• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Performancegewinn mit besseren Felgen??

elvis5515

Neuer Benutzer
Registriert
26 November 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich meinen Einsteiger Laufradsatz gegen einen besseren Laufradsatz ersetzen soll. Aktuell habe ich die Standard 0815 Laufräder
Mavic Aksium an meinem Canyon Endurance. Wenn ich ehrlich bin, bin ich eigentlich ganz zufrieden damit da ich eigentlich eh nur Trainingsfahrten, bzw lange Touren evtl. mal ein Jedermannrennen damit fahre. Bis jetzt waren sie unkompliziert. Vieeeeeeel zu meiner Überlegung eines Laufradwechsels tragen optische Gründe bei. Nun bin ich ein bisschen in der Zwickmühle da ich mir denke 700-1000 Euro nur für die Optik ist schon ein bisschen o_O:eek:o_O:eek::eek:..... Jetzt würde mir die Kaufentscheidung natürlich leichter fallen wenn man sagen kann das man in der Performance und/oder im Fahrgefühl eine Verbesserung hat. Also im näheren Fokus stehen derzeit:

DT Swiss PR 1400 DICUT® 32 OXiC oder die Mavic Cosmic Pro Carbon UST.

Habe Felgenbremse und es kommen nur Drahtreifen in Frage. evtl. Tubeless.

2. Frage ob sich der Aufpreis zu Carbon lohnt. Gewicht die zwei oben ja ziehmlich gleich und sind beide ca. 200 Gramm leichter als meine aktuellen Laufräder.

Bin gespann auf eure Antworten und bedanke mich auch gleich dafür.

Lg
 
Du schreibst selbst das Du keine brauchst und wenn nur aus optischen Gründen, hast also selber das Totschlagargument geliefert.
Was soll man da antworten? Na gut, je besser Dir Dein Rennrad gefällt, desto lieber wirst Du es fahren, desto mehr Kilometer bekommst Du in die Beine, desto „schneller“ und ausdauernder wirst Du... ?
 
Ja, du hast schon recht. Nur bin ich wahrscheinlich einfach zu "vernünftig" um soviel Geld nur aus optischen Gründen auszugeben. Man hôrt ja oft dass bei Rennrädern die Laufräder das Wichtigste ist. Deswegen möchte ich wissen ob sich das auch zumindest ein bisschen die Performance auswirkt, da ich in der Gruppe doch eher zu den Langameren gehöre. Oder wie gesagt man einfach ein hochwertigeres Fahrgefühl bekommt. Habe mein Rennrad erst letzte Saison gekauft und bin deswegen noch Anfänger ohne jede Erfahrung wie sich das Material auswirkt. Lg
 
Ja, du hast schon recht. Nur bin ich wahrscheinlich einfach zu "vernünftig" um soviel Geld nur aus optischen Gründen auszugeben. Man hôrt ja oft dass bei Rennrädern die Laufräder das Wichtigste ist. Deswegen möchte ich wissen ob sich das auch zumindest ein bisschen die Performance auswirkt, da ich in der Gruppe doch eher zu den Langameren gehöre. Oder wie gesagt man einfach ein hochwertigeres Fahrgefühl bekommt. Habe mein Rennrad erst letzte Saison gekauft und bin deswegen noch Anfänger ohne jede Erfahrung wie sich das Material auswirkt. Lg

Bei Rennrädern sitzt das " Wichtigste " meist im Sattel ! ;)
Klar, wenn man sein Bike schon eine Weile bewegt, beginnen allmählich die Überlegungen wie man es technisch verbessern kann. Hier sollte man allerdings das " Gesamtsýstem " nicht aus dem Auge verlieren, sprich die Komponenten sollten sich in ihrer Gesamtheit sinnvoll ergänzen. Es macht so gar keinen Sinn einzelne Highend Komponenten an´s Rad zu schrauben wenn es nichts bringt. Erst einmal heißt es fahren, fahren, fahren. Im Laufe der Zeit, und in Gesprächen mit anderen Fahrern (... oder hier im Forum :) ) wird man dann feststellen, welche Veränderungen für einen selbst wichtig sind.
Sicher, neues Material motiviert und führt daher schon zu einer sekundären Verbesserung, nur darf man auch etwas Logik walten lassen. Ein Prozess den wir alle durchgemacht haben. ;) Geld spielt so ganz nebenbei auch eine Rolle. Nicht alles was teuer ist, ist auch gut !
Ich darf gar nicht daran denken was ich im Laufe der Zeit an Geld für Komponenten ausgegeben habe und es so gar keine messbare Verbesserung ergab. :oops: Der eigene Geschmack, sprich die Optik des eigenen Bikes spielt natürlich auch eine Rolle. Da entscheidet aber der Einsatzzweck. Eine Maschine für´s Flachland wird automatisch anders aussehen, wie eine für die Berge. (... Gott sei Dank ist das so, sonst hätten wir alle nur 1 Rad :) )
Bei weiteren Fragen zu Veränderungen am Bike steht das komplette Schwarmwissen des Forums zur Verfügung. Auch ruhig mal die Suchfunktion benutzen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 700-1000 Euro hast und dich fragst, wie du damit schneller werden kannst: Kauf dir davon einen Rollentrainer und trainiere damit strukturiert.

Wenn du 700-1000 Euro hast und dein Rad etwas aufrüsten willst, dann mach das mit den Laufrädern. Vielleicht spürst du was, vielleicht auch nicht. Die dt Swiss sehen dazu aber noch sehr gut aus.
Ob es dir das Geld wert ist, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Erfahrungsgemäß suchen die Leute mit solchen Threads aber nur einen Grund um für sich den Kauf zu rechtfertigen. Wenn du das Geld hast, dann mach es doch einfach.
 
Wenn du 700-1000 Euro hast und dich fragst, wie du damit schneller werden kannst: Kauf dir davon einen Rollentrainer und trainiere damit strukturiert.

Wenn du 700-1000 Euro hast und dein Rad etwas aufrüsten willst, dann mach das mit den Laufrädern. Vielleicht spürst du was, vielleicht auch nicht. Die dt Swiss sehen dazu aber noch sehr gut aus.
Ob es dir das Geld wert ist, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Erfahrungsgemäß suchen die Leute mit solchen Threads aber nur einen Grund um für sich den Kauf zu rechtfertigen. Wenn du das Geld hast, dann mach es doch einfach.

:daumen: :);)
 
um dir die Entscheidung etwas einfacher zu machen könntest du dr ja auch eventuell mal einen Laufradsatz deiner Wahl von einem in deiner Gruppe ausleihe. So kannst du selbst "erfahren":
1. obs dir überhaupt etwas bringt.
2. ob du soviel Geld ausgeben willst!
3. ob vielleicht doch dein bisheriger Laufradsatz vollkommen ausreicht.

So hab ichs in den 80ern gemacht, als mir von mehreren Seiten die Vorteile von allen möglichen Rohrsätzen für Fahrradrahmen erläuterte.
Beim Fahren hab ich dann gemerkt, dass mir der Unterschied das Geld nicht wert war, respektive ich keinen großen Unterschied bemerkt hatte.
 
@dobelli Du Hast den Nagel am Kopf getroffen. :crash: Natürlich will ich ein gutes Gewissen haben bei der Anschaffung. Das Herz will der Kopf sagt nein. Ich hätte gehofft das alle hier schreiben: Ja du wirst einen deutlichen Unterschied bemerken, aber schon befürchtet das es nicht so sein wird. Na dann bedanke ich mich mal für eure Antworten und lass mal das alte Jahr vorrüber gehen. Dann werden wir sehen ob Kopf oder Herz gewinnt. Danke und ich Wünsche euch allen Frohe Weihnachten und ein gesundes gutes neues Jahr. ? ?
 
Lass es. Fahr die Dinger bis sie runter sind und Kauf die dann ein paar neue. Die stehen sonst nur im Keller und gammeln vor sich hin. Damit du einen Upgrade richtig spürst, musst du ein Vielfaches investieren. Das Geld ist anderweitig besser angelegt.

Habe letztlich irgendwo gelesen, dass Kleidung deutlich mehr bringt als Laufräder. Kostet auch weniger.

Ein Powermeter und ein Trainingsplan werden dich am weitesten bringen. Vielleicht noch eine optimierte Sitzposition. Spart mehr Watt als Laufräder bei 45 Km/h
 
Lass es. Fahr die Dinger bis sie runter sind und Kauf die dann ein paar neue. Die stehen sonst nur im Keller und gammeln vor sich hin.
Ein Ersatz LRS ist nie unvernünftig. Kann immer mal ne Speiche reißen oder ein Nabenlager verabschieden. Dann ist man dankbar noch nen LRS in Petto zu haben. Bin schon in so ne Situation gekommen.
 
700-1000 Euro nur für die Optik

Komisch, dass das Wichtigste immer als "nur" abgetan wird.
Ich sehe es anders rum, was Du auf jeden Fall hast, ist "die Optik".

Zusätzlich hast Du bei einem zweiten Laufradsatz ...
1. ... eine bessere Aerodynamik?
2. ... mehr potentielle Kilometer als mit einem LRS?
3. ... mehr Unabhängigkeit bei Schäden?
4. ... eine Bergübersetzung drauf?
5. ... die Möglichkeit, anderen deinen LRS zum Testen auszuleihen? ?

Laufradsätze kann man gar nicht genug haben, nix blöderes, als wenn es im Hochsommer mal so richtig gut läuft und Dir reißt ne Speiche.
Dann kannst Du zum nicht reduzierten Preis bestellen und Dich mal so richtig ärgern, dass Du den reduzierten Preis im Winter nicht genutzt hast.
Also, nur einen LRS zu haben ist ja schon fast fahrlässig ... ;)

Nur eins solltest Du nie tun: Erzähl niemanden Du hättest ihn aus technischen Gründen gekauft, dann geht nämlich die Diskussion los ...
Wenn Du aber sagst: "Den hab ich mir gekauft, weil er mir gefällt", das versteht jeder ...

Viel Spaß mit einem neuen LRS! Es ist bald Weihnachten und die neue Saison beginnt in zehn Tagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradsätze kann man gar nicht genug haben, nix blöderes, als wenn es im Hochsommer mal so richtig gut läuft und Dir reißt ne Speiche.
Dann kannst Du zum nicht reduzierten Preis bestellen und Dich mal so richtig ärgern, dass Du den reduzierten Preis im Winter nicht genutzt hast.
Also, nur einen LRS zu haben ist ja schon fast fahrlässig ... ;)
Und dann kann man erst mal ne Woche warten bis der LRS geliefert wird. das ist dann, bei bestem Sommerwetter, doppelt blöd.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein Trainings-LRS und einer für gutes Wetter oder Wettkämpfe macht schon Sinn. Wenn du schnell viel Geld loswerden willst, dann eröffnet sich dir für deine Preisvorstellung schon ein großer Bereich an ziemlich guten Laufrädern. Was ich nur empfehlen kann ist, dass du Dir einen gebauchten LRS holst. Da kannst du schon mit 300-400 Euro wahnsinns Laufräder im Satz kaufen. Kostet zwar ein wenig Zeit um sich mit den Verkäufern auseinander zu setzen, aber davon hast du auf Dauer gesehen mehr von, besonders auch im Hinblick auf deine Ansprüche. Und optisch sehen gebrauchte auch noch allemal aus. Ich selber fahre aus Hobby und habe für gelegentliche Wettkämpfe oder seltene sonnige Tage hier im Norden einen schönen leichten Aero-LRS günstig ersteigert.
 
Das hat schon etwas von einem Lehrgang hier, Thema: Wie rede ich mir mein Konsumverhalten schön, oder warum ist es sinnvoll Geld für Dinge auszugeben die ich nicht brauche. ?
Immer raus mit der Kohle, das kurbelt die Wirtschaft an, sofern es nicht der „Geiz ist Geil Laufradsatz“ aus Fernost wird.
Nicht für Ungut und schöne Feiertage an Alle!
 
Noch meinen Senf dazu:
Welche Reifen und Schläuche sind an dem Rad zur Zeit montiert? Den Wechsel von einfach (Schwalbe Lugano, Conti Ultra Sport, …) zu etwas anständigem (Schwalbe One, Conti GP …) mit anständigen Schläuchen merkst du sofort.

Speichenbrüch u.ä. hatte ich zwar schon lange keine mehr aber irgendein Mist kann immer passieren. Spätestens dann ist ein greifbares Ersatzteil seehr hilfreich. Gilt aber nicht nur für Laufräder sondern ganz besonders auch für's austauschbare Schaltauge
 
Das hat schon etwas von einem Lehrgang hier, Thema: Wie rede ich mir mein Konsumverhalten schön, oder warum ist es sinnvoll Geld für Dinge auszugeben die ich nicht brauche. ?
Immer raus mit der Kohle, das kurbelt die Wirtschaft an, sofern es nicht der „Geiz ist Geil Laufradsatz“ aus Fernost wird.
Nicht für Ungut und schöne Feiertage an Alle!
Oh. Da klingt der Neid aus jeder Zeile. Was für ein Problem hast du wenn sich jemand schöne Dinge kauft?
 
Da kannst du schon mit 300-400 Euro wahnsinns Laufräder im Satz kaufen.

Habe ich natürlich auch schon geschaut. Aber ich will keine silberne Bremsflanke haben und minimum 30mm Höhe. Der Optik wegen. Und da kommen halt nur diese beschichteten oder Carbonfelgen in Frage. Und bei einer gebrauchten Carbonfelge liege ich meistens auch gebraucht über 700 Euro. Und das Gewicht bei den "günstigen" Carbonfelgen ist auch nicht besser als bei der DT Swiss Alu Felge

Welche Reifen und Schläuche sind an dem Rad zur Zeit montiert?

Schlauch weiß ich jetzt nicht aber Conti Grand Prix sind montiert.
 
Zurück
Oben Unten