• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Vielleicht ist auch noch zu früh im Jahr ... Und die älteren Decals waren, denke ich, auch beliebter als diese.

In der kleinen Bucht schwimmt ein 753ger in RH 58 in Wiesbaden schon seit zweieinhalb Wochen rum. Findet man ja jetzt auch nicht alle Tage. Da hätte ich auch gedacht, dass es - zack - weg geht (wär' es allerdings auch, wenn's RH 62 hätte :D) ...
Ist das dann nicht in Kanada produziert?


1978Procycle unterzeichnet eine Vereinbarung mit Peugeot Frankreich und erhält die exklusiven Rechte zur Herstellung und zum Vertrieb von Peugeot-Fahrrädern in Kanada.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
In der kleinen Bucht schwimmt ein 753ger in RH 58 in Wiesbaden schon seit zweieinhalb Wochen rum. Findet man ja jetzt auch nicht alle Tage. Da hätte ich auch gedacht, dass es - zack - weg geht (wär' es allerdings auch, wenn's RH 62 hätte :D) ...
Bei 800 Ocken bliebe bei mir kein Budget mehr, um mir das grauenhafte Farbschema schönzusaufen. :-)
 
SUCHE
schwarz eloxierte Kettenblätter für Stronglight 93 + Huret Staubkappen + CLB Außenhüllen Dural
+ Tipps zur Lenkerwahl mit Kabelrille?
...und vielleicht hat jemand eine Vermutung zu der abgebildeten Sattelstütze oder kennt diese?
Danke! Anbei Fotos vom Projekt...
vermute ein PY10P ..Gabel ist eine von De Rosa Strada Record ca1977.. vermute Originallack .. ist jemandem eine solche Verbindung bekannt? Prestige Peugeot Italy made? hat jemand zufällig auch eines mit einer De Rosa Gabel?! Grüße
 

Anhänge

  • R0000374.JPG
    R0000374.JPG
    562,1 KB · Aufrufe: 43
  • R0000375.JPG
    R0000375.JPG
    464,7 KB · Aufrufe: 38
  • R0000376.JPG
    R0000376.JPG
    491,9 KB · Aufrufe: 36
  • R0000381.JPG
    R0000381.JPG
    473,7 KB · Aufrufe: 42
  • R0000380.JPG
    R0000380.JPG
    426,5 KB · Aufrufe: 48
  • R0000379.JPG
    R0000379.JPG
    505,6 KB · Aufrufe: 45
  • R0000377.JPG
    R0000377.JPG
    487,5 KB · Aufrufe: 40
  • R0000378.JPG
    R0000378.JPG
    455,3 KB · Aufrufe: 38
  • R0000382.JPG
    R0000382.JPG
    435,3 KB · Aufrufe: 44
  • R0000373.JPG
    R0000373.JPG
    560,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
heute mal 2 Fragen/Besonderheiten in die Runde:
Habt ihr schon mal so ein PY-Emblem gesehen?

Emblem Unbenannt.JPG








... uuund kann jemand hierzu was beisteuern?

Wohl ein seeehr frühes evtl. Ende 78er oder Anfang 79er PY 10 CP > PRO 10 Modell mit gebohrten Ausfallenden aber noch mit Lötsockeln für die Bremse?
So ähnliche Modelle hab' ich nur sehr wenige, aber das hier dürfte wohl das Älteste sein!
Sozusagen das PRO 10 "Urmodell" ...

78_79er PY_PRO 01.jpg

78_79er PY_PRO 02.jpg

78_79er PY_PRO 03.jpg

78_79er PY_PRO 04.JPG



















Ich wünsch' Euch Allen einen Guten Saisonstart ...
 
vermute ein PY10P
Definitiv nicht ...
Prestige Peugeot Italy made?
Auch nicht ...
Die Zugumlenkung ist auch nicht Peugeot. Das einzige Detail, was ich auf den Bildern als Peugeot identifizieren würde, ist das Label. Und selbst das scheint mir ein nachgefertigtes Label zu sein, das nachträglich draufgepappt wurde und nicht original ist.

