• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbruch - wem ist das schonmal passiert

Frage zu Rahmenbrüchen

• Ja, mir ist ein Rahmen während der Fahrt gebrochen und nichts passiert

Stimmen: 38 61,3%
  • Ja, mir ist ein Rahmen während der Fahrt gebrochen und etwas passiert (siehe Posting)

Stimmen: 2 3,2%
  • Ja, ich habe den Bruch rechzeitig vor dem Fahren oder nach dem Fahren bemerkt.

Stimmen: 22 35,5%

• Umfrageteilnehmer
    62
Stevens scf2 ca. 80tkm 2006-2018 im Dienst. Plötzlich wurde die Fuhre bei einer Runde ungewöhnlich komfortabel im Heck. Zuhause dann erst den Schaden entdeckt, nachdem ich den Lack abgekratzt hab. Der Rahmen hängt so noch im Keller... 😉
20180513_092851.jpg20180513_092733.jpg

Stevens scf2 ca. 80tkm 2006-2018 im Dienst. Plötzlich wurde die Fuhre bei einer Runde ungewöhnlich komfortabel im Heck. Zuhause dann erst den Schaden entdeckt, nachdem ich den Lack abgekratzt hab. Der Rahmen hängt so noch im Keller... 😉
Anhang anzeigen 1318526Anhang anzeigen 1318527
Was für eine schrottige Konstruktionen. Wie kann man so minderwertiges Gussteil durch die Bohrung so extrem schwächen.

Ja klar, die scf1/2 waren damals so konstruiert.
In der Regel haben die gehalten, zumindest ist mir kein weiterer solcher Schaden bekannt.

Vor sieben Jahren Riss an der Sitzstrebe rundherum. Storck Aernario Carbon
Der neue Rahmen hatte erst einige hundert Km und keinerlei Schläge oder grobe Bodenunebenheiten.
Wurde dann von Storck Deutschland auf Garantie repariert.

Damals mein erstes richtiges Rennrad. Ein Alu-Peugeot. Nach einer Kurve wollte ich antreten, es gab ein Geräusch und das Treten wurde komisch, weich. Beim Blick nach unten sehe ich das Tretlager nach links und rechts gehen. Sitzrohr ca. 1cm über der Schweissnaht zum Tretlagergehäuse durchgerisssen. War zu dem Zeitpunkt gut 10 Jahre alt. Danach wurde es dann ein Pinarello mit gemufftem Stahlrahmen. War mir damals sicherer. Ist heute noch auf der Rolle im Einsatz. (Der Bruch war 1995 oder 1996)

1997, Alu-Rahmen an der Kettenstrebe gebrochen. Der Rahmen war ein Kinesis und für damals sehr leicht. Hatte das Rad gebraucht gekauft. Der nächste, ein Hot Chili Zymotic, am Übergang Oberrohr/Steuerrohr einen Riss nach 5 Jahren. Dann wieder ein Alu-Rahmen von Action Sports. Nach 4 Jahren (auch Renneinsatz) Riss an der Stützenklemme. Ein Scandium-Rahmen wurde bei einem Unfall mit Auto in 2 Teile gerissen. Ein 33 Jahre alter gemuffter Stahlrahmen brach über dem Innenlager. Ein Bahnrad-Rahmen im Sitzrohr gebrochen. Fehlkonstruktion einer Rohr-in-Rohr Bauweise.

Was für eine schrottige Konstruktionen. Wie kann man so minderwertiges Gussteil durch die Bohrung so extrem schwächen.
Das war zeitweise gar nicht unüblich. Die Ausfallenden wurden so verschraubt. Die Bohrung schwächt natürlich. Guss ist das hoffentlich nicht. Hat viel zu geringe Zugfestigkeit

Das Orbea Terra hat eine sehr abenteuerliche Klemmung der Stütze. Die Stelle ist ja permanent vorgespannt. Dann noch mehr Belastung durch Fahren, kein Wunder dass es bricht. Müsste viel mehr Wandstärke am oberen Ende sein.

Leichte Principa Alu Rahmen wie z.B. der Rex Pro brachen auch gerne am Übergang Kettenstrebe - Ausfallende.

Rahmenbrüche:
Ghost Lector Carbon Hardtail bj.2009. Kurbelgehäuse aus Rahmen ausgebrochen.
Weiteres Ghost Lector Worldcup HT im XC Rennen gestürzt und mit Lenker Oberrohr zur Hälfte aufgerissen. Rennen zu Ende gefahren. Auch halbe Oberrohre können halten 😅

Toi,Toi bisher 4 Stahl-Alu Rahmen während der Fahrt gebrochen.Nix passiert.Hier Bilder eines Alurahmens , vor ca. 4 Wochen gebrochen und trotz des Knarzen weitergefahren.Hält mich Schwergewicht immer noch.Euch allen eine Gute Fahrt.

Anhänge

• IMG_20230818_140704889.jpg
    IMG_20230818_140704889.jpg
    197 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230818_140725661_HDR.jpg
    IMG_20230818_140725661_HDR.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230818_140734220_HDR.jpg
    IMG_20230818_140734220_HDR.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 84
Zurück