• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung defekt/schwach (Nabendynamo + Supernova)

Und falls das ĂŒberhaupt noch jmd interessiert 😉
Habe heute das neue LR bekommen, jetzt mit nem SP PL-7, statt dem NoName Dynamo.
Wenn der jetzt zuverlÀssiger ist, bin ich zufrieden!
 
Könnte was werden. Ich habe am Reiserenner einen SP PV8. Seit ein paar Jahren (6) störungsfrei. Nur am Vorderrad aufgehÀngt fand er blöd. Da machte er auf den nÀchsten 20 km komische GerÀusche, hat sich dann wieder gelegt.

Aber ganz schön spÀt reagiert von Cube.
 
Welche Zufall! Auch ich bin wegen eines plötzlich auftretenden Lichtausfalls hier gelandet. Ich fahre einen Supernova E3 pure mit exakt diesem Dynamo (meiner ist "funworks" gelabelt). Als ursprĂŒnglichen Hersteller/Vertrieb konnte ich diese Firma in Taiwan ausmachen. Der Fehler trat gestern Abend erstmals auf, das Laufrad ist ca. 4 Wochen im Einsatz gewesen. Erst hatte ich einen Fehler im Scheinwerfer vermutet (der sollte ja irgendeine Art von Photozelle haben, um zw. Tagfahrlicht und Abblendlicht schalten zu können), aber nachdem ich den Thread hier gelesen habe, halte ich das doch fĂŒr seeeehhhr unwahrscheinlich.
Was mir vor dem Ausfall gestern Abend aufgefallen ist: Ab ca. 30km/h spĂŒrt man Vibrationen im Lenker, ich hielt das fĂŒr eine Reaktion des stĂ€rker werdenden elektrischen Feldes...aber dann fiel mir vor ein paar Tagen beim Hochtragen des Rads auf, dass das Rad sehr rau und kratzig lĂ€uft, wenn es aus der senkrechten Achse gekippt wird. Ich vermute hier ein minderwertiges oder falsch vorgespanntes Lager.

Schöne GrĂŒĂŸe
Tim
 
Plötzlicher Lichtausfall und fehlerhaftes Lager sind natĂŒrlich zwei voneinander unabhĂ€ngige Sachverhalte.
 
Ja, habe ich erwÀhnt, weil das Thema ja hier auch schon vorkam. Das Ding taugt offenbar nichts.
 
WĂŒrde das auch nicht ganz ausschließen.
Zumindest lÀuft mein SP viel runder als der davor. Scheint grundsÀtzlich ein mieses Bauteil zu sein, sowohl was Lager als auch Stromerzeugung/ -weitergabe angeht...
 
Der Thread ist aus vergangenem Sommer und mein konstruktiver Beitrag kann anderen hilfreich sein.
 
Interessantes Teil. Bisschen nicht so gĂŒnstig, aber klassischer Supernova-Preis.
Hoffe ja, dass SON auch mal wieder zuschlÀgt. Rein optisch kann ich den Supernovas nÀmlich wenig abgewinnen, den SONs dagegen enorm viel.
 
ZurĂŒck
Oben Unten