• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung defekt/schwach (Nabendynamo + Supernova)

olaf1008

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2016
Beiträge
75
Reaktionspunkte
144
Ich bräuchte mal eure Unterstützung bei meiner defekten Beleuchtung am Pendler-Gravelbike. Wem das hier zuviel Text ist, bitte zumindest mal unten auf die nummerierten Fragen schauen!

Es geht um eine Supernova E3 Pure 3 mit Taillight und einen hier eher unbekannten Nabendynamo. Laut einem Thread zum Bike könnte es der sein: https://www.kt-hub.com.tw/sell/index.php?itemid=59450

nady.jpg


Das Rad ist gerade ein Jahr alt. Eigentlich ein Gewährleistungsfall, aber Händler und Hersteller nehmen sich von dem Fehler nichts an, sie können "keinen Fehler feststellen".
Solange der Fall nicht geklärt ist, sollen Hersteller und Händler hier erstmal keine Rolle spielen, wobei man das hier in der Forumssuche vermutlich finden könnte. Leider Online-Händler, weil der lokale Händler das Rad in meiner Größe damals nicht mehr liefern konnte.

So, nun zur Beleuchtungsanlage: Beworben war das Rad mit der HBM-Variante der Supernova (Befestigung mittig vor dem Vorbau), ausgeliefert aber eine andere Variante und zudem über Kopf montiert. Korrektur nur ohne STI und Lenkerband möglich.
Ich habe das bemängelt und den Tausch gegen die HBM-Variante erzielt und mich auf eine Selbstmontage eingelassen. Leitung zum Taillight identisch durchs Unterrohr geführt, Verbindung im Unterrohr gelötet und verschrumpft. Original waren dort Lötschrumpfverbinder.

Die Beleuchtung funktionierte monatelang prima. Passend zur dunklen Jahreszeit ging dann im November das Flackern los. Auch eine andere Supernova E3, die ich testweise ans Nuroad geschnallt habe, flackerte. (Micro-Aussetzer/Flackern bis zu einer Minute, dann wieder minutenlang ohne Probleme; erstes Auftreten meist erst nach 10-15 Minuten). Auf einen sauberen Kontakt habe ich natürlich geachtet. Also musste es wohl der Nabendynamo sein. Das habe ich reklamiert und ein Austausch-Laufrad erhalten. Das neue Laufrad brachte für einen Tag wieder volle Leuchtkraft, dann gab es wieder Probleme. Diesmal etwas anders. Längere Aussetzer, die schnell schlimmer wurden. Dann wurde auch klar, dass es keine Vollaussetzer waren, sondern dass die Beleuchtung "nur" schwächer wurde. Nach ein paar Tagen hörte das Flackern dann auf und die Beleuchtung lief nur noch auf Sparflamme. Der Test mit meiner anderen Supernova E3 zeigt wieder das gleiche Fehlverhalten wie die am Rad verbaute Supernova.

Wieder bemängelt. Diesmal wollte sich der Händler ein Bild vom Komplettrad machen, also eingeschickt. Bei einem Anruf vom Techniker ("leuchtet doch") habe ich nochmal erläutert, dass die Supernova nur mit geringer Kraft leuchtet. Die konnten das nicht nachvollziehen und haben das Rad dann zum Hersteller geschickt, der alles durchgemessen und geprüft hat. Auch von dort heißt es, alles sei in bester Ordnung.

Ich habe noch einmal ein paar Konstellationen probegefahren, mit dabei wieder die Ersatz-Supernova und ein Ersatzrad mit günstigem Shimano-Nady. Alle Bilder sind bei ähnlicher Geschwindigkeit um 20 km/h entstanden. Belichtung der Bilder natürlich manuell und absolut identisch, damit das vergleichbar ist. Hier ist dann mal deutlich zu sehen, dass da Power fehlt. Auf den Bildern kommt das sogar überdeutlich zum Vorschein. Die Supernovas leuchten an meinem defekten Rad schon noch etwas, vielleicht auf Niveau einer billigsten Standardleuchte.

leuchtentest.jpg


Da mir der Händler und Hersteller gerade keine Hilfe sind, möchte ich das Problem selbst weiter einkreisen. Grundsätzlich ist mir am wichtigsten, den Fehler eindeutig zu identifizieren. Idealerweise beweisbar, so dass Händler und Hersteller sich nicht rausreden können. Folgende Fragen brennen mir unter den Nägeln, andere Anmerkungen zum Thema sind natürlich willkommen:

1.
Dynamoleistung messen: Ich gehe davon aus, dass eine Spannungsmessung ohne Verbraucher nicht aussagekräftig ist. Aber auch bei angeschlossener Supernova ist das doch nicht aussagekräftig, oder? Ich könnte bei angeschlossener Supernova nacheinander Strom und Spannung messen, in Watt umrechnen und schauen, ob ich an die auf dem Nady aufgedruckten 3 Watt komme?! Oder sollte man für einen vernünftigen Test mit einem Widerstand (Welcher?) messen?

