• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Supersix Evo 16/17, Schwächen?

dosi511

Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
2
Ort
Friedrichshafen
Hallo zusammen,

mir sind beim aktuellen Cannondale Supersix Evo (Rahmenkit Hi-Mod ab 2016, Normal ab 2017) folgende Details/Fragen aufgefallen:

1. Gabel mit integrierter Gabellagerschalen. Das heist wenn das Lenkkopflager ausgeschlagen ist kann dieses nicht komplett gewechselt werden sondern Gabel muss mit getauscht werden? Aus welchem Material ist die integrierte Gabellagerschale, Carbon? siehe Cannondale Homepage:

SPEED SAVE-Gabel aus durchgängigem Carbon
MY17platform_TECH_SSE_CCSpeedSaveFork_C17_EVOD_FORK-2.ashx

Einteilige BallisTec-Carbongabel. Die Konstruktion mit durchgängigen-Carbonfasern vom Ausfallende bis zur Oberkante des Steuerrohrs sorgt für große strukturelle Festigkeit. Das Design ohne Gabellagerschalen spart Gewicht und optimiert den Faserverlauf für einen bemerkenswerten STW-Wert. Leichter, steifer und geschmeidiger als die frühere EVO-Gabel.



2. Material Gabelende? Ist die Laufradaufnahme am Ende der Carbongabel beim No-Disc Model aus Carbon oder Alu? Ich schätze mal wie beim Disc Model aus Alu, bin mir aber nicht sicher.

3. Kurbel Lagerung. Beim Vorgängerrahmen waren BB30 Lager von FSA verbaut. Hier liest man immer wieder von Schwächen der sehr geringen Laufleistung. Beim aktuellen Rahmen gibts jetzt die BB30a Lagerung. Hat jemand Erfahrungen hierzu? Ich geh mal davon aus, das weiterhin FSA beibehalten wurde und diese getauscht werden müssen.

Hintergrund der Fragen
Ich suche einen zuverlässigen Rahmen für die nächsten 10 - 15 Jahre, durch zulässige Gewichtsbelastung von 1̶̶5̶̶0̶ 125 kg, sehr gute Steifigkeitswerte und Rahmengarantie von 25 Jahren kam ich auf Cannondale. Die Probefahrt auf der Eurobike begeisterte mich. Mit dem neuen Rahmendesign ging Cannondale wieder eher Richtung Komfort (Vergleich Größe 56 Stack/Reach früher 1,41; jetzt 1,44). Einzig die oberen Punkte stimmen mich etwas misstrauisch. Wäre super wenn hierzu jemand was beisteuern kann oder zusätzlich noch Infos hat.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass die ofiziell für den Rahmen 150 kg zulassen. Das ist deutlich über dem, was üblicher Weise für relativ leichte Rahmenkonstrukte so üblich wäre. Mit viel Willen sind wir da doch eher bei 120 kg. Ich würde aber schon bei 120 kg eher dazu tendieren, einen extra stabilen Rahmen zu fahren, ebenso wie stabilere Laufräder und so weiter.
 
Stimmt, die 150 kg sind falsch, weiß nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, in einem Handbuch hab ich jetzt 125 kg gefunden. Selber wiege ich um die 85 kg, bei der Gewichtsbeschränkung gehts mir allgemein um die Stabilität des Rahmens.

Zu BB30 Lager hab ich in der Cannondale Galarie Beiträge gefunden, dass es schon fast egal ist welchen Lagerhersteller man verbaut, da generell die BB30 Lagerung anfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BB30a hat halt eine Gehäusebreite von 73mm statt 68mm. Wurde beim Synapse vor 3 oder 4 Jahren schon eingeführt.
 
Zurück
Oben Unten