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Rahmenbruch - wem ist das schonmal passiert

Frage zu Rahmenbrüchen

  • Ja, mir ist ein Rahmen während der Fahrt gebrochen und nichts passiert

    Stimmen: 38 61,3%
  • Ja, mir ist ein Rahmen während der Fahrt gebrochen und etwas passiert (siehe Posting)

    Stimmen: 2 3,2%
  • Ja, ich habe den Bruch rechzeitig vor dem Fahren oder nach dem Fahren bemerkt.

    Stimmen: 22 35,5%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Ich hatte auch einen Rahmenbruch an einem Wheeler Falcon MTB an der linken Sitzstrebe beim Bergauffahren.
Hab kurz auf meine Mitradler gewartet und beim losfahren hat es sich komisch angefühlt. Dachte zuerst der Hinterreifen wäre platt, aber beim betaschen gemerkt das das Laufrad wackelt. Hab mit der Mini-Pumpe und ein paar Kabelbindern den Bruch stabilisiert. Konnte damit noch 5km aus dem Wald fahren bis ich auf eine Strasse kam und mich jemand mit dem Auto abgeholt hat. Ich habe eine Aluhülse gedreht und in den Bruch reingeschoben und von aussen verschweissen lassen. Es war nie mehr so wie vorher, unter Last unsauberes Schaltverhalten. Ich habe es dann verkauft mit dem Hinweis der Reparatur.
Das Bike hatte ca. 20tkm drauf, hatte auch etwas Rennluft schnuppern dürfen;)
 
Ja die Sattelklemme ist schlecht. Ich bewege sie aber höchstens einmal im Jahr, damit sie nicht festbackt.
Habe meine nicht mehr lösen können. Also die Schraube konnte ich beliebig rein und raus drehen, der Keil saß mega fest. Musste gestern mehrfach ordentlich gegen den Sattel schlagen damit sich das löst und ich diesen etwas weiter runter stellen konnte. Die Schraube der Klemme war vielleicht mit 1 bis 2 nm angezogen, und ich bin so mit Arschrakete über 1.000 Km gefahren. Aber lass uns darüber im Orbea-Thread weiter austauschen, hier geht es ja grundsätzlich um gebrochene Rahmen, und meiner ist ja noch heile :D
 
Rahmenbruch? No Problem!

Hintergrund:

Bei der letzten Alpenüberquerung im Juni ist mir der Rahmen meines geliebten Trek Domane Rennrads auf einer viel zu schnellen Pass-Abfahrt mit lautem Knall gebrochen. Glücklicherweise ist nichts passiert und ich konnte die Reise mit einem geliehenen Tiefeinsteiger eBike und in vollem Rennrad-Ornament fortsetzen. Auslöser war vermutlich eine Fräskante oder Bodenwelle auf der Abfahrt, ob der Rahmen eine Vorschädigung hatte, ließ sich nicht feststellen.

Problem:
Was tun? Trek hat leider keinen Garantiefall anerkannt. Dafür aber einen neuen 2023er Domane SLR mit Trek-Crash-Replacement-Rabatt angeboten: zarte 4200,-€ für einen Ersatzrahmen 😲. Ich hatte das komplette Bike mit Ultegra-Ausstattung 2018 für 2.490,- im Ausverkauf geschossen. Also keine Option. Die Suche nach adäquaten anderen Carbon-Ersatzrahmen mit Wohlfühl-Geometrie brachte nichts unter 2000,- zu Tage. Und einen Chinarahmen, Alu oder Stahl wollte ich nicht, Titan war auch zu teuer.

Lösung:
Mein Händler meinte dann, “den kann man prima reparieren lassen, das ist auch viel nachhaltiger”. Trotz einiger Bedenken habe ich eingewilligt. Der Händler hat das Bike dann komplett demontiert, den nackten Rahmen zur Reparatur (nach Holland) geschickt und dann wieder zusammengebaut (inkl. einiger kleiner Modifikationen die eh geplant waren, Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale). Heute habe ich das Bike abgeholt und bin natürlich auch intensiv Probe gefahren. Der ganze Spaß hat 1000,- gekostet, hätte ich alles selbst montiert und demontiert hätte die Rahmenreparatur inkl. Versand ca. 550-600€ gekostet.

Ergebnis:
Vom Ergebnis bin ich extremst beeindruckt. Man kann nicht, also wirklich gar nicht, erkennen wo das Bike repariert wurde. Keine Beulen, Ansätze oder Unregelmäßigkeiten, selbst das matt-schwarze Finish ist zu 100% wieder hergestellt worden. Mann bekommt sogar eine Garantie auf die Reparatur. Ich habe nun quasi ein neues Bike.

Ausgeführt wurde die Reparatur bei Unlimited Colors in den Niederlanden. Da lassen auch einige Profiteams ihre gebrochene Rahmen reparieren, die dann noch zu Trainingszwecken genutzt oder an gesponserte Amateur Rennradfahrer weitergegeben werden. Mein Händler meinte, dass man auch bei hoch-komplizierten Mehr-Schicht-Lackierung und kompletten Rahmendurchbrüchen so gut wie nichts von der Reparatur sieht.

Hier lassen sich noch einige niederländische Meisterwerke besichtigen: https://www.instagram.com/unlimited.colors/

Learning:
Einen gebrochenen Carbon-Rahmen läßt man reparieren. Der Umwelt zu liebe und des Geldbeutels zu liebe…
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Das Rohr wurde wahrscheinlich zu stark durchgebogen und ist an den Seiten aufgeplatzt. An Vorschädigung glaube ich nicht. Mich würde Lagenaufbau und Wandstärke interessieren.
Die Holländer haben das richtig gut gemacht. Kannte den Laden nur als Verkäufer für Decals.
 
Rahmenbruch? No Problem!

Hintergrund:

Bei der letzten Alpenüberquerung im Juni ist mir der Rahmen meines geliebten Trek Domane Rennrads auf einer viel zu schnellen Pass-Abfahrt mit lautem Knall gebrochen. Glücklicherweise ist nichts passiert und ich konnte die Reise mit einem geliehenen Tiefeinsteiger eBike und in vollem Rennrad-Ornament fortsetzen. Auslöser war vermutlich eine Fräskante oder Bodenwelle auf der Abfahrt, ob der Rahmen eine Vorschädigung hatte, ließ sich nicht feststellen.

Problem:
Was tun? Trek hat leider keinen Garantiefall anerkannt. Dafür aber einen neuen 2023er Domane SLR mit Trek-Crash-Replacement-Rabatt angeboten: zarte 4200,-€ für einen Ersatzrahmen 😲. Ich hatte das komplette Bike mit Ultegra-Ausstattung 2018 für 2.490,- im Ausverkauf geschossen. Also keine Option. Die Suche nach adäquaten anderen Carbon-Ersatzrahmen mit Wohlfühl-Geometrie brachte nichts unter 2000,- zu Tage. Und einen Chinarahmen, Alu oder Stahl wollte ich nicht, Titan war auch zu teuer.

Lösung:
Mein Händler meinte dann, “den kann man prima reparieren lassen, das ist auch viel nachhaltiger”. Trotz einiger Bedenken habe ich eingewilligt. Der Händler hat das Bike dann komplett demontiert, den nackten Rahmen zur Reparatur (nach Holland) geschickt und dann wieder zusammengebaut (inkl. einiger kleiner Modifikationen die eh geplant waren, Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale). Heute habe ich das Bike abgeholt und bin natürlich auch intensiv Probe gefahren. Der ganze Spaß hat 1000,- gekostet, hätte ich alles selbst montiert und demontiert hätte die Rahmenreparatur inkl. Versand ca. 550-600€ gekostet.

Ergebnis:
Vom Ergebnis bin ich extremst beeindruckt. Man kann nicht, also wirklich gar nicht, erkennen wo das Bike repariert wurde. Keine Beulen, Ansätze oder Unregelmäßigkeiten, selbst das matt-schwarze Finish ist zu 100% wieder hergestellt worden. Mann bekommt sogar eine Garantie auf die Reparatur. Ich habe nun quasi ein neues Bike.

Ausgeführt wurde die Reparatur bei Unlimited Colors in den Niederlanden. Da lassen auch einige Profiteams ihre gebrochene Rahmen reparieren, die dann noch zu Trainingszwecken genutzt oder an gesponserte Amateur Rennradfahrer weitergegeben werden. Mein Händler meinte, dass man auch bei hoch-komplizierten Mehr-Schicht-Lackierung und kompletten Rahmendurchbrüchen so gut wie nichts von der Reparatur sieht.

Hier lassen sich noch einige niederländische Meisterwerke besichtigen: https://www.instagram.com/unlimited.colors/

Learning:
Einen gebrochenen Carbon-Rahmen läßt man reparieren. Der Umwelt zu liebe und des Geldbeutels zu liebe…
Anhang anzeigen 1330752
Anhang anzeigen 1330753
Verstehe ich das richtig: Dein Domane hatte eine Schwachstelle an der Hinterbaustrebe, welche zum Bruch führte? Und die Reparatur hat nun nicht nur den Bruch, sondern auch die Schwachstelle beseitigt?
 
Das Rohr wurde wahrscheinlich zu stark durchgebogen und ist an den Seiten aufgeplatzt. An Vorschädigung glaube ich nicht. Mich würde Lagenaufbau und Wandstärke interessieren.
Die Holländer haben das richtig gut gemacht. Kannte den Laden nur als Verkäufer für Decals.

Dazu hab ich keine Details. Ich vermute die haben da einen Carbon-Zauberer, der das nach Gespür und Erfahrung macht. Er sieht ja was er da vor sich hat.

Verstehe ich das richtig: Dein Domane hatte eine Schwachstelle an der Hinterbaustrebe, welche zum Bruch führte? Und die Reparatur hat nun nicht nur den Bruch, sondern auch die Schwachstelle beseitigt?
Nein, keine Schwachstelle! Alles ganz normal=stabil … und dann hat es auf der Passabfahrt Peng gemacht. Die Reparaturen werden wohl so ausgeführt, dass an der reparierten Stelle definitiv nicht wieder etwas passieren kann. Wenn selbst Profi-Teams das so machen lassen (um Geld zu sparen), dann sollte das für einen Normalo wie mich alle mal reichen.
 
Nein, keine Schwachstelle! Alles ganz normal=stabil … und dann hat es auf der Passabfahrt Peng gemacht. Die Reparaturen werden wohl so ausgeführt, dass an der reparierten Stelle definitiv nicht wieder etwas passieren kann. Wenn selbst Profi-Teams das so machen lassen (um Geld zu sparen), dann sollte das für einen Normalo wie mich alle mal reichen.
Deine Aussage (sinngemäß: "keine Schwachstelle, aber hat es Peng gemacht") ist zwar ein Widerspruch in sich, ich möchte jedoch nicht darauf herumreiten. Drücke dir die Daumen, dass dir mit der anderen/linken Strebe nicht selbiges widerfährt.
 
Ich hatte es so verstanden, das Du fragst, ob mir eine Schwachstelle bekannt war.

Das da etwas nicht korrekt war, ist mir auch klar. Sonst hätte es nicht Peng gemacht.

Aber man hört immer mal wieder von Rahmen oder anderen Carbonteilen die bei der Fahrt brechen, auch wenn dieser Kollege sich sichtbar lang gemacht hat.

 
Bei Stürzen ist das normal. Dafür sind die Teile nicht ausgelegt. Aber auch früher sind Teile während der Fahrt gebrochen. Hincapie ist mal ein Lenker im Rennen gebrochen. Bei einem Zeitfahren brach einem kurz vor dem Ziel ein Extension.
Sattel gebrochen gab's auch schon. Was auch immer die Gründe sind. Hier scheint die Strebe vielleicht zu filigran.
 
Mein schönes Alurad hatte sich mit Knarzgeräuschen gemeldet, die vom Schnellspanner verursacht wurden. Nachdem ich den ein wenig fester angezogen hatte war wieder Ruhe. Auch nach dem 4. Mal nachspannen hatte ich mir nichts weiter gedacht dabei. :rolleyes: . Bei einer Gruppenausfahrt hatte ich dann einen Platten gehabt und das HR ausgebaut und schön einen neuen Schlauch eingezogen. Als die Kollegen fragen, warum ich mit einem gebrochenen Rahmen unterwegs wäre🤣, dachte ich zunächst, die wollten mich vergageiern.

War leider nicht der Fall. Die Bruchstelle wurde vom Schnellspanner zusammengehalten.
1696446493287.png
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Hab den Rahmen dann aus Frust zu Kleinalu verarbeitet. Im Nachhinein wäre der für den Rollentrainer noch gut gewesen, den ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht hatte.
 
Leichte Principa Alu Rahmen wie z.B. der Rex Pro brachen auch gerne am Übergang Kettenstrebe - Ausfallende.
Mein („schwerer“) 700er ist damals an der Sattelklemme gerissen. War sicher kein Einzelfall, den danach kamen dann die Modelle mit aufgesetzter Klemme.
 
Mein schönes Alurad hatte sich mit Knarzgeräuschen gemeldet, die vom Schnellspanner verursacht wurden. Nachdem ich den ein wenig fester angezogen hatte war wieder Ruhe. Auch nach dem 4. Mal nachspannen hatte ich mir nichts weiter gedacht dabei. :rolleyes: . Bei einer Gruppenausfahrt hatte ich dann einen Platten gehabt und das HR ausgebaut und schön einen neuen Schlauch eingezogen. Als die Kollegen fragen, warum ich mit einem gebrochenen Rahmen unterwegs wäre🤣, dachte ich zunächst, die wollten mich vergageiern.

War leider nicht der Fall. Die Bruchstelle wurde vom Schnellspanner zusammengehalten.
Anhang anzeigen 1330900Anhang anzeigen 1330901
Hab den Rahmen dann aus Frust zu Kleinalu verarbeitet. Im Nachhinein wäre der für den Rollentrainer noch gut gewesen, den ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht hatte.
/Klugschxxss-Modus an
Gerade an alten Rennern mit vielen Kilometern ist Putzen (am Besten ohne eingebautes Hinterrad) nicht nur eine ästhetische Bereicherung, sondern kann auch die Auszeichnung mit dem Darwin-Award verhindern.
/Klugschxxss-Modus aus

Und biste noch mit der Gruppe mitgefahren oder per Taxi nach Hause?
 
/Klugschxxss-Modus an
Gerade an alten Rennern mit vielen Kilometern ist Putzen (am Besten ohne eingebautes Hinterrad) nicht nur eine ästhetische Bereicherung, sondern kann auch die Auszeichnung mit dem Darwin-Award verhindern.
/Klugschxxss-Modus aus

Und biste noch mit der Gruppe mitgefahren oder per Taxi nach Hause?
Natürlich bin ich in der Gruppe noch mitgefahren, hat ja gehalten der Rahmen.
Zum Putzen: das war das Winterrad und die Wetterlage war nicht so schön, nach dem Rahmenbruch hab ich das Rad nicht geputzt um es den Klugscheissern hier vorzuführen.




Natürlich bin ich in der Gruppe dann hinten gefahren....
 
Moin,
mein 1990 gebraucht gekaufter Rahmen aus Falckrohr (Wasserrohr) ist mir leider schon zweimal gebrochen.
Der erste Bruch entwickelte sich anno 2009 beim Abstieg auf einem zu steilen Steig unterhalb der Cima al Bal am Gardasee.
Der Bruch ging durch die Sitzstrebenanlegung und konnte in einer Werkstatt für landwirtschafliche Gerätschaften notdürftig gelötet werden.
https://fotos.rennrad-news.de/p/203299Im Winter 2010/2011 hat sich dann eine Schöneberger Fachwerkstatt um den Rahmen gekümmert.
https://fotos.rennrad-news.de/p/203300?sort=views&direction=desc&in=setDer Bruch wurde verlötet und verstärkte Strebenspiegel angebracht, nach der Richtung des Rahmens konnte ich bis Oktober 2022 problemlos weiterfahren!
Dann passierte 500m von meiner Wohnung der zweite Bruch:
https://fotos.rennrad-news.de/p/587320?in=user
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn hier so weit zurück gedacht wird: als Kind in den 60ger und 70ger Jahren brachten wir so manchen Stahlrahmen zu Bruch. Bilder gibt's davon natürlich nicht.
Interessant ist aber die Tatsache, dass die damals angelegten Trails oft in perfektioniertem Zustand noch heute genutzt werden.
 
Alt Alu und neu stahl?
Leider nein. Es gab eine günstigen Ersatzrahmen vom Hersteller zum Einkaufspreis, aber nur 1:1 (selbe Größe, selbes Material). Den Aufpreis für Stahl hätte ich gerne gezahlt. Der Rahmen wurde aber geändert: Oberrohr und Sitzstreben sind jetzt Standard-Rohre und nicht mehr versetzt, sondern gemeinsam am Sitzrohr angeschweißt. Die Führung für die Züge im Unterrohr wurde verbessert und Bremsschlauch hat auch einen Durchlass bekommen. Zusätzlich habe ich mir noch eine gefederte Sattelstütze geleistet, damit der Rahmen nicht mehr die Spitze der Stöße abbekommt.
 
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