• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenkit designen ...

AW: Rahmenkit designen ...

also hier sieht man ja das Gitternetz jetzt vom Modell und dessen Polygone, Polygone sind die Kacheln vom Gitternetz. ein Model besteht nachher aus sehr vielen derer halt.

Wenn das Modell fertig ist, dann kann man mit dem 3D Programm, die Rohre usw, also das Model Zerlegen, und habe später eine Plane Fläche (stell dir eine Papkiste vor, die du ausfalltest.

Mit den jeweiligen Gitternetzen, die du dann inviduell bemalen kanst, das Model wird dadurch nicht kaput gemacht, dies ist nur ein file was das Programm generiert, um in Photoshop zu wissen wie wo man was hin painted, diese wird nur in einen unteren layer in PS gelegt, man malt quasi drüber.

Am Unterrohr weiter gemacht

Wilier_aiello_3.jpg

so werden die laufräder aussehen:

attachment.php

bestimmt aber trotzdem nicht aufdringlich. find ich ganz nett so. evtl kommt ggü vom ventilloch wieder die fahne, von bremsflanke bis bremsflanke? mal schaun.
den namen auch raufmalen lassen?

PS: geiler affe .... JA ____
NEIN ____ ;)

Anhänge

• flatlineWheel01_01.jpg
    flatlineWheel01_01.jpg
    54 KB · Aufrufe: 1.033

Die Felgen hab ich jetzt auch fertig, wie Reifen, Naben, Speichen und die
Gabel :)

Kann dir also gleich mal ein deiner Designs auf den Rahmen und Felgen kleben ;)

Teilweise ist ein Bild eines komplett Rades (Wilier Zero7), das ich als Vorlage benutze, und im hintergrund im 3D Programm auf einer Wand klebt...das Bild bearbeitet ich nach und nach, so das gefertigte Teile, ausgeblendet sind, also drüber gepinselt in Farbe des Hintergrundes.

Darum ist die Kurbel usw. teilweise hinter dem Rahmen, bbis alle Teile fertig sind.

Die Farben sind nur Materialien, und noch keine Textur, warum das Carbon noch etwas unschön daher kommt

Die hintere Nabe wird natürlich noch fetter :D , die war erst eine Kopie des Vorderrades, und muss noch bearbeitet werden

Wilier_aiello_4.jpg

Wilier_aiello_5.jpg

Wilier_aiello_6.jpg

Wilier_aiello_7.jpg

Frisch aus der Lackierung :D

Rahmen samt Gabel und Laufräder. Hintere Nabe wird noch angepasst, und die Ausfallenden werd ich noch Überarbeiten. Schaltauge kommt auch noch ran.

Das Design hab ich nur schnell mal gemacht, um zu sehn ob der Vorgang, mit der Textur erstellung am Modell geklapt hat, und auch alles am Rahmen dort erscheint wo es gedacht ist.

Der Rahmen design ist jetzt nicht 1zu1 übernommen worden.

Wenn die Anbauteile alle fertig in 3D umgesetzt sind, kann man immer noch den Rahmen verändern hier und da :o

Wilier_aiello_10.jpg

Willier_aiello_11.jpg

Willier_aiello_12.jpg

Hier noch eins in Seitenansicht mit dem Wilier als Hintergrundbild

Willier_aiello_13.jpg

Danke Streetdiver ;)

Bin noch etwas weiter gekommen..

Kurbel wie Pedale sind nur einfache Platzhalter, werde die Campa Kurbel wie Pedale noch nach modelieren. Lenker wird auch noch mal überarbeitet. Vorderer Umwerfer fehlt auch noch, wie paar Kabel und Schrauben usw.

Nen anständigen Flaschenhalter kommt auch noch ran ;)

Der Sitz wurde auch nur mal schnell erstellt, werde den noch mal überarbeiten.

Größere Bilder gibs in meiner Gallery

Willier_aiello_19.jpg

Willier_aiello_15.jpg

Willier_aiello_16.jpg

Willier_aiello_17.jpg

Willier_aiello_18.jpg

Campa Kurbel ist fertig :)

Lenker wird noch überarbeitet, und nen gescheiten Flaschenhalter kommt noch ran.

Brems und Schaltzüge fehlen noch, wie der vodere Umwerfer

Willier_aiello_20.jpg

Hab neue Flaschenhalter erstellt, wie die Sattelstütze etwas verlängert, die ist aber oben zum Sitz zu noch nicht fertig. Die Sattelstützeklemme ist hinzu gekommen samt Schraube. Am Vorbau sind auch die Schrauben jetzt drauf. Sitz wird noch mal etwas verändert.

Speedplay Pedale sind hinzugekommen, und auch die Kurbel hab ich noch mal überarbeitet, wie die Kette auf den zweit letzten Gang gelegt, da die Übersetzung die ich anfangs aufgelegt hab, so keiner fahren kann ohne dass es geschrubt hätte :D auch wenn nur visuel :p

Auch die Züge sind jetzt alle verlegt..

Willier_aiello_21_1318497114.jpg

Willier_aiello_22.jpg

das 3D programm dient nur zum ausprobieren verschiedener designs, oder gibt´s noch eine andere funktion.
der letzte entwurf gefällt mir ziemlich gut. schwarz gelb als farbkombi würde mir noch besser gefallen. oder schwarz grün? oder oder oder???

schwarz grün, also ein richtig grelles hab ich auch schon gedacht..
werde wie gesagt, sobald ich alle Teile fertig habe, das Design noch mal neu machen...

Die Bremsen sind nur Platzhalter gewesen, die werden noch gegen Campas getaucht, hab die fasst fertig

Das 3D Programm, zeigt was geht, und was halt nicht gehn würde an Teilen oder Geometrie, da ja alles Maßstabgerecht ist.

Danach kann man schnell und beliebig die Rahmen geometrie ändern

Kann nachher das Model in einer anderen Software testen, wenn kräfte drauf wirken, da kann man angeben welches Material und Materialstärke man wo wie verwendet, und so auf Belastung testen, wird auch in der Autoindustrie verwendet

Hallo Aiello

deine Render sehen echt super aus:daumen:

Wäre es möglich, dass Du mal den Rahmen deiner Maschine komplett in Candy Orange einfärbst und hier einstellst? (Vielleicht noch mit schwarzen Mavic Aksium?)
Ich möchte mein Rennrad so lacken lassen, weiß aber noch nicht, welche Farben ich für Sattel, Lenkerband, Züge verwenden soll.

Greetz

Hallo Aiello

deine Render sehen echt super aus:daumen:

Wäre es möglich, dass Du mal den Rahmen deiner Maschine komplett in Candy Orange einfärbst und hier einstellst? (Vielleicht noch mit schwarzen Mavic Aksium?)
Ich möchte mein Rennrad so lacken lassen, weiß aber noch nicht, welche Farben ich für Sattel, Lenkerband, Züge verwenden soll.

Greetz

Klar, mach ich gern ....kannst mal den Farbcode hier reinstellen ?

----------

Habe am Model jetzt die Felgen neu Texturiert, das Carbon am Rahmen noch mal überarbeitet....und due Kurbel ist jetzt auch Texturiert :)

Sitzstrebe und Sitz ist noch immer nicht fertig

Willier_aiello_25.jpg

Willier_aiello_26.jpg

Willier_aiello_27.jpg

Willier_aiello_28.jpg

machst du das zum spaß oder beruflich?
ich hätte auch eine tolle 3 d cad software.... deine 3D Daten würdest du nicht evtl zur verfügung stellen?

thx.....

schönes design

mein status ist folgender: ich muß mir ein neues design überlegen da ich mir red metal zero red gekauft habe (recht günstig bekommen). das heißt ich werde dort keine dazupassenden laufräder mitordern.

somit muß ich wohl rot vom rahmen wegnehmen. die gefahr das es sich "schlägt" ist wohl zu groß?

G.

mache das Beruflich, aber nicht das Modell hier ;)

Welches CAD hast du denn ?

Und welches Rad? Bei den Felgen meinst ja die Fulcrum sicherlich.

Hallo auch,

ich fahre zur Zeit mit einem gänzlich schwarzen Rahmen durch die Gegend und wollte den über den Winter auch stylen. Ich habe aber noch niemanden gefunden der das Design auch auf den Rahmen bringt. Wie und wo macht ihr das? Lackieren, Decals... wer macht sowas nach eigenen Entwürfen?
Denn immer nur schwarz ist doch ein bisschen öde.

Also ich mach euch gerne, euer design auf den Rahmen, also visuell
Müsst nur angeben, welche Farben, eventuell eine kleine Skizze usw, dann kann ich euch paar Bilder Rendern, kein Ding ;)

Ein Airbrusher, kann dir dann weiter helfen nachher

Hier noch ein Bild der Kurbel...die Labels sind jetzt nicht zu 100%, da ich die richtige Schrift noch nicht gefunden hab, rest wie die Logos musste auch nach gemalt werden

Campa_kurbel_aiello_1.jpg

ich hab das creo-elements. aber wenn ich die daten so als *.IGES haben könnte wär schon cool.
rahmenset von mir kommt aus china. ich kann denen vorgeben wie ich es lackiert haben will....darum hab ich ja den thread gestartet. zuerst hab ich mich riesig gefreut, mittlerweile denke ich es ist ne bürde ;-)

laufräder fallen bei mir jetzt weg, die fulcrum lass ich mal so. wenn ich die aber nicht bekommen hätte, wären es so 38 mm carbondinger im gleichen look wie der rahmen geworden ... auch von den chinesen.

IGES spuckt mein Programm nicht aus, gebe auch nicht gern Modelle raus, weil man halt nicht weiss, wer die dann in die Hände bekommt alles

Kann dir aber die Vorlage für Photoshop schiken, die kannst dann bemalen, und kann sie anschliessend Rendern.

Hast vom Rahmen kein Datenblatt mit dem Rahmen und Blueprint, dann kann ich dir den Rahmen nachbauen

Zurück