• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Performancegewinn mit besseren Felgen??

Oh. Da klingt der Neid aus jeder Zeile. Was für ein Problem hast du wenn sich jemand schöne Dinge kauft?
Entschuldige bitte, aber das ist Schwachsinn in Reinkultur. Es ist ein Ernst und gut gemeinter Ratschlag.

Geld spielt so ganz nebenbei auch eine Rolle. Nicht alles was teuer ist, ist auch gut !
Ich darf gar nicht daran denken was ich im Laufe der Zeit an Geld für Komponenten ausgegeben habe und es so gar keine messbare Verbesserung ergab. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich natürlich auch schon geschaut. Aber ich will keine silberne Bremsflanke haben und minimum 30mm Höhe. Der Optik wegen. Und da kommen halt nur diese beschichteten oder Carbonfelgen in Frage. Und bei einer gebrauchten Carbonfelge liege ich meistens auch gebraucht über 700 Euro. Und das Gewicht bei den "günstigen" Carbonfelgen ist auch nicht besser als bei der DT Swiss Alu Felge
LRS mit leichten Carbon Aerofelgen unter 1500g.liegen aber in neu wesentlich höher als Deine 700-1000 Euro. Da musst Du schon um die 2000 Euro rechnen. Wenn es Dir um bessere,leichtere LRS geht die bezahbar sind, vergiss Carbon Aero, in neu. Guck Dir Campa Zonda, Shamal oder DT mit Alufelgen an. Die PR 1400 Dicut Oxid haben auch eloxierte Bremsflanken.
 
Bei mir war das im letzten Jahr so, mein Rad hat mir mit den 0815 einfach nicht mehr gefallen :) ich habe aber keine Sekunde darüber nachgedacht ob ich dadurch schneller werde oder so. Mir ging es zu 100% um die Optik, kaufte mir dann einen Carbon Satz und habe es bis dato nicht bereut !
 
Also für unter 900 € bekommt man die Fulcrum Quattro Carbon oder ähnliches von FFWD oder Vision die so um 1500 g liegen.
 
Seh ich anders. Das geht in Richtung Erziehung und politisch korrektem Kaufverhalten bzw. klingt sehr nach Neid. Find ich beides gleich schlimm.
Also auf mich hats auch wie nen total normaler Post gewirkt...Vermutlich hast du dich da auf ne bestimmte Lesart eingeschossen.
 
Also auf mich hats auch wie nen total normaler Post gewirkt...Vermutlich hast du dich da auf ne bestimmte Lesart eingeschossen.
Aber warum tauschen wir uns dann eigentlich überhaupt über teure RR aus? Wieviele von uns profitieren denn von nem Rad das mehr als 1000 Euro kostet? Schneller werden die meisten von uns nicht mit nem 7kg RR für 3000 Euro und mehr. Deshalb ist das Argument so jemandem Konsumwahn zu unterstellen einfach Schwachsinn. Zumal es dem TE mehr um die Otik geht. Was ist dumm daran sich ein Rad zu kaufen an dem man auch optisch Freude hat und das nicht nur technisch genügt?
 
Seh ich anders. Das geht in Richtung Erziehung und politisch korrektem Kaufverhalten bzw. klingt sehr nach Neid. Find ich beides gleich schlimm.
Nochmal, mit Verlaub, Schwachsinn.
Du solltest nicht versuchen Dinge in Beiträge hinein zu fantasieren, die nicht geschrieben wurden.
Der TE selber schreibt, dass er schon viel zu viel Geld für Dinge ausgegeben hat, die ihm keinen Mehrwert gebracht haben. So ganz nebenbei scheint sein Budget relativ begrenzt zu sein.
Da kommen dann Argumente, dass er einen zweiten Laufradsatz braucht, falls beim ersten eine Speiche reißt und er dann u.U. mal nicht fahren kann. Ich frage mich wie der Haushalt dieser Ratgeber aussieht, haben Sie einen Ersatzkühlschrank, Ferneseher, Herd, Mikrowelle, Stereoanlage etc. im Keller stehen, falls das Erstgerät mal kaputt geht?
 
Aber warum tauschen wir uns dann eigentlich überhaupt über teure RR aus? Wieviele von uns profitieren denn von nem Rad das mehr als 1000 Euro kostet? Schneller werden die meisten von uns nicht mit nem 7kg RR für 3000 Euro und mehr. Deshalb ist das Argument so jemandem Konsumwahn zu unterstellen einfach Schwachsinn. Zumal es dem TE mehr um die Otik geht. Was ist dumm daran sich ein Rad zu kaufen an dem man auch optisch Freude hat und das nicht nur technisch genügt?

Also nur weil ich den Post nicht als neidvoll oder sowas empfinde, heißt das ja noch nicht, dass ich ihm auch voll zustimme.

Aber es stimmt ja schon, dass es kaum Argumente für den Kauf von Carbonlaufrädern gibt, zumindest sofern man sich tatsächlich um das Geld sorgt. Oder welche wirklich guten Argumente gibt es? Nen Ersatzlaufradsatz kriegt man auch für weniger Geld.
Klar, Optik ist ein Punkt - aber das Marketing sorgt ja eh dafür, dass sich alle paar Jahre ändert, was als gutaussehend empfunden wird. Wenn ich mir jetzt noch Aerorenner aus 2014 angucke, empfinde ich die schon als hässlich. Damals fand man die noch gut aussehend.
Insofern wird man auch häufig von Optik nicht lange was haben.

Ich hab ja auch Carbonlaufräder. Aber unterm Strich würde ich schon sagen, dass ich mir die einfach mal als Belohnung gekauft hab, weil ich eben deutlich fitter geworden bin und die halt einfach nur so voll geil fand. Aber mir fallen wirklich kaum Argumente außer "ja, will ich halt einfach haben" ein. Macht ja nichts, ich heul dem Geld auch nicht hinterher. Für irgendwas muss man ja das Geld ausgeben, was man sich so erarbeitet und da find ich Carbonlaufräder tatsächlich noch am sinnvollsten für mich. Aber wirklich brauchen tut man die jetzt echt nicht :D

Aber wenn man sich die Laufräder leisten kann und sie halt haben will, kann man sich die ja ruhig holen, hab ich ja auch gemacht. Aber ich würde jemanden noch nicht Neid diagnostizieren, nur weil er darauf hinweist, dass es eben nicht sonderlich starke Argumente für die Teile gibt.
 
Aber warum tauschen wir uns dann eigentlich überhaupt über teure RR aus? Wieviele von uns profitieren denn von nem Rad das mehr als 1000 Euro kostet? Schneller werden die meisten von uns nicht mit nem 7kg RR für 3000 Euro und mehr. Deshalb ist das Argument so jemandem Konsumwahn zu unterstellen einfach Schwachsinn. Zumal es dem TE mehr um die Otik geht. Was ist dumm daran sich ein Rad zu kaufen an dem man auch optisch Freude hat und das nicht nur technisch genügt?
Ich stelle den gedanklichen Austausch über RR und damit dieses Forum überhaupt nicht in Frage.
Auch unterstelle ich hier NIEMANDEN Konsumwahn, ich beantworte die Frage des TE nach der Sinnhaftigkeit seines Vorhabens und zwar ehrlich und aufrichtig. Meine Kritik gilt denen, die ihm rücksichtslos raten etwas zu kaufen, dass er nicht braucht, angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Der TE selber schreibt, dass er schon viel zu viel Geld für Dinge ausgegeben hat, die ihm keinen Mehrwert gebracht haben. So ganz nebenbei scheint sein Budget relativ begrenzt zu sein.
Wenn der TE das Geld nicht hätte würde der sicher nicht darüber nach denken.
Da kommen dann Argumente, dass er einen zweiten Laufradsatz braucht, falls beim ersten eine Speiche reißt und er dann u.U. mal nicht fahren kann. Ich frage mich wie der Haushalt dieser Ratgeber aussieht, haben Sie einen Ersatzkühlschrank, Ferneseher, Herd, Mikrowelle, Stereoanlage etc. im Keller stehen, falls das Erstgerät mal kaputt geht?
Du stellst hier Dinge gegenüber die nix mit radfahren oder überhaupt Hobby zu tun haben. Wenn Du meinst das Dir ein RR reicht und Du nichts als Ersatz brauchst ist das Deine Sache. Ich hab schon öfter mal auf Ersatzmaterial ausweichen müssen wenn was kaputt war. Wenn du gerne das WE zu Hause verbringst weil am Freitag das LR nen Schaden bekommen hat, bitte sehr. Ich greif dann zum Ersatz LRS oder zu nem kompletten anderen RR und fahr einfach weiter. Und ich fahr auch kein teures Material bei Regenwetter oder im Winter. Dafür hab ich mehrere Räder. Ist halt Hobby.
 
Der TE will sich offensichtlich einen neuen LRS kaufen und braucht für sein Gewissen noch Argumente für den Kauf.
Dass dann ein paar Argumente angesprochen werden, die für einen neuen LRS sprechen, ist folgerichtig, auch wenn diese noch so weit hergeholt sind.
Fast jeder von uns stand doch schon vor dem Problem.

Für mich stellen sich nach dieser ganzen Diskussion nur zwei gegensätzliche Fragen:
- Warum überhaupt sich ein RR leisten? Es gibt vernünftigere Fahrräder
oder
- Warum nicht gleich der Regel "optimale Anzahl der Fahrräder ist N=N+1" folgen
 
Wenn der TE das Geld nicht hätte würde der sicher nicht darüber nach denken.

Du stellst hier Dinge gegenüber die nix mit radfahren oder überhaupt Hobby zu tun haben. Wenn Du meinst das Dir ein RR reicht und Du nichts als Ersatz brauchst ist das Deine Sache. Ich hab schon öfter mal auf Ersatzmaterial ausweichen müssen wenn was kaputt war. Wenn du gerne das WE zu Hause verbringst weil am Freitag das LR nen Schaden bekommen hat, bitte sehr. Ich greif dann zum Ersatz LRS oder zu nem kompletten anderen RR und fahr einfach weiter. Und ich fahr auch kein teures Material bei Regenwetter oder im Winter. Dafür hab ich mehrere Räder. Ist halt Hobby.
Was unterstellst und spekulierst Du hier, woher weißt Du das ich „nur“ ein RR habe? Der TE erwartet sich als Rechtfertigung des Kaufs eine verbesserte Performance und keinen Ersatz-LRS.
 
Für mich stellen sich nach dieser ganzen Diskussion nur zwei gegensätzliche Fragen:
- Warum überhaupt sich ein RR leisten? Es gibt vernünftigere Fahrräder
oder
- Warum nicht gleich der Regel "optimale Anzahl der Fahrräder ist N=N+1" folgen
Ganau darum geht es.:daumen: Bei mir ist es mittlerweile N+2:).
 
@wingo Ich weiß nicht wie es zustandegekommen ist, aber das Zitat mit dem sinnlos ausgegebenen Geld für Komponenten oben stammt eigentlich nicht von mir.

Wenn der TE das Geld nicht hätte würde der sicher nicht darüber nach denken.

Stimmt, das Geld ist natürlich da.


Danke für deinen Beitrag.

Ich bin für alle Beiträge dankbar. Es gibt ja immer verschiedene Sichtweisen und auch ist für jeden etwas anderes Wichtig.
Aber ich habe jetzt schon verstanden, dass mir es die Optik Wert sein muss denn schneller werde ich deswegen nicht. ?

Danke
 
Also ich habe einen spürbaren Unterschied
festgestellt,als ich von Mavic Aksium auf Fulcrum Racing 3"aufgerüstet"habe.Jetzt wo Ihr alle schreibt man würde keinen Unterschied feststellen vielleicht war es auch nur eingebildet?:idee:
Für mich war es zu 500.-€ wert.:daumen:
Weshalb aber beinahe jede Diskussion hier in Streitereien ausartet kapiere ich nicht,wie im Kindergarten! :crash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten