• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung defekt/schwach (Nabendynamo + Supernova)

Sie sind etwas schwer, vor Allem sind sie aber nicht stabil.
Ich musste meine mehrfach nachzentrieren, die Speichen haben sich mehrfach gelockert, die Nippel sind eingeklebt. Wenn man die Scheiben richtig bremst, kann man viel Spiel zwischen der Bremsscheibe und der Felge beobachten.
Meine sind nach wenigen hundert km mehrfach gewartet und trotzdem fast Schrott.
Man findet mehrere dieser Erfahrungsberichte im Internet, mehr als bei anderen LR.
Ok. Ob sie besondera schwer sind, kann ich nicht so richtig beurteilen. Meine sind aber stabil. Ich bin ca. 3k km gefahren und habe keine Probleme gehabt. Einen leichten Achter habe ich wohl, aber vielleicht ist das wohl meine schuld.
 
Lies mal den 2019er Nuroad Thread, oder eben auch hier (Nabe bereits defekt). Es gibt auch hier im Forum andere betroffene.
Mein Händler war auch nicht gerade überrascht ob der Reklamation, ich war beileibe nicht der erste mit den Problemen.
Ich behaupte nicht, dass alle kaputt sind, aber die Erfahrungen scheinen nicht auf langlebig hinzudeuten.
Woher jetzt Dein Achter kommt ist wohl schwer zu klären, Deine "Messung" würde ich daher als inkonklusiv bezeichnen.
 
Hallo zusammen,
Habe mir vor 2 Wochen das Nuroad Race FE Modell 2020 gekauft. Da ist das Problem mit dem Nabendynamo auch noch.
Erste Fahrt zur Arbeit...peng..dunkel im Karton :-(
Bin dann zum Händler der nicht glauben wollte das es der Dynamo ist. Da das Standlicht ja durch den schwachen Dyn auch nicht ging meinte er es wäre die Lampe. Die hat er dann mal getauscht....Beim Abholen war die Beleuchtung komischer Weise noch immer ganz schwach...sowas.
Dann hat er den Tip ,den ich beim ersten mal als ich da war schon gegeben hatte, eine andere Felge mal zu testen doch mal gemacht.
Oh Wunder oh Wunder es werde Licht. Habe dann die Felge von einem anderen Nuroad bekommen.
Tja was soll ich sagen...hat heute Morgen 10km funktioniert...dann haben die Aussetzer wieder angefangen...kann ich also heute wieder hin......was ein scheiß :-(
 
Tja.. ich schätze, solange sie einem immer neue Cube/alexrim was auch immer geben, wird man diese Probleme haben.
Mein Vertrauen in den Hersteller Cube ist dahin. Ich hatte mich ja gemeldet, er hat nicht zur Lösung beigetragen.
Man sollte es mit einer Sammelklage versuchen wie bei VW.
Wenigstens hast du einen kooperativen Händler, das ist schon mal was. Viel Glück und ich bin auf Berichte gespannt.
Ich selbst fahre übrigens mit der Funzel. Hoffentlich geht das gut. Irgendwann werde ich wohl aus eigener Tasche ein neues vorderlaufrad kaufen.
 
Da habe ich wohl Glück. Bei mir ist das Quietschen dauerhaft verschwunden und auch die Lampe leuchtet problemlos auch nach inzwischen geschätzten 3-4000km.
 
Ja da kann man nur hoffen das du weiter hin glück hast und das Teil hält. Händler will jetzt nochmal mit Cube reden was Sache ist mit den Teilen. Habe es gestern wieder hin gebracht .Wir waren uns beide einig das es keinen Sinn macht jetzt das dritte Laufrad zu testen und ich dann vielleicht in 2 Wochen wieder da bin. Wenn Cube sich tot stellt oder sagen ist alles ok will er mir einen anderen Dynamo einspeichen.
 
Meine Probleme mit dem Nuroad häufen sich leider auch.
Nachdem ich diese elenden Felgen endlich ausgetauscht hatte musste ich leider feststellen, dass die Gabel das Gewinde leicht schief hat, sodass das Rad schief in der Gabel ist und das Fahrrad leicht nach links zieht.
Nach 9 Monaten hab ich doch schon recht viel machen müssen, mehr als ich von einem neuen Rad gewohnt bin.
 
Das wird ja langsam zur Lachnummer für Cube...habe gestern auf der Arbeit einen getroffen der das 2019er Modell hat....der macht seit April mit der Beleuchtung rum o_O...bei dem Händler bei dem ich auch bin.....:oops::oops:
...ich fürchte das gibt noch Komplikationen :confused:....habe heute Angerufen und sie würden noch auf Rückmeldung von Cube warten....ja genau?
 
Mein Händler hat von Cube die Freigabe bekommen auf ihre kosten einen anderen Dynamo einzuspeichen. Ich kann aber noch nicht sagen welcher es wird. Der von Shimano würde mir ja reichen...der funktioniert wenigstens. Ich hoffe das ich das Rad dann nächste Woche wieder habe. Ich hoffe durch die Steckachse das es kein weiteres billig Teil wird wie es jetzt verbaut ist. Der Händler wird ja auch kein Interesse daran haben das ich dann in 1 Monat wieder komme.
 
Hallo, gestern habe ich auch das Nuroad Race FE 2020 gekauft.
Heute auf dem Arbeitsweg bereits der erste Aussetzer. Gleiches auf dem Rückweg. Kein Lebenszeichen der Beleuchtung.
Dann beim in den Keller schieben plötzlich wieder Lebenszeichen.

Mein Händler meint, ich bin hier schon der Zweite mit dem Problem. Scheinbar ist das Problem von Cube seit 2019 nicht gelöst.
 
Die haben bestimmt 2019 100tausende von den schrott Dynamos gekauft und müssen sie jetzt noch los werden ;)

Cube hat da wohl ein dickes Fell....oder die paar Nuroad die sie verkaufen fallen bei den vielen anderen Modellen die sie verkaufen nicht ins Gewicht....leider :(
 
Im Grunde kann man nur allen, die ein solches Rad kaufen wollen, raten, es entweder zu lassen oder von vornherein darauf zu bestehen, einen anderen Dynamo zu erhalten. BMO verkauft das Ding übrigens als Con-Tec-Produkt ironischerweise unter dem Namen Powerhouse.
 
Bestimmt nicht...ich hoffe das ich einen von Shimano bekomme....habe in einem Treckingrad einen verbaut der hat locker 80tkm drauf...und läuft 1a
 
Ja, das ist alles durchaus merkwürdig, finde ich. Dem äußeren Anschein nach vermute ich ja nach wie vor, dass es sich um einen Nachbau oder umgelabelten Shutter Precision handelt, der fürs gleiche Geld zu haben ist. Allerdings - und das spricht dann eher gegen die Umlabel-These - gibt es von denen nicht derartige Ausfall-Geschichten.
Am Anfang der ShutterPrecision-Dynamos gab es häufiger Geschichten von Ausfällen, aber ich lese das schon ziemlich lange nicht mehr. Meiner macht seinen Job auch schon lange und völlig zuverlässig.

Inzwischen bin ich ohnehin vorsichtig geworden gegenüber diesen gelabelten Produkten, bei denen man nicht mehr weiß, woher sie tatsächlich kommen. Ist bei Vorbauten, Lenkern, Sattelstützen, Felgen, Sätteln ja schon lange so. Dadurch weiß man nicht, was man eigentlich kauft und kann kaum etwas über das Produkt herausfinden oder vom Hersteller detailierte Informationen kommen. Markenware um der Marke willen ist ja auch nicht mein Ding und wo ich kann, mache ich Markennamen unkenntlich, aber man weiß wenigstens, was man kauft - auch wenn man auch da inzwischen manchmal genauer hinschauen muss. Aber eine DT-Felge ist von DT und ein Deda-Vorbau ist von Deda.
 
Ich bin froh, dass ich mich gegen die FE-Variante entschieden habe und stattdessen selbst aufgerüstet habe, da der Dynamo nicht spezifiziert war.
Mein Verhältnis zum Nuroad ist recht ambivalent, einerseits trägt es mich täglich und ich habe im Alltag keine Beschwerden, andererseits hatte ich noch nie derartig fehleranfällige Laufräder, und bei einign Montagemängel wie zu lange Schrauben für die Bremssattel oder ein schiefes Gewinde in der Gabel bin ich mir nicht sicher ob Händler oder Cube die Schuld tragen.
 
Morgen fahre ich zum Händler und tausche das alte gegen ein neues Laufrad. Hoffe der andere Dynamo macht diese Probleme nicht.
 
Na dann viel Glück...hatte ich ja auch gemacht...nach 10km war es dann wieder dunkel ?
 
Zurück
Oben Unten