• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandern-Rundfahrt 2024

Wer gewinnt die 108. Flandern-Rundfahrt?

  • van der Poel

    Stimmen: 92 57,9%
  • van Aert

    Stimmen: 19 11,9%
  • Pedersen

    Stimmen: 6 3,8%
  • van Baarle

    Stimmen: 2 1,3%
  • Laporte

    Stimmen: 1 0,6%
  • Jorgenson

    Stimmen: 11 6,9%
  • Stuyven

    Stimmen: 3 1,9%
  • Wellens

    Stimmen: 4 2,5%
  • Mohoric

    Stimmen: 4 2,5%
  • ein anderer

    Stimmen: 17 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    159
Ich frage mich ob wir von dem gleichen van der Poel reden.
Natürlich war es überspitzt. ;)
Aber so spektakulär seine Siege sind, ich finde tatsächlich, dass er nicht so ein kompletter (Straßen-) Radfahrer wie Pogi oder Wout ist. Nehmen wir mal die 5 Monumente, ein richtiger Allrounder ist einer der in Lage wäre alle 5 zu gewinnen, gerade weil sie von der Charakteristik her so unterschiedlich sind.
Da traue ich MvdP viel weniger zu jemals die Lombardei zu gewinnen, als dass Pogi PR und/oder MSR gewinnt. Eine Zeitlang habe ich Wout alle 5 zugetraut, aber so langsam läuft ihm die Zeit davon. Letztes Jahr Topform gehabt, dann Corona mitten in der Klassikerkampagne, dann Pech bei PR. Dieses Jahr dieser sch... Sturz. Ich glaube es ist bei ihm rum. Übrigens was die großen Klassiker angeht hat MvdP eindeutig die Nase vorn, in der Gesamtbetrachtung nicht. Bei der Tour hat er nie was gerissen, bei den anderen GTs auch nicht.

https://www.procyclingstats.com/rider-vs-rider/mathieu-van-der-poel/wout-van-aert
 
Man darf halt auch nicht vergessen, dass er anders angefangen hat und das gleiche "Leben" geführt hat wie die anderen im Moment. Durch Leistung und Ergebnisse ist er in einem Team gelandet, was den ganzen Support leisten möchte. Und den BIG 2 (Pidcock???) erging es ähnlich. So ist das dann. Und der Erfolg ist da, die Quoten sind da, die Zuschauer stehen am Streckenrand wegen den zwei Besten ihrer Zeit. Und für die Teams wird es sich auch rechnen, und für die Sponsoren auch. Wer würde sonst bei Markisen direkt eine Marke im Hinterkopf haben? Oder wenn die Haare grau werden? Oder man ein Rad braucht?

Und MvdP und auch andere sind eben jetzt so erfolgreich, und interessant für Werbepartner. Dann steht halt im Vertrag, dass er mit einem Lambo, der ihm nicht gehört, dort hin fährt. Doof für die anderen, gut bezahlt für ihn. Beim Fußball finden es alle GEIL, mit welchen Autos die Spieler zum Training fahren. Oder welchen exklusiven Flitzer sie gerade gekauft haben. Das die zweite Reihe nur Audi ohne S fährt, interessiert doch niemanden.

Ja das mit dem Lambo ist speziell, aber wenn man schon so heraus sticht, dann ist es doch auch egal. Cross macht doch MvdP nur noch zum Spaß. Und wenn es schlecht kommt diesen Winter gar nicht. :rolleyes:

Beim Fußball wird ab welcher Liga schon Antrittsgeld von den kleinen Vereinen an die Spieler bezahlt? Kreis- oder Oberliga? Bei Radrennen zahlt mir keiner was, dass ich für den Verein wo auflaufe. (ok, bin auch ne Lusche und fülle das Feld auf)
Ich habe es jetzt nicht auf Anhieb gefunden. Aber ist nicht bei einem Crossrennen der letzten Saison Iserbyt mit einem Ferrari vorgefahren?
 
