• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bücherkette

G

Gelöschtes Mitglied 108963

Ich habe mir heute noch etwas einfallen lassen. Den Tag über habe ich viele Sachen zum fotografieren für den Online Shop heraus geholt, und es waren unter anderem auch viele schöne Bücher dabei.
Als diese Bücher da so vor mir lagen, hab ich mir immer wieder gedacht ob ich sie denn jetzt verkaufen soll oder nicht?
Mir kam folgende Idee und ich möchte euch bitten mal eure Meinung dazu zu sagen.
Ich kopiere den Text jetzt einfach hier von meiner Webseite herein:

----------------------------------------------------------------------------

Als kleine Aktion für alle Freunde des klassischen Rennrades habe ich mir etwas überlegt, und ich hoffe das es euch auch gefällt.

Folgende Situation:

Ich habe mehrere sehr schöne Bücher über klassische Rennräder, welche ich eigentlich hier im Shop anbieten wollte. Es handelt sich mittlerweile teilweise auch um richtige Rennrad Bücher Klassiker mit vielen sehr schönen Bildern und Geschichten. Wie zum Beispiel “ Die Räder der Sieger“ oder „Meisterwerke des Fahrradbaus“ usw. welche auch teilweise nicht mehr so einfach zu bekommen sind.

Mit diesen Büchern habe ich mir nun etwas anderes überlegt, so das ich sie erstens behalten kann, wenn ich mal selber ein wenig schmökern möchte und zweitens möchte ich es anderen ermöglichen auch mal „reinzuschauen“. Ich weiß, das viele Freunde der klassischen Rennräder auch gerne mal ein klassisches Buch in der Hand halten. Warum also nicht mal was versuchen und anderen auch damit eine kleine Freude zu machen. Ich habe also vor die Bücher auzuleihen!

Natürlich nicht so, wie man das von der klassischen Bücherei kennt, sondern als Bücherkette. Die Idee kam mir, als ich ein Thema im Rennrad-News Forum gelesen habe, wo ein Schauff Trophee Lacome Rennrad immer von einem zum nächsten User gefahren wird. Jeder durfte mal fahren, wenn er denn wollte und alle Teilnehmer haben sich gefreut.

So ähnlich habe ich mir das auch mit der “ VeloDeluxe Bücherkette“ vorgestellt. Mit ein paar kleinen Unterschieden, so das die Bücher auch mal wieder hier landen und dann auch gegen ein anderes getauscht werden können, welches dann wieder neu auf Reisen geht.

Ich habe mir vorgestellt das für das erste Buch eine Bücherkette von 5 Leuten angepeilt werden soll. Jeder Teilnehmer soll das Buch nach einer Woche Lesezeit weiterschicken zum nächsten. Somit wäre ein Buch ca. 7 -8 Wochen inkl. Versandzeit unterwegs bis es wieder hier bei mir ankommt.

Ich schicke das Buch also zum ersten in der Kette los, der schickt es dann nach einer Woche weiter zum zweiten usw. bis dann der 5te es zurück zu mir schickt.

Den Versand zum ersten Leser bezahle ich selber, einfach weil ich aus der Rennrad Community auch desöfteren Hilfe bekommen habe und damit etwas zurückgeben kann!

Als erstes Buch habe ich mir folgendes Buch ausgesucht:

Italian Racing Bicycles: The People, the Products, the Passion

(wenn man auf den Titel klickt, kommt man nach Amazon, wo eine genauere Beschreibung des Buches zu sehen ist. Dort ist auch ein Preis zu sehen, was dieses Buch im gebrauchten Zustand bei Amazon kostet)

Hier ein paar eigene kleine Impressionen von dem Buch



Viele Infos, viele tolle Fotos von vielen Rädern und Teilen

Ich suche also 5 Leser, wovon jeder das Buch 1 Woche lang lesen kann.

Von jedem Leser brauche ich Name und Adresse um diesen auf einen Zettel zu drucken, welcher dem Buch beiliegt. Die Liste wird dann von den Lesern abgearbeitet um das Buch weiterzuschicken.

Sobald 5 Leser / Teilnehmer komplett sind schicke ich das Buch zum ersten Leser los!

Alle 5 bekommen natürlich Bescheid, wenn das Buch auf Reisen geht, so das man ungefähr abschätzen kann, wann das Buch bei einem selber ankommen wird.

Zu den Kosten für die Teilnahme:

Das ganze ist generell kostenlos, es entstehen keine Gebühren oder sonstiges. Einzig der Versand zum nächsten Leser muss jeder Teilnehmer selber übernehmen. Das sind mit GLS ca 5 Euro als versichertes Paket. Welcher Paketdienst ( GLS, DHL, Hermes) gewählt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Es wäre nur sehr schön wenn es als Paket mit Sendungsnummer verschickt wird, wie bei GLS für ca. 5 Euro.

Es kann also losgehen!
--------------------------------------------------------

Hier der Link zu dem Artikel auf meiner Webseite:
Dort sind noch 5 oder 6 Bilder mehr vom Inhalt des Buches zu sehen.
Was meint ihr dazu?

https://www.velodeluxe.de/buecherkette-klassische-rennrad-buecher/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Bücherkette
Solche 'Buchringe' werden auch im Rahmen von Bookcrossing.com gemacht. Hatte vor 2, 3 Tagen schon mal in einem anderen Thread ein Fahrradbuch von mir vorgestellt, das einen solche Rundreise mitgemacht hat:
https://www.bookcrossing.com/journal/10462163/
Dieses Buch hat eine ID 10462163-XXX - Mit mit dem ersten Teil der Nummer kann jeder die Journalseite zum Buch anschauen. Wer das Buch in der Hand hat findet dort die Nummer XXX und hat Zugriff auf die Journalseite und kann eintragen, wann er es erhalten und weitergegeben hat und auch etwas zum Buch schreiben. Wenn du dieses Tool für deinen Buchring nutzen willst, die Mitleser können den Eintrag auch anonym machen (also ohne sich bei BC zu registrieren), sollten dann allerdings im Journaleintrag ihren Rennradforums-Nick angeben.

(Habe kürzlich eine Biographie über Charly Gaul bei BC registriert. Die wollte ich in Kürze auch hier als Ring oder Bücherkette anbieten. Da hast du ja jetzt praktisch schon einen passenden Thread eröffnet :) )
 
Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht! Sowas gibt es also schon :)
Hmmm, ich weiß nicht ob ich die Zeit finde sowas zu organisieren und das ganze überall anzumelden und einzurichten. Habe ja auch nur ein paar Bücher.
So kompliziert wollte ich es eigentlich nicht machen und ich denke mal das die meisten eventuellen Nutzer und Leser sowieso hier anzutreffen sind. Ich mache es lieber im kleinen Kreis und ein wenig persönlicher.
So wie beim Schauff Rennrad hier!
Aber vielen Dank, das du das rausgesucht hast.
Mal schauen ob überhaupt Interesse besteht.
 
Hast Recht, ist wohl einfacher, das hier innerhalb des Forums zu machen. Statt Buchjournal bei BC dann für jedes Buch einen Thread hier im Forum. Dort kann dann die 'Reise' dokumentiert werden. Werde ich mit dem Charly Gaul dann auch so machen.
Und analog zum Lancome-Rad, vielleicht kann man das Buch bei geeigneter Etappenwahl ja auch per Rad überbringen :)
 
Zurück
Oben Unten