• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz - aber bezahlbar.

Balancing

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
7
Hey Zusammen!

vor einer weile hatte ich in einem anderen Thread nach Einschätzungen für den Umbau meiner Schaltung gefragt. Der Thread dazu: https://www.rennrad-news.de/forum/t...-umbau-von-shimano-105er-auf-sram-red.181574/ .
Nachdem ich den Umbau nun abgeschlossen habe ( auf Empfehlung mehrerer Kommentare) - und mega zufrieden bin, habe ich mir nun vorgenommen das Thema Laufräder anzugehen, und wieder das Forum um Rat zu fragen. Ein erster Blick auf den einschlägigen Seiten hat mir aber die Augen aus dem Kopf fallen lassen. Laufradsätze für teilweise 800 € und mehr.. Ich bin Student, bin auch bereit ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen bzw. zu Sparen, aber sowas wie die ZIPP 404 Firecrest Carbon wäre dann vermutlich bisschen too much.

Die Räder müssten für Felgenbremse gehen, aktuell sind 700x23c laufräder (Mavic cxp 21) mit contis drauf. 23 oder 25 mm wäre beides okay - tubeless bin ich noch nie gefahren, weiß nicht ob sich das lohnt.
Daher meine Frage(n): Was würdet ihr empfehlen. Was ist sein Geld wirklich wert, was sind die Geheimtipps, lohnen sich evtl. Carbonlaufräder aus China? (preislich deutlich erschwinglicher). Und welche Marken sind zu empfehlen?
Fahrradbilder im Anhang - das Sahnehäubchen wäre natürlich wenn es Farblich/Stilistisch passt.
 

Anhänge

  • 20220910_100959.jpg
    20220910_100959.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 127
  • 20220910_101016.jpg
    20220910_101016.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 123
  • 20220910_101043.jpg
    20220910_101043.jpg
    366 KB · Aufrufe: 125

Anzeige

Re: Laufradsatz - aber bezahlbar.
sind 700x23c laufräder (Mavic cxp 21) mit contis drauf. 23 oder 25 mm wäre beides okay - tubeless bin ich noch nie gefahren, weiß nicht ob sich das lohnt.
Kann das stimmen? 23c? Glaub ich nicht bei der alten Felge.

Der Rahmen bestimmt die Reifenbreite, da mal hinschauen. Wenn schon umrüsten dann mal die alten LR wiegen. Felgenbremser sind ja günstig im Abverkauf z.B. DT 1800, die gehen TL und sind mit 25er Reifen doch ein gutes Paket. LR & Reifen sollten dann für 350,- machbar sein.
 
Kann das stimmen? 23c? Glaub ich nicht bei der alten Felge.

Der Rahmen bestimmt die Reifenbreite, da mal hinschauen. Wenn schon umrüsten dann mal die alten LR wiegen. Felgenbremser sind ja günstig im Abverkauf z.B. DT 1800, die gehen TL und sind mit 25er Reifen doch ein gutes Paket. LR & Reifen sollten dann für 350,- machbar sein.
23 -622 er reifen sind drauf - mag sein das das etwas mysteriös ist, die felge könnte auch eine andere sein - hier bin ich mir trotz der Aufkleber etwas unsicher. Die DT1800 hören sich gut an - ich schaue mal ob es die evtl irgendwo im Angebot gibt :D
 
Was erwartest Du denn für Vorteile von den neuen Laufrädern? Ich habe vor Kurzem bei meinem Rose pro SL die Mavic 15c Felgen gegen leichtere Leeze AC35 Road mit 20c getauscht. Die kosten allerdings auch schon 600€. Der Grund war in erster Linie die breitere Felge und dann die Optik. Das geringere Gewicht nehme ich aber auch gerne mit.
 
Als Campagnolo Fahrer muss ich die Campagnolo Scirocco ins Rennen werfen. Denke für den Preis wirst du kaum was besseres und auch leichteres finden. Gibts auch mit Shimano Freilauf oder eben Fulcrum. Ist quasi das gleiche. Die Campagnolo Laufräder sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Gehen auch gebraucht zu einem fairen Kurs über den Tisch.
 
Als Campagnolo Fahrer muss ich die Campagnolo Scirocco ins Rennen werfen. Denke für den Preis wirst du kaum was besseres und auch leichteres finden. Gibts auch mit Shimano Freilauf oder eben Fulcrum. Ist quasi das gleiche. Die Campagnolo Laufräder sind wirklich über jeden Zweifel erhaben. Gehen auch gebraucht zu einem fairen Kurs über den Tisch.
Hallo,

genau; Fulcrum Racing 3 (oder das Campa Derivat) gibts teilweise schon für gute Preise...

Gruß
 
Ich empfehle die schon angesprochenen Leeze AC35. Bin sehr zufrieden damit und der Kundenservice von Leeze ist top (haben mir kostenlos die Hinterradnabe getauscht).
Ansonsten Campa: Aber nicht die Scirocco, die sind bleischwer.
Da würde ich zu den Campagnolo Zonda greifen (gibt es mit Shimano-Rotor).
 
Zurück
Oben Unten