• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Olmo: Columbus SLX - Dura Ace – ein Youngtimer Aufbau

miguel23

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Schon länger bin ich im Besitz eines tollen Olmo Rahmens. Dieses Frühjahr ist es soweit, der Rahmen wird endlich aufgebaut und gerne möchte ich den Aufbau hier dokumentieren.

Leider gibt es nur wenige Informationen zu Olmo. Deshalb kann der Thread auch dazu dienen, Wissen zu der Marke Olmo zusammenzutragen.

Auch über den Rahmen weiß ich leider nicht viel, außer dass er aus einem SLX Rohrsatz gefertigt wurde.

hier mal ein (schlechtes) Foto des Rahmens. Bessere Bilder sollen noch folgen.

large_DSC_0307.jpg

Geplant ist en Aufbau mit kompletter Shimano Dura Ace 74xx Gruppe. STIs, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen, LRS sind bereits vorhanden. Was zur Zeit noch fehlt sind Kurbel, Stütze sowie Steuersatz. Hier habe ich mir jeweil die Teile aus der 7410er Reihe vorgestellt.

Freue mich über Infos, Kommentare, Kritik und Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Olmo: Columbus SLX - Dura Ace – ein Youngtimer Aufbau
youngtimer mit am oberrohr verlegtem bremszug passt für mich irgendwie nicht zusammen ^^

Ich erfreu mich aber dennoch immer an Olmo aufbauten, bin gespannt was du vorhast!

Das Internet vergisst ja bekanntermaßen nichts. So konnte ich die Geschichte des Rahmens anhand von Auktionen in der Bucht teilweise rekonstruieren. So habe ich den Rahmen seinerzeit als ziemlichen Schnapper aus der Bucht geangelt:

hier der link zu der auktion:
http://www.ebay.de/itm/Olmo-Corsa-R...tos-Columbus-SLX-RH-60-cm-c-top-/261052291495

ein nicht minderer schnapper war der rahmen als teil eines komplett rades, keinen monat zuvor (hier sind leider nicht mehr alle fotos verfügbar):
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...CGm5EQ7mi72r0itTh30%253D&orig_cvip=true&rt=nc

ausgestattet war der Rahmen damals anscheinend mit einem Mix aus Dura Ace, 600 und Campa Deltas. Der Gewinner dieser Auktion hat das Rad offenbar sofort zerpflückt und (zumindest teilweise) verscherbelt. Soll mich nicht stören, denn so bin ich ja günstig an den Rahmen gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
youngtimer mit am oberrohr verlegtem bremszug passt für mich irgendwie nicht zusammen ^^

Ich erfreu mich aber dennoch immer an Olmo aufbauten, bin gespannt was du vorhast!
ist vielleicht ein eher alter youngtimer ;) aber die einbaubreite von 130, nicht zuletzt die lackierung sprechen ja für früher 90er oder?

DuraAce 7410 ist schon sehr schick, mach mal! Und durchgehende Zughülle am Oberrohr spricht nicht zwangsläufig für Rahmenschalthebel. An meinem KLEIN¹ waren original bestimmt auch STI's (wenn auch nicht die ST-7800, die ich montiert habe). Das Olmo wird mit deinen geplanten Teilen ein Kracher.

¹
medium_KL_01.jpg

...ach ja, viel Erfolg bei der Suche der Kurbel mit der richtigen Titan-Kurbelschraube und Abdeckring. Meistens fehlen diese nämlich... :(

Bei Olmo werde ich immer hellhörig, da ich mit Kumpels seit paar Jahren immer in der nähe meinen Sommerurlaub verbringe. diesen sommer haben wir uns mal auf den weg nach Celle ligure gemacht und das Olmo-HQ in Ligurien besucht :)

fotos hier: https://www.dropbox.com/sh/ab2cqcij5sk7i6u/7K0481QsRc

dummerweise hatten sie an dem tag geschlossen, als wir die Kamera dabei hatten....sind paar tage nochmal vorbeigefahren und tadaaa sie hatten offen, allerdings hatten wir unsere Kamera dieses mal nicht dabei. Viele Stahlklassiker gab es drin allerdings nicht zu bewundern(aufgebaut gab es ca. 3 stk, die aber nicht zum verkauf waren.) olmo geht mit der zeit und hatte überwiegend alu und carbon im Angebot.

gab noch ganz interessante alte poster und fotos, die an der wand hingen. haben alte Radbeutel von Olmo für umme abstauben können :)

viel spaß beim aufbau!

Habe heute Abend weiter gemacht und angefangen mich den vorhandenen Dura Ace Teilen zu widmen: Bremsen und Laufrädern.

Ich habe einen Satz BR-7403, also die dual-pivot Version. Die Bremsen waren sehr verschmockt. Habe gefühlt 20 Gramm Schmodder von den Dingern geputzt. Jetzt sehen sie wieder ziemlich frisch aus.

Der LRS besteht aus 7403 Nabensatz mit 36L sowie Mavic GP4 Schlauchreifenfelgen. Dieser brauchte ein klein wenig Zuwendung aber steht jetzt wieder gut da. Naben wurden gefettet und laufen sehr schön. Natürlich stellt sich da gleich die Frage nach schicken Schlauchreifen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder nachliefern!

Ich muss sagen, dass ich in Sachen Kurbel und Stütze grad wieder mehr in Richtung 7400 als 7410 tendiere, da die vielleicht besser zu dem LRS passt. vielleicht ;)

Gabs die FC-7400 auch in >175?

Wieso passt eine FC-7400 denn besser zum LRS mit 7403-Naben als eine FC-7410? Der Zusammenhang erschließt sich mir als Laien nicht auf Anhieb! :confused:

Optisch, die 7410 hat so ein graues EloxaL, während die 740X schön glänzt, wie die Naben... (meine Theorie)

ich meinte den LRS als ganzes, bzw. das bezog sich mehr auf die Felge als auf die Nabe und auf den Gesamteindruck, den das Rad dadurch bekommt ;) 7410 Kurbel und 7403 Nabe passen hervorragend, aber dann besser mit V-Profil- oder Hochprofil-Felge, denke ich. Wenn ich Euch Bilder zeige, wird (vielleicht) deutlicher, was ich meine...

Hmmm, die FC-740x, die ich so kenne sind eigentlich ebenfalls grau eloxiert, meiner Meinung nach nicht anders als die FC-7410; außer diese hier natürlich. Die wurde aber auch ein wenig bearbeitet:

large_C_Kurbel_16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, die nehme ich! deine baknverbindung brauch ich noch. haste pn!

:p:D;)

edit: ich glaube auch dass beide kurbel vom finish sich nicht viel geben ;)

Soo, erstmal noch ein paar Bilder vom nackigen Rahmen.

large_DSC_0386.jpg

large_DSC_0387.jpg

Er hat schöne Gravuren...

large_DSC_0389.jpg

... und vorne sehr interessante Muffen. Jemand 'ne Ahnung was für Muffen das sein könnten?

large_DSC_0391.jpg

achso, dass ich die Lackierung hammermäßig finde, habe ich bisher noch nicht gesagt: Also – auch wenn ich weiß, dass das einige anders sehen – die Lackierung finde ich hammermäßig!

Zurück