KaGro
Mistress of Gran Fondo
Sehr spannende Diskussion hier.
Ich besitze nicht ein sehr teures Bike und bin glücklich. Alles bewegt sich bis zu 1.500€ und bietet eine Menge Spaß.
Hand aufs Herz, was sind die (teuren) Vorzüge?
Ich gönne jedem sein teures Zeug, geil ist es, aber nicht notwendig. Geringes Gewicht schafft man mit "alten" Kram problemlos. Ich habe übrigens auch eines mit Felgenbremsen mit langen Schenkeln am Stahlrahmen mit Reifenfreiheit bis 34mm (Vetta Stahlrahmen des 80er). Alles schon vor Jahrzehnten möglich gewesen.
Klar, schaltet elektronisch geil und man hat keinen Züge zu wechseln. Klar, gute Hydraulik lässt sich super bremsen. Muss man aber sehr teuer bezahlen, wenn das Gewicht noch ähnlich bleiben soll
Ich besitze ein Specialized Dolce comp (2018 oder 2019) Alu mit 105er Gruppe, FB, damals 1400€. Ich fahre dieses Rad sehr gerne, die 105er Schaltung hat noch nie irgendein Problem gemacht und läuft wie ein Uhrwerk. Die Laufräder musste ich letzten Sommer aufgrund von Verschleiß tauschen - auf die DT Swiss Oxic (~700€). Der Wechsel der Laufräder war der Wahnsinn, so weich so direkt einfach toll.
Diesen Winter kam ich dazu mir einen Storck Rahmen zu kaufen und mir mein erstes Rad selber aufzubauen. Ich entschied mich für eine elektronische Schaltung (da einfachere Installation). Aufgrund des einfacheren Akkuwechsels + Möglichkeit Ersatz Akku mitzunehmen wurde es SRAM -allerdings "nur" die Force. Weiterhin Felgenbremsen. Ich bekam den Rahmen günstiger Listenpreis ~5700€, Laufräder ~700€, ~ Gruppe 1000€ (...). Das Rad macht mir wesentlich mehr Spass zu fahren als das Specialized (oh wunder). Natürlich gibt es 1000 Leute die mir erklären für das Geld könntest du auch xyz
Bräuchte ich dieses Rad - natürlich nicht. Habe ich bereut das Geld auszugeben - nein. Ich verbringe viel Zeit auf dem Rad und erfreue mich dran und darauf kommt es doch an ❤
Wenn mich nun ein Student, jemand der mehr aus Geld schauen muss/möchte fragen würde: "wofür soll ich mein Geld ausgeben"
Wäre meine Empfehlung:
- Bikefitting
- Sattel
- Laufräder
- (besonders als Frau) einen schmaleren Lenker
Ich denke bei solchen Diskussionen wird oft vergessen, 1000€, je nach Lebenssituation (und Verhältnis zu Geld) einen völlig anderen Stellenwert haben.