• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hat jemand einen Tipp für mich, was man als gescheiten Gegenhalter für Kettenblattschrauben bei Stronglights nehmen kann? Der TL-FC21 passt da nicht richtig ... Danke vorab.
 
Ich nehme dafür immer den Maillard-Flaschenöffner:
39DE08F1-F10B-4F64-9DE3-11B28E977E2A.jpeg
 
Hallo in die Runde,

ich hätte da eine kleine Frage. Vielleicht kann mir jemand da kurz weiterhelfen...

Bei mir steht gerade ein PY10 aus 1975 oder 1976. Fotos muss ich noch machen und reiche ich natürlich nach. :)

Was mich gerade wundert:
Meines Wissens hatten alle PY aus der Zeit eine Seriennummer unter dem Innenlagergehäuse eingeschlagen. Dieses hat jedoch keine. Kann mir da jemand da gerade weiterhelfen ob meine Info richtig ist bzw. was das bedeuten könnte?

Lieben Dank,
Ralf
 
Hallo in die Runde,

ich hätte da eine kleine Frage. Vielleicht kann mir jemand da kurz weiterhelfen...

Bei mir steht gerade ein PY10 aus 1975 oder 1976. Fotos muss ich noch machen und reiche ich natürlich nach. :)

Was mich gerade wundert:
Meines Wissens hatten alle PY aus der Zeit eine Seriennummer unter dem Innenlagergehäuse eingeschlagen. Dieses hat jedoch keine. Kann mir da jemand da gerade weiterhelfen ob meine Info richtig ist bzw. was das bedeuten könnte?

Lieben Dank,
Ralf
Hier wollen alle erstmal Fotos sehen....
 
Hallo in die Runde,

ich hätte da eine kleine Frage. Vielleicht kann mir jemand da kurz weiterhelfen...

Bei mir steht gerade ein PY10 aus 1975 oder 1976. Fotos muss ich noch machen und reiche ich natürlich nach. :)

Was mich gerade wundert:
Meines Wissens hatten alle PY aus der Zeit eine Seriennummer unter dem Innenlagergehäuse eingeschlagen. Dieses hat jedoch keine. Kann mir da jemand da gerade weiterhelfen ob meine Info richtig ist bzw. was das bedeuten könnte?

Lieben Dank,
Ralf
...ich kann zwar kein Wissen beitragen, aber: Schön, mal wieder von Dir zu hören...! ;)
 
Lieber Ralf,
das war ja eine überschaubare Abwesenheit :p, ich möchte die Gelegenheit nochmal nutzen, um mein Unmut über dein Vorgehen mit deinen Fotos hier im Forum kundzutun.
Erst gestern suchte ich was zum Thema Schumacher, und wie so oft auch in anderen Threads, waren auch wieder Bilder von dir weg. Ich finde das äußerst unsozial in so einem Forum, ich kenne dich persönlich, und schätze dich auch, aber das Verhalten gefällt mir gar nicht. Selbst meine Bilder unter Chris- NRW sind noch sichtbar, oder die von fjohrd der schon ewig nicht mehr online ist, evtl. mal drüber nachdenken, nach dem du hier jetzt wieder Wissen des Forums abfragst. Sorry musste ich mal loswerden.
 
Dankeschön! :)

Ich denke, dass es ein PY ist, ist safe. Die Shimano-Teile haben Datumscodes aus 76/77, sind den Schmutzrückständen zufolge aber schon sehr lange montiert. Es wurde also nicht erst kürzlich mit Dura Ace ausgestattet.

Anhang anzeigen 761641
Anhang anzeigen 761642
Anhang anzeigen 761643
Anhang anzeigen 761644
Sehr schick. Bist Du Dir denn sicher, daß es ein überhaupt ein echtes Peugeot ist? Die Muffen sehen ja sehr deutlich anders aus
 
Auch ansonsten passt alles, von den dünn-gefeilten Muffen bishin zum Prestige Peugeot-Decal unter dem Klarlack.
 
Jepp! :)

Aber wie gesagt, alle Exemplare die ich kenne haben eingeschlagene Seriennummern. Die Dura Ace-Ausstattung ist ebenfalls ungewöhnlich.

Zuerst dachte ich sie sei nicht original. Allerdings sagen alle Dazumscodes 1975/76, und sie sind schon lange dran. Dazu passen würde die Laprade-Stütze, da es eine Dura Ace-Stütze damals noch nicht gab. Und das jemand ein mit Simplex SLJ augestattetes PY für seinerzeit richtig Schotter bestellt und binnen kurzer Zeit sämtliche Simplex-, Mafac- etc. Teile gegen Shimano ausgetauscht hat kommt mir auch komisch vor...

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal ein original mit Super Record 1st gen. ausgestattetes PY von 1975 geschossen. Das musste ich allerdings schlachten, da der Rahmen mehrere Durchrostungen hatte...

Von daher tendiere ich mehr und mehr dazu dass der Aufbau original ist. Ein weiteres Mysterium ist für mich die fehlende Rahmennummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp! :)

Aber wie gesagt, alle Exemplare die ich kenne haben eingeschlagene Seriennummern. Die Dura Ace-Ausstattung ist ebenfalls ungewöhnlich.

Zuerst dachte ich sie sei nicht original. Allerdings sagen alle Dazumscodes 1975/76, und sie sind schon lange dran. Dazu passen würde die Laprade-Stütze, da es eine Dura Ace-Stütze damals noch nicht gab. Und das jemand ein mit Simplex SLJ augestattetes PY für seinerzeit richtig Schotter bestellt und binnen kurzer Zeit sämtliche Simplex-, Mafac- etc. Teile gegen Shimano ausgetauscht hat kommt mir auch komisch vor...

Vor einigen Jahren hatte ich auch mal ein original mit Super Record 1st gen. ausgestattetes PY von 1975 geschossen. Das musste ich allerdings schlachten, da der Rahmen mehrere Durchrostungen hatte...

Von daher tendiere ich mehr und mehr dazu dass der Aufbau original ist. Ein weiteres Mysterium ist für mich die fehlende Rahmennummer.

Evtl. ein Aufbau eines Händlers, wie schon mal geschrieben, gab es Rahmen für Peugeot Händler auch einzeln, evtl. auch ohne Nummer, in jedem Fall ein schöner Fang.:cool:.
 
Evtl. ein Aufbau eines Händlers, wie schon mal geschrieben, gab es Rahmen für Peugeot Händler auch einzeln, evtl. auch ohne Nummer, in jedem Fall ein schöner Fang.:cool:.

Das wäre eine Erklärung.

War übrigens ein interessanter Fang: Das Rad stand nahezu 2 Monate in den Kleinanzeigen, allerdings als angebliches PX10. Der Preis war auch äußerst fair. Dennoch hatte der sehr nette Verkäufer in den letzten Monaten nur ziemlich arschige Angebote wie 150/200€ erhalten. Als ich dann ein für beide Seiten faires Angebot gemacht habe waren wir uns schnell einig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht, das mit den Fotos löschen war überflüssig, zumal sie anderen auch in Zukunft helfen können. Sorry dafür. Ich werde versuchen, die nach und nach wieder einzufügen. Als unsozial sehe ich das allerdings nicht an - ich denke, ich habe dem Forum in der Vergangenheit schon den einen oder anderen schönen Aufbauthread gegeben. Aber wie gesagt, ich lade sie wieder hoch und diesmal bleiben sie dann auch.
...oooh ja, bitte dann auch den "Baron-von-M-Faden" wieder mit Bildern befüllen! ;)
Danke!
 
Evtl. ein Aufbau eines Händlers, wie schon mal geschrieben, gab es Rahmen für Peugeot Händler auch einzeln, evtl. auch ohne Nummer, in jedem Fall ein schöner Fang.:cool:.
Händler konnten sogar Rahmen und Gabel vergangener Jahre nachbestellen.
 
Zurück
Oben Unten