2.
Mal angenommen, meine Supernova war der Auslöser für die ersten Aussetzer und hat dabei den Stromkreis kurzgeschlossen. Könnte das den Dynamo so beschädigt haben, dass dieser von nun an auch die Ersatz-Supernova nicht mehr voll befeuern kann? Im Fall des Austauschdynamos müsste der allerdings innerhalb von 1-2 Tagen beschädigt worden sein.

3.
Kann es sein, dass hohe Drehzahlen Gift für den Nady sind? Ich fahre hier im Mittelgebirge auch schonmal mit > 60 km/h bergab. An dem besagten Tag dürfte ich die aber nicht erreicht haben.

4.
Irgendwelche anderen Ideen? Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichem Dynamotyp. Kann das sein, dass ich zweimal ein fehlerhaftes Teil erwischt habe?

5. Ist hier jemand aus der Nähe (PLZ 59xxx), der ein Nady-Laufrad mit 12x100 Steckachse hat und sich zum gemeinsamen Testen bereit erklären würde?
 
Eventuell Kurz-/Masseschluß durch - an welcher Stelle auch immer - angescheuerte Isolierung?

Den Hersteller hättest du in deinem Beitrag übrigens genannt - der, der Nuroads baut ;)
 
Wenn ich das richtig sehe, dürfte das die Technik eines Shutter Precision sein. So etwas habe ich an meinem Reiserenner verbaut, funktioniert auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 60 km/h tadellos.

Wenn ein Bauteil den Geist aufgibt und ein Ersatzteil kurz darauf auch, hast du entweder Pech, was statistisch betrachtet eher unwahrscheinlich ist, zumals diese Nadys eine hohe Verlässlichkeit aufweisen, oder der Fehler liegt woanders und verursacht den immer wieder gleichen Aussetzer. Dass ein gänzlich anderes Produkt diesen Fehler nicht reproduziert, heißt nicht zwingend, dass der Fehler in diesem Bauteil liegen muss. Ggf. ist der NAdy eines anderen Herstellers lediglich etwas robuster gegenüber der Ursache.

Ich würde bei Lichtdefekten immer sehr gründlich alle Leitungen überprüfen, ggf. auch gleich sicherheitshalber austauschen, auch die Kontakte würde ich überprüfen. Ich hatte schon den Fall, dass ein Stecker sich immer und immer wieder löste. So kann es schon sein, dass ein Stecker auf die einen Kontakte fest passt, während er auf andere Kontakten keinen festen Zugriff bekommt.

Wenn alles nichts nützt, dann würde ich einfach auf das sichere System wechseln, also Shimano. Oder SON. Wobei ein SON mit Steckachse nichts für die Portokasse ist... Aber geil.
 
Mich interessiert das Thema, da ich seit Kurzem das Nuroad Race FE 19 fahre. Mit dem Licht habe ich (noch) keine Probleme, aber im muss zugeben, dass ich in den letzten Wochen immer im Hellen unterwegs war und ich Probleme nicht bemerkt hätte.

Noch ein Apsekt: Die Lampe hat ja Standlicht. Könnte es sein, dass im Falle des "Fast-Ausfalls" auf den beiden ersten Bildern komplett die Versorgung ausgefallen ist und die Lampe mit Standlicht leuchtet? Das wiederum könnte als Ursache Kurzschluss/Wackelkontakt nicht unrealistisch erscheinen lassen.

Zu den Fragen kann ich versuchen, etwas beizutragen.

zu 1.: Die Spannung ist geschwindigkeitsabhängig, ebenso der Wirkungsgrad. Die Spannung ist lastabhängig. Leider ist das Ganze etwas komplizierter, als man erwartet. Einige Infos dazu findest du hier: https://fahrradzukunft.de/1/wirkungsweise-fahrradlichtmaschinen/ Ich habe das jetzt nur überflogen, aber ich denke, dass da einige gute Erklärungen zu finden sind.

zu 2.: Ein NaDy ist m.E. eine recht robuste Sache. Es sind keine empflindlichen elektronischen Bauteile enthalten. Einzig die Spule könnte durchbrennen, was ich aber bei den Strömen für unrealistisch halte.

zu 3.: Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein. Eher könnten die Lampen Schaden nehmen.

zu 4.: Dass man zweimal einen defekten Dynamo bekommt, ist nicht unmöglich, aber recht unwahrscheinlich. Daher würde ich die Ursache woanders suchen. Aufgrund des Fehlerbildes halte ich Kabel und Anschlüsse, evtl. sogar in der Lampe (hinten) für die wahrscheinlichsten Kandidaten.

zu 5.: Bin leider weit weg.

Hat du die Kabel schon mal durchgemessen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rücklichtkabel(sofern vorhanden …)vom Scheinwerfer abziehen.
Erneuter Lichttest.
Mögliche Fehlerquelle vertauschte Kabelbelegung
 
Richtig, die Supernova-Lichter müssen zumindest zum Teil eine bestimmte Kabelbelegung haben! Darin unterscheiden sie sich vom Rest des Marktes.
 
...
Ich habe noch einmal ein paar Konstellationen probegefahren, mit dabei wieder die Ersatz-Supernova und ein Ersatzrad mit günstigem Shimano-Nady. Alle Bilder sind bei ähnlicher Geschwindigkeit um 20 km/h entstanden. ...
Verstehe ich es richtig ? Du hast an dem Rad das VR und den Scheinwerfer getauscht - und die Rücklicht-Verkabelung blieb ansonsten dieselbe ?
Dann kann ursächlich ja nur entweder der Nabendynamo oder der Scheinwerfer sein.
Warum hast Du den ShimaNo-ND nicht dringelassen ?
Schmeiß den Supernova-Kram doch einfach raus, und bau Dir etwas Vernünftiges ein.
Das dauert doch alles viel zu lange und kostet zu viele Nerven.
 
Radikallösungen sind manchmal eine schöne Sache, aber sie haben den Nachteil, dass man das Problem nicht durchdringt. Manche Menschen brauchen das aber - ich zum Beispiel. Klar, rein pragmatisch betrachtet, baut man sich ein funktionierendes neues Laufrad ein und die Sache ich gegessen. Aber man will ja vielleicht verstehen, was da nicht läuft - auch um es ein weiteres Mal zu vermeiden.
 
Den Ersatz-Scheinwerfer hast du mit seinen eigenen Kabeln direkt an den NaDy angeschlossen?

Und war dann das Rücklicht angeschlossen?
 
Ich würde bei Lichtdefekten immer sehr gründlich alle Leitungen überprüfen, ggf. auch gleich sicherheitshalber austauschen, auch die Kontakte würde ich überprüfen. Ich hatte schon den Fall, dass ein Stecker sich immer und immer wieder löste. So kann es schon sein, dass ein Stecker auf die einen Kontakte fest passt, während er auf andere Kontakten keinen festen Zugriff bekommt.
Aufgrund des Fehlerbildes halte ich Kabel und Anschlüsse, evtl. sogar in der Lampe für die wahrscheinlichsten Kandidaten.
Die Kabel an den Supernovas sind vorkonfektioniert, nicht absteckbar. Wegen der Gewährleistung bin ich da bisher nicht dran gegangen. Bei der aktuellen Lage könnte ich jetzt aber mal schauen, ob die Supernova zu öffnen ist oder notfalls das Kabel auf Minimum kürzen und ein frisches Kabel ansetzen. Vorher könnte ich mal die Kabel durchmessen, indem ich die Isolierung durchsteche.
Um das nochmal klarzustellen: Ich habe zum Testen ja neben der am Rad verbauten Supernova eine weitere Supernova E3 Pure hier, mit der ich getestet habe. Das Kabel zwischen Dynamo und Supernova ist jeweils fest an den Supernovas verbaut und wird direkt an den Dynamo geklemmt. Einzig die Steckverbindung könnte problematisch sein. Da habe ich allerdings schon sehr sorgfältig draufgeschaut: Penibel auf die Trennung der beiden Adern geachtet, gereinigt, im Stecker die Leitung unterfüttert um mehr Anpressdruck zu erreichen. Könnte mir mal Krokodilklemmen o.ä. organisieren.

Noch ein Apsekt: Die Lampe hat ja Standlicht. Könnte es sein, dass im Falle des "Fast-Ausfalls" auf den beiden ersten Bildern komplett der NaDy ausgefallen ist und die Lampe mit Standlicht leuchtet? Das wiederum könnte als Ursache Kurzschluss/Wackelkontakt nicht unrealistisch erscheinen lassen.
Standlicht-Stärke könnte ganz gut hinkommen. Es muss aber zumindest zeitweise soviel Strom geliefert werden, dass sich der Standlicht-Kondensator auch füllen kann. Die (schwache) Beleuchtung läuft allerdings direkt ab den ersten Raddrehungen. Ich würde mir eine Vorgehensweise für das Messen des Dynamos wünschen, die relativ aussagekräftig ist.

Die Rücklichtkabel(sofern vorhanden …)vom Scheinwerfer abziehen.
Erneuter Lichttest.
Mögliche Fehlerquelle vertauschte Kabelbelegung
Die Ersatz-Supernova habe ich immer ohne Rücklicht getestet. Kabelbelegung müsste ich damals vor Einschicken des Rads mal testweise getauscht haben. Mache ich aber die Tage sicherheitshalber nochmal.

Warum hast Du den ShimaNo-ND nicht dringelassen ?
Shimano-Nady ist am Rad meines Sohnes verbaut. Passt bei mir auch nicht rein. Ich habe bisher nur die Ersatz-Supernova provisorisch an sein Rad geklemmt, um nochmal den Vergleich zu haben, wie die Supernova eigentlich leuchten muss. Subjektiv leuchtet das dabei (Bild rechts) so, wie früher auch an meinem Gravelbike.

Den Ersatz-Scheinwerfer hast du mit seinen eigenen Kabeln direkt an den NaDy angeschlossen?
Und war dann das Rücklicht angeschlossen?
Ja. Bei Ersatz-Supernova ohne Rücklicht. Unterschiede in den beiden linken Bildern (Supernova vs. Ersatz-Supernova) sollten wir außer betracht lassen. Leuchtwinkel und Geschwindigkeit könnte minimal anders sein.

Radikallösungen sind manchmal eine schöne Sache, aber sie haben den Nachteil, dass man das Problem nicht durchdringt. Manche Menschen brauchen das aber - ich zum Beispiel.
Danke! So ticke ich auch. Zudem mag ich keine funktionierenden Teile wegwerfen. Und es wäre noch nett, wenn ich nach Durchdringen des Problems das nochmal Händler/Hersteller um die Ohren hauen könnte.
 
Hm, mit der Vorgehensweise hast du schon ziemlich eindeutig den NaDy als Fehlerquelle eingegrenzt.

Nur der Logik halber: Ist sichergestellt, dass die Ersatz-Supernova in Ordnung ist?
 
Vielen Dank für die zahlreichen und wertvollen Kommentare! Ich habe nun auch die von @koutenmann verlinkte Seite gelesen. Werde am Wochenende nach einem 12 Ohm Widerstand schauen und dann werde ich mal während der Fahrt damit messen. Messung mit 12 Ohm Widerstand scheint ja wohl ein Standardverfahren zu sein.
 
Nur der Logik halber: Ist sichergestellt, dass die Ersatz-Supernova in Ordnung ist?
Die sollte in Ordnung sein. Das ist die Supernova, die bei Auslieferung verbaut war und nach kurzer Zeit gegen die HBM-Variante ersetzt wurde. Die hat der Händler nicht zurückgefordert.
 
Ich habe mir einen 12 Ohm Widerstand gekauft, der bis 5 Watt belastbar ist. Ich habe verschiedene Messungen durchgeführt, natürlich sorgfältig direkt ab Dynamo verkabelt. Das Ergebnis bestätigt, dass der Dynamo defekt ist. Ich bin sauer, dass mein Rad durch die Gegend geschickt wird und dann von Hersteller und Händler nur Aussagen kommen, dass alles in Ordnung sei. Die scheinen nur auf Durchgang gemessen zu haben, denn mein defekter Dynamo kommt selbst ohne Last nicht auf 6 Volt.
Auf der einen Seite wundert mich schon, dass ich mit zwei defekten Dynamos zu tun habe. Andererseits wundert mich bei dem Teil nichts mehr. In einem anderen Thread wurde von erhöhtem Lagerspiel berichtet. Das kann ich bei meinem Rad auch spüren. Wenn ich mir das so richtig überlege, sollte ich einfach einen vernünftigen Dynamo verbauen. Dennoch bleibt das ein Gewährleistungsfall und ich bin von Händler und Hersteller stark enttäuscht. Mal schauen, wie es weitergeht.
Bildschirmfoto 2019-04-21 um 17.48.21.png

Bildschirmfoto 2019-04-21 um 17.48.34.png
 
Hallo @olaf1008 und alle anderen.

Ich habe das Cube Nuroad Race FE 2019 mit wohl exakt der gleichen Ausstattung wie beschrieben und dem gleichen Problem. Während der Fahrt wurde mit einmal das Licht dunkler und das Standlicht funktioniert gar nicht mehr. Deshalb bin ich auch auf Fehlersuche. Hast du den Dynamo jetzt getauscht und funktioniert es wieder richtig?

MfG
SAM
 
Das würde mich auch interessieren. Ich fahre das gleiche Rad -- bisher allerdings noch ohne solche Probleme.

Hoffentlich verläuft sich der Thread nicht im Sande.
 
Ich bin noch nicht weiter. Die Kommunikation mit Händler und Hersteller hat mich so genervt, dass ich das in den hellen Monaten erstmal verdrängt habe. In den nächsten Wochen will ich aber nochmal damit durchstarten; im Herbst brauche ich das Licht ja wieder.
Next Steps:
  • Nochmal Dynamo durchmessen, weil der im Moment immer mal gute Tage zu haben scheint.
  • Falls ich keine Unterstützung vom Händler bekomme: Entscheiden, ob ich zu einem SON oder Shimano greife. Shutter Precision eher nicht. Unser Dynamo am Nuroad scheint ja ein günstiger SP-Nachbau zu sein, bzw. technisch ähnlich. Auch von den SP-Dynamos gibt es viele Berichte zu Ausfällen, wohingegen SON und Shimano sehr robust sein sollen.
  • Parallel suche ich nach gebrauchten Laufrädern mit passendem NaDy. Unwahrscheinlich, etwas zu finden. Wäre aber ideal, weil ich dann mit minimalem Aufwand erstmal wieder Licht habe und dann das das komplette Originalrad nochmal ohne Zeitdruck einschicken kann.
@SAMbySAM: Bitte halt uns hier auch auf dem Laufenden über deinen Fall!
 
Mit SP habe ich bisher am Reiserenner gute Erfahrungen gemacht. Keine Ausfälle bei welchem Wetter auch immer, Reibungsverluste überschaubar und gefühlt nicht höher als beim SON klassik.
Aber es gibt eben immer auch Ausfälle, Montagsprdukte und Technik-Voodoo - was auch immer. Bevor ich mich weiter und weiter rumärgern würde, würde ich einfach den Dynamo tauschen und mir ein neues Laufrad bauen. SON oder Shimano - mein nächster Hobel bekommt handgemachte Tübinger Ware. Hier gibt es noch weniger Ausfälle als bei den Japanern und falls doch mal, fahre ich bei Wilfried S. direkt vorbei. Der Service von SON ist schon mehr als nur sehr, sehr gut.
 
Genau so würde ich hinsichtlich Materialauswahl auch vorgehen.
...Aber es gibt eben immer auch Ausfälle, Montagsprdukte und Technik-Voodoo - was auch immer. ...
Die möglichen Defekte sind schnell ermittelt: Etwas anderes als "Kurzschluß" oder "Unterbrechung" kann es nicht sein.
Das ist "Puppenstuben-Elektrik" am Fahrrad, die leicht erklärbar ist. "Technik Voodoo" gibt es insoweit gar nicht.
Mit SP habe ich bisher am Reiserenner gute Erfahrungen gemacht. Keine Ausfälle bei welchem Wetter auch immer, Reibungsverluste überschaubar und gefühlt nicht höher als beim SON klassik. ...
"Voodoo" wäre es allerdings, die Leerlauf-Verluste von Nabendynamos vergleichend zu betrachten und hier "Gefühle" ins Spiel zu bringen.
Die Tatsache, daß die SP-Dynamos auf dem Papier eben doch deutlich schlechter sind als der SON, beweist genau dies:
"Gefühlt" läßt sich zuverlässig gar nichts ermitteln. Wir reden hier von Leistungsunterschieden von - schlechtestenfalls - 0,5 bis 4 Watt.
Das ist sowas von vernachlässigbar. Auffällig ist allerdings, daß die SP-Dynamos mit zunehmender Geschwindigeit hinsichtlich der Leerlaufverluste
im Vergleich viel, viel schlechter dastehen.
dynamo-übersicht.png
https://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten