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Peugeot Rennräder

In der aktuellen Ausgabe von "Le Cycle" wird anlässlich des 50ten Jubiläums von Bernard Thévenets erstem Toursieg sein Siegerrad von 1977 vorgestellt. Die gelben Zitat sind von Thévenet. Einige Beschreibungen, wie die, dass die 1975er Räder identisch waren, sind nicht ganz korrekt. Auch die Geschichte, dass die Fahrer vom eigenen Geld Campa Bremsgummis gekauft und in die Mafac Bremsen eingesetzt haben, erscheint mir fragwürdig, da die Gummis andere Abmessungen haben und die Bremsschuhe ganz anders befestigt werden.
Aber schön, so ein legendäres Gerät mal im Detail zu sehen.

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Das sind Zitate von Thevenet. Wenn sein Mechaniker ihm campagummis zurechtgeschnittenhat, weil die besser waren, dann wird das schon stimmen.
 

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Re: Peugeot Rennräder
Äußerst Interessant!
Zum Vergleich:
file.php

file.php


https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=9&t=4607
https://veloretrocourse.proboards.com/thread/15
 
In der aktuellen Ausgabe von "Le Cycle" ... Siegerrad von 1977 ... Einige Beschreibungen, wie die, dass die 1975er Räder identisch waren, sind nicht ganz korrekt.
@Ritzelrechner , Danke, hier ist mir aufgefallen, dass zu dem runden Bremssteg die Ausfallenden 😮 gebohrt waren. Dies war beim 75er u.a. nicht der Fall! Bei, nun genauerem Hinsehen ist mir bei den Bildern die ich zu diesem Rad habe bei zweien auch das gebohrte Ausfallende aufgefallen.
Hatte wohl nicht damit gerechnet dass der Bernard schon 1977 .... 😉

1977 Thevenet - 06.jpg1750890258774.png

1977 Thevenet bike 05.JPG1977 Thevenet bike 06.JPG1977 Thevenet bike 07.JPG

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1977 Thevenet bike 08.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich habe ich den Rahmen fertigpoliert, beim berühmten Gerd Stammel in Köln die Ausfallenden wieder auf Einbaubreite 120 mm bringen lassen, die Aufkleber aus Australien sitzen schön und fest und ich bin stolz. ....aber ich habe jetzt eine Frage, ich weiss nicht, ob ich diese Aufkleber auf die Gabeln anbringen soll. Die Sache ist, dass ich nirgendwo in Katalogen oder auf Fotos der Zeit oder aktuelle Fotos von Rädern aus der Zeit gesehen habe, dass die Gabeln diese Aufkleber haben, Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Danke!!
 

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Die Räder wurden ja so oder ähnlich bis 1963 gefahren. Auf meinen (wenigen) Bildern aus dieser Zeit hab ich auch keinen Aufkleber gesehen. Aussehen würden die aber in der (Kontrast-) Farbe gut, könnt' ich mir vorstellen. Vielleicht auch an einer anderen Stelle? Die Entscheidung liegt letzten Endes bei Dir würd' ich sagen ;) Bei so einem schönen, alten Radl werden doch ein paar Bilder geliefert
1960 Rik van Steenbergen 02.jpg1960 Rik van Steenbergen.jpg1961 Teamradl 01.jpeg1961 Teamradl 02.jpeg1961 Valdois.jpg1961 Viot Bernard TdF.jpg1963 Paris Roubaix 02.JPG
 
Die Sache ist, dass ich nirgendwo in Katalogen oder auf Fotos der Zeit oder aktuelle Fotos von Rädern aus der Zeit gesehen habe, dass die Gabeln diese Aufkleber haben
Ich meine das auch wie @Peugeot Werner , dass die da nicht serienmäßig drauf waren an den Gabeln. Obwohl ich ja Sympathisant von Originalaufbauten bin, find ich diese Vitus-Gabel-Bapperli schön und stimmig und würde sie daher trotzdem drauf machen, auch wenn Rik die nicht dran hatte ...
IMG_1131.JPG
 
Die Räder wurden ja so oder ähnlich bis 1963 gefahren. Auf meinen (wenigen) Bildern aus dieser Zeit hab ich auch keinen Aufkleber gesehen. Aussehen würden die aber in der (Kontrast-) Farbe gut, könnt' ich mir vorstellen. Vielleicht auch an einer anderen Stelle? Die Entscheidung liegt letzten Endes bei Dir würd' ich sagen ;) Bei so einem schönen, alten Radl werden doch ein paar Bilder geliefert
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Fantastisch, vielen Dank @Peugeot Werner für die Fotos!!!!!
 
... mal wieder showtime

Hier ein günstiges PRO 10 😉 aus GB

jaja, von wegen günstig und is' ja nix besonderes ich weiß, aaaber aufgemerkt !! ...

MIT Bestellpapieren UND Lochstreifen ??, wow 😮 /so was kenn' ich doch noch von der Siemens DV 😂
So gingen da also damals die Bestellungen ein und wurden weiter verarbeitet, bevor sie in die Fertigung (z,b, Atelier Prestige) gingen. Interessant, wussten wir so auch noch nicht ?!

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uuund hier ein Team-PRO das ich jetzt erst entdeckt hab 😔

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... mal wieder showtime

Hier ein günstiges PRO 10 😉 aus GB

jaja, von wegen günstig und is' ja nix besonderes ich weiß, aaaber aufgemerkt !! ...

MIT Bestellpapieren UND Lochstreifen ??, wow 😮 /so was kenn' ich doch noch von der Siemens DV 😂
So gingen da also damals die Bestellungen ein und wurden weiter verarbeitet, bevor sie in die Fertigung (z,b, Atelier Prestige) gingen. Interessant, wussten wir so auch noch nicht ?!

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uuund hier ein Team-PRO das ich jetzt erst entdeckt hab 😔

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Was du alles findest!
In den bebilderten Unterlagen steht PY10 CP, gab es da einen fliessenden Übergang zum Pro10?
 
Was du alles findest!
In den bebilderten Unterlagen steht PY10 CP, gab es da einen fliessenden Übergang zum Pro10?
Weshalb bei dem Bestellvordruck PY 10 CP steht, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hatten die noch keinen für die PRO's, die ja erst 1980 so richtig "geboren" wurden? Vereinzelte PRO-Vorläufer gab's schon '79.
Zum1753133839630.png "fließenden" Übergang:
Der Rahmen der PY 10 CP's war grundsätzlich ein anderer. Er hatte nur in 2 Details Vorläuferideen zum PRO.
So z.B. bei einigen, wenigen, gebohrte Ausfallenden um Gewicht zu minimieren. Ich sammle nur diese "gebohrten" und habe derzeit 4 im "Archiv". Da bin ich wohl etwas "affin". Die sind noch rarer als PRO's! Und die Bremsstege waren meist rund.
Das war's aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Chromstreben gab's noch nicht, Bremssockel waren angelötet, keine Strebenpantos, kein Löwe auf den Gabelkronen und Mittelzugbremsen waren noch angesagt. Die Muffen waren noch ohne Fenster.
Fazit: Ein fließender Übergang ist meiner Ansicht nach eigentlich nicht zu erkennen


Diese Angelegenheit wird neu aufgerollt und bearbeitet, da sich nach intensiverer Betrachtung andere Erkenntnisse ergaben. Diese werden in Worte und Bilder gefasst und dann hier erscheinen.
So sorry, da hab' ich in dieser Nacht wohl doch etwas "zu schnell aus der Hüfte geschossen" 😮
 
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