• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Nicht so einfach zu finden ( für mich).
Sollte Simplex SLJ 6140 sein, oder?
Wieder ein Schritt weiter....

Anhänge

• 20250825_174834.jpg
    20250825_174834.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 31

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Nein, wenn sie aus Alu ist, und das müsste sie sein, dann ist das eine 4160, wenn sie kurz ist und eine 4160A, wenn sie lang ist ... ☺️
Mist.
Ok, also ich bleib dran.
Im Oktober geht's nach Ramatuelle und da kenn ich einen, der einen (gut sortierten) kennt, bei dem werd ich mal freundlich vorsprechen mit ner Flasche Pastis.

Das sollte (meiner Einschätzung nach) eine Stütze mit Stahlrohr sein.
Einfach mal wiegen oder Magnet dran halten.
Ich meine ja, die mit dem blauen Simplex-Aufklebern waren immer Alu-Ausführungen. Die gab's ja in "normal" (4160/4160A) und in "mit Flutungsvertiefungen" (4164/4164A). Bei den Stahldingern (TS530) waren die Simplex-Logos Blechschildchen und aufgenietet, genau wie bei der späteren 3639 und 3640, die dann aber, glaube ich, auch schon Alu waren. Klar, keine Frage, ich kann mich natürlich irren ...

Ich meine ja, die mit dem blauen Simplex-Aufklebern waren immer Alu-Ausführungen. Die gab's ja in "normal" (4160/4160A) und in "mit Flutungsvertiefungen" (4164/4164A). Bei den Stahldingern (TS530) waren die Simplex-Logos Blechschildchen und aufgenietet, genau wie bei der späteren 3639 und 3640, die dann aber, glaube ich, auch schon Alu waren. Klar, keine Frage, ich kann mich natürlich irren ...
Waaas? Du könntest Dich irren? Nunmehr ist auch die letzte Gewissheit in meinem Leben perdu 🤪.

Waaas? Du könntest Dich irren? Nunmehr ist auch die letzte Gewissheit in meinem Leben perdu 🤪.
Keine Bange 😅, ich hab' das nur so mal dazugeschrieben ... Ich bin mir da schon ziemlich sicher, dass sich das genauso verhält mit den Simplexen da .... :D

Keine Bange 😅, ich hab' das nur so mal dazugeschrieben ... Ich bin mir da schon ziemlich sicher, dass sich das genauso verhält mit den Simplexen da .... :D
Muss ich jetzt tatsächlich in meiner hintersten, untersten Kiste eine Simplex Stütze mit blauem Aufkleber raussuchen und das Material des Stützenrohrs prüfen? :rolleyes:

Oder kann uns @Kauhsen über das Material der von ihm abgebildeten Stütze aufklären?

Mein Senf dazu:
Simplex Stütze 26.6mm am TEBAG mit blauem Aufkleber, aber definitiv mit Stützenrohr aus Stahl

Mein Senf dazu:
Simplex Stütze 26.6mm am TEBAG mit blauem Aufkleber, aber definitiv mit Stützenrohr aus Stahl
Dann kann das nur eine 3639 sein, die vielleicht in der Übergangsphase auch einen Aufkleber bekam und kein genietetes Blechschildchen mehr. Die 3640 war nämlich definitiv Alu ...

Weißt du? Oder vermutest du? Dass die in Stahl auch mit blauem Aufkleber geliefert wurde, das wäre mir in der Tat neu ...
Ich habe die Stütze ja hier, und ich arbeite seit Jahrzehnten bei einem Auto Zulieferer, da kann ich Materialien schon unterscheiden. Es ist verchromter Stahl. Der Aufkleber ist blau. Siehe Bild oben

Ich habe die Stütze ja hier, und ich arbeite seit Jahrzehnten bei einem Auto Zulieferer, da kann ich Materialien schon unterscheiden. Es ist verchromter Stahl. Der Aufkleber ist blau. Siehe Bild oben
Dann ist's in der Tat ne blau-gelabelte 3639 ...

@Andreas P. Brauchste deine nicht mehr suchen gehen ... 😉

Herrje, wie sag' ich das nur @Zeitenschwelger ... 🙈:D

Dann ist's in der Tat ne blau-gelabelte 3639 ...

@Andreas P. Brauchste deine nicht mehr suchen gehen ... 😉

Herrje, wie sag' ich das nur @Zeitenschwelger ... 🙈:D
Die Nummern sind mir relativ egal, ich habe da schlichtweg eine Simplex Stütze mit verchromtem Stahlrohr gesehen (da sich so etwas ebenfalls in meinem Besitz befindet). ;)

Ich sammle seit 6 Jahren die Seriennummern von PRO 10 Rennrädern und es sind jetzt doch einige zusammengekommen, darum kann ich die Tabelle zwecks Übersichtlichkeit in „Serien-Räder“ und „Team-Räder“ aufteilen. Nummern und Ausstattung der „Team-Räder“ sind teils doch sehr unterschiedlich zu den „Normalen“.

Im letzten Tabellenupdate im Februar 2025 hatte ich 9 neue Nummern einpflegen können. Jetzt habe ich auch eine Analyse der Muffen und Tretlagergehäuse vorgenommen. Die Erkenntnisse hieraus gingen vor allem bei den Serien-Rädern ein.
Hier also nun die (nicht nur) für PRO 10 Liebhaber überarbeiteten und durch weitere 10 !! Neuzugänge aufgewerteten Tabellen der Seriennummern.

Fakten:
Von den derzeit 105 von mir gesammelten und Archivierten PRO 10 Rädern haben 27 das 1982er „Go faster Design“ (stripes and checkers).
26 von den 105 sind Teamräder. Von 17 hab‘ ich die Seriennummern und von 15 (von den 26) sind auch die ehemaligen aktiven Fahrer / Besitzer bekannt.
Insgesamt habe ich immerhin doch von 49 Rennern Bilder der Seriennummer. Von 9 hab' ich die Nummern nur schriftlich. Diese 58 finden sich in den nachfolgenden Tabellen.

Seite 966 BTesta.JPG

Seite 966 BTestc.JPG

Von den 105 PRO 10 Rennern in meinem Archiv sind 21 im Besitz von 14 Forumsmitgliedern. 6 davon mit „Go faster Design“.

Neu in den Tabellen sind die Angaben des Vorhandenseins eines Strebenpanto’s, der Art des Steuerkopf-Emblems und der Art des Löwen auf den Gabelkronen. Aber wir wissen, dass Gabeln auch mal getauscht werden. Naja, „in der Regel“ bleiben die Teile jedoch zusammen.
Die „Besonderheiten“ Spalte und die „Legende“ sind ebenfalls neu.

Seite 966 BTestaa.JPG

Da ich den PROfessionellen „Touch“ bei den gebohrten Ausfallenden sehe, fängt für mich ein PRO damit an! Dies erklärt auch das Vorhandensein der PY 10CP Modelle.
Die Räder mit den 3 - stelligen Seriennummern sind eventuell (Danke an @Bonfra auch für den Tip) Ende 1992, Anfang 1993 bei einer Art „Resteverwertung“ fertig gebaut worden, als das „Atelier Prestige“ aufgegeben wurde. In der Tabelle tauchen sie an der Stelle auf, an der die Rahmen gebaut wurden. Die Erkenntnisse hierzu erbrachte meine „Muffen– und Tretlagergehäuse– Analyse“.

Ich will Euch auch ein wenig an meiner Vorgehensweise zur Einstufung teilhaben lassen, deshalb hier:

„Erkenntnisse“ aus den Recherchen in meiner PRO10 Bilder - Datenbank

-
Teamräder haben oben abgerundete Strebenspiegel
- Teamräder haben ab 1981 den „Neuen“ Löwen auf den Gabelkronen
-
Sitzstreben und Kettenstreben sind ab Januar 1980 verchromt
- Muffen sind ab Januar 1980 mit Fenster
-
1979 angelötete Führung für hinteren Bremszug der Mittelzugbremse, vorher angeschraubt
- bis ‘79 runder Bremssteg, dann gerader und ab Januar ’81 wieder runder Bremssteg
-
ab Januar ‘80 runde Anlötsockel für Flaschenhalter und Schalthebel, vorher sternförmig
-
ab Januar 1980 Seitenzugbremse, davor gelötete Sockel und Mittelzugbremse
-
Tretlagergehäuse haben ab Januar 1980 eine Kunststoffzugführung für beide Züge
- 79 bis auch noch 81 ist der Alte Löwe auf den Gabelkronen. Ab 81 generell der Neue Löwe
-
ab 1982 bis Mitte ’83 werden GfD Decals geklebt
!! Es gibt 2 verschiedene GfD Decals:
- für helle Räder hat der Löwe eine schwarze Umrandung mit schwarzem Schwanz,
- für dunkelfarbige Räder hat der Löwe eine weiße Umrandung mit weißem Schwanz.
Dieses kann / konnte man nirgends bestellen!!
Ich hab‘ nur 3 solche bis jetzt gespeichert (siehe mein „Roter Renner)

Muffen- und Tretlagergehäuse - Check
Fazit:

Zwischen 1977 und 1987 wurde ausgehend vom PY 10CP und den PRO 10 Rädern das …
„Super Vitus“ Tretlagergehäuse 6 x gewechselt (1979; 1981; 1982; 1984 und 2 x 1985) und
die „Nervex“ Muffen wurden 3 x gewechselt (1979; 2 x 1984)

Diese Grundsätze kommen (unter anderen) bei meiner zeitlichen Eingruppierung von PRO 10 Rädern OHNE Seriennummer zur Anwendung

Anregungen, Hinweise, Bilder, Erkenntnisse und Informationen zum PRO 10 Thema sind nach wie vor erbeten und willkommen

Danke
an Alle Beteiligten für die Zusammenarbeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück