Die Meinung dass man keinen Unterschied bemerkt ist ja (fast) eindeutig und das glaube ich euch auch.
Ich glaube die einhellige Meinung ist nicht, dass es "keinen Unterschied" gibt sondern, dass der teure LRS nicht schneller macht, also kein "Performancegewinn".
Denn Unterschiede gibt es sehr wohl. Beispielsweise in der Steifigkeit, Gewicht, Leichtlauf der Naben, Aerodynamik, Seitenwindanfälligkeit und damit dann natürlich auch in den Fahreigenschaften, wie Beschleunigungsverhalten, Kraftübersetzung (man denke an Wiegetritt), Agilität...
Zum Thema Performance-Gewinn bringt Aerodynamik natürlich etwas, aber wie viele hier schon erwähnten kann man mit anderen Maßnahmen deutlich mehr rausholen.
Man gibt beispielsweise viel Geld für einen 80/80 LRS aus und merkt dort bei einem 40er Schnitt auf 40km, dass man (meinetwegen) 30-60 Sekunden schneller ist als mit dem Aksium LRS. Ist halt eine Frage der Interpretation, ob das ein lohnender Performancegewinn ist und ob es die Nachteile, wie Gewicht, Seitenwindanfälligkeit, Agilität, Preis u.s.w. wert ist in Kauf zu nehmen.
BTW: Ich mache Triathlonwettkämpfe und mir ist es das wert ein geschätzes halbes KM/h schneller zu sein.
Aber auch im Training fahre ich einen Fulcrum racing Zero C17, mit Alu Speichen, Keramiklager und sonstigem KlimBim und kann sagen natürlich merkt man da einen Unterschied. Wie
@Pedalierer schon gesagt hat, vor allem am Fahrspaß.
Und zu guter letzt nehmt euch mal ein Beispiel, an den Triathleten. Da wird nich lang rumgefragt. Da wird gekauft was EVENTUELL schneller macht und wenn nicht, auch egal...Der Versuch war es wert.
Frohe Weihnachten????