• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandern-Rundfahrt 2024

Wer gewinnt die 108. Flandern-Rundfahrt?

  • van der Poel

    Stimmen: 92 57,9%
  • van Aert

    Stimmen: 19 11,9%
  • Pedersen

    Stimmen: 6 3,8%
  • van Baarle

    Stimmen: 2 1,3%
  • Laporte

    Stimmen: 1 0,6%
  • Jorgenson

    Stimmen: 11 6,9%
  • Stuyven

    Stimmen: 3 1,9%
  • Wellens

    Stimmen: 4 2,5%
  • Mohoric

    Stimmen: 4 2,5%
  • ein anderer

    Stimmen: 17 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    159
NatĂŒrlich war es ĂŒberspitzt. ;)
Aber so spektakulĂ€r seine Siege sind, ich finde tatsĂ€chlich, dass er nicht so ein kompletter (Straßen-) Radfahrer wie Pogi oder Wout ist. Nehmen wir mal die 5 Monumente, ein richtiger Allrounder ist einer der in Lage wĂ€re alle 5 zu gewinnen, gerade weil sie von der Charakteristik her so unterschiedlich sind.
Da traue ich MvdP viel weniger zu jemals die Lombardei zu gewinnen, als dass Pogi PR und/oder MSR gewinnt. Eine Zeitlang habe ich Wout alle 5 zugetraut, aber so langsam lĂ€uft ihm die Zeit davon. Letztes Jahr Topform gehabt, dann Corona mitten in der Klassikerkampagne, dann Pech bei PR. Dieses Jahr dieser sch... Sturz. Ich glaube es ist bei ihm rum. Übrigens was die großen Klassiker angeht hat MvdP eindeutig die Nase vorn, in der Gesamtbetrachtung nicht. Bei der Tour hat er nie was gerissen, bei den anderen GTs auch nicht.

https://www.procyclingstats.com/rider-vs-rider/mathieu-van-der-poel/wout-van-aert
Aber es behauptet doch auch keiner dass er ein guter allrounder ist. Das will er auch gar nicht sein anspruch bzw sein wunach und das ist auch generell vielleicht keine gute idee.

Hat jemand mal boonen vorgeworfen kein guter allrounder zu sein?

Van Aert ist n guter allrounder. Einer der besten der letzten jahrzehnte. Er hĂ€tte das zeug alle 5 monumente zu gewinnen. Er gewinnt nur nie, weil die jeweiligen spezielisten immer noch mal einen platz besser sind. Kann er sich jetzt n ei drauf braten so gut zu sein, dass er ĂŒberall aufs podium kommt, nur die siege bei monumenten und WMs. Was waren das fĂŒr tolle 2. PlĂ€tze im strasenrennen und im zeitfahren. Zeigt ja dass er in beiden top ist.

9 Tour Etappen und n grĂŒnes trikot dagegen zeigt, dass er auch recht erfolgreich sein kann, obwohl er mit seinen FĂ€higkeiten auch schon 5 grĂŒne trikots hĂ€tte haben können. Aber auch da wage ich mal die prognose wird der apezialist philipsen am ende seiner karriere mehr vorzuweisen haben
 
9 Tour Etappen und n grĂŒnes trikot dagegen zeigt, dass er auch recht erfolgreich sein kann, obwohl er mit seinen FĂ€higkeiten auch schon 5 grĂŒne trikots hĂ€tte haben können. Aber auch da wage ich mal die prognose wird der apezialist philipsen am ende seiner karriere mehr vorzuweisen haben
Ja, wenn er gedurft hĂ€tte, wĂ€ren schon mehrere GrĂŒne fĂ€llig gewesen.

Das wĂ€re dann aber auch schwer vergleichbar, weil ein Philipsen erlaubt wĂŒrde, sich auf sowas zu stĂŒrzen. Ein van Aert ist viel zu gut in vielen Dingen bei einer GT, die ein Leader als support benötigt (bei Alpecin fĂ€llt mir ein GT Fahrer ein, fĂŒr den ein Philipsen buckeln mĂŒsste), dass man ihm bisher schwerlich solche Wertungstrikot-KĂ€mpfe erlaubt.
 
Wie ich schonmal sagte, Allrounder sind (heutzutage) die, die in allem die Zweitbesten sind, oder die zweitwichtigsten Sachen gewinnen, und einen Schulterklopfer vom Mann in Gelb bekommen.

Selbst ein Pogi kann keinen reinrassigen "Sprint royal" gewinnen, und hat seine dicken Klopper durch seine SpezialitĂ€t, die Anstiege, gewonnen. Dass man ihn dann im Solo nicht wieder einfĂ€ngt liegt daran, dass die Mannschaften nach den Anstiegen zerfleddert waren und sich dahinter alles anguckt. Ähnlich, wie wenn vdP oder Remco wegfahren. Dass er am Ende im Sprint auch Sprinter niederringt, liegt daran, dass er sie vorher am Berg geplĂ€ttet hat.

Wiederum hat es auch was fĂŒr sich, wenn die Spezialisten der "Pferdekategorie" teils konzertiert alle Mannschaften, alle anderen gegen sich haben.. und trotzdem gewinnen können.

Allrounder zu sein, ist also nicht unbedingt das Erstrebenswerteste. Ich denke, auch Wout wĂŒrde seine PalmarĂšs sofort gegen die von Mathieu eintauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas richtig gut kann, nutze ich dort meine Chance. Wenn ich alles "nur" gut kann, habe ich ein Problem. Da muss ich dann entweder hoffen oder irgendwo ansetzen und den Spot in eine Richtung verschieben.
MvdP sollte auch mit dem MTB aufhören, da sind viele geschickter als er, auch Pidcock. Schaut Euch die richtig guten MTBler an: fast alle eher klein und kompakt. Da passt es fĂŒr MvdP nicht. Auch sein Motor nĂŒtzt ihm da deutlich weniger.
Im CX ist er nahezu unbesiegbar (Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel) und auf der Straße hat es seine Paradestrecken: kurz und fies rauf, technisches Terrain, Positionierung, Angriffsgeist.
 
Wenn ich etwas richtig gut kann, nutze ich dort meine Chance. Wenn ich alles "nur" gut kann, habe ich ein Problem. Da muss ich dann entweder hoffen oder irgendwo ansetzen und den Spot in eine Richtung verschieben.
MvdP sollte auch mit dem MTB aufhören, da sind viele geschickter als er, auch Pidcock. Schaut Euch die richtig guten MTBler an: fast alle eher klein und kompakt. Da passt es fĂŒr MvdP nicht. Auch sein Motor nĂŒtzt ihm da deutlich weniger.
Im CX ist er nahezu unbesiegbar (Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel) und auf der Straße hat es seine Paradestrecken: kurz und fies rauf, technisches Terrain, Positionierung, Angriffsgeist.
naja ist ja jetzt nicht so, dass er auf dem MTB noch nichts gerissen hat .. Europameister muss man auch erstmal werden
 
MvdP sollte auch mit dem MTB aufhören, da sind viele geschickter als er, auch Pidcock. Schaut Euch die richtig guten MTBler an: fast alle eher klein und kompakt. Da passt es fĂŒr MvdP nicht. Auch sein Motor nĂŒtzt ihm da deutlich weniger.
Im CX ist er nahezu unbesiegbar (Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel) und auf der Straße hat es seine Paradestrecken: kurz und fies rauf, technisches Terrain, Positionierung, Angriffsgeist.
Einspruch 😎

Ich WILL ihn wieder auf dem MTB sehen 😁

Ich glaube so langsam kann er wirklich nach Gusto gehen und das machen worauf er einfach Bock hat - ohne zwingend strikt nach Erfolgsaussichten zu gehen. Er hat bis auf Olympia und MTB- WM alles gewonnen was er will bzw. kann; auf der Straße und im CX geht es nur noch um Rekordmarken.

Man darf ihn auf dem MTB auch nicht unterschÀtzen, nur weil es da jetzt 2x doof gelaufen ist.
Eventuell ist auch ein Mangel an Routine ein Thema. Man erinnere sich als er noch regelmĂ€ĂŸiger beim XCO aufgetaucht ist - wenn er sich mehr fokussiert, fĂ€hrt ihm auch bergab niemand weg - außer vielleicht Pidcock, aber der fĂ€hrt jedem weg wenn er will, auch Schurter. Und mit seinem Monster- Punch hat MVDP auch der versammelten XCO- Elite mehr als einmal den Dolchstoß verpasst.

NatĂŒrlich liegt ihm nicht jede Strecke gleichermaßen, das ist auch klar.

Ich fÀnde es mehr als spannend, wenn er sich ohne anderen Druck im Nacken wieder auf den breiten Reifen versucht.

Ob er in Anbetracht seines Standings auf der Straße und dem Gehalt immer noch solche Narrenfreiheit im Team genießt, wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war steht auf einem anderen Blatt.
 
Wie ich schonmal sagte, Allrounder sind (heutzutage) die, die in allem die Zweitbesten sind, oder die zweitwichtigsten Sachen gewinnen, und einen Schulterklopfer vom Mann in Gelb bekommen.

Selbst ein Pogi kann keinen reinrassigen "Sprint royal" gewinnen, und hat seine dicken Klopper durch seine SpezialitĂ€t, die Anstiege, gewonnen. Dass man ihn dann im Solo nicht wieder einfĂ€ngt liegt daran, dass die Mannschaften nach den Anstiegen zerfleddert waren und sich dahinter alles anguckt. Ähnlich, wie wenn vdP oder Remco wegfahren. Dass er am Ende im Sprint auch Sprinter niederringt, liegt daran, dass er sie vorher am Berg geplĂ€ttet hat.

Wiederum hat es auch was fĂŒr sich, wenn die Spezialisten der "Pferdekategorie" teils konzertiert alle Mannschaften, alle anderen gegen sich haben.. und trotzdem gewinnen können.

