macht die Planung doch gleich einfacher.
 
Wenn ich ja nicht schon auf SIS wäre, wäre das grad eine gute Zeit so zwischen zwei Jobs. Viel Spaß, gutes Gelingen allen.
 
Ich habe mich jetzt auch für den 1000er angemeldet, mit der Runde habe ich ja noch eine Rechnung offen (habe mich vor 2 Jahren in Koblenz in den Zug gesetzt :(), außerdem wäre das der letzte Baustein für meinen Randonneur 10000.
Meine Taktik - wenn man es denn so nennen will - wird wieder so sein wie vor 2 Jahren: Am ersten Abend in Charleville für die Nacht eindecken, die erste Nacht durchfahren, Frühstück in Nancy, spätes Mittagessen in Saarbrücken, in der zweiten Nacht irgendwo im Moseltal 2-3 Stunden schlafen, morgens in Koblenz und Samstagabend zurück in Maastricht. Mal schauen, ob das dieses Mal klappt...
Nur die Anreise muss ich noch irgendwie klären. Habe mir mal vorsichtshalber ein Bett in der Jugendherberge reserviert, würde aber eigentlich lieber am Donnerstag morgen anreisen. Fährt zufällig jemand aus dem Ruhrgebiet (komme aus Duisburg) und könnte mich und mein Rad mitnehmen?
 
Bei erste Nacht durchfahren und Start um 10 Uhr ist es eigentlich besser die Nacht vorher vor Ort zu schlafen, du startest dann ohne Schlafdefizit. Bei morgens früh abfahren startest du mit einen leichten schlafdefizit.
 
Bei Brevets komme ich eigentlich immer ganz gut mit wenig Schlaf aus. In der ersten Nacht werde ich meistens nicht richtig müde und habe dann sogar Schwierigkeiten einzuschlafen. Und 10Uhr ist ja eine sehr humane Startzeit, da kann ich ja auch zuhause fast ausschlafen. Vermutlich fast länger (aber auf jeden Fall besser) als in der Jugendherberge.
 
Ich überlege noch, ob ich am 8.9.18 zum 600er in Boekelo starte. Hat jemand einen Tip für die Übernachtung vor und nach dem Brevet?
 
Ich überlege noch, ob ich am 8.9.18 zum 600er in Boekelo starte. Hat jemand einen Tip für die Übernachtung vor und nach dem Brevet?
ich bin den 600er 2x gefahren und habe einmal vor dem start im b+b de pepper übernachtet, kann ich empfehlen.
https://www.google.com/maps/place/B&B+De+Pepper/@52.1956379,6.7261538,15z/data=!4m15!1m7!3m6!1s0x47b8128b300211e1:0x77daef0fb862139e!2s7548+AT+Boekelo,+Niederlande!3b1!8m2!3d52.2042146!4d6.8012987!3m6!1s0x47b80d1afae78b73:0x9c15e204ad8f59da!5m1!1s2018-08-08!8m2!3d52.1995684!4d6.7288738

der track ist für liegerad optimiert, ich wollte schon nach meiner ersten teilnahme im streckenteil münsterland ein paar alternativen einbauen über schmale wirtschaftswege. wenn man am zweiten tag den durchhänger hat, sind die teilweise langen passagen über breitere straßen geradeaus etwas öde und teilweise auch zu verkehrsreich. oft gibt es parallel eine quasi unbefahrene alternative, teilweise hab ich das spontan mit dem garmin umnavigiert.
wenn ich dort nochmal fahre - die strecke ist ansonsten gut und führt durch schöne landschaften - mache ich das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, @roykoeln. Gut zu wissen, dass der Rückweg teilweise öde ist. Aber im Münsterland sind die Alternativen ja reichlich vorhanden. Am meisten freue ich mich auf den mittleren Streckenabschnitt durch meine alte Heimat, das Sauerland.
 
Zurück
Oben Unten