• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Paris - Roubaix 2022

Ich kann halt einfach dem Lampaert keinen Vorwurf machen, dem Opa schon.
my 2 cents, was konkret diese Situation angeht:
In dem Video ein Beitrag unter Dir von ronde sieht man bei Minute 7:06 die Szene nochmal sehr gut.
Lampaert fährt eigentlich kurz vor der Begegnung mit dem an der Stelle stehenden Zuschauergruppe, weit genug von der Gruppe entfernt, auf dem Kopfsteinpflaster. Sieht man noch kurz vorher in der Einstellung, wie auch Mohoric hinter ihm.
Dann zieht Lampaert aber impulsiv und schnell sowie kurz vor der Zuschauergruppe auf den Asphaltbereich. Das kurz vor der rechtskurve. Das hat er möglicherweise gemacht, um die Rutschgefahr in der rechtskurve auf dem Kopfsteinpflaster zu vermeiden.
Damit rechnet aber offenbar der ältere Herr (wir wissen übrigens nicht, ob er tatsächlich Opa ist) nicht. Muss er das? Weiss ich nicht.
Mohoric blieb ja auf seiner Linie.

In meinen Augen ist der Unfall einfach ein Zusammenkommen von verschiedenen Ursachen.
 
Für alle interessierten Technikfreaks hier ein paar (hochauflösende) Bildchen...

https://road.cc/content/tech-news/paris-roubaix-mens-tech-photo-gallery-292007
Sehr interessant:daumen:

Lustig ist vor allem der Michelin-Reifen, der warum auch immer mit 23mm (obwohl es scheinbar keiner ist) beschriftet ist:
1650367024762.png
 
Danke für dieses Video und hier sieht man es echt sehr gut wie Lampaert auf den besseren Untergrund ''sofort mit einem Schlenker'' rübergelenkt hatte obwohl kein Platz war. Das macht halt das Rennen da sind die Augen im Renngeschehen und der Fahrer unterschätzte das wie auch der Opa. Und da waren andere auch weiter vorne nur Opa seine Hand war halt noch weiter vorne...that's it.
Einen solchen gefährlichen Sturz zu vermeiden ist wirklich ganz simpel:
Die Radfahrer sind AUF der Straße, die Zuschauer sind NEBEN der Straße, also da wo man mit dem Rennrad nicht langfahren kann.
Da braucht man überhaupt nicht lange rumzudiskutieren wer was wie eingeschätzt hat.
 
my 2 cents, was konkret diese Situation angeht:
In dem Video ein Beitrag unter Dir von ronde sieht man bei Minute 7:06 die Szene nochmal sehr gut.
Lampaert fährt eigentlich kurz vor der Begegnung mit dem an der Stelle stehenden Zuschauergruppe, weit genug von der Gruppe entfernt, auf dem Kopfsteinpflaster. Sieht man noch kurz vorher in der Einstellung, wie auch Mohoric hinter ihm.
Dann zieht Lampaert aber impulsiv und schnell sowie kurz vor der Zuschauergruppe auf den Asphaltbereich. Das kurz vor der rechtskurve. Das hat er möglicherweise gemacht, um die Rutschgefahr in der rechtskurve auf dem Kopfsteinpflaster zu vermeiden.
Damit rechnet aber offenbar der ältere Herr (wir wissen übrigens nicht, ob er tatsächlich Opa ist) nicht. Muss er das? Weiss ich nicht.
Mohoric blieb ja auf seiner Linie.

In meinen Augen ist der Unfall einfach ein Zusammenkommen von verschiedenen, unglücklichen Ursachen.
...wenns dir nichts ausmacht...ich war mal so frei und habe noch ein kleines Adjektiv dazwischen gesetzt 🙂
 
Einen solchen gefährlichen Sturz zu vermeiden ist wirklich ganz simpel:
Die Radfahrer sind AUF der Straße, die Zuschauer sind NEBEN der Straße, also da wo man mit dem Rennrad nicht langfahren kann.
Da braucht man überhaupt nicht lange rumzudiskutieren wer was wie eingeschätzt hat.
Erklär mal wie man das in der Praxis immer umsetzen sollte...gerade bei Bergrennen / Etappen 🤔
1650369095133.png

Einfach immer die ganze Strecke für Zuschauer sperren...gab / gibt es auch schon...ich glaube hier:
1650369257414.png

Wollen wir das....WOLLEN das die Fahrer, wollen das die Veranstalter??

Wo beginnt nun die Straße, wo hört sie auf 🤔
1650369588875.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen solchen gefährlichen Sturz zu vermeiden ist wirklich ganz simpel:
Die Radfahrer sind AUF der Straße, die Zuschauer sind NEBEN der Straße, also da wo man mit dem Rennrad nicht langfahren kann.
Da braucht man überhaupt nicht lange rumzudiskutieren wer was wie eingeschätzt hat.
Ich sehe das genauso. Im weiter vorne verlinkten Twitter-Video sieht man die Straßenmarkierung, die evtl. extra für's Rennen angebracht wurde. Bleiben die Zuschauer dahinter, passiert so was nicht oder das Risiko ist zumindest geringer und für die Zuschauer ist es auch einfacher, wenn es Regeln gibt.
 
Der Vergleich mit Anstiegen ist doch Quatsch. Die Situation bei 15kmh ist eine komplett andere als bei >50kmh.
Solange Radrennen auf normalen Straßen ausgetragen werden, wird es solche Unfälle immer wieder mal geben. Unachtsamkeit, Dummheit, Fehleinschätzung, etc lassen sich nicht vermeiden. Weder auf Seiten der Zuschauer, noch bei den Fahrern.
Und die Fahrer bauen nicht weniger oft Mist. Gerade bei den Klassikern sieht man ständig wie sie verbotenerweise auf Gehwege ausweichen und mit Highspeed zwischen Zuschauern durchballern.
 
...also die Dinger hier wurden aufgestellt, damit die Fahrer auf dem Pavé bleiben (müssen)...und die Zuschauer waren nicht auf dem Pavé
1650370842694.png

01.JPG
 
Der Vergleich mit Anstiegen ist doch Quatsch. Die Situation bei 15kmh ist eine komplett andere als bei >50kmh.
Solange Radrennen auf normalen Straßen ausgetragen werden, wird es solche Unfälle immer wieder mal geben. Unachtsamkeit, Dummheit, Fehleinschätzung, etc lassen sich nicht vermeiden. Weder auf Seiten der Zuschauer, noch bei den Fahrern.
Und die Fahrer bauen nicht weniger oft Mist. Gerade bei den Klassikern sieht man ständig wie sie verbotenerweise auf Gehwege ausweichen und mit Highspeed zwischen Zuschauern durchballern.
...dein "Quatsch" sieht Peter Sagan (siehe Flandernrundfahrt) mit Sicherheit anders....und dort war die Strecke sogar abgesperrt. Also nicht immer gleich Aussagen von anderen mit "Quatsch", "Unsinn", "Blödsinn" etc. abtun. Du mags eine andere Meinung haben - die ich nicht als "Quatsch" abtue - aber respektiere andere ebenso!
1650371291888.png
 
Der Vergleich mit Anstiegen ist doch Quatsch. Die Situation bei 15kmh ist eine komplett andere als bei >50kmh.
Solange Radrennen auf normalen Straßen ausgetragen werden, wird es solche Unfälle immer wieder mal geben. Unachtsamkeit, Dummheit, Fehleinschätzung, etc lassen sich nicht vermeiden. Weder auf Seiten der Zuschauer, noch bei den Fahrern.
Und die Fahrer bauen nicht weniger oft Mist. Gerade bei den Klassikern sieht man ständig wie sie verbotenerweise auf Gehwege ausweichen und mit Highspeed zwischen Zuschauern durchballern.
Da kann ich mich auch noch gut erinnern bei einem belgischen Glaube war ein Eintagesrennen. Der Profi ist zwischen den Menschen am Geh/Radweg durchgeballert wo er nicht‘s zu suchen hatte. Alle sprangen kreuz und quer bis es passiert ist mit einem heftigen Zusammenstoß.
 
...dein "Quatsch" sieht Peter Sagan (siehe Flandernrundfahrt) mit Sicherheit anders....und dort war die Strecke sogar abgesperrt. Also nicht immer gleich Aussagen von anderen mit "Quatsch", "Unsinn", "Blödsinn" etc. abtun. Du mags eine andere Meinung haben - die ich nicht als "Quatsch" abtue - aber respektiere andere ebenso!
Anhang anzeigen 1076401
So schrieb ich heute zuvor was passieren kann mit Absperrgitter.
 
...dein "Quatsch" sieht Peter Sagan (siehe Flandernrundfahrt) mit Sicherheit anders....und dort war die Strecke sogar abgesperrt. Also nicht immer gleich Aussagen von anderen mit "Quatsch", "Unsinn", "Blödsinn" etc. abtun. Du mags eine andere Meinung haben - die ich nicht als "Quatsch" abtue - aber respektiere andere ebenso!
Anhang anzeigen 1076401

Was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass 15kmh schnelle Fahrer (wie an einem Anstieg) eine ganz andere Gefährdungssituation bedingen als 50kmh schnelle Fahrer?!
 
So schrieb ich heute zuvor was passieren kann mit Absperrgitter.
da war es aber nicht das Absperrgitter schuld, sondern eine Jacke (oder Tasche??) eines Zuschauers...aber auch hier denke / dachte ich:" muss(te) er denn millimeternah an der Absperrung vorbei fahren...
Was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass 15kmh schnelle Fahrer (wie an einem Anstieg) eine ganz andere Gefährdungssituation bedingen als 50kmh schnelle Fahrer?!
..ganz einfach, ich mag es nicht wenn Andere über andere Meinungen / Auffassungen überheblich mit:" Du hast keine Ahnung, red nicht son dummes Zeugs, halt besser den Mund!" reagieren...und "Quatsch" heißt nix anderes. Ich habe kein Problem damit wenn dein Post mit:" Das sehe ich anders börndout..."anfängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit meiner Aussage zu tun, dass 15kmh schnelle Fahrer (wie an einem Anstieg) eine ganz andere Gefährdungssituation bedingen als 50kmh schnelle Fahrer?!
Paris-Roubaix hat sowieso seine eigenen Gesetze und Unfälle. Das hat nix mit Absperrgitter oder sonstiges zu tun. Irgendwie kann ich mich erinnern wie Fahrer sich schon vorher Pflaster o.ä. anklebten, weil ein Sturz einkalkuliert wird. Mohoric hatte, glaube ich, auch an seinen Ellenbogen irgendwelche Pflaster!?
Selbst WvA ist ja ein Slalom um die Dinger wie @börndout im Bild #250 nochmal gezeigt hat rumgefahren weil er vermutlich höllische Schmerzen an allem möglichen Kontaktflächen hatte (siehe aufgescheuerte Blasen etc.)
In der Kurve Bild:2 #250 ist es mbMn aber halbherzig gemacht...da ist Lampaert um die erste Schikane auf dem Pave klar und dann wollte er in der Kurve auf dem glatten Stück fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paris-Roubaix hat sowieso seine eigenen Gesetze und Unfälle. Das hat nix mit Absperrgitter oder sonstiges zu tun. Irgendwie kann ich mich erinnern wie Fahrer sich schon vorher Pflaster o.ä. anklebten, weil ein Sturz einkalkuliert wird. Mohoric hatte, glaube ich, auch an seinen Ellenbogen irgendwelche Pflaster!?
Selbst WvA ist ja ein Slalom um die Dinger wie @börndout im Bild #250 nochmal gezeigt hat rumgefahren weil er vermutlich höllische Schmerzen an allem möglichen Kontaktflächen hatte (siehe aufgescheuerte Blasen etc.)
...würde ich, bzw. hab ich (nur bei mir standen fast keine Zuschauer...wer will mein Gegurke auf den Pavé auch sehen ;) :D) ja auch gemacht. Aber bei der Diskussion hier einfach auf den (vermeintlichen) "Opi" draufzuschlagen finde ich - im Gegensatz zu der "Schildträgerin" in der letzten Tour und den unzähligen Handyselfiknisper:innen - einfach nicht ganz korrekt, bzw. ungerechtfertigt.
 
...also die Dinger hier wurden aufgestellt, damit die Fahrer auf dem Pavé bleiben (müssen)...und die Zuschauer waren nicht auf dem Pavé
Anhang anzeigen 1076398
Anhang anzeigen 1076399
Also ich finde diese schwarzen und gelben Barrieren keine gute Lösung. Die bringen irgendwie ne gehörige Portion Unklarheit rein. Auf dem oberen Bild ist es klar, dass die Veranstalter nicht wollen, dass dort gefahren wird. Aber auf dem unteren Bild, also an der Lampaert-Stelle ist das anders. Denn da kann man es auch so verstehen, dass die Fahrer die Kurve ruhig innen auf dem Asphaltstreifen nehmen können, denn da stehen ja keine Barrieren. Und genauso haben es die Fahrer dann ja auch gemacht.
Ich glaube diese Barrieren gibts jetzt seit zwei Austragungen, vorher sind mir die noch nicht aufgefallen. Und in beiden Rennen sind Fahrer immer wieder Slalom gefahren, um ein paar Meter Asphalt mitzubekommen. Aus meiner Sicht haben die Barrieren sich jetzt zum zweiten Mal nicht bewährt, weil sie den riskanten Slalom provozieren.
Ich sehe zwei Möglichkeiten, die Sache klarer zu machen als mit den Barrieren. Entweder man will, dass die Fahrer auf dem Pavé fahren, dann hilft ne klare Absperrung, also mit Gittern. Oder man lässt sowohl Gitter als auch Barrieren weg und akzeptiert stattdessen, dass die Fahrer dort das Pavé meiden, aber dafür ist den Zuschauern klar, dass sie aufs Gras gehören. Beides finde ich besser als diese Klötze.
 
Der Sektor 2 war bis vor ein paar Jahren kein Pavé sondern ein schlängelndes Scheißstück aus Pflasterresten, gebrochenen Betonplatten, Asphaltflicken und Dreck. Das wurde neu gepflastert und an den Seiten mit einem Chickenway für Fußgänger und Radfahrer versehen. Ich verstehe aus eigener Erfahrung, daß man an diesem Punkt die Nase randvoll hat von Pavé und sich auf die glatte Seitenspur wünscht. Als ich die aktuelle Situation mit den quergestellten Barrieren das erste Mal sah dachte ich nur, wem fällt denn sowas ein? Da ist Ärger vorprogrammiert.
Ich denke man sollte diesen Bereich einfach längs absperren, entweder direkt am Pflaster oder hinter dem Chickenway. Die Fahrer sind an diesem Punkt ziemlich ausgelaugt und im Stress. Bei den Zuschauer weiß man nie wie sie rumfuchteln. Ist schwierig und sinnlos einen schuldigen herauszupuhlen. Der Veranstalter sollte für eine klarere Situation sorgen. Vielleicht trägt dieser spektakuläre Sturz ja dazu bei. Ich würde es wünschen, dann wäre wenigsten etwas gutes dran.
 
Zurück
Oben Unten