• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad für Peugeot 103?

sinnlos

Neuer Benutzer
Registriert
13 September 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle...

mal wieder typisch: erster eintrag und gleich ne beknackte frage...
sorry im vorraus, aber vielleicht ist ja irgendwo unter euch (oder jetzt uns...) irgendjemand der davon ahnung hat, bei den wenigen informationen, die ich zu bieten habe ;-)

also,
Ich habe ein altes Peugeot Sportrad (Modell 103, wahrscheinlich ende 70er anfang 80er), und möchte dieses wieder herrichten. Am hinterrad ist die nabe kaputt, und die felge ist auch nicht mehr das wahre. deshalb würde ich gerne eine komplett neue felge kaufen, allerdings habe ich keine Ahnung welche, damit das ritzelpacket wieder draufpasst.
Die weiteren Daten
28 zoll
5er Ritzelpaket (14,16,18,20?,24) hinten
x2 vorne (Rahmenschaltung, Simplex Umwerfer)

kann ich dort jede beliebige 28 zoll felge kaufen, oder bedarf es einer bestimmten?
Da gibts doch noch son spezielles werkzeug, was ich zum ab/anmontieren benötige...wie heisst das und hat sich das in den letzten 20 Jahren geändert, oder ist das von schaltung zu schaltung verschieden.

nun, falls jemand ahnung hat oder noch mehr infos braucht, freue ich mich auch über emails...vielleicht hat ja auch jemand die benötigte felge + nabe
achja..das ding hat natürlich auch noch keine schnellspanner...(sondern diese "flügelspanner" ?nennt man die so?) kann ich da einfach zur neuen felge passende schnellspanner nehmen?

danke,

sascha

(Achja, ich fahre eigentlich ein 2004er bulls 600 ultegra, allerdings schraub ich da recht wenig dran. das andere rad brauch ich aber zum in die uni fahren etc. nicht das irgendjemand rät: kauf dir doch gleich was anständiges zum fahren, oder so)
 

Anzeige

Re: Hinterrad für Peugeot 103?
Ich dachte, das sei ein Peugeot 103?
arc0564a.jpg
 
äh, jaja, das gibts anscheinend auch...peugeot hat anscheinend nichts gegen die mehrfachbenutzung der nummern.

egal, auf meinem sportrad (ähnlich wie rennrad, bloss ich glaube das hatte mal n gepäckträger, und die reifen sind ein wenig breiter) steht die modellnummer 103, samt löwe und "fabrique en france"

also: es ist KEIN moped!

danke aber trotzdem :D
 
Hallo,
bei Deinem Peugeot handelt es sich um ein Rad des unteren Preissegmentes dieses französischen Herstellers. Wie komme ich darauf? "103" bezeichnet die Stahlsorte = "Carbolite 103" (Baustahl). Peugeot fertigte seine besseren und Spitzenräder, wie die meisten der nicht-japanischen Hersteller aus "Reynolds"-Stahl (bei meinem Bauer ist es "Reynolds 531") und versah sie mit den entsprechenden Aufklebern auf Rahmen und Gabel. Um aber auch die Einstiegsräder, die aus Stahl der Peugeot-Hausmarke gefertigt waren, nicht so schlecht dastehen und ohne schmückenden Aufkleber zu lassen, wurden es dann einfach "Carbolite 103 Aufkleber, die den Reynolds-Aufklebern sehr ähnlich sind.

Der österreichische Hersteller "Puch" benannte aus dem gleichen Grund seine Hausmarke in Stahl "Puch 2500 High Tensile" und schuf die entsprechenden Reynolds-ähnlichen Aufklebern.

Dennoch soll Dich das nicht abhalten, es wieder flott zu machen, denn alle Stähle altern mit der Zeit und ein guterhaltener Rahmen aus einfacherem Stahl ist besser als ein gealterter der Edelmarke Reynolds. Besonders in den Bereichen der Hauptbelastung, also um das Tretlager, geben gealterte Rahmen oft nach.

Wie ist der Lack? Hat es schöne Muffen (die Verbindungsstücke der Rohre)? Sind die Kurbel und die Kettenblätter noch aus Stahl? Wenn ja, wechsel das bloß nicht aus, laß eventuell den Kurbelkeil auswechseln oder zieh ihn nach, wenn es beim Treten an dieser Stelle knackt. Mach da bloß kein modernes Zeugs dran :p

Auf Deiner Hinterradnabe ist sehr wahrscheinlich ein "Schraubzahnkranz" montiert, der nicht mit modernen Naben kompatibel ist. Heute verwendet man sogenannte "Kassetten", die nicht über die, bei dem alten System verwendeten Gewinde verfügen.

Den Simplex-Umwerfer behalt mal, ebenso das hintere Schaltwerk. Beim der Auswahl der Kassette solltest Du allerdings darauf achten, welchen Bereich das hintere Schaltwerk schalten kann. Bis 26 Zähne sollte allerdings kein Problem sein. Schau mal auf die Schaltung, irgendwo sollte eine Gravur sein, die auf den möglichen Schaltumfang hinweist.

Ach ja: Schnellspanner gibt es bereits seit den 20er Jahren, waren allerdings den professionellen Rädern vorbehalten und teilten sich den Markt mit den Flügelmuttern (engl. "wingnuts" oder "butterfly nuts"). In der Frühzeit des Rennrades waren die Ausfallenden übrigens noch gar nicht geschlitzt, sondern nur gelocht, die Gabeln mußten für den Radwechsel ein stückweit auseinandergebogen werden. Ugh.

Die Achsen der Nabe müssen für die Aufnahme von Flügelmuttern länger sein, als bei Achsen, die Schnellspanner tragen. Hängst Du emotional an den Flügelschrauben (so wie ich), müßtest Du bei der neuen Nabe die Achse wechseln lassen, was kein Problem darstellt und nicht viel kosten dürfte. Beim Hinterrad sind die Flügelmuttern unterschiedlich, eine ist länger, da sie die Position des Schaltwerkes berücksichtigen muß.

An Deinem Peugeot werden Mittelzugbremsen montiert sein (super!), sehr wahrscheinlich mit langen Schenkeln, die die Montage von Schutzblechen erlauben. Prüfe, ob es sich bei Deinen Rädern um 28" oder 27"-Größen handelt. 27"-Räder sind eigenartigerweise größer als 28-Zöller, die Differenz beträgt etwa 7mm. Bei Deinem Peugeot solltest Du sowohl 27"- als auch 28"-Räder montieren können, die langen Bremsschenkel sollten es erlauben, die Bremsklötze auf den Felgen zu positionieren.

Wenn jetzt jemand hineinhacken möchte, Mittelzugbremsen wären scheiße:

Ich habe kürzlich alle Räder auf Mittelzugsysteme zurückgerüstet, nachdem ich mit der Bremsleistung von Seitenzugbremsen (auch bessere Shimano), besonders am Hinterrad einfach unzufrieden war. Ich fahre im "Bergischen Land" und Bremsleistung ist hier an den typisch kurvigen Gefällen wirklich eine Frage von Leben und Tod :::dramatisier::: :p. "Mafac Racer" und "Weinmann Vainqueur 999" Bremsen waren "damals" einfach die ultimativen Stopper und geben mir auch heute noch ein sehr gutes Gefühl. Nachteile: "Mafac" Bremsen sind extrem laut, der Rennradfahrer fällt also auf (schaut man sich die heutigen Trikots an, könnte man das kreischende Geräusch fast als einen Vorteil werten). Mittelzugsysteme sind generell schwerer als Seitenzugbremsen, aber das ist mir die Sicherheit wert.

Also, ich bin ein Fan von Bremsen von Weinmann und Mafac, schlagt mich :p

Hier ein link zu "103":
http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-94009.html

Schickes Teil, oder?

Anhang anzeigen 4369

Oups, vergessen: Die Weite zwischen den Ausfallenden am Hinterbau beträgt bei Deinem Peugeot mit Sicherheit um die 125mm, was für Kassetten bis 7-fach und mit etwas Biegen bis 8-fach ausreicht. Ich würde bei 6-oder 7-fach bleiben, dann bleibt dem Hinterbau dieses Hercules-Spielchen erspart.
 
wow...super, danke für die viele info...jetzt weiss ich wo ich stehe...

ja, das rad hat noch langschenklige mittelzugbremsen, sowohl die muffen als auch der lack (mit ausnahme des langsam verschwindenen goldenen peugeot schriftzuges) sind noch gut erhalten.
eigentlich ist es auch hübscher als das auf dem foto ;-) wohl wegen des bordeauxroten lackes und dem lenker mit neuem griffband und (was ich genial finde) den nach oben weitergeführten bremsgriffen...d.h. man kann auch bremsen wenn man den lenker "normal" oben greift und nicht nur in race-position...

ob flügelschrauben oder nicht ist mir eigentlich egal, aber die momentan verwendete flügelschraube zeigt deutliche... hm... abnutzungserscheinungen...aka sie ist u.a. verbogen und hält nicht mehr richtig.
ausserdem habe ich vorne schon vor ner zeit ne mavic felge mit schnellspanner verwendet, da das vorderrad schon kaputt war als ich das rad geschenkt bekommen hab.

ich hab den fehler gemacht es ein halbes jahr meinem untermieter zu leihen, der sich sehr wenig darum geschert hat, deshalb ist es jetzt auch an einigen stellen überholungsbedürftig, vom daumendick angesetzten dreck ganz zu schweigen.

wenn ichs repariert und gereinigt hab, stell ich dann auch mal n foto hier rein, kann ja nicht sein dass so eine legende :D :D :D hier fehlt!

allerdings muss ich jetzt nochmal ganz dumm fragen:

ich kann also einfach ein "modernes" hinterrad mit moderner kassette nehmen, hauptsache die ritzel sind ungefähr gleich abgestuft?
und für das nehm ich dann einfach einen schnellspanner her...
geht das so?
 
Mittelzug also Cantilever oder?

wenn man da das Dreieck niedrig hält, also so das der Seilzug zwischen den Schenkeln waagrecht steht hat man extreme Bremskraft, schon fast zu vergleichen mit einer V-Brake

in wie fern unterscheiden sich eigentlich ältere Seitenzugbremsen von Dual Pivot in der Stärke? Also so wie bei Campa die VR und HR Bremse
 
nun, über die bremskraft kann man echt nichts schlechtes sagen...
nichtsdestotrotz habe ich ein sichereres gefühl bei meinen ultegras, wenns drauf ankommen sollte...

habe jetzt mal bei ebay gesucht und wurde fündig...denke ich zumindest

http://cgi.ebay.de/28-Laufradsatz-m...8QQihZ015QQcategoryZ77585QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder die

http://cgi.ebay.de/LAUFRADER-fuer-R...2QQihZ009QQcategoryZ81670QQrdZ1QQcmdZViewItem


könnte ich sowas kaufen? also im prinzip nur das alte rad mit allem drum und ran raus neues rein...fertig?
(also natürlich müssen die ritzelzahlen stimmen, und n schnellspanner brauch ich noch dazu, aber so gehts?)
 
xrated schrieb:
Mittelzug also Cantilever oder?
Nee nee Du, so kannste das nich sagen. Guckst Du, das ist Mittelzugbremse:

weinmann.jpg


Hier gibt es noch andere Arten von Mittelzugbremsen zu bestaunen. Natürlich sind Cantis auch Mittelzugbremsen, aber Mittelzugbremsen noch lange nicht immer Cantis.
 
Die Laufräder scheinen mir geeignet, Du solltest nur immer sicher sein, wieviele Ritzel die Kassette oder der Schraubkranz hat.

Die Räder im ersten link würde ich bevorzugen, obwohl "verchromt" heißt, daß es Stahlfelgen sind :) Aber warum nicht, stabil ist es dann. Du solltest wegen des hinteren Schaltwerkes (auch Simplex?) bei einem größten Ritzel mit 26 Zähnen bleiben. Das Rad auf dem Foto sieht mir so aus, als hätte es maximal ein 26 Zähne-Ritzel, es wäre also brauchbar. Im Weiteren solltest Du wirklich ganz einfach wechseln können. Wechseln solltest Du eventuell auch die Kette, wahrscheinlich ist es noch das Original aus den 70ern, das dir die Kassette schnell ruinieren würde. In welchem Zustand allerdings der Zahnkranz auf dem Laufrad ist, würdest Du aber erst sehen, wenn Du es in Händen hälst.

An Deinem Peugeot wird der Abstand zwischen den Ausfallenden am Hinterbau 125mm betragen, den Erfordernissen des original verbauten 5-fach Schraubzahnkranzes entsprechend. Aktuelle hintere Laufräder würdest Du wahrscheinlich nicht ohne Aufbiegen des Rahmens hineinbekommen, weil der Abstand von Endmutter zu Endmutter an der Achse zu groß wäre.

Frag den Verkäufer, in welchem Zustand die Naben sind. Schläge lassen sich innerhalb gewisser Grenzen herauszentrieren, ein verschlissenes Lager ist aber kaum reparabel. Meine Empfehlung sind Shimano 600 und Campagnolo Record Naben, beide haben in der Mitte der Nabe eine Öl-Möglichkeit (ein Blech-Siegel, das weggeschoben einen Öl-Kanal freigibt) und sind deshalb meist trotz ihres Alters in sehr gutem Zustand. Natürlich kannst Du auch irgendein Laufrad kaufen, aber welcher Verkäufer gibt schon den Zustand des Lagern wahrheitsgemäß an oder weiß überhaupt, worauf er zu achten hat?
 
moin...
@flammberg: danke dir, dass hat mir schonmal sehr weitergeholfen

hab heute nach rückfrage die email bekommen:
(vom ersten ebay-eintrag)
Um Ihre Frage zu beantworten, habe ich mir die Felgen noch einmal genauer angesehen. Die Felgen sind von der Marke Schürmann. Der kleine Kranz hat 14 Zähne und der große Kranz hat 24 Zähne. Ich hoffe das ich Ihnen damit weiter helfen konnte.

also sind die zähne auf grossem und kleinem komplett gleich...sieht nicht so aus, als ob derjenige weiss, wie eine nabe zu bewerten ist....allerdings hoffe ich da jetzt mal auf gut glück, oder rät mir daven jemand aus gutem grund ab???

zum thema stahl: klar, das ganze ding besteht aus stahl und wiegt ne tonne(ausser der mavic felge vorne, aber die war zu dem zeitpunkt halt günstig herzukriegen), darauf kommts ja gar nicht an...soll akzeptabel aussehen und sich gut und schnell auf kurzstrecken fahren lassen. oder bei regen...ansonsten fahr ich eh mit meinem anderen.

bleibt bloss noch zu hoffen, dass dieser kauf ok ist...
dann brauch ich also nur noch n schnellspanner...da kann ich dann irgendeinen nehmen, oder? (gleich bei ebay mitshoppen)
hm...oder gleich nen ganzen satz?

p.s. ja, das ganze schaltwerk ist simplex, was immer diese "marke" auch ist ;-)
 
uhhhh...noch ganz wichtig, weil irgenjemand scheint dieses laufradpaket auch haben zu wollen....
wieviel ist sowas wert???

is schon bei 20 euronen... wollte eigentlich rehct wenig ausgeben für den alten schinke, nochdazu kaufe ich ja auch die katze im sack...

also, was würde das ungefähr kosten, wenn ich in den radladen geh?
oder was das passende ding alleine neu kostet?
 
wow, 206....das ist ja dann DOPPELT so gut...

allerdings bezweifle ich dort die 28 zoll...es sei denn es ist die monstertuningvariante...

falls irgendjemand noch n link auf was passendes bei ebay hat, oder zufällig jemanden kennt der sowas noch günstig herzugeben hätte, lasst es mich wissen!
 
sinnlos schrieb:
wow, 206....das ist ja dann DOPPELT so gut...

allerdings bezweifle ich dort die 28 zoll...es sei denn es ist die monstertuningvariante...

falls irgendjemand noch n link auf was passendes bei ebay hat, oder zufällig jemanden kennt der sowas noch günstig herzugeben hätte, lasst es mich wissen!

Moin,

ich habe auch vier davon. Jeweils 14" nimmste je 2 hast Du Deine 28"!!:D

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten