• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbruch - wem ist das schonmal passiert

Frage zu Rahmenbrüchen

• Ja, mir ist ein Rahmen während der Fahrt gebrochen und nichts passiert

Stimmen: 38 61,3%
  • Ja, mir ist ein Rahmen während der Fahrt gebrochen und etwas passiert (siehe Posting)

Stimmen: 2 3,2%
  • Ja, ich habe den Bruch rechzeitig vor dem Fahren oder nach dem Fahren bemerkt.

Stimmen: 22 35,5%

• Umfrageteilnehmer
    62
sieht für mich eher nach schlechter Konstruktion aus und demzufolge war der Rahmen der Spitzenbelastung nicht gewachsen, als nach Materialermüdung aus...
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Es wird einen Grund geben, warum der Rahmen am Oberrohr beginnend angerissen ist und der Hersteller den günstigen Ersatz (mit geänderter Geometrie) angeboten hat. Allerdings ist es auch ein Gravelrad, dass nicht nur auf feinstem Asphalt bewegt wurde.

Ich hatte mal die Woche vor dem Alpenbrevet einen Riss am Gabelkopf bemerkt. Man könnte sagen, Glück gehabt, musste aber binnen Tagen eine neue Gabel her bekommen.

Mein erster Rennradrahmen war komplett am Steuerrohr/Oberrohr gebrochen. Selber geschweißt, ging dann aber wieder kaputt (würd ich heutzutage nicht mehr machen). War aber relativ sanft, es hielt noch am Unterrohr.

Einmal war mir auch die Kurbelachse gebrochen, ich glaube das war FSA, so eine geklemmte variante ähnlich wie Shimano. Diese Dinger sind eigentlich eine Fehlkonstruktion, weil sie zwangsläufig eine Lastspitze im Bereich der Klemmung erzeugen, man konnte richtig sehen wie der Riss los ging, wo man es erwarten könnte.

Die versetzten Rohre würden auch funktionieren. Dann muss das aber massiver sein. Gusset über die Schweißnaht bei OR-SR wäre eine Möglichkeit. Wird dann optisch wieder nicht gefallen. Sitzrohr mit mehr Wandstärke könnte man machen, die Zug- und Biegekräfte bleiben aber trotzdem.

Zurück