• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

iGPSport igs 630 - GPS Navi & Tacho usw.

Anzeige

Re: iGPSport igs 630 - GPS Navi & Tacho usw.
Danke!!! Das ist ein super Tipp! Probiere ich demnächst aus...
Das Auswechseln der Karten scheint beim iGS630 ja relativ einfach zu sein (das Video bezieht sich allerdings auf den Vorgänger iGS630):


Ob man die Karten einfach gegen jede beliebige Mapsforge Karte austauschen kann, weiß ich aber nicht. Unter Umständen stürzt das Gerät dann ab, wenn die Karten nicht genau dem entsprechen, was das Gerät erwartet.
Es gibt viele Mapsforge-Versionen und man kann die Karten komplex gestalten oder recht spartanisch halten. Außerdem hat der Renderer noch großen Einfluß auf die Darstellung der Karte. igpsport scheint die Karten bewußt sehr einfach gehalten zu haben.

Hier ein Auszug aus der Hessen-Karte, die man auf der Herstellerseite herunterladen kann. Scheinen nur Straßen und Gewässer getagt zu sein, aber keine Gebäde, Grünflächen, Wälder, etc.

1682056525534.png


1682056657475.png
 
Ich kenne mich mit Karten leider nicht aus, bin aber sehr gespannt, ob jemand von euch alternative Karten auf dem Gerät nutzen kann!

Das laden von Karten auf das IGS 630 geht sehr einfach,
Copy Paste.

Hat ja USB c ,
einfach per USB an einen PC,
auch der Raspberry Pi 4 mit nem Linux kann das,
Dann sieht man die Ordnerstruktur und Dateien des IGS 630 in einem Dateibrowser des PC.
Heruntergeladene (ich gemacht mit Karten des igpsport Herstellers) Karten einfach zu den anderen Karten kopieren.
Länderkarten kann man auch einfach vom IGS 630 wegloeschen, oder auf die eigene Festplatte kopieren.
Z.b. von Ländern , wo man nie radeln will, z.b. China, Amerika, je nach Vorlieben.

Deshalb können PC Experten mit Kartenformatkenntnissen, mit dem IGS 630 sicher einfach experimentieren. Da man ggf. Die Karte, welche nicht läuft, einfach wieder vom Gerät löschen könnte.
 
Was passiert beim IGS630, wenn man den Track verlässt? Gibt es dann Neuberechnung mit Rückführung zur Route?

Wie viele Datenfelder kann man sich während der Navigation einblenden lassen? 2 oder mehr?

Gibt es die Datenfelder Resthöhenmeter und erwartete Ankunftszeit?

Vielleicht kann das einer der IGS630 Besitzer beantworten 🙂
 
Was passiert beim IGS630, wenn man den Track verlässt? Gibt es dann Neuberechnung mit Rückführung zur Route?

Wie viele Datenfelder kann man sich während der Navigation einblenden lassen? 2 oder mehr?

Gibt es die Datenfelder Resthöhenmeter und erwartete Ankunftszeit?

Vielleicht kann das einer der IGS630 Besitzer beantworten 🙂
Ich fahre mit 4 feldern bei der Navigation.
Mein Tipp für die Karten: immer in nachtmodus fahren, da ist der Kontrast besser.
Restliche Zeit und restliche höhenmeter gibt es glaube ich nicht, aber ich habe auch gerne was zum Nachdenken beim fahren.
 
Was passiert beim IGS630, wenn man den Track verlässt? Gibt es dann Neuberechnung mit Rückführung zur Route?

Wie viele Datenfelder kann man sich während der Navigation einblenden lassen? 2 oder mehr?

Gibt es die Datenfelder Resthöhenmeter und erwartete Ankunftszeit?

Vielleicht kann das einer der IGS630 Besitzer beantworten 🙂
Die Route wird nicht neu berechnet, wenn man den Track verlässt sondern es werden Pfeile angezeigt in welcher Richtung sich der Track befindet.
Das Gerät hat m.E. gar keine Navigationsfunktionen integriert, die Navigation findet in der App statt und es wird lediglich der Track rüber gepusht, für mich funktioniert das sehr gut.
 
Die Frage ist, was man genau benötigt.

Eine Track-verlassen-Warnung reicht in den häufigsten Fällen vollkommen aus.

Am besten wären beide Varianten, die man dann wählen könnte. Kann aber meines Wissens nur Garmin.
 
Wer weiß, wie man die beiden Datengrafiken lt. Screenshot aktiviert bzw. einblenden lassen kann?

Das scheint das Höhenprofil des kompletten Tracks zu sein incl. Anzeige der aktuellen Position.

Außer den üblichen Datenfeldern und iClimb kann ich das nirgends finden.

Vor allem das untere der beiden Höhenprofile würde ich gerne während der Fahrt sehen.



Screenshot_20230813-194222~3.png
 
Hallo,
Das Photo war früher nicht in der Werbung, sehe ich zum ersten Mal, Dank dafür.
Bei iclimb Grafik muss man eine Route abfahren.
Deshalb vermute ich, dass die Grafik angezeigt wird, muss auch eine Route aktiv sein .
Programmierung dieses Features dann in der App, ist einfacher, als übers Gerät selbst .
 
Ist das nicht vorhandene Re-Routing schon behoben per Update?
Gibt es Climbing auch wenn man keine Route fährt?
Danke
 
Hallo,
wer hat die neuen Grafiken zum Klettern schon ausprobiert/gefunden?
Ich bin leider kaum zum Radeln gekommen seit August wegen Haus, Baby, Job, Wetter, das Übliche, kennt ihr..., deshalb ist mein igs 630 noch eingestellt wie zu Beginn des Jahres.
Muss echt mal die neueste Firmware updaten. Nach Weihnachten und erste Woche im neuen Jahr werde ich das 630 mal wieder intensiver nutzen, Urlaub im warmen Mittelmeer auf Zypern mit etlichen Höhenmetern..., endlich Urlaub und wieder schöne Touren!
 
Ist das nicht vorhandene Re-Routing schon behoben per Update?
Gibt es Climbing auch wenn man keine Route fährt?
Danke
Es gibt bisher kein Rerouting beim IGS 630.
Und die letzte Firmware ist von Juni.
Der Support teilte mir mit, daß es angeblich bis zum Jahresende eine neue Version geben soll.

Zitat von Anfang Oktober:
"There is a new firmware release within two months so we would propose you keep continuous attention on APP."
 
Das Foto zeigt anscheinend das Höhenprofil einer ganzen Route
Gibt es diese Grafik in der Juni 2023 Firmware?

Antwort dazu vom Support:

"The graph will be showing when you are in training mode by connecting with a bike trainer."

Ich hatte angeregt, diese Grafik als Datenfeld anzubieten.
Alternativ wäre das auch prima für das einzublende Höhenprofil auf der Kartenseite.
Hier wird aber immer nur die Höhengrafik entsprechend des eingestellten Zooms angezeigt, also i.d.R. für die nächsten 100m oder 200m.
Besser wäre der Verlauf der gesamten Strecke.

Ich finde daß das IGS630 zwar einfach und relativ simpel aufgebaut ist.
Aber gerade das hat seinen Charme. Es führt einen unkompliziert von A nach B, hat eine Menge Datenfelder und einen Climb-Manager.
Die Akkulaufzeit ist top.
Leider wird daran anscheinend nicht sehr fleißig weiterentwickelt.
Dafür spricht daß das letzte Update von Juni ist und die Karten von 03.2023.
Gut, es funktioniert ohne größere Macken, aber gerade bei Navis wie z.B. Wahoo finde ich das ständige Weiterentwickeln der Betriebssoftware als großen Bonus.

Z.B. kann das IGS kein Datenfeld "Ankunftszeit um XX Uhr".
Das hatte ich bereits im Oktober neben anderen Dingen beim Support angeregt.
Bei dem Firmware-Tempo rechne ich mit einer Umsetzung von Kundenwünschen eher nicht.

Ein tatsächlicher Mangel ist, dass beim Verlassen der Route zwar der Pfeil in Richtung des Tracks zeigt, dies aber sehr viel Akku frisst. Für kurze Routenabweichungen ist das kein Problem. Bei längerem Verlassen der Strecke sind aber schnell 20% in 30 Minuten weg.
Das hatte ich dem Support ebenfalls mitgeteilt.
 
Zurück
Oben Unten