• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hi!
Ich habe hier schon seit längerem ein PX10 hängen, oder ist es doch ein anderes Modell?
Verchromter Hintebau, alles 531, die dicken Sattelstrebenanlegungen, spricht alles dafür und ich ging bis jetzt davon aus, dass es sich hier um ein überpinseltes PX10 aus 1971/72 (wegen der Nervexmuffen nicht später) handelt, das zudem auch einmal eine neue Gabel erhalten hat.
Die Farbe sieht aber doch irgendwie original aus, die Decals allerdings passen nicht so recht. Die deutsche und die italienische Flagge habe ich selbst draufgerubbelt, war nur um den Umgeng mit den Decals zu üben.
Stutzig machte mich die Seriennummer: 0006557
Ist die Gabel vielleicht doch original und gab es nach 71 noch Modelle mit Nervexen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Anhang anzeigen 745237Anhang anzeigen 745238Anhang anzeigen 745239Anhang anzeigen 745240Anhang anzeigen 745241Anhang anzeigen 745242Anhang anzeigen 745243
Die Gabel gehört definitiv an ein (viel) jüngeres Rad!
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Die Gabel gehört definitiv an ein (viel) jüngeres Rad!
Mein 72er PX mit Nervex Pro Muffen hat aber auch diese Gabel mit den einfachen Gabelschultern, nur eben weiss lackiert.
Es gibt wohl einige Beispiele, in denen selbst am Rahmen die verschiedenen Muffen kombiniert wurden, so wahrscheinlich auch bei den Gabeln.
 
Mein 72er PX mit Nervex Pro Muffen hat aber auch diese Gabel mit den einfachen Gabelschultern, nur eben weiss lackiert.
Es gibt wohl einige Beispiele, in denen selbst am Rahmen die verschiedenen Muffen kombiniert wurden, so wahrscheinlich auch bei den Gabeln.
Ja, aber vollverchromt und mit den uf dem Bild zu sehenden Stickern würde ich die Forke in die späteren 80er einordnen wollen.
 
Die Sticker am Rahmen passen auch nicht, oder doch?
Deshalb dachte ich, dass da einer nachträglich mit neuen Stickern rumgeklebt hat.
 
@xbiff
Ich meine mich zu erinnern, dass es PX Modelle gab, deren Nervex-Pro-Muffen in Rahmenfarbe lackiert waren, konnte aber im Netz zunächst nichts finden. Weisst Du etwas darüber?
 
Hallo an alle Peugeot Freunde, bei artie´s PX ist der Reynoldsaufkleber in englischer Schrift gehalten. Ansonsten kann ich bedauerlicherweise nichts Erhellendes beitragen.
In Erwartung auf 15 Grad Sonnenschein grüßt Wolfgang
 
Die Peugeot-Decals gehören zu einem PF10 von 1982. Der Reynoldsaufkleber ist die englische Version 1972-77.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gelbe Linierung der Muffen hab ich so auch noch nicht gesehen und die sieht auch nicht perfekt aus.
 
Unveränderliches Kennzeichen ist die fehlende Einführnase am edit: linken Ausfallende. Das spricht für 1972.
 
Zuletzt bearbeitet:
@artie : Was hast Du denn mit dem Rahmen vor?
Ich wollte den zunächst, so wie er ist, zum Crosser aufbauen, hab das wieder gecancelt weil ich lieber einen echten Crosser dafür nehmen würde.
Aktuell denke ich an Neulack, entweder im Stil eines Super Deluxe, aber das gab es '72 ja nicht mehr, oder klassisch weiss mit schwarz.
Ich habe allerdings schon ein fertiges 72er in weiss.
Ans Verkaufen habe ich auch schon gedacht, aber wenn der Lack nicht mehr original ist, bekommt man ja nicht gerdade viel für einen PX10 Rahmen. Deshalb favorisiere ich aktuell die günstige Neulackierung/Pulverung und die Nutzung als nicht periodenkorrektes Alltagsrad, vielleicht sogar mit nur einem Gang.
 
...so langsam hoffe ich, auf die Zielgerade zu kommen für dieses Projekt:
20191229_150519.jpg

Gefunden in Argelès-sur-Mer während unseres Weihnachtsurlaubes hatte ich hier ja schon eine Diskussion über den Typ angestossen. Zahlreiche Indizien zeigen eine Nähe zum Modell "Team-Racing", aber es fehlt das entsprechende Decal am Oberrohr und einige Details der farbigen Streifen sind auch anders. Allein schon der Reynolds-653-Rohrsatz jedoch zeichnet das Velo als hochwertig aus und ich vermute inzwischen, dass hier einstmals ein Rahmenset gekauft und dann nach Wunsch komplettiert wurde.

Da Naben, Felgen, Innenlager und Tretkurbelsatz von Mavic sind entschloss ich mich mittlerweile, diesen Pfad einigermassen konsequent weiter zu beschreiten und einen "all french racer" zusammenzustellen. So sammelte ich bisher folgende Teile ein:

20200130_190029.jpg

Mavic 840

Mavic 860.jpg

Mavic 860

Atax Sattelstütze.jpg

Attax Aero-Sattelstütze, da auch Vorbau und Lenker von diesem Hersteller stammen

Lyotard 92.jpg

Lyotard 92 Plattformpedale. Diese Bauform passt nach meiner Recherche gut in die Zeit, aber Maillard CXC700 waren mir mit 150,- denn doch zu teuer!

20200130_190114.jpg

Dia-Compe BRS500. Gab es auch als Mavic 451, dann aber wegen des Mavic-Schriftzuges 6-mal so teuer...! :rolleyes:

Zu meinem Glück fehlen noch passende Bremsgriffe,
Dia-Compe-BRS-500-Brake-Levers-Aero-Road.jpg
levers 451.jpg

entweder Dia-Compe BRS500, oder jene von Mavic

und die entsprechenden Schalthebel
Mavic 821.jpeg

Mavic 821, wobei es "zur Not" auch die altbekannten Typ 820 tun würden, welche meist "Simplex"-gelabelt daher kamen.

Wer mir also noch für die letzten beiden Posten was anbieten kann würde mich damit sehr glücklich machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Cracks:
Gab es von dem PX 60 mehrere Ausführungen? Ich habe gerade die Kataloge auf peugeotshow.com gesichtet und gesehen, dass dort 1975 ein PX60 und ein PX60 Gentleman Luxe gelistet sind.
Der für mich größte ersichtliche Unterschied ist, dass das PX60 mit Licht ausgestattet ist, einschließlich angelöteter Dynamohalterung an einer Sitzstrebe und innenverlegtem Lichtkabel.
Das PX60 Gentleman Luxe scheint keine Beleuchtung zu haben.
Ist es richtig, dass zwei verschiedene Varianten parallel produziert wurden?
Hat der PX60 (Gentleman Luxe) Rahmen die gleiche Geometrie wie das PX10?
Fragen über Fragen....
 
Zurück
Oben Unten