Deshalb ist das Gewicht ja auch erstaunlich.
1245 finde ich persönlich, stand heute, halt für einen einfachen Rahmen nachvollziehbar.
In der Zeit vor disc, Aero und integration hat ein normaler, also kein Leichtbaurahmen, knapp unter 1 kg gewogen.
Disc 100g, Aero 100g und integration 100g so in etwa ist der jeweilige Zuwachs aus meiner Beobachtung der jeweiligen Weiterentwicklungen.
Im Fall des trek eben dann noch der sitzdom.
Klar gab es davor schon leichtere Rahmen als 9XX g aber das war nicht die Regel. Und die Rahmen entsprechend teuer. Preise von damals für heute heranzuziehen wäre halt auch falsch weil da einfach ein paar Jahre dazwischen liegen.
Mir kommt es etwas so vor, als würde man heute einen sub 800g Rahmen mit disc, Aero und integration heute für den Preis von 2000€ erwarten.
Das gibts halt nicht, oder nicht von renommierten Marken. Das gab es aber vorher auch nicht. Nur hat man das auch nicht erwartet.