Zum Thema Arroganz hatte es Tanja Erath im Podcast mit Rick Zabel eigentlich am besten formuliert, lächelnd, mit ihrem süßen Dialekt: "Also ich glaube, wenn ich Mathieu wäre, so erfolgreich, so ästhetisch auf dem Rad, so attraktiv.. dann wäre ich auch arrogant".. darauf fragte Rick leicht irritiert, ob sie ihn tatsächlich attraktiv fände, "Hallo, der Mann ist schon.. eigentlich.. fast perfekt!".

Übrigens kamen wir auf das Thema Arroganz über die Zuschauer, nicht über seine Crosser-Konkurrenten. Auch wenn ich sagte, dass er im Fahrerlager seine eigene Burg samt Lambo aufbaut, heißt das noch nicht, dass ihn die anderen Fahrer nicht mögen oder respektieren.

Aber mindestens bei den Fans entsteht dieser Eindruck, was ihn wiederum teils zum Feindbild in der (belgischen) Szene macht und daher halt die Buhrufe, Bier- und Urinduschen. Die Fahrer, die ihn schonmal beim Crossen (von hinten) erlebt haben, erstarren beim Erzählen eigentlich nur vor Ehrfurcht, als ob sie eine gottähnliche Erscheinung hatten. Heinrich Haussler beispielsweise. Aber Gott ist ja in dem Sinne nicht arrogant.
 
Bei der Tour hat er nie was gerissen, bei den anderen GTs auch nicht.
Was war denn an der Mûr-de-Bretagne oder beim Giro 2022 bzw. letztes Jahr der beste Anfahrer im Feld, JP gewann dadurch das Grüne Trikot. Die Vuelta ist er nie gefahren.
Natürlich sind 11(?) Tour Etappen herausragend, aber imA weniger einprägsam, wie 5 Monumente. Gerade als Belgier sind die Ronde und PR DIE Rennen, die ein richtiger Flandrien gewinnen muss, MSR zählt da nichts.
MvdP konzentriert sich auf das was er richtig gut an und erzielt dadurch Ergebnisse. Da hinkt der Vergleich mit WvA sehr, der sein ganzes Talent für das Team "verschleudert" und keine Ergebnisse liefert.

UND! Ich finde, dass man das nicht außer Acht lassen sollte. MvdP stürzt gefühlt nie und ist immer perfekt positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war es überspitzt. ;)
Aber so spektakulär seine Siege sind, ich finde tatsächlich, dass er nicht so ein kompletter (Straßen-) Radfahrer wie Pogi oder Wout ist. Nehmen wir mal die 5 Monumente, ein richtiger Allrounder ist einer der in Lage wäre alle 5 zu gewinnen, gerade weil sie von der Charakteristik her so unterschiedlich sind.
Da traue ich MvdP viel weniger zu jemals die Lombardei zu gewinnen, als dass Pogi PR und/oder MSR gewinnt. Eine Zeitlang habe ich Wout alle 5 zugetraut, aber so langsam läuft ihm die Zeit davon. Letztes Jahr Topform gehabt, dann Corona mitten in der Klassikerkampagne, dann Pech bei PR. Dieses Jahr dieser sch... Sturz. Ich glaube es ist bei ihm rum. Übrigens was die großen Klassiker angeht hat MvdP eindeutig die Nase vorn, in der Gesamtbetrachtung nicht. Bei der Tour hat er nie was gerissen, bei den anderen GTs auch nicht.

https://www.procyclingstats.com/rider-vs-rider/mathieu-van-der-poel/wout-van-aert
Die Vergleiche WvA/MVDP oder wer der komplettere Fahrer ist sind doch langsam auch müßig.

Man kann die beiden nicht komplett vergleichen. Sie scheinen zwar ähnlich stark, sind aber dennoch unterschiedliche Fahrertypen.

Überspitzt könnte man mittlerweile sagen - MVDP hat besser verstanden wie er mit seinen Stärken punktet, während WvA sich mit seinem „kompletten“ Profil doch das ein oder andere Mal schon verstolpert hat und ihm vielleicht langsam die Felle davonschwimmen.
 
naja zwecks lambo muss man halt sagen, dass er Markenbotschafter fuer Lambo NL ist ... somit ist das einfach nur Werbung und mehr nicht ... genauso wie ihm im Ziel Cap und Brille von den Sponsoren aufgesetzt werden
 
what? :D ... wie er stuerzt nie? ...
Natürlich nicht. Er...

...tut seinen Unmut über Streckenänderungen bildreich kund (MTB Glasgow)
...möchte Schilder für die nachfolgenden Fahrer aus dem Weg räumen (Cross)
...oder seine BOA-Verschlüsse penetrationstesten (WM)

Aber stürzen? No way.
 
Zum Thema Arroganz hatte es Tanja Erath im Podcast mit Rick Zabel eigentlich am besten formuliert, lächelnd, mit ihrem süßen Dialekt: "Also ich glaube, wenn ich Mathieu wäre, so erfolgreich, so ästhetisch auf dem Rad, so attraktiv.. dann wäre ich auch arrogant".. darauf fragte Rick leicht irritiert, ob sie ihn tatsächlich attraktiv fände, "Hallo, der Mann ist schon.. eigentlich.. fast perfekt!".
Jetzt wird das Battle aber richtig wild - nicht nur Watt und Palmares, sondern auch noch „blond gesträhnte Gel-Tolle oder Nackenmatte - was lässt die Damenherzen höher schlagen?“ 😁🤣
 
Ihr wisst hoffentlich, wie ich das meine. Okay Spanien (CX) und Tokio (XC).
Eventuell liege ich falsch, aber bei den Straßenrennen hält er sich aus allem raus.
WM letztes jahr … ok er hält sich aus allem raus, legt sich aber solo

hat ja aber zum glück trotzdem gereicht
 
Aber ist nicht bei einem Crossrennen der letzten Saison Iserbyt mit einem Ferrari vorgefahren?
Ja, in der medienwirksamen "Kerst-Periode"; einmal mit einem Ferrari, einem Porsche und einem aufgemöbeltem Benz. Jeweils gestellt von einem Autohaus. Pidcock kam ebenfalls in einem Porsche zum Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages ist es einfach so, das MvdP zusammen mit Pogačar derzeit die größte Strahlkraft für den Radsport hat. Wenn die beiden dabei sind, ist es doch zu 99% immer ein spannendes Rennen. Und so wie Mathieu Flandern dieses Jahr, oder die beiden Monumente plus WM gewonnen hat im letzten Jahr, dass ist einfach episch. Da ist Wout vom Unterhaltungsfaktor weit weg. "Kompletter Fahrer" hin oder her.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei es beim Cross schon Wout braucht, damit es spannend bleibt (wenn er es ernst meint und nicht so eine Rekom-Saison wie zuletzt fährt). Die anderen, inkl. Pidcock, sind da einfach zu weit weg. Auf der Straße gibt es mit Pedersen, Pogi und einigen anderen doch noch größere Konkurrenz auf ähnlichen oder gar gleichem Level.
 
MvdP konzentriert sich auf das was er richtig gut an und erzielt dadurch Ergebnisse.
Aber genau das meine ich doch: MvdP besser in der Spitze, also dem was er gut kann - denn das kann er extrem gut. Wout deutlich besser in der Breite, also der komplettere Fahrer.

Wird das hier eigentlich gerade eine "Mein Papa ist stärker als Deiner!" - Diskussion? :D
Mach dich nur lustig, dich lade ich zu meinem Kindergeburtstag schon mal nicht ein! :D
 
Zurück
Oben Unten