• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Du hast es ergattert?
Ja und der Markt ist definitiv nicht bei 400 😉, oh sorry ein (ehemaliger) Forumskollege wollte 450 mit militant angekündigter Verhandlungsunbereitschaft 😂. Diese habe ich natürlich missachtet was in beleidigenden Beschimpfungen endete. Egal, das Schaltwerk kam nun aus Belgien, sieht gut aus, Spannung noch ausreichend und der M_velo ist happy 😉😎
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Servus, ich bin auf der Suche nach einem Simplex Dreifach-Umwerfer zum Anschrauben; laut VeloBase gab es den Super LJ (A) 523 mit Klemme sowie als "Braze On-Version", beim SJ A 223 ist damit auch die Anschraub- und nicht die Anlötversion gemeint. Bevor ich mir für die nächsten Monate eine sinnlose Suche für eine LJ523-Version aufhalse - gab es die Dinger tatsächlich auch als Anschraubversion und hat die jemand von Euch schon mal in freier Wildbahn gesehen= Ich finde dazu nicht einmal Bilder, nicht einmal in beendeten ebay-Angeboten.
Danke, beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bin auf der Suche nach einem Simplex Dreifach-Umwerfer zum Anschrauben; laut VeloBase gab es den Super LJ (A) 523 mit Klemme sowie als "Braze On-Version", beim SJ A 223 ist damit auch die Anschraub- und nicht die Anlötversion gemeint. Bevor ich mir für die nächsten Monate eine sinnlose Suche für eine LJ523-Version aufhalse - gab es die Dinger tatsächlich auch als Anschraubversion und hat die jemand von Euch schon mal in freier Wildbahn gesehen= Ich finde dazu nicht einmal Bilder, nicht einmal in beendeten ebay-Angeboten.
Danke, beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Chris

So einer hier?
https://www.leboncoin.fr/equipements_velos/2485673261.htm
Simplex Triple.jpeg


Wenn Du Hilfe zur Anfrage in Frankreich brauchst könnte ich das übernehmen. Allerdings versendet nicht jeder Anbieter auf LBC außerhalb Frankreichs, dann müsstest Du ggf. User @I_Malnat um Hilfestellung bitten...
 
und nicht die Anlötversion gemeint
Es gibt keine Anlötversion. Entweder Schelle oder zum Anschrauben.

Angelötet an das Sattelrohr ist dieses Montageohr:
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 16.52.56.jpg


Und da kannst du einen von diesen beiden dran schrauben, also den SJ A 223 oder den SLJ 423:
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 16.49.20.jpg
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 16.49.32.jpg


Bei dem von @Vintage-Racer verlinkten Teil fehlt leider die Orischinool-Schraube ... 😵‍💫
 
Danke Dir; ich hab´ mal hingeschrieben! Mein Französisch ist miserabel, aber dafür gibt´s dann Google Übersetzer :)
Danke und Grüße
Chris
...nimm' besser Deepl, mit dem Google-Übersetzer könnte man durchaus missverstanden werden! 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke hier mal ein Bild von Hennie Kuiper auf Peugeot bei der TdF 79. https://www.flickr.com/photos/henniekuiper/3723243437
Wie wurde seinerzeit die zweite Flasche (pardon, Bidon) befestigt? Mein 81er PX10 hat jedenfalls keine Aufnahme für einen zweiten Halter. Was wäre also *zeitgenössisch"? Die Zeit der Lenkerkörbchen war ja schon vorbei.
Danke und ein schönes Wochenende!
 
Ich verlinke hier mal ein Bild von Hennie Kuiper auf Peugeot bei der TdF 79. https://www.flickr.com/photos/henniekuiper/3723243437
Wie wurde seinerzeit die zweite Flasche (pardon, Bidon) befestigt? Mein 81er PX10 hat jedenfalls keine Aufnahme für einen zweiten Halter. Was wäre also *zeitgenössisch"? Die Zeit der Lenkerkörbchen war ja schon vorbei.
Danke und ein schönes Wochenende!
...sieht nach einer Schellenlösung für die 2. Flasche aus:
Bidon.jpg

1707515154468.jpeg
 
Danke Euch. Das hatte ich schon befürchtet und gehofft es habe doch noch eine schönere, sprich aesthetische Lösung gegeben.... So ne Schelle an einem PX10 ist irgendwie gar nicht schön, spätestens wenn dann noch lackschonend Gummi o.ä. untergelegt wird.... Und dann damit noch einen Halter montieren der eigentlich fürs Anschrauben gedacht ist... Form follows function, ok aber nee.... ;-(
Ich glaube ich konstruiere mir mal ne schöne Klemmbefestigung mit Peugeot-Löwe, drucke sie in carbonverstärktem ASA und lackiere sie mit Chromspray....

Danke, Grüße
Chris
P.S.: Oder mit zwei DMR-Klemmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin offenbar wieder mal zu doof, zum Schrauben, zum Bedienen der Suchfunktion oder zu beidem (und dabei werde ich doch erst am Sonntag 60 :) )

Welchen Kurbelabzieher brauche ich für Stronglight-Kurbeln aus den 70ern/80ern? Ich habe hier zwei Kurbelsätze, deren Kurbelgewinde ein lichtes Maß von 21mm haben (sprich das Kernloch hat 21mm); die Gewinde der Staubkappen ein Außenmaß von 21,7mm. Steigung ist laut Gewindelehre 1mm. Mein Park Tool CWP-7 ist offenbar minimal zu groß und sitzt nach knapp 1,5 Umdrehungen fest. Der "übliche Verdächtige" mit M23,35x1 ist jedenfalls definitiv falsch. Wonach muß ich suchen?
Danke und Grüße
Chris
 
Welchen Kurbelabzieher brauche ich für Stronglight-Kurbeln aus den 70ern/80ern
Der "übliche Verdächtige" mit M23,35x1 ist jedenfalls definitiv falsch.
🤔 An deinem PX10 ist doch eine SL 106 dran. Die serienmäßigen Staubkappen (Kunststoff) sind universal und haben ein 22x1 Gewinde, das ist schon richtig. Die sind allerdings auch aus "weichem" Kunststoff und geben nach. Die 106 hat M22x1, wie @Flat Eric auch schreibt. Wenn ein M22x1-Abzieher nicht passt, ist entweder das Kurbelgewinde verdreckt und/oder verknaddelt oder der Abzieher verknaddelt.

Mein Park Tool CWP-7 ist offenbar minimal zu groß und sitzt nach knapp 1,5 Umdrehungen fest.
Der müsste schon passen ... Gewinde säubern, Tropfen Öl drauf und vorsichtig weiterdrehen. Wenn das nicht geht, muss ein Gewindeschneider ran ...
 
Zurück
Oben Unten