• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beleuchtung defekt/schwach (Nabendynamo + Supernova)

Wenn man bei Technik auf Glück hoffen muss, stimmt was nicht. Aber immerhin schön, dass die ersten zehn km gut verliefen. Ich hätte trotzdem auf einen anderen Dynamo bestanden. Es geht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn ich mir vorstelle, auf meinen morgendlichen Fahrten zur Arbeit auf technisches Glück hoffen zu müssen - ich würde zu Fuß gehen.
 
Deswegen habe ich im Winter immer Minilampen beim Flickzeug. Nicht ideal und ohne Zulassung für sie StVZO, aber man wird immerhin damit gesehen.
 
Ich habe immer einen Anhänger mit einem zweiten Fahrrad und ein weiteres Vorderrad mit einem billigen Shimano Nabendynamo dabei. Man kann ja nie wissen... .
 
Eine Akku Lampe habe ich auch im Rucksack...auch wegen einem Platten den man immer mal haben kann......das ist dann auch ein Spaß blind den Schlauch wechseln ?
 
Wenn dir auf knappen 60 km zur Arbeit beim Start um 4:20 Uhr mitten in der Pampa ein Kabel abreißt, endet das feiste Grinsen schlagartig...
Bei mir reißt kein Kabel ab, weil:
1. Top Material und
2. Vernünftig montiert.
Bei dem hier Geschriebenen kann ich mir ein Grinsen allerdings wirklich nicht verkneifen:
1. Man kauft "Exoten Material", das - offensichtlich - kaputtgeht
2. Die Reklamation verläuft schleppend - bis dann
3. Der gleiche Mist wieder verbaut wird, was dann führt zu:
4. Man freut sich, daß es immerhin 10 km hält !

Warum nur habe ich solche Kunden nicht, die ich verarschen kann und die sich noch freuen dabei ?
 
Bei mir reißt kein Kabel ab, weil:
1. Top Material und
2. Vernünftig montiert.
Bei dem hier Geschriebenen kann ich mir ein Grinsen allerdings wirklich nicht verkneifen:
1. Man kauft "Exoten Material", das - offensichtlich - kaputtgeht
2. Die Reklamation verläuft schleppend - bis dann
3. Der gleiche Mist wieder verbaut wird, was dann führt zu:
4. Man freut sich, daß es immerhin 10 km hält !

Warum nur habe ich solche Kunden nicht, die ich verarschen kann und die sich noch freuen dabei ?

1. Was ist an einem Nabendynamo "Exotenmaterial"?
2. Die Reklamation wurde unkompliziert mit einem Anruf gelöst.
3. Produktionsfehler gibt es überall. Das Recht auf Nachbesserung hat der Händler nun mal und so ist es nur richtig, das Laufrad durch ein gleiches zu tauschen. Selbst Top-Material kann Produktionsfehler aufzeigen. Eine 100% Garantie gibts nicht mal in der Medizin oder Luftfahrt.
4. Das getauschte Teil hat den Fehler auch nach 50 km nicht.

Das hat nichts mit einer Kundenverarsche zu tun, sonder ist normales Vorgehen bei einer Reklamation. Ist was kaputt, wird es gegen ein Gleichteil getauscht. Kein Händler baut auf eigene Kosten hochwertigere Teile ein.
 
@z1000
SON gilt ja üblicherweise als "Top-Material". Absolut korrekt montiert haben sich bei mir dennoch sowohl ein Dynamo als auch zwei Scheinwerfer verabschiedet. Hat SON schnell und unkompliziert behoben, aber unterwegs hilft das nicht. Da brauchst du sofort eine Lösung.
 
Achso, weil mein Händler hat von einem zweiten Kunden mit gleichem Problem gesprochen und auch irgendwas von einem SON Dynamo erwähnt. Dachte schon, hier hat Kollege Zufall gearbeitet. :D
 
Ich habe mich jetzt extra hier registriert um antworten zu können. Ich habe das Cube Nuroad Race FE 2020 ebenfalls über Bike Angebot bestellt, da ich im Fachhandel vor Ort im November bestellt, bis März gewartet habe und die mir dann ernsthaft ein Nuroad Pro andrehen wollten -> Bestellung falsch zugeordnet -> unbestimmte Zeit weiterwarten -> storniert und beim Versender gesucht und fündig geworden. Das Bike wurde innerhalb einer Woche geliefert. Nun habe ich witzigerweise genau das gleiche Problem mit dem flackernden Licht. Ich bin mega enttäuscht wenn ich das jetzt hier so alles lese, weil das Bike in der Fachpresse und auf Youtube gerade als voll ausgestattetes Pendlerrad fast über den Klee gelobt wurde und ich genau so etwas Zuverlässiges für den Arbeitsweg gesucht habe. Und nun fällt mir nach gerade mal knapp drei Wochen in der Finsternis auf dem Weg nach Hause das Licht so gut wie aus und ich bin offensichtlich nicht der Einzige. Werde jetzt bei Bike-Angebot entsprechend reklamieren und bin gespannt.
 
Hallo, ja die Sache ist leider ärgerlich. Mein Austauschdynamo hält jetzt aber schon mehrere Tausend Kilometer (jedes Wetter und alle Untergründe).
 
Seit ich den Tune TSR 27 stattdessen auf dem Rad habe, ist es recht zuverlässig.
Die Kurbel hat nicht lange gehalten, das ist allerdings wohl nicht Cubes Schuld und Pech gewesen.
 
Servus zusammen,
ich möchte mich gerne kurz anschließen - vll. hilft ja auch zukünftig Betroffenen die Info weiter.

Ich habe mein Nuroad Race FE 2020 Anfang Juli bekommen - und nach 1 Woche hat das Licht angefangen zu flackern und war dann dunkel. Ein Ersatzlaufrad wurde mir vom Händler direkt zugesagt (hat leider 1 Monat gedauert bei Cube), wird aber diese Woche wohl ausgetauscht.
Ich hatte dazu auch Cube direkt angeschrieben und mein Unverständnis ausgedrückt, dass ein (offensichtlich bekanntermaßen) so fehleranfälliges Bauteil noch immer verbaut wird.
Die Antwort kam nach ca. 2 Wochen: Aufgrund von erhöhten Reklamationen hat man wohl zwischenzeitlich den Lieferanten gewechselt, es seien aber noch immer "alte" Versionen im Umlauf.
Ich hoffe nun, dass die Sache nach dem Austausch langfristig gelöst ist und dass es durch den Wechsel des Lieferanten zumindest bei neuen 2021er Modellen nicht mehr auftritt.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten