• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Biete hier ein wunderschönes Peugeot Trikot aus Merino Wolle. Ich habe das Jäckchen letztes Jahr bei 2Velo in Belgrad erstanden, werde aber wohl in diesem Leben nicht mehr reinpassen. Es ist zwar mit XXL ausgezeichnet, ich würde aber eher sagen, daß es eine echte L-XL ist.
Die Jacke wurde nur ausgepackt und einmal übergezogen, ist also neuwertig.
Bei 2Velo kostet sie momentan 115.-$ + Versand + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer.

Ich rufe mal faire 100.-€ inkl. versichertem Versand auf.

Anhang anzeigen 736927Anhang anzeigen 736928Anhang anzeigen 736929Anhang anzeigen 736930Anhang anzeigen 736931Anhang anzeigen 736932
Wie siehst Du die Qualität der Jacke?
 
Wie siehst Du die Qualität der Jacke?
Die Qualität scheint hervorragend zu sein. Alles ist sehr sauber gearbeitet und die Wolle ist nicht kratzig.
Ich habe vom gleichen Anbieter ein "BIC-Maillot" erstanden; die Qualität ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Da kratzt nichts, Passform und Verarbeitung sind wunderbar. Da der Anbieter jedoch in Belgrad sitzt und Serbien noch nicht EU-Mitglied ist erinnere ich mich an eine etwas umständliche, lange Versandprozedur und Kosten wegen Zoll und Steuer, was den ansich recht guten Preis dann leider wieder relativierte. Dennoch fand ich den Anbieter unterstützenswert...
 
Ich habe vom gleichen Anbieter ein "BIC-Maillot" erstanden; die Qualität ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Da kratzt nichts, Passform und Verarbeitung sind wunderbar. Da der Anbieter jedoch in Belgrad sitzt und Serbien noch nicht EU-Mitglied ist erinnere ich mich an eine etwas umständliche, lange Versandprozedur und Kosten wegen Zoll und Steuer, was den ansich recht guten Preis dann leider wieder relativierte. Dennoch fand ich den Anbieter unterstützenswert...

Die waren im vergangenen Jahr auch mit einen Stand bei der IVV und in Gaiole - da kann man sich das Zoll-Procedere dann sparen. Mit Sicherheit kann man sich das Wunschtrikot auch dahin mitbringen lassen.
 
Ich habe vom gleichen Anbieter ein "BIC-Maillot" erstanden; die Qualität ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Da kratzt nichts, Passform und Verarbeitung sind wunderbar. Da der Anbieter jedoch in Belgrad sitzt und Serbien noch nicht EU-Mitglied ist erinnere ich mich an eine etwas umständliche, lange Versandprozedur und Kosten wegen Zoll und Steuer, was den ansich recht guten Preis dann leider wieder relativierte. Dennoch fand ich den Anbieter unterstützenswert...
Durch den Zoll und den teuren Versand (hatte das mit der NICHT EU Mitgliedschaft garnicht auf dem Schirm) war ich bei einer Gesamtsumme von knappen 160.-€ mit dem Jäckchen!
 
...weiter geht es mit Teilesammeln! Für dieses 653er Peugeot war mir noch nicht klar, in welche Richtung die Ausstattung gehen soll. Eigentlich ist mit Naben, Innenlager und Kurbelsatz von Mavic die Richtung vorgegeben, aber auch CLB-Bremsen oder eine Sachs-Aris-NewSuccess-Gruppe hätte mich gereizt, vor allem da Mavic-Teile preislich immer mehr durch die Decke gehen. Nun habe ich aber über velobase erfahren, dass Mavics 451er-Bremse eigentlich von Dia Compe stammt und dem Modell BRS500 entspricht. Eine entsprechende Suche führte prompt zum Erfolg:
s-l1600.jpg

Zwar fehlt dem einen Zuganschlag ein Rändelrad, aber das werde ich auch noch hinbekommen. Besonders ist die Exzenterhalterung für die Bremsschuhe: Diese werden nicht, wie üblich, in einem Langloch bzw. Schlitz geführt, sondern in einem exzentrischen Drehmechanismus, welcher die Ausrichtung der Gummis zur Felge erlaubt. Ganz schön exzentrisch... ?

Damit ist nun klar, dass ich schaltwerkseits auf jeden Fall die Mavic-Typen 840, 860 oder 870 und 821 suche:
Mavic 840.jpeg
Mavic 860.jpeg
Mavic 870.jpeg
Mavic 821.jpeg


Wer mir so etwas anbieten kann würde mich mit einer Nachricht sehr erfreuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...weiter geht es mit der Zusammenstellung der Teile für mein 653er-Projekt:
20200130_190114.jpg
20200130_190029.jpg

Nun soll es doch mit Mavic-Teilen komplettiert werden, aber die 451er-Bremse ist quasi unerschwinglich geworden. Da kam es mir zupass, dass die Mavic-Bremse eigentlich eine BRS500 von Dia Compe ist, welche ungleich viel preiswerter zu bekommen war...

Gesucht werden nun noch die Mavic-Schalthebel vom Typ 821 und ein Mavic-Umwerfer vom Typ 860, 862 oder 870!
 
Die Bremse mit den innenliegenden Federn ist nicht jedermanns Sache. Zur Ausrichtung der Bremsschenkel koche dir vorher einen Pott Kamillentee und versuch alles erdenkliche über die Bremse vorher anzulesen.
...ja klar! Und Dank für den Tipp mit dem Kamillentee ?
Ist aber schon ein interessantes Stück Bremsentechnik: Innenliegende Feder, exzentrische Lagerung der Bremsschuhe, Bremszuganschlag und Bremszugentspanner per Federkugel gerastert. Da wird klar, warum diese Bremse nicht als die Leichteste galt... :rolleyes:
 
Hi!
Ich habe hier schon seit längerem ein PX10 hängen, oder ist es doch ein anderes Modell?
Verchromter Hintebau, alles 531, die dicken Sattelstrebenanlegungen, spricht alles dafür und ich ging bis jetzt davon aus, dass es sich hier um ein überpinseltes PX10 aus 1971/72 (wegen der Nervexmuffen nicht später) handelt, das zudem auch einmal eine neue Gabel erhalten hat.
Die Farbe sieht aber doch irgendwie original aus, die Decals allerdings passen nicht so recht. Die deutsche und die italienische Flagge habe ich selbst draufgerubbelt, war nur um den Umgeng mit den Decals zu üben.
Stutzig machte mich die Seriennummer: 0006557
Ist die Gabel vielleicht doch original und gab es nach 71 noch Modelle mit Nervexen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
IMG_9487D.JPG
IMG_9488D.JPG
IMG_9489D.JPG
IMG_9490.JPG
IMG_9491.JPG
IMG_9492.JPG
IMG_9493.JPG
 
Zumindest 1977 standen, laut Preisliste, für das PX 10 folgende Farben zur Auswahl: Silber (AR), Grün (BB), Pfauenblau (BP), Capucine (CA) und Weiß (BL).

Bedeutung der Farbcodes:

Anhang anzeigen 734264

Falls Fragen bezüglich des Farbtones "Capucine" aufkommen, dieser ist auch beim PY60 zu finden:

1581104707060.png
Ob das aber Kapuzinerkressen-Orange ist?
1581104532970.png
 
Zurück
Oben Unten