Zu der Zeit, als diese Nervex-Muffen von Peugeot verbaut wurden, hatten die keine drei Löcher im Tretlager-Gehäuse (zumindest nicht ab Werk). Und Peugeot hätte die auch ordentlich, wie es sich gehört, in einer Linie gebohrt und nicht schief versetzt ... ;)
Bildschirmfoto 2025-02-22 um 08.15.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal so ein PY-Emblem gesehen?
Ja, das hat schon Mal irgendwer irgendwo auf den vorgangegangenen 960 Seiten gezeigt. Das ist aber "Made im Hobbykeller" und nicht bei Peugeot entstanden ... ;)
PRO 10 "Urmodell"
Pro 10 sind doch aus den späteren PY entstanden und haben auch andere Sattelstreben-Enden. Die Löcher im Ausfaller sind vielleicht eher in Heimarbeit entstanden ...
 
Hier noch weiter vielleicht hilfreiche Datails zur Bestimmung.. gab es solche versetzten Sockel häufiger? finde auch die Ösen iwie spezial.. Danke für eure Meinungen!
 

Anhänge

  • R0000383.JPG
    R0000383.JPG
    428,9 KB · Aufrufe: 44
  • R0000390.JPG
    R0000390.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 39
  • R0000389.JPG
    R0000389.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 44
  • R0000388.JPG
    R0000388.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 46
  • R0000387.JPG
    R0000387.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 47
  • R0000386.JPG
    R0000386.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 49
  • R0000385.JPG
    R0000385.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 46
  • R0000384.JPG
    R0000384.JPG
    425 KB · Aufrufe: 45
  • R0000391.JPG
    R0000391.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 37
  • R0000392.JPG
    R0000392.JPG
    421,5 KB · Aufrufe: 48
Den Anlötteilen zufolge eher etwas einfaches. Versetzte Sockel habe ich noch nie gesehen, wurde da mal einer vor dem Nachlackieren dazugelötet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Standards des Rahmens erkunden, da erschließt sich schonmal aus welchem Land der stammt, also Innendurchmesser vom Gabelschaft, Außendurchmesser und Innendurchmesser Sattelrohr, Gewinde Tretlagergehäuse usw..
 
Ich würde erstmal die Standards des Rahmens erkunden, da erschließt sich schonmal aus welchem Land der stammt, also Innendurchmesser vom Gabelschaft, Außendurchmesser und Innendurchmesser Sattelrohr, Gewinde Tretlagergehäuse usw..
Sattelrohr + Unterrohr 28mm, Oberrohr 26mm, Sattelstütze 26,6mm Außenmaße... Tretlager 36x24
 
Im Verlauf der Jahre ist jetzt ist doch eine ansehnliche Anzahl an Seriennummern zusammengekommen, die uns ein wenig Einblick über das Seriennummernhandling eines kleinen Rennradsegments bei Peugeot vermitteln. Im letzten Tabellenupdate vor einem Monat hatte ich schon 5 neue Nummern einpflegen können.
Hier also nun die (nicht nur) für PRO 10 Liebhaber überarbeitete und durch weitere 9! Neuzugänge aufgewertete Tabelle der Seriennummern.

Fakten:
Von den derzeit 88 von mir gesammelten und Archivierten PRO 10 Rädern haben 22 das 1982er „Go faster design“ (stripes and checkers).

20 von den 88 sind Teamräder. Von 14 hab‘ ich die Seriennummern und von 12 sind auch die ehemaligen aktiven Fahrer / Besitzer bekannt.

Insgesamt habe ich immerhin doch von 41 Rennern Bilder der Seriennummer. Von 7 hab' ich die Nummern nur schriftlich.

Diese 48 finden sich in der nachfolgenden Tabelle.

Seite 962 B19223.JPG


Von den 88 PRO 10 Rennern in meinem Archiv sind immerhin 22 im Besitz von 15 Forumsmitgliedern.
7 davon mit „Go faster design“.

Neu in der Tabelle sind die „angegebenen“ Rahmengrößen und !! die Angabe der Form des hinteren Bremssteges.

Da ich den PROfessionalen „Touch“ bei den gebohrten Ausfallenden sehe, fängt für mich ein PRO damit an!

Insgesamt hab' ich aktuell zu den 88 Archivierten PRO 10 Rädern > 2685 Bilder < für Vergleichszwecke gespeichert.

Übrigens: Laut meiner Tabelle und den dazu vorhandenen Bildern wurde ab 1981 generell der „Neue Löwe“ auf den Gabelkronen verwendet. Siehe hierzu auch meine kleine „Löwenstory


Anregungen (auch zur Tabelle), Hinweise, Bilder, Erkenntnisse und Informationen zum PRO 10 Thema sind nach wie vor erbeten und willkommen

Danke an Alle Beteiligten für die Zusammenarbeit
 
Zurück