Allrounder zu sein, ist also nicht unbedingt das Erstrebenswerteste. Ich denke, auch Wout wĂŒrde seine PalmarĂšs sofort gegen die von Mathieu eintauschen.
Klar. Wahrscheinlich wĂŒrde er es eintauschen. Macht ihn fĂŒr mich als Rennfahrer nicht weniger wertvoll.
Sicher, es zĂ€hlen nur Erfolge. Als Nerd nehme ich mir allerdings eine Gesamtbetrachtung heraus. Und da ist er fĂŒr mich nach wie vor einer der wertvollsten Fahrer (fĂŒrs Team, fĂŒr die Zuschauer, fĂŒrs TV) der letzten 10 Jahre.
 
Ich persönlich sehe auch WvA "lieber" Rennen fahren, als MvdP, wenn man das so sagen kann und bei allem Respekt vor der Leistung und dem talent von MvdP.
Hoffe, Wout ist bald wieder in alter StÀrke da und hoffe auch, dass er am Ende seiner Karriere nicht als "der Unvollendete" da steht, der gewisse Ziele nie erreichen konnte.
 

und hoffe auch, dass er am Ende seiner Karriere nicht als "der Unvollendete" da steht, der gewisse Ziele nie erreichen konnte.
Die Wahrscheinlichkeit scheint nicht eben so gering.

Ich weiß aber auch nicht ob man nicht vielleicht einfach die Erwartungen Ă€ndern muss. Vielleicht ist Wout auch schlicht nicht der Fahrer der immer herbeigeschrieben wurde? Riesen-Motor, nahezu unkaputtbar, aber eben nicht der Sieg-Kandidat wie es irgendwann erwartet wurde
 Wie auch immer - neben seinen Team- Diensten stand halt auch immer wieder ein besserer im Weg, egal wer es jetzt war. Es gab ja nicht nur MVDP.
 
Wir kennen ihn ja vermutlich alle nicht persönlich und seine innersten WĂŒnsche und Ziele auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass WvA Flandern und P-R unbedingt gewinnen möchte.
Ich denke, wir sind und alle einig, dass er eigentlich alle Anlagen hat, um das umzusetzen.

Vielleicht ist er, so blöd sich das jetzt anhört, dafĂŒr auch im "falschen" Team und MvdP hat mit seinem Verbleib im Team (jetzt)Alpecin alles richtig gemacht?!
WvA scheint ein toller Teamplayer zu sein, der bei der Tour und anderswo bereitwillig zum Helfer wird. Zumindest sieht es nach außen so aus.
Aber seinen eigenen (wiederum: vermuteten) Zielen sind diese Jobs wohl eher hinderlich, weil er sich in meinen Augen dafĂŒr zu breit aufstellt.
 
Naja, es ist nicht so, dass er unerfolgreich ist/war. Man hat halt das GefĂŒhl es hĂ€tte mehr sein können. V.a. als Belgier bei den ganz großen belgischen Klassikern.
 
Wir kennen ihn ja vermutlich alle nicht persönlich und seine innersten WĂŒnsche und Ziele auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass WvA Flandern und P-R unbedingt gewinnen möchte.

Das hier sagt eigentlich alles, ein Mix aus Allem. Automatisch ĂŒbersetzt, aber brauchbar, niemand wird geschlagen statt umgefahren.. :D

Das Fehlen eines Kopfsteinpflaster-Klassikers in Van Aerts Rekord fĂŒhrt oft zu (ungerechtfertigter) Kritik in den Medien. „Es hat schon ein paar Mal nicht geklappt, das macht mich zum Außenseiter. Manche Leute mögen das und sind deshalb Fans von mir. Andere sind enttĂ€uscht und kritisieren. Wenn Tom Boonen oder Rik Van Looy ein Interview gegeben haben, muss ich es nicht lesen, um zu wissen, was darin steht. Niemand ist vor Kritik gefeit, auch ich nicht.“

Vor allem, wenn sie denken, dass Van Aert gegenĂŒber anderen bei Visma-Lease a Bike zu zurĂŒckhaltend ist. „Rik und Tom kommen aus alten Zeiten des Radsports. Ich kann versuchen, ihnen den modernen Radsport verstĂ€ndlich zu machen, aber das wird nicht mehr funktionieren. Ich bin zufrieden damit, wie ich meinen Sport ausĂŒbe, und ich bin stolz auf die Dinge, die ich mit der Mannschaft erreicht habe. Das ist das Wichtigste.“

https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20240326_93869605
 
Naja, es ist nicht so, dass er unerfolgreich ist/war. Man hat halt das GefĂŒhl es hĂ€tte mehr sein können. V.a. als Belgier bei den ganz großen belgischen Klassikern.
Na, das sagt ja auch keiner. 😇
97% aller Rennfahrer wĂŒrden ein solches Palmares am Ende ihrer Karriere wohl mitnehmen...und da ist Wout ja noch nicht angekommen.
 
Ich denke ein Faktor bei Wout ist auch schlicht und einfach Pech (man denke zum Beispiel an den Platten bei Paris-Roubaix kurz vorm Ziel letztes Jahr). Am Ende wird von uns Sofa-Bundestrainern natĂŒrlich alles wieder fein ziseliert ausgedeutet, aber manchmal (wenn auch nicht immer) kann so etwas ganz banales